Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich denke nicht, dass man das bemerkt! Geht um hinten, Motor! Das sind doch nur Millimeter...

Vorne an der Gabel vielleicht, wenn man hochsensibel ist... 

 

hinten: mei , ja

 

vorne: bin mit optimalem Schwingenwinkel neulich die tägliche Strecke bei Wind gefahren: PX maximum relaxed ohne 10 kilo extra vorne. Fast wie Tag und Nacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal nen weiteren Deckel gebaut. Die Idee war, möglichst schnell und ausreichend effektiv mehr Platz um und vor allem über dem Trichter zu bekommen. Alte Schrauben sollen weiterverwendbar sein. Möglichst wenig Verzug, das war beim letzten Deckel ne üble Fummelei. Hier ne kurze Becshreibung, falls auch jemand Lust bekommt :-D

 

Aufschneiden, Hochbiegen, da sieht man eindrücklich wie nah der Deckel dem Trichter kommt. Im Bild wurde ausserdem die höhere Secco Dichtung verwendet (2. Chance: mit Sikka eingeklebt hält sie nun super)

Jumbodeckel2.thumb.jpg.27d6615795f3ca9191f2497160fed592.jpgJumbodeckel2-0.thumb.jpg.3a983f41e08c68f73e0da130570884de.jpg

Dann links einen Schnitt nach unten und das Blech Richtung Zündkabel rausklappen, um mehr Platz neben dem Trichter zu bekommen.

Mit Pappe ne Schablone machen, Blech sauber anpassen. WIG Schweissen 32-35A mit minimal 0.8mm Zusatz geht traumhaft:inlove: - mit MAG ist das ein elendiges Gefummel!

Löcher mit kleinen Blechpennys verschliessen und Standgasschraubenöffnung neu setzen.

Dann den mittleren Knick vom Standgasschraubenloch her langsam mit nem Rundhammer auf dem Sandbeutel austreiben, dann bleibt der Deckel halbwegs gerade und das Volumen vergrössert sich nochmal etwas:

Jumbodeckel2-3.thumb.jpg.3403900e5d8aa897bd398c1f808e8215.jpg

Nach oben sind jetzt etwa 37mm Platz gegenüber zuvor ca. 10mm.

Jumbodeckel2-1.thumb.jpg.04347ddd1a7106ef82bff959af91ff4b.jpg

 

Bin gespannt, ob man nen Unterschied merkt zu meinem wesentlich grösseren Blechdeckel (etwa Pinascobox Grösse) oder ob es reicht wenn über dem Trichter Platz zum Ansaugen ist.

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2022 um 18:22 hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Aber kommt durch ein Venturi wirklich mehr Luft als ohne oder ist nur die Strömung weniger verwirbelt?


Offensichtlich hast du den Venturi Effekt noch nicht ganz verinnerlicht (-> Wikipedia zB)

Ein Venturi fördert aktiv den Venturi Effekt: deshalb ist der Name Programm

 

Und natürlich beruhigt er den Luftstrom: sprich die Gasannahme wird verbessert

 

Ein Venturi erhöht die Laufkultur, verbessert die Leistung und senkt den Spritverbrauch 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber mehr Luft kommt da nicht durch. Im Venturi wird durch die Querschnitt-Verengung die Strömung beschleunigt und der statische Druck an der Innenseite der Düse verringert. Der Motor saugt pro Umdrehung die dem Hubraum entsprechende Luftmenge an, wurscht ob mit oder ohne Venturi. Mehr Luft würde eine Aufladung bedeuten. Das geht mit Kompressoren oder Turbolader.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Im Venturi wird durch die Querschnitt-Verengung die Strömung beschleunigt

Das stimmt, das Problem ist hier ein ganz anderes:

Die Bezeichnung 'Venturi' wird hier (GSF, Vespaschrauber, Hersteller, Shops etc.) technisch gesehen falsch verwendet, es sind damit Ansaugtrichter vor dem Vergasereinlass gemeint, die ein ungehindertes Einströmen der Luft in den Vergaser ermöglichen sollen.

Der 'echte' Venturi-Effekt spielt sich im Vergaser ab, nicht davor.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der Begriff Venturi hier ja irreführend, der Venturi Effekt beruht auf einer Verengung und einer damit verbundenen Erhöhung der Flussgeschwindigkeit in deren Folge es zu einer Druckabsenkung kommt. Das hat der Si egal ob mit oder ohne Trichter. Nur ohne Trichter ist das Einströmverhalten halt ungünstiger.

 

Was hier als "Venturi" beschrieben wird ist de Fakto ein Einlauftrichter, der das Einströmverhalten (weniger Wirbel durch die Kante) verbessert (siehe Vergleichsvideo weiter vorn). Dadurch verringert sich der Strömungswiderstand und im Endeffekt erhöht sich deshalb der Volumenstrom (also die Menge Luft), welcher in besagtem Video ja auch gemessen wurde. Grund Nummer 1 warum es eine fettere Bedüsung braucht.

Weil in den meisten Fällen oberhalb des Düsenstocks nun frei ist (im Gegensatz zur  Abdeckung durch den Luftfilter) führt das m. E. zum Abmagern,  das ist Grund 2, warum es eine größere Bedüsung braucht.

 

Wenn nun vor dem Trichter ne Wand ist, wird der Volumenstrom verringert, das zeigen die Prüfstandstests weiter vorn in meinen Augen relativ gut. Darum sollte man mindestens den Deckel erhöhen, damit man den Luftstrom hier nicht bremst.

 

 

Edit:... da war jemand schneller:-D

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier die Bezeichnung Venturi auch falsch.

 

Der Vorteil der Ansaugtrichter liegt darin, dass es keine Kanten mehr gibt, die den Luftstrom verwirbeln. 

 

Es gibt dazu ein sehr interessantes Video:

 

Deshalb im Falle eines Vergasers auch die größere Bedüsung.

Bearbeitet von scorpion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner GT wird die Auer Airbox nicht passen, im vorderen Bereich würde es gehen, aber im hinteren Bereich ist zu wenig Platz.

Der Spacer wäre wahrscheinlich ein Kompromiss, ist aber nicht lieferbar.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob sich da schon jemand hier über das  3D-Druckverfahren probiert hat?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat scorpion folgendes von sich gegeben:

Also bei meiner GT wird die Auer Airbox nicht passen, im vorderen Bereich würde es gehen, aber im hinteren Bereich ist zu wenig Platz.

Der Spacer wäre wahrscheinlich ein Kompromiss, ist aber nicht lieferbar.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob sich da schon jemand hier über das  3D-Druckverfahren probiert hat?

 

 

 Schon ausprobiert oder ist es eine Vermutung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2022 um 11:22 hat scorpion folgendes von sich gegeben:

Also bei meiner GT wird die Auer Airbox nicht passen, im vorderen Bereich würde es gehen, aber im hinteren Bereich ist zu wenig Platz.

Der Spacer wäre wahrscheinlich ein Kompromiss, ist aber nicht lieferbar.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob sich da schon jemand hier über das  3D-Druckverfahren probiert hat?

 

 

Hi, ich hätte den Spacer von Vesptec günstig abzugeben. Schreib mir bei Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2022 um 09:41 hat Atze45 folgendes von sich gegeben:

 Schon ausprobiert oder ist es eine Vermutung ?

 

Habe es jetzt trotzdem versuchen wollen und bei Auer eine Airbox und einen Ansaugtrichter bestellt.

Hätte fast gepasst, nur hinten wie vermutet an der Innenseite minimal zu hoch.

Habe dann aber die Vespa vom Hauptständer genommen und mich draufgesetzt, dann könnte ich die Airbox auf die Wanne bringen 👍.

 

Zur Bedüsung:

Nebendüse 65-160 war zu fett, 60-160 auch 58-160 läuft am besten, allerdings merkt man ab etwas Dtehzahl im Teillastbereich ein Spotzen und Stottern. Wenn man Gas gibt ist es besser, jedoch fühlt es sich immernoch zu fett an.

 

Sonst zieht sie jetzt untenrum besser.

 

Werde dennoch auch noch die ursprüngliche Bedüsung 55-160 testen.

Bearbeitet von scorpion
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du dann ja auch fast keine Last...Das leichte Sprotzen wirst Du vermutlich auch nicht weg bekommen, ausser Du bedüst so mager, dass er unter Last evtl. viel zu mager ist. Hab das beim Abstimmen mit dem Lambdagerät schon festgestellt. ND passt perfekt bei z.B. 1/2 Gas am Berg: AFR 12.5, läuft schön sauber. Sobald dann aber die Last weg ist (Ebene) viertaktet er dann. Bin dann etwas runter mit der ND, lief dann aber unter Last am selben Berg mit 1/2 Gas schon deutlich magerer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat scorpion folgendes von sich gegeben:

 

Habe es jetzt trotzdem versuchen wollen und bei Auer eine Airbox und einen Ansaugtrichter bestellt.

Hätte fast gepasst, nur hinten wir vermutet an der Innenseite minimal zu hoch.

Habe dann aber die Vespa vom Hauptständer genommen und mich draufgesetzt, dann könnte ich die Airbox auf die Wanne bringen 👍.

 

 

Kann man die 3D-Druck-Box, wenn sie minimal nicht passt, mit einem Heissluftföhn passend machen ?

 

Habe meine Auer-Box vorige Woche bekommen. Leider hat sich bei der Box, bevor ich sie montieren konnte, das Filament über die gesamte Längsseite beim Übergang zur horizontalen Deckseite gelöst oder war nicht richtig verschmolzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2022 um 09:52 hat Atze45 folgendes von sich gegeben:

Kann man die 3D-Druck-Box, wenn sie minimal nicht passt, mit einem Heissluftföhn passend machen ?

 

Habe meine Auer-Box vorige Woche bekommen. Leider hat sich bei der Box, bevor ich sie montieren konnte, das Filament über die gesamte Längsseite beim Übergang zur horizontalen Deckseite gelöst oder war nicht richtig verschmolzen.

 

 

Hey Atze, 

 

könntest du dich bitte via WhatsApp bezüglich der Box melden.

Danke! 

Nummer: +49 178 9325947

 

Grüße Adrian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2022 um 16:55 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich würde auch das BE2 noch gegen das BE3 tauschen und mit der HD auf 145 gehen. ND wirst du bei 58,60/160 landen.

 Doofe Frage: 

Fährt das auch jemand mit einem geschlossenen Schieber? 
Fahre den Auer Venturi mit Auer Sport Deckel, 26er Pinasco, Malle Sport, Langhub, Nur Kopfdichtung, Vespatronic, T5 Auspuff umgebaut, Rahmengesaugt.

Nachdem ich eine Ewigkeit gebraucht habe um mit einem anderen Gehäuse dann endlich mal nen dichten Motor zu haben 🤮

bin ich heute mal ne Runde mit: 160BE3, HD142 (KMT) und 60/160 (BGM) und eben dem geschlossenen Schieber gefahren. Ansich ganz gut, aber er is obenrum noch zu fett und so bei 1/4Gas bei hohen Drehzahlen kommt er mir mager vor. 
oder sollte ich den original Schieber mal testen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2022 um 16:55 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich würde auch das BE2 noch gegen das BE3 tauschen und mit der HD auf 145 gehen. ND wirst du bei 58,60/160 landen.

 Doofe Frage: 

Fährt das auch jemand mit einem geschlossenen Schieber? 
Fahre den Auer Venturi mit Auer Sport Deckel, 26er Pinasco, Malle Sport, Langhub, Nur Kopfdichtung, Vespatronic, T5 Auspuff umgebaut, Rahmengesaugt.

Nachdem ich eine Ewigkeit gebraucht habe um mit einem anderen Gehäuse dann endlich mal nen dichten Motor zu haben 🤮

bin ich heute mal ne Runde mit: 160BE3, HD142 (KMT) und 60/160 (BGM) und eben dem geschlossenen Schieber gefahren. Ansich ganz gut, aber er is obenrum noch zu fett und so bei 1/4Gas bei hohen Drehzahlen kommt er mir mager vor. 
oder sollte ich den original Schieber mal testen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stopf in alle meine potenteren Kisten mit Ansaugtrichter einen Gummi in das Loch über der Schieberfeder. Das dürfte dem flachen Schieber entsprechen.

 

Denke Du könntest in der ND fetter gehen.62-160.

hab das auch gerade hinter mir, ähnliches Setup. Morgen kommt die 65/160 rein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rietzebuh  gleiches Setup und gleiches Problem habe ich aktuell auch.

mit dem glatten Schieber läuft es besser aber auch noch nicht zufriedenstellend.

Beim Gaswegnehmen tourt der Motor nicht sauber runter sondern ruckelt etwas.

 

Nach Vollgasfahrt verschluckt er sich mit einem Ruck wenn man wieder ans Gas will.

 

Ich fahre derzeit noch 160/BE2   habe Nebendüsen von 58-160 - 68-160 mit eingestellter LLGS alles probiert 

 

Frage in die Runde: LLGS immer so eingestellt wo die LL-Drehzahl am Höchsten ist, dann minimal noch etwas raus und mit Standgasschraube korregiert. Oder ist die Vorgehensweise bei getunten Motoren nicht zielführend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Leerlauf Schraube auf AFR 13,5 justiert, setup ist Lusso Block, si24 mit Bohrung zur Schwimmerkammer mit 3mm, Malossi Sport, ÜS angepasst, Sip LHW mit 70/130, nur Kodi mit 1,2mm QS, Pollini Box und BE3 58/160 mit 138 HD alle von KMT. Laut AFR passt alles, kommt mir halt ein wenig mager vor von den Düsengrössen. Läuft aber für meine Begriffe richtig gut. Ach ja, großer Lutz Ansaugtrichter, große Auer Box und Rahmenansaugung sind auch mit am Start.

Bearbeitet von dontsink
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information