Zum Inhalt springen

CMD Lotta LF v1 - Was kann der Dämpfer wirklich? (Dämpfertest)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

Am 19.10.2017 um 09:08 schrieb lokalpatriot:

Am Wochenende wird wohl noch ein zweiter Test laufen. Wie ich gehört habe, wohl nicht mit professionellem Aufbau aber immerhin ....

Gibt's zu dem anderen Test irgendwo Berichte / Ergebnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich eben auch gesteckt bekommen. Ergebnis ist genau das Gegenteil. Ergebnis wird wohl demnächst veröffentlicht...

 

edith fügt hinzu dass der Test komplett unabhängig lief. Independent sotosay ...

Bearbeitet von PhilLA
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht vergessen, daß die benutzten ESD verschieden belastete Dämmwolle beinhalteten.

 

vor 5 Minuten schrieb Gotcha:

Ausserdem hat mein runder Aprilia 22mm Lochrohrdurchmesser.

Schon möglich. Die Spaltenüberschrift ist falsch. Gemessen wurde der Austrittsdurchmesser am Endstück - beim runden Aprilia-Dämpfer war das Endstück nach unten gebogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wundert die lautstärke des ovalen aprillia. der wurde doch auch von euch als am leisesten bezeichnet, was die messwerte jetzt aber so gar nicht wiederspiegeln. fairer weise hättet ihr die lotta auf einem motor testen können, wofür er entwickelt und verkauft wurde. die getestete lotta ist ja für px largeframe und die lotta für lambretta ist wohl gerade in der entwicklung. der 2. test aus frazenbook lief über eine malle largeframe und da soll wohl das ergebnis ein ganz anderes sein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PXler:
mich wundert die lautstärke des ovalen aprillia. der wurde doch auch von euch als am leisesten bezeichnet, was die messwerte jetzt aber so gar nicht wiederspiegeln. fairer weise hättet ihr die lotta auf einem motor testen können, wofür er entwickelt und verkauft wurde. die getestete lotta ist ja für px largeframe und die lotta für lambretta ist wohl gerade in der entwicklung. der 2. test aus frazenbook lief über eine malle largeframe und da soll wohl das ergebnis ein ganz anderes sein.

Der Lammy Dämpfer der gerade in der Entwicklung ist sieht auch um einiges länger aus.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell wird der Test ja im Frühjahr auf ner Largeframe mit potentem Auspuff wiederholt.

Ob das jetzt wirklich nen Unterschied macht ob Lammy oder Largeframe?

Müsste ja dann auch nen Unterschied machen zwischen 166 und 221 oder noch größer. Auslaß bearbeitet oder nicht,Drehschieber oder Membraner.Hinsichtlich der  Frequenzen.

Die einzelnen Dämpfer der Lotta-Serie dürften sich eigentlich nur durch den Platzbedarf unterscheiden.Da hat man bei der Lammy doch etwas mehr zur Verfügung hat als bei ner Px.Denke nicht das sich da die Lotta jedesmal neu erfindet. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung wo da die unterschiede in den dämpfern liegen, aber geben wir es sie. daher sollte man den hier durchgeführten test etwas relativisieren. zumindestens weiß man jetzt, dass die largeframe lotta nicht so dolle auf ner lamy funktioniert. zu behaupten, dass die lotta nix kann und ihr geld nicht wert wäre halte ich aber für eine frechheit. wenn der dämpfer bei einer largeframe auch nicht gut funktioniert, dann ist das halt so und darf dann auch so öffentlich gemacht werden. also liebe südspeedler bitte das richtige umfeld wählen und noch mal testen ;-)

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PXler:

mich wundert die lautstärke des ovalen aprillia. der wurde doch auch von euch als am leisesten bezeichnet, was die messwerte jetzt aber so gar nicht wiederspiegeln. fairer weise hättet ihr die lotta auf einem motor testen können, wofür er entwickelt und verkauft wurde. die getestete lotta ist ja für px largeframe und die lotta für lambretta ist wohl gerade in der entwicklung. der 2. test aus frazenbook lief über eine malle largeframe und da soll wohl das ergebnis ein ganz anderes sein.

kann man das irgendwo nachlesen? Is ja schon interessant, dass da nochmal was getestet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden den Test hier nicht bewerten, weil wir nicht dabei waren. Ich persönliche wundere mich nur über ein paar Details. So wird die Lotta zum Beispiel mit 75mm Durchmesser angegeben. Ich weiß aber aus sehr sicherer Quelle, dass sie 80mm hat. Das ist aber nur ein Detail.

 

Viel bedauerlicher finde ich den Umstand, dass auf Lambretta getestet wurde, wo wir doch explizit sagen, dass sie dafür nicht gemacht ist. Da aber bereits kolportiert wurde, dass wir uns damit „rausreden“ werden, vielleicht nur so viel: Lotta für Lambretta ist tatsächlich anders als Lotta für Largeframe. Wir erfinden nicht komplett neu, aber wir passen an.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Keule69:

Wir werden den Test hier nicht bewerten, weil wir nicht dabei waren. Ich persönliche wundere mich nur über ein paar Details. So wird die Lotta zum Beispiel mit 75mm Durchmesser angegeben. Ich weiß aber aus sehr sicherer Quelle, dass sie 80mm hat. Das ist aber nur ein Detail.

 

Viel bedauerlicher finde ich den Umstand, dass auf Lambretta getestet wurde, wo wir doch explizit sagen, dass sie dafür nicht gemacht ist. Da aber bereits kolportiert wurde, dass wir uns damit „rausreden“ werden, vielleicht nur so viel: Lotta für Lambretta ist tatsächlich anders als Lotta für Largeframe. Wir erfinden nicht komplett neu, aber wir passen an.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Meine Rede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gotcha:

Was waren denn die subjektiven Eindrücke?

Identisch mit den Messwerten?

subjektiv war der fox dämpfer und der rs in rund am leisesten.

der mz dämpfer war im mittelfeld und die XXXX hatte den gleichen platz wie in der tabelle.

wobei die beiden letzteren ein deutlich anderes klangbild als der rest hatten.

so zumindest mein empfinden.

 

evtl. wurde bei tupamaros dämpfer was im inneren vergessen und er kann ihn zur überprüfung zurücksenden?

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich haben MZ, aprillia und fox alles richtig gemacht.

die funzen auf unterschiedlichen motorkonzepten.

wird es dann in zukunft dämpfer für verschiedene LF motorkonzepte geben?

166/172/210/221, drehschieber, membran und niedrige bzw. hohe steuerzeiten?

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Thanks 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb gravedigger:

subjektiv war der fox dämpfer und der rs in rund am leisesten.

der mz dämpfer war im mittelfeld und die XXXX hatte den gleichen platz wie in der tabelle.

wobei die beiden letzteren ein deutlich anderes klangbild als der rest hatten.

so zumindest mein empfinden.

 

evtl. wurde bei tupamaros dämpfer was im inneren vergessen und er kann ihn zur überprüfung zurücksenden?

 

Danke Dir. :cheers:

 

Vielleicht sollte ich dann meinen Fox aber auch mal zurückschicken, der ist nämlich ne verbriefte Krawalltüte.

 

Nicht ausschließlich meine Meinung, sondern von fast Allen, die ihn gehört haben.

 

Vielleicht hats aber ja wirklich was mit dem Setup zu tun.

 

Bei mir ist es ein MHR als DS, mit Canonized Reso, 192/136.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information