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Pinasco Si 28 ER


Alrik

Empfohlene Beiträge

Am 20.8.2017 um 09:39 schrieb rollerlanger:

27,6ps bei 6843umin und 29,2nm bei 6349 umin 

Anlaufschwierigkeiten heißt das ich den Motor kpl neu bedüsen musste! 

image.jpg

 

@rollerlanger Der Motor ist für mich der ideale Tourenmotor. GENIAL, BOMBE ! !!! rd. 18PS und 25Nm bei 5.000 Umdrehungen :-)

 

Gibt es hier im Forum eine Beschreibung, was genau alles gemacht wurde?

 

Ich fasse mal aus den einzelnen Beiträgen zusammen:

- Malossi 221er MHR unbearbeitet mit GS-Kolben und 2 GS-Kolbenringen, "original" Malossi Zylinderkopf

- Pinasco 62mm Welle =>> Wurde die Welle noch weiter bearbeitet/optimiert? Gelasert? Feingewuchtet?

- Pinasco Zündung (Zündzeitpunkt ?)

- 28er SI mit 68/160, 120/BE3, 138

- MRP Venturi mit Polini Luftfilter an der Vergaserwanne

- Polini Box

 

Überströmer Motorgehäuse/Zylinder angepasst ? Wie stark?

Übergänge SI Vergaser / Motorgehäuse angepasst?

Einlass Drehschieber bearbeitet?

x mm Fußdichtung und/oder Kopfdichtung?

 

 

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vor 9 Stunden schrieb pege1973:

 

@rollerlanger Der Motor ist für mich der ideale Tourenmotor. GENIAL, BOMBE ! !!! rd. 18PS und 25Nm bei 5.000 Umdrehungen :-)

 

Gibt es hier im Forum eine Beschreibung, was genau alles gemacht wurde?

 

Ich fasse mal aus den einzelnen Beiträgen zusammen:

- Malossi 221er MHR unbearbeitet mit GS-Kolben und 2 GS-Kolbenringen, "original" Malossi Zylinderkopf

- Pinasco 62mm Welle =>> Wurde die Welle noch weiter bearbeitet/optimiert? Gelasert? Feingewuchtet?

- Pinasco Zündung (Zündzeitpunkt ?)

- 28er SI mit 68/160, 120/BE3, 138

- MRP Venturi mit Polini Luftfilter an der Vergaserwanne

- Polini Box

 

Überströmer Motorgehäuse/Zylinder angepasst ? Wie stark?

Übergänge SI Vergaser / Motorgehäuse angepasst?

Einlass Drehschieber bearbeitet?

x mm Fußdichtung und/oder Kopfdichtung?

 

 

Das meiste ist schon gesagt. Ich werde hier aber auch keine Aufbauanleitung einstellen. ;-)

Welle ist org aus der Schachtel.

24 Grad  

überströmer und Einlass sind angepasst. Wanne wurde für den 28si bearbeitet.

fudi und Kodi sind verbaut. Zylinder ist maximal runtergesetzt ohne das der Ring aushakt. 

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  • 4 Wochen später...

Hallo an alle !

 

 

Bau auch grad einen 28er auf einen 210er Malossi Sport mit neuem, unbenutzem Malossi 200er Gehäuse auf. Wollt nun den Einlass anpassen, dabei sah ich das die Konstruktion, sprich die Platzierung der 28er Bohrung ja totaler Blödsinn ist wenn ihr mich fragt.

 

Ich finde es komplett sinnlos einen Einlass über beide Motorhälften anzupassen, was in dem Fall notwendig wäre um den Vergaser in Puncto 28er Größe und Strömungsgünstigkeit zu verwenden, und das für einen zwar sehr guten Tourenmotor, aber noch immer mit SI Vergaser.

 

Anders gesagt, wenn ich den so draufschraube nehme ich dem Vergaser ja wieder Querschnittsfläche weg, und die Kante dann am Block am Ende der Bohrung wird sich auch nicht positiv auswirken. Das wird sicher zu Verwirbelungen führen und damit die Abstimmfähigkeit beeinflussen. Und komm noch dazu erst nur wieder auf, was weiß ich, mal schnell geschätzt 25mm Vergaser Durchmesser. Sehe da grad keinen Sinn in der ganzen Sache.

 

 

Was meinen die wirklichen Experten hier dazu ?  

 

 

IMG_0163.thumb.JPG.45d0d6af1e1848757935f41e64c66458.JPGIMG_0159.thumb.JPG.98e22d78e2e6720e6d3159b0414bb5a4.JPG

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Plans Du den SI ohne Verwendung einer Vergaserwanne auf den PX motor zuschnallen (das ist was Deine Bilder beschreiben)? 

Falls Du ne Vergaserwanne benutzt, wuerde die nicht die Funktion uebernehmen den Gasstrom von einem runden Querschnitt an einen ovalen Querschnitt anzupassen? 

Waerend die Stroemungsverhaeltnisse (unter Verwendung einer Vergaserwanne) keinesfalls ideal sind, sind die deutlich besser als das was Du versuchst auf Deinen Bildern zu dokumentieren.

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On 8/19/2017 at 2:02 PM, rollerlanger said:

So nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich die richtige Bedüsung gefunden und der Motor hat 1,5 Ps mehr als vorher. 

Motor ist ein 60iger Mhr unbearbeitet, 62mm Pinasco Welle, Pinasco Zündung, Auspuff Polini Box, Leistung 27,6ps am Rad. 

Congrats! Very impressive! Das gilt fuer PS und Nm mit SI 24 als auch 28.

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vor 7 Stunden schrieb GS210:

Plans Du den SI ohne Verwendung einer Vergaserwanne auf den PX motor zuschnallen (das ist was Deine Bilder beschreiben)? 

Falls Du ne Vergaserwanne benutzt, wuerde die nicht die Funktion uebernehmen den Gasstrom von einem runden Querschnitt an einen ovalen Querschnitt anzupassen? 

Waerend die Stroemungsverhaeltnisse (unter Verwendung einer Vergaserwanne) keinesfalls ideal sind, sind die deutlich besser als das was Du versuchst auf Deinen Bildern zu dokumentieren.

 

 

Nein, schon mit Wanne ! War nur mal zum Maß nehmen um zu verdeutlichen wie stark eigentlich die Verjüngung sein muss. Und bezogen auf die Dicke der Wanne und der daraus resultierenden sehr steilen Fläche frag ich mich schon ob das nicht dem Gasstrom irgendwie im Weg steht.

 

War schlecht erklärt von mir, aber das man annimmt das ich ohne Wanne fahren würde, bin ich nun wirklich nicht ausgegangen ........

 

Danke aber für den Kommentar :-) 

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vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Was willst du denn jetzt hören: Ja dann fahr doch wieder einen 24er?

 

Die oben gezeigten 1,5PS Mehrleistung scheinst du ja offensichtlich zu ignorieren 

Aber mal Butter aufs Brot, wg. "Satten" 1,5 ps mehr, die zudem in diesem Fall sauteuer sind, lohnt die Überlegung ob's den Aufwand lohnt....:sigh:

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@Crank-Hank   1,5 PS  mehr für das Geld, und nich durchgedacht von der Konstruktion find ich net so sexy ! 

 

Mit bearbeiteten 24er war doch immer ein gutes Ergebnis zu erzielen. 

 

Mir auf jedenfall ist der Übergang jedenfalls sehr unsympathisch.  Aber nichts desto trotz,  wird  jetzt probiert.  Bin am überlegen ob ich einen Spacer mit 5mm Höhe mach. 

 

Wenn es zeitlich möglich ist und der Motor am Prüfstand und mein Kollege mitmacht,  werd ich beide ( 24 und 28 ) probieren. Ich werd hier dann berichten.

Bearbeitet von köck andi
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  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

@Marcelleswallace Erwartest Du Dir viel viel mehr als +1,5 PS von dem 28er SI ?

 

Ich persönlich würde für 200 Euronen keinen noch funktionierenden 24er SI gegen einen 28er SI tauschen, da ja schon öfters aufgezeigt wurde dass bei einem Drehschieber Setup ein 28er oder 30er PHB-Gaser unten zwar zu mehr Druck verhelfen, oben herum aufgrund des längeren Ansaugweges ggü. dem SI wieder verlieren.

Und ja, der 28er SI hat keinen längeren Ansaugweg...

 

Habe auf die schnelle leider nur diesen Link hier zur Hand, Beitrag von Schöni: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=2&t=33096&st=0&sk=t&sd=a&start=15 

 

 

  • Confused 1
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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