Zum Inhalt springen

Thermisch unausgeglichener Motor?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Setup:

Malossi alt mit 186.5/122. Vollwangenwelle 54mm/105mm. GS Kolben 58mm auf 8/100 gehohnt. QK 1.2mm. 10mm Alu Spacer.

PWK 33 145/42 CGN Clip 3.

PM 40 mit Aprillia rs Dämpfer und Lambda Sonde.

 

Bin den Motor gerade am abstimmen. Sie ist im Unteren Bereich noch zu fett (Lambda 0.7-0.8). Bei Volllast hat sie Lambda 0.9.

 

Das Problem:

Ich hatte einen Klemmer im unteren Bereich des Kolbens/Zylinder (bzw. unterhalb der Kobenringe) beim Dritten Lauf auf dem PST. Ich habe drei Läufe kurz hintereinander gemacht. Die Reibspuren sind klar zu sehen, und befinden sich im Bereich der Stehbolzen. Diese wurden jedoch mit 15Nm angezogen.

Lambda und EGT haben nichts angezeigt.

 

Nun frage ich mich was ist da schief gelaufen?

Für mich kommen zwei mögliche Ursachen in Frage.

1. Schlechtes ÖL (Liqui Molly Teilsyntetisch)

2. Kolbenspiel zu klein

 

Was mich einfach wundert ist das es im der Klemmer im unteren Teil des Kolbens/Zylinder war (kann ich daraus Schlüsse ziehen?) und die Reibspuren an den Stehbolzen klar zu sehen sind. Zu fest angezogen waren sie ja nicht.

Spritmangel kann ich ausschließen, damit hatte ich schon Probleme, die habe ich aber behoben. Ausserdem war Lambda zum Zeitpunkt des Klemmers bei 0.9.

 

Über Anregungen und Ideen wäre ich dankbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chili023:

Für mich kommen zwei mögliche Ursachen in Frage.

1. Schlechtes ÖL (Liqui Molly Teilsyntetisch)

2. Kolbenspiel zu klein

3. Lambda 0,9 für Volllast zu mager

4. zu enge Passung des Kolbenbolzens (google mal nach 45°-Fresser)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Lambda 0,9 für Volllast zu mager
4. zu enge Passung des Kolbenbolzens (google mal nach 45°-Fresser)
 

Kann zwar zu 45grad fresser nichts finden aber ich kann es mir vorstellen.
Ist das denn möglich mit unseren gelagerten kolbenbolzen?

0.9 zu mager. Was soll ich da fahren 0.8?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb chili023:


Kann zwar zu 45grad fresser nichts finden aber ich kann es mir vorstellen.
Ist das denn möglich mit unseren gelagerten kolbenbolzen?

Erster Treffer bei Google mit Suchbegriff 45°-Fresser: KLICK :whistling:

Freilich ist das möglich, wenn die Passung des KoBo im Kolben nicht stimmt.

 

vor 35 Minuten schrieb chili023:

0.9 zu mager. Was soll ich da fahren 0.8?

Bei Teillast ist Lambda 0,9 OK. Bei Vollast sollte Lambda m.E. schon um 0,85 (= ADR 12,5) sein.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Text aus Rainers link richtig verstehe, könnte es von zu schnellem Temperaturanstieg des Kolbens gegenüber dem Cylander kommen. Ist sogar der erste Punkt in der Liste.

Der Bolzen scheint ja halbwegs leicht in der Bohrung zu gehen.

 

Ich würde die Stellen gleichmal ins Minus bearbeiten.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2017 um 22:16 schrieb chili023:

 

Nun frage ich mich was ist da schief gelaufen?

Über Anregungen und Ideen wäre ich dankbar.

 

 

 

tippe auf Motor nicht warmgefahren iVm zu kleinem Endrohrdurchmesser. Was ist das denn da an deinem Feuersteg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
tippe auf Motor nicht warmgefahren iVm zu kleinem Endrohrdurchmesser. Was ist das denn da an deinem Feuersteg?

Glaubst du der aprillia Dämpfer sorgt für ne größere Temperatur?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Der Motor war komplett durchgewärmt (1h Fahrt).
Was ich mir auch nicht erklären kann ist das das egt nichts angezeigt hat.
Naja neuer Kolben kommt morgen.
Das am Feuersteg ist das Ergebnis einer unachtsam eingebauten Kopfdichtung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb chili023:


Glaubst du der aprillia Dämpfer sorgt für ne größere Temperatur?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Der Motor war komplett durchgewärmt (1h Fahrt).
Was ich mir auch nicht erklären kann ist das das egt nichts angezeigt hat.
Naja neuer Kolben kommt morgen.
Das am Feuersteg ist das Ergebnis einer unachtsam eingebauten Kopfdichtung.

 

Es gibt Aprilia ESDs die da grenzwertiger sind als der PM-ESD. Wenn du aber eine Stunde auf der Straße gefahren bist, dann wundert es mich schon dass der Motor dann gleich auf der Rolle klemmt. Was war auf der Rolle anders als auf der Straße? Stand der Roller z.B. hinten deutlich höher, was evtl. Rückwirkungen auf den Schwimmerstand gehabt haben könnte? War das mit der Kopfdichtung schon vorher? Weitere Möglichkeiten hab ich hier vorhin mal aufgelistet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte am Malossi einige solcher Kolben erstrecht bei 58mm Bohrung. Powerracer hat mir dann den Tip gegeben das ding vorgespannt honen zu lassen. Gesagt getan seit dem Läuft das ding mit 6-7/100 wie ne eins. der Alte klumpen ist wohl sehr weich und wird zum Kleeblatt beim anziehen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information