Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben:

Nach E. Ansorg muss dieser Abstand mindestens so groß sein wie der Kanaldurchmesser, um ungestörtes Einströmen zu gewährleisten.

Danke für die Info, welche Schrift zitierst Du da? Würde mich interessieren, da steht sicher noch mehr interessantes drin...

Gerne auch per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem gebrochenen Deckel, kann ein Anteil auch sein, dass ohne ausgleichenden Gummi gegen Spannung gefahren wurde. Der Deckel muss mit Dichtung ja wirklich nur leicht angezogen werden, der Deckel steht nicht wirklich unter Gefahr, dass er sich losvibriert und sich verselbstständigt… Ich betone, nur ein Anteil von der Ursache. Besser und wünschenswert wäre es natürlich, wenn das Material im Druckverfahren mehr abkann.

 

Bei einer Abstützung der Schraubenführung muss natürlich bedacht werden, ob mit oder ohne Dichtung gefahren werden soll, da der Abstand Deckel - Wanne sich damit ändert.

 

Ich verstehe aber auch das ganze Genöle zu der Gummidichtung nicht, die bleibt doch meistens einigermaßen auf der Wanne und wenn sie an einer Seite mit abgezogen wird, ist die schnell wieder draufgedrückt.

Leidgeprüfte Antidichtungswiederaufstecker können die Dichtung ja mit einigen Punkten Karosseriekleber/Sikaflex o.ä. auf der Wanne fixieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Guter Thread, stell ich mal besser meine Fragen hier zuerst bevor ich wieder auf Shoppingtour gehe;)

 

Setup bisher:

BGM 177, 24er Si bearbeitet, originaler Deckel, Polini Luftfilter + Venturi, PoliniBox

 

Motor lief schön, drehte frei hoch und wieder runter, fahrbar in jedem Gang, super Gasannahme...alles Tacko. Um mehr Luft zu bekommen, habe ich es mit einem Spacer versucht. Problem: Kombi aus Lussochassis und einem alten TS-Motor führt dazu das so wenig Platz zwischen Chassis und Deckel ist, dass an einen Spacer gar nicht zu denken ist.

 

Setup aktuell:

BGM 187, alles andere ist geblieben

 

Motor dreht schön hoch, Kerze ist reh bis dunkelbraun...das war es auch schon. Motor viertaktet, sobald man das Gas wegnimmt. Im Stadtverkehr im 2. und 3. gang nicht fahrbar.

 

Wollte jetzt mal einen Pinasco 26 ER verbauen und schauen ob ich die Airbox von Pinasco verwenden kann. Jedoch hat niemand die Box, müsste sie also bestellen. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob die im hinteren Bereich höher aufbaut als der originale Deckel. Die enge Stelle ist auch nur von 12- 2 Uhr hinter der linken Befestigungsschraube wenn ich von oben auf den Vergaser schaue.

Des weiteren weiss ich gar nicht, ob die auf eine Altwanne passt. SC schreibt was von Lussowanne.... gibt es die nur in dieser Ausführung?

 

Noch eine letzte Frage: Ich bin zu geizig die VRX-Variante des Vergasers zu kaufen. Meine Hoffnung ist, dass die Bohrungen des 24er Venturi für den 26er Si passen und ich nur den Venturi ein bisschen größer drehe..... kann ich weiter hoffen oder sind die Maße ganz andere?

 

Danke schon mal im Voraus!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini Luftfilter vor der SI Wanne: Verbau den O Ansaugbalg (kann alles besser)

Polini Venturi: nimm einen der modernen gedruckten (kann alles besser oder dreml ihn bei den Düsen ordentlich auf)

Pinasco Airbox ist riesig und passt nur bei Lusso Wannen (oder den Spalt zukleben): natürlich baut die hinten höher auf

 

Kein Problem wenn du zu geizig bist für den Pinasco Venturi (braucht kein Mensch, die Schrauben können sich losvibrieren, teuer)

Obwohl ich gerade einen 244er gefahren bin der wirklich schön lief mit dem Pinasco

 

Der Unterschied 24 zu 26 SI ist nur das ein 24er auf 26 aufgebohrt wurde: du kannst jeden 24SI Venturi nehmen musst ihn aber innen aufdremeln 


 

Ich kann nur diesen Venturi für 24/26/28 SI empfehlen 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-rally-sprint-vnb-venturi-ansaugtrichter-fuer-si-vergaser/2017975003-305-9213?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Kostet entspannte 19€ und macht einen hervorragenden Motorlauf 

Dann noch keine Schrauben die sich rausvibrieren können

Dass die Standgasschraube jedesmal raus rein muss ist schnell erledigt (schneller wie Schrauben) und das Standgas muss eh jedesmal nach Düsenwechsel neu eingestellt werden

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2022 um 22:34 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Hank ist aber sowas von stinkig

 

3432ECBE-62C3-464A-A337-63BB6FA33C22.thumb.jpeg.ff61115dd178fefbee0d380b6213bec2.jpeg

 

Der Deckel ist einen halben Tank und 4x An-Ab geschraubt worden: Muss ich wirklich 2022 noch den Beta Tester spielen?!?! 

 

Natürlich nahm ich an das Teil ist hinreichend getestet worden! :angry:
 

Das wäre aber auch mit Wannendichtung nach ein paar 100km Hops gegangen!!
 

 

Same here. Ich muss zugeben, dass ich nicht darauf geachtet habe, dass die Befestigung sich nicht gegen das Gewinde der Wanne drückt, wie ein paar Seiten zuvor geschrieben. 
Meiner ist zum Glück nur angeknackt, sodass ich ihn noch tapen könnte. Ärgerlich ist es dennoch. Wirklich fest habe ich nicht angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2022 um 11:13 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Der Auer Deckel ist für OHNE Wannendichtung konstruiert: den kann man nicht mit einer Dichtung fahren

 

Der Vesptec ist für MIT Wannendichtung 

 

Das hier mehrheitlich eine Wannendichtung bevorzugt wird inkl deren Vorteile wurde dargelegt

 

Ich hab für den Auer-Deckel jetzt mal eine Dichtung aus TPU gedruckt:

 

instasize_220307164117_copy_540x540.thumb.png.8853cbfb61e9ae120d2fce408118cc8b.png

 

Heute 50km damit gefahren, hält scheinbar :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

cool! sowas in der Art brauch ich auch. Ist das denn flexibel? So etwa wie harter Gummi?

 

vor 2 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

TPU ist je nach Shorehärte, weich oder relativ fest aber verformbar.

Als Dichtung sollte es eigentich ideal sein.

 

Das Filament hat eine Shorehärte von 82A, ist also schon recht flexibel.

 

vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Bringt bestimmt was

aber wenn das Material zweiteilig auseinander bricht

ist eben die Frage wie viel mehr bzw. ob überhaupt 

 

Ich denk mir halt ich muss den Deckel nicht so anknallen wenn da ne Dichtung aus flexiblem Material drunter ist, das den Deckel etwas "vorspannt". Außerdem gleicht das evtl. Unebenheiten aus. Keine Ahnung ob's auf Dauer hält, werden wir sehen ;-)

Ich hab die Schraubenposition in verbauten Zusatnd angezeichnet und werd das ab und an kontrollieren ob sich da was ändert. Nach der ersten Runden war alles an Ort und Stelle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druck Dir doch zwei TPU Hülsen für  die Schrauben , die füllen das Gap zwischen Deckel und Gewinde aus... Oder auch integriert in deine Dichtung. Über die Schrauben geschoben sollte der dann als Art Stop beim Zuschrauben die Last übernehmen und nen Verlierschutz für die Schrauben hättest auch noch, wenn die Hülsen entsprechend eng sind.

 

... wobei, optimal ist das auch nicht...

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2021 um 19:46 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

VORWEG mir geht es um kein Pimmelfechten bezüglich der Leistung!! Mir geht es rein um den Vergleich, alle Läufe wurden innerhalb 30min am gleichen Tag ,mit dem gleiche Motor auf dem gleichen Prüfstand und zwar bei MMW gefahren. 

 

Es handelt sich um meinen Tourenmotor welcher aktuell ca 8.000km Laufleistung drauf hat.

 

Zum Setup:

Malossi MHR 210 (1mm Fudi 1mm Kodi)

original Gehäuse überströmer angepasst, einlass nach hinten erweitert, Vergaserwanne angepasst

original Malossi Zylinderkopf

Kurbelwelle SIP 60mm (war eine der ersten mit kurzen Einlasszeiten, wurde verlängert und wieder auf gleiche Wuchtung gebracht)

Zündung Sip Vape statisch 18 grad

Getriebe original PX ALT 200 mit kurzem vierten, Kupplung 23/65 Superstrong (gewuchtet)

Auspuff Polini Box V2 mit dem größeren Auslassröhrchen

Vergaser Spaco SI24.24 Bohrung zur Schwimmerkammer auf 2,2mm aufgebohrt (rest alles original auch nicht ovalisiert)

Alt Wanne + Deckel

 

Folgende Varianten wurden gefahren:

1. Venturi Luz (niedrige Variante) + großer Auer Classic Airbox 33% mehr Volumen (25,6PS bei 7042 Umdrehungen und 26,27Nm bei 6642 Umdrehungen)

2. Venturi Luz (niedrige Variante + PX alt niedriger Deckel (24PS bei 7065 Umdrehungen und 24,71Nm bei 6578 Umdrehungen)

3. Luftfilter mit 5mm + 8mm Bohrung über ND + HD, großer Auer Classic Airbox 33% mehr Volumen (24,3PS bei 6901 Umdrehungen und 25,48Nm bei 6473 Umdrehungen)

4. Luftfilter mit 5mm + 8mm Bohrung über ND + HD, PX alt niedriger Deckel

(24,4PS bei 6977 Umdrehungen und 25,15Nm bei 6591 Umdrehungen)

 

Jedes Setup wurde 3 mal auf der Rolle gefahren und der Roller wurde zu beginn warm gefahren.

 

Leistung wurde von lauf zu lauf mehr und nicht durch thermische Probleme weniger.

 

Hier das Gesamt Leistungsdiagramm PS am Rad und Drehmoment, ja ich weiß etwas blöd zu sehen:(alles aber in groß als PDF im Anhang)

Gesamt.thumb.jpg.7c999be4a3817c0f2ee734ba3840f477.jpg

 

Mit Luftfilter, Bedüsung 160 HLKD BE3 HD130 ND62-160 (BGM):

Luftfilter.thumb.jpg.8131bdfd05dd3b0a8f916a31898de223.jpg

 

Mit Venturi, Bedüsung 160 HLKD BE3 HD135 ND62-160 (BGM)

Venturi.thumb.jpg.453c321cd154a0711ed92d9cff576e40.jpg

Gesamt.pdf 85 kB · 22 downloads Luftfilter.pdf 80 kB · 10 downloads Venturi.pdf 82 kB · 17 downloads

Danke Valentin für den sehr aufschlussreichen und ausführlichen Test!

 

Der zeigt mir eigentlich, dass ein grösseres Volumen nicht direkt einen Vorteil bringt.

 

Ausgehend davon, dass die Messgenauigkeit des Prüfstandes genau genug ist, schliesse ich für mich Folgendes:

Schaut man den Vergleich Luftfilter mit grossem und kleinem Deckel an, fällt auf, dass sich die Charakteristik etwas ändert: Mit mehr Volumen steigt das maximale Drehmoment (lila) marginal an und verschiebt sich etwas in niedrigere Drehzahlen, die max. Leistung sinkt dafür minimal - aber untenrum (bei 4000/min) verliert er ordentlich Nm, wenn ich die Diagrammfarben richtig zuordne.

 

Der grössere Deckel ändert also wohl einfach die Resonanzfrequenz der Einlassschwingung, was in dem Fall (für mich) eher negative Auswirkungen hat: Drehmoment untenrum geht verloren.

 

Aus den beiden Vergleichen Venturi und Luftfilter schliesse ich, dass die Höhe über dem Trichter einen grösseren Einfluss hat, nicht aber dass das Volumen beim Venturi zur Mehrleistung führt. Sonst müsste das auch beim Lufi der Fall sein. Ansonsten sehe ich auch da die Tendenz wie beim Luftfilter-Test: Obenrum minimal mehr, untenrum verliert er (bei 4200 ist leider die Dulle drin, aber bei 3500-3800 kann man es "erahnen").

 

Heisst für mich: Ob Lussowanne oder alt ist wurscht. Hauptsache über dem Trichter ist genügend Platz und man sollte versuchen durch zusätzliche Öffnungen mehr Luftdurchsatz zu erreichen.

 

Ich denke, ich werde den originalen Blechdeckel mal so umarbeiten, dass er über und um den Trichter genügend Platz hat und ausserdem mit zusätzlichen Bohrungen nach draussen eine zusätzliche Luftquelle schaffen. Darüber kommt ne lärmreduzierende "Tasche" die ein Luftfiltermesh aufnimmt.

Das wäre evtl. auch was für die 3D Druckfraktion: Nen schlauen Deckel der Lärm etwas dämmt, eine Ansaugung die nach hinten zeigt, um weniger Staub anzusaugen und die einen Plattenfilter aufnehmen kann.

 

Löcher etwa nach dem Vorbild hier:

 

Ich denke, wenn man das Volumen der Airbox auf die Einlassschwingung des Motors abstimmt, könnte man schon eine Leistungserhöhung durch eine Art Aufladeeffekt erreichen, so wie man das auch bei modernen 4-Taktern seit sicher 15 Jahren macht.

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn sollte man eine Ansaugung unter der Haube vermeiden: zudem weiß man ja das mit ü30PS noch über den O Ansaugbalg gefahren werden kann

 

Weiterhin glaube ich an eine Leistungssteigerung durch strömungsoptimierte Deckel anhand der Form

Vielleicht muss individuell auf jeden Motor einzeln abgestimmt werden: Größe & Höhe & Form von Venturi und Deckel 

 

Für mich fährt ehrlich gesagt der Pinasco Deckel am schlechtesten! Das fühlt sich immer alles Müll an mit diesem Riesen eckigen Klumpen

O Deckel mit Spacer oder der Auer fahren sich super

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst mir doch nicht erzählen das du noch nie was von cw Wert gehört hast?!?

 

Umgangssprachlich ausgedrückt ist der c_{\mathrm {w} }-Wert ein Maß für die „Windschlüpfigkeit“ eines Körpers. Aus dem Strömungswiderstandskoeffizienten lässt sich bei zusätzlicher Kenntnis von Geschwindigkeit, Stirnfläche, Flügelfläche etc. und Dichte des Fluids (z. B. der Luft) die Kraft des Strömungswiderstands berechnen.

 

Ist doch logisch das das die Performance beeinflusst wenn kein Luftfilter verbaut wird der nach oben geschlossen ist und dessen O Motor so wenig Leistung hat das die O Lusso Deckelform ausreichend / Haltbar / Kostenneutral ist

 

Im 3D Topic diskutiert Mann über Ansaug Schnorchel mit denen man die gleiche Leistung wie Original Rahmengesaugt hat aber mit deutlich geringerem Geräuschaufkommen

(entwickelt von Supergehirn Atom007)

und hier wird in Frage gestellt ob strömungsoptimierte Deckel bei Venturi überhaupt was bringen

 


Aber die Hoffnung stirbt zuletzt: wir werden es hoffentlich in den nächsten Jahren noch herausfinden was ideal ist

Oder die 3Buchstabenshops lassen da noch mal ordentlich Tests auf ihren Prüfständen laufen: „Form und Größe vs Venturi vs Deckel vs Leistung vs Lautstärke“ sollte auf der Agenda stehen

:drool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich den Polini-Venturi mit Luftfilter gestern zu Testzwecken bestellt habe, eine Frage.

Wäre es eine Option in den originalen Vergaserwannendeckel genau über dem Venturi ein Loch zu bohren und den Luftfilter oben am Deckel zu montieren ? (Die Standgasschraube könnte man hierfür kürzen damit sie unter dem Deckel bzw. neuen Loch sitzt und die originale Ansaugöffnung/Balganschluss einfach zustoppeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist keine „Option“ :laugh:
 

Du willst durch den Ansaugbalg immer gleichmäßig schön saubere Luft von unter der Sitzbank anschnorcheln und keinen Reifendreck von direkt unter der heissen Backe (der hinterher noch durch den O Luffi, welcher quasi als Luftlabyrinth direkt unter den Deckel gespackst wurde, irgendwann mal im Vergaser landet)


 

Halt uns auf dem Laufenden mit deiner Polini Venturi Filter Geschichte 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine SI24 alle ovalisiert, Spritbohrungen vergrößert

4 Dichtungen unter Cosa Schwimmerdeckel

Luftfilter original alter Piaggio ebenfalls Trichter reingefräßt.

Sehr gute Abstimmbarkeit  

Vollgasfest egal ob Bgm186, Mallossi Sport 221 oder Polini 210 Alu.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information