Zum Inhalt springen

Neuer Motor muss her und jeder darf mitbasteln


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem es meinen alten Motor zerlegt hat, muss jetzt ein neuer aufgebaut werden.

Da ich vom Gehäuse weg alles neu brauche ist jetzt die Frage wie und was!

 

Grundsätzlich soll das Ding 20PS+/- haben. Ob ich bei Membran bleiben will oder auf Drehschieber gehe weiß ich noch nicht.

Aber mir geistern einige Fragen im Kopf herum und da hier eindeutig die Spezialisten unterwegs sind, würde ich gerne euer Wissen anzapfen.

 

Gehäuse

Natürlich soll es günstig sein. Wenn ich aber kein brauchbares original Gehäuse bekomme, was würde für oder gegen ein Gehäuse von SIP sprechen?

Quattrini ist mir definitiv zu teuer und scheidet aus.

 

Drehschieber oder Membran

Laut oder Leise ist mir derzeit egal. Aktuell war eine Malossi Membran im Einsatz, es muss jetzt nicht unbedingt eine Tassi werden vom Budget ;-)

Was ausser der Lautstärke spricht für Drehschieber? Membran ist doch einfach und von der Leistung her auch unproblematischer. Oder sehe ich das falsch.

 

Zylinder

Hätte mich jetzt mal auf den Quattrini M1-60 eingeschossen.

Auspuff ist nämlich ein Franz vorhanden und ich will da jetzt nicht wieder Kaufen/Verkaufen und auf einen Bertha wechseln damit ein Evo2 oder Pharmakit ins Spiel kommt.

Je nach Budget könnte es auch nur der kleine M1 12 werden.

 

Langhub oder Kurzhub

Was spricht für 53 oder 54mm Hub? Ist das "mehr" an Leistung das Spindeln, Spacern usw. Wert?

 

Es steht derzeit nix fest und ich würde vorab gern mal eine Richtung abklopfen. Hab aber trotz vielem lesen hier noch nicht den Durchblick was jetzt wirklich welchen Vorteil hat oder bringt. Speziell in Hinsicht auf die Leistung.

Es muss kein Leistungsmonster werden, aber etwas Druck sollte schon kommen.

 

Ach ja wenns hilft.

Vorhanden ist derzeit folgendes:

TMX27

Malossi Gehäusemembran

Franz

Sonne

Kurzer 4.

 

Der ganze andere Rest muss neu

 

Gruß Gonzo

 

Bearbeitet von gonzo0815
Titel geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn geld eine rolle spielt, würde ich meine gedanken von sip o.ä. gehäusen lösen. ich würde mir ein gehäuse suchen, welches gut da steht und ungefräst, unbearbeitet und ungeschweißt ist... mit defektem drehschieber->weil billiger und weil du eh n membranansauger hast. dann ne 54er/105er bgm welle hernehmen, damit du eine dicke -etwa 10mm dicke- fußdichtung verbauen kannst. so kannst du dir das gehäuseplanen sparen, denn den übergang der überströmer passiert in der dicken fußdichtung. nur der lürakanal muss ab (->flex) und das kurbelhaus gespindelt werden. für die o.g. bgm welle spindelst du den unteren bereich (10mm) auf 87mm, rest auf 89mm. so bleibt die zentrierung mit 1mm dicke stehen, du brichst nicht zur nebenwelle durch und auch zur kritischen gehäusebolzen senkung  limaseitig auf ca. 4uhr bleibt genug material stehen. 

 

zylinder .... polini grauguss mit mallekopf? keinen plan. nen 20.000km alten evo polini hätt ich auch noch für dich. verschenken mag ich den aber leider auch nicht. 

 

wenn dein getriebe ganggesprungen ist, würd ich da zumindest etwas geld investieren... zb. in eine drt schaltklaue und ordentliche gangräder + kurzen 4.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Motor ähnlich Deinen Wünschen aufgebaut und bin davon sehr angetan.... ;-)

Es funktioniert alles, wie es soll und ordentlich Dampf ist auch vorhanden.... Für mich manchmal ein bißchen zu viel.... 

 

M1 60 GTR 125/186

bearbeitetes Originalgehäuse

Mini Tassi in Polini-ASS mit Tim Ey- Adapter

BGM 54/105

Ares

TMX 30

langer 1ter und kurzer 4ter

2,54 Surflex

Hartz 4.2

VT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb karren77:

wenn geld eine rolle spielt, ...

dann ne 54er/105er bgm welle hernehmen, damit du eine dicke -etwa 10mm dicke- fußdichtung verbauen kannst...

 

zylinder .... polini grauguss mit mallekopf? ...

 

wenn dein getriebe ganggesprungen ist, würd ich da zumindest etwas geld investieren...

Geld spielt immer eine Rolle :-D

 

Hat die 54er Welle sonst noch einen Vorteil? Mehr Hub = mehr ccm, das mit dem Spacer kann auch ein Vorteil sein. Aber ist das von der Leistung her wirklich ein Unterschied zur 51er? Das der Umlenkwinkel besser sein soll usw. schön und gut, aber bringt das wirklich was für´s Material und Leistung?

 

Wäre der polinski bearbeitet? Denn der ist zwar günstig, aber dann Abdrehen, Fräsen usw. machts auch wieder teuer.

 

Naja, das lag eher am Zug als am Getriebe selber. Einen Blick werf ich aber sicher nochmal drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollts grad sagen.. will niemandem zu nahe treten, aber wäre es nicht eventuell schlauer, erstmal nen fahrbaren und haltbaren Motor aufzubauen und dann weiter zu schauen?

 

Hast doch schon gute Teile.. also gebrauchtes O-Gehäuse, Polini 133, könnt doch mit Membran, Franz, TMX27, 51 Hub auch um die 15 PS anstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Polini ist für die Tonne, der hat durch den Abriss vom KW-Stumpf gerieben.

Bis auf Getriebe und Kupplung muss alles neu, was direkt mit dem Motor zu tun hat.

 

Ich würde lieber Antworten auf meine Fragen bekommen, meine Meinung bild ich mir dann selber ;-)

 

Die Entscheidung ist dann natürlich abhängig von den verfügbaren Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Ares fällt ja gleich aus mehreren Gründen aus.

Aber wenn das mit Franz passt am 56 L, kommt der auch mal auf die Liste.

 

Derzeit eh noch alles Hingespinste, weil noch keine einziges Teil fix daheim liegt.

 

Bei der 54/105 Geschichte stört mich derzeit das Spindeln und das die Steuerzeiten halt gleich mal bei 130/192 und höher liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob mit 51 oder 54 Hub, wenn Du nicht gerade aus irgend einem Grund bei "plusminus vielleicht eventuell mit Übermaßkolben so ungefähr um 125ccm herum" bleiben musst, dann nimm doch einen 60er.
Der kann überall einen Tick mehr, warum sollte man das verschenken?

 

Grüße,
Arne 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den M1-60 nehmen, mit 51/97er ETS Drehschieber Welle, weil erstens die Steuerzeiten damit Plug & play am sinnvollsten für den Franz sind und zweitens mit dem 97er Pleuel der Zylinder am saubersten auf dem Block sitzt mit Zentrierung. Und man spart sich die Spindelei. Günstiger ist es auch noch.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war mein erster Gedanke auch, oder eben über Membran auf Gehäuse. Wenn kein passendes Gehäuse daherkommt, weil Teile ja vorhanden.

Aber da alle Optionen derzeit noch offen sind, wollte ich halt mal über Vor- und Nachteile bescheid wissen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil vom L:
-Kein Gefräse am Einlaß und an der KuWe vorbei.
-Membran ist schon dabei.

-Macht aus der Schachtel mehr Dampf als ohne L.

Nachteil vom L:

-Ansaugstutzen passt nicht durchs originale Loch und ohne Höherlegung wird es eng, geht aber gerade so wenn man Senkkopfschrauben verwendet.
(Mit langem Pleuel und Spacer wird das Ganze noch schlimmer.)

-Ich hab zwar nicht den direkten Vergleich, aber das Gefühl der L ist lauter als eine Membran am Gehäuse.

 

Vorteil vom 60er (egal ob mit oder ohne L):
-Mehr Hubraum ohne Steuerzeitengefrickel und Spacerkram

Nachteil vom 60er:

-

 

Grüße,
Arne

 

Man korrigiere mich!
 

Bearbeitet von alfonso
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das alles so lese hat jeder mit seinen Vorschlägen gute Absätze. Aber im Eingangspost war doch von eine Angabe mit 20+- PS die Rede.

 

So schön der M1-60 auch ist, mit 51 Hub auf Drehscheiber und ungefräst sollte 20 PS ein Traum bleiben. 

 

Wenn da Musik auf Drehschieberbasis im Motor sein sein soll muss am Rest des Motors einiges gemacht werden, außer nur zu "stecken".

 

Der "mit L" ist natürlich eine andere Liege und wir alfonso schon erwähnte von Ansauggeräusch deutlich lauter....ist mir zumindest auch schon mal aufgefallen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den M1-60 nehmen, mit 51/97er ETS Drehschieber Welle, weil erstens die Steuerzeiten damit Plug & play am sinnvollsten für den Franz sind und zweitens mit dem 97er Pleuel der Zylinder am saubersten auf dem Block sitzt mit Zentrierung. Und man spart sich die Spindelei. Günstiger ist es auch noch.


Also ich würde oben genanntes mit der vorhandenen Membran fahren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok nur stecken ist nicht das Ziel.

ÜS angleichen und Drehschieber verlängert und vergrößern würde ich natürlich machen.

Den Auslass dagegen würde ich nicht unbedingt befingern.

 

Aber ob's überhaupt ein Drehschieber wird, steht noch gar nicht fest.

 

Abgesehen davon würde ich jetzt bei 17PS auch nicht von der Brücke springen!

20PS ist der Richtwert, wenn's die beim ersten Versuch nicht werden hab ich da auch kein Problem damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Auslaß nicht anfassen willst, und einen M1 60 ohne L nimmst, dann ist Membran aus meiner Sicht total überflüssig. Vorraussetzung ist natürlich eine heiler Drehscheiber;-)

 

Ich heule meinem 60er auf langen Drehscheiber, 28er Dellorto und PM hinterher. Charakterist wie Original nur deutlich kräftiger:thumbsup:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen was kommt.

Membran geht ja immer.

 

Naja, von den Steuerzeiten sieht das beim 60er aus der Box eh ganz gut aus finde ich.

Etwas ausräumen ist nicht das Thema, nur in die Beschichtung will ich nicht unbedingt reindremeln.

 

Vielleicht hab ich am Sonntag schon ein Gayhoise, mal gucken!

 

Gibt's eigentlich ein Umbaukit für XL2 auf 2 Zug? Hab da mal was gelesen find es aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information