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SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

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Nee, mit billiger billiger hat das nix zu tun. Es geht darum, Geld da zu versenken, wo es Sinnvoll investiert ist. Bei so nem Kleinscheiss wurde früher halt improvisiert und nicht fertig gekauft. Das ist halt der unterschied zwischen selbst Lösungsansätze finden und bestellen. Ich finde es auch gut so, aber wer glaubt sowas fertig kaufen zu müssen, soll es gerne tun. Für mich ist das halt teurer, teurer für nix....

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Klar, früher war eh alles besser ;-) ... jau, dann investier Zeit, verschnibbel diverse Gummis aus dem Fundus, stell fest, dass das nur unbefriedigend funktioniert und am Ende hast Du dann doppelt gezahlt, weil die Gummis aus dem Fundus auch kosten und der billige Stecker außerdem nicht taugt. Ist doch mühsam so ne Diskussion. Schau dir das Ding an und bilde dir dann Dein Urteil.

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  • 4 Wochen später...

Der "Schnorchel" sieht für mich etwas länger aus, so dass er die längere Distanz für den Gummi kompensiert.


Sinn macht das für mich strömungstechnisch überhaupt nicht. Wozu ein Venturi, wenn das ganze Drumrum ein enger plattgedrückter "Schlauch" mit kleinen Vertiefungen die zu Verwirbelungen führen ist? Kein Volumen das beim Gas aufreißen puffern würde... warum dann nicht gleich ein sich sauber verjüngendes  Rohr Richtung Gummi?

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  • 4 Wochen später...

Zum Thema Luftfilter und Venturi hab ich das Teil von Pinasco was eigentlich unter die Öffnung von der Sitzbank ( wie auch immer ) gedacht ist für den Balg zurecht geschnitten und dort eingelegt. 
So kann man dort auch jederzeit dran es säubern und die Ansaugung erfolgt ganz normal über den Rahmen. 
Sowas schon mal jemand probiert ?

 

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Das ist ja ein durchgängiger Filter und kein Lappen oder Stopfen. 
 

Eigentlich bräuchte es das wirklich nicht da die Luft aus dem Rahmen ja sicher nicht permanent mit Staub und Dreck dem Gaser zusetzt. 
Frage mich halt nur warum dann im Original auch ein Filter über dem Gaser verbaut wird. 
 

 

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Ich sehe das auch als massive und unnötige Drossel

 

Mittlerweile fahre ich einen 244er über Jahre nur mit Venturi und Rahmengesaugt in einer Sprint: nach 8.000km habe ich mir den Kolben mal angeschaut und der sah super aus!

Keinen erhöhten Verschleiß durch angesaugten Dreck erkennbar

(Bin allerdings so gut wie nie irgendwelche Schotter/Sandpisten gefahren)


Sehe demnach keinen Bedarf an irgendwelchen Filtermatten 

 

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Hab den auch mal unter der Sitzbank, weil er dabei war, bei einem neuen 221 Malossi Motor verbaut, er hat mir einige graue Haare gekostet, hatte das Phänomen das ich wenn ich weg gegangen bin vom Gas und wieder Gas gegeben habe der Motor eine "Gedenksekunde" hatte bis er wieder beschleunigte. Rahmentunnel, Düsen,usw. getauscht bis ich aus versehen beim Fehlersuchen den Filter nicht wieder eingebaut habe. Landete im "Rundordner!":thumbsup:

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vor 3 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Luftfilter = Luft filtern :sigh:

Ach? Echt? 

Dann macht der das, was der

vor 2 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

 Original... Filter über dem Gaser verbaut 

nicht (wirklich) macht? 

 

Dann mal los, ist bestimmt gut :whistling:

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Rumstänkern wird hier übrigens nicht gerne gesehen:

wenn seine Frage/Antwort nicht deinem erlauchtem technischen Sachverstand entspricht

dann bitte einfach ignorieren!

 

 

Der Original SI Drahtgeflecht Filter ist verbaut worden um den groben Dreck wie Laub usw abzuhalten und um die Motoren für alle Druckverhältnisse vom Toten Meer bis oben auf den Mount Everest stabil zu halten

 

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Vielen Dank für den Hinweis, Asche auf mein schütteres Haupthaar :thumbsup:

 

Also, dann anders:

Da der orig Filter mal eher so ab Kieselsteingröße nennenswerte Rückhaltewirkung zeigt, orig Motore aber dennoch nicht reihenweise den Schmirgeltod sterben sehe ich persönlich den Einsatz eines Foamfilters als obsolet an. Und da eben dieser unnütze Filter auch noch direkt im Ansaugschlauch platziert werden soll, könnte ich mir eine Ansaugung eben dieses Filters aufgrund der eher schwierigen Befestigungsmöglichkeit als potentiell gefährlich für den Motor vorstellen. 

 

Hab ich halt kagge ausgedrückt:-D

Bearbeitet von Humma Kavula
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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