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HPI-minitronic


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb simonB.:

eventuell ist das keine PX zündung ?

also im portfolio von HPI steht nix von PX .

 

hab übrigens wieder nach jahren einen px motor ,,gemacht,, und frage mich jedesmal nach dem sinn der fehlkonstruktion.

zugegeben: ha ttw. die  piaggi-mässige genialität in sich, aber muss das sein??? 

warum nicht einen smallframe big block???

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil......................................http://www.hpi.be/210_rows.php?brand=Piaggio&cat=210

 

 

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vor 1 Stunde schrieb ruckusbmx:

Leider ohne Lüfter, aber interessant :cheers:

 

 

wenn wir 10 Mann zusammentrommeln, lass ich welche machen...?

 

 

vor einer Stunde schrieb dreckige13:

...

Da kann man sich dann nochmal mehr nach dem Sinn fragen als bei der PX.

:muah:

 

 

 

Was ist PX ? :muah:

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vor 12 Minuten schrieb gravedigger:

warum weiss ich nix davon?

 

könnten wir mal mit der ciao an den ammersee zum zelten fahren.:wheeeha:

 

 

 

 

ist noch nicht spruchreif, optional wäre halt auch noch eine Streettmagic ...

aber wenn dann Gardasee wie in den 90ern... :cheers:

 

 

 

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ot: ich hab mal angefragt wegen Lüfter für die ciao, Antwort war: "da ist kein Platz" :alien: ......wäre also dabei bei einem schönen Aluteil :inlove:

 

ontopic: antwort zur Frage ob das inertia dings unter den Lüfter passt war: "wenn der Lüfter außen sitzt evtl."....äh ja...danke.....

 

ich denke es sollte mal jemand testen der was aktuelles rumliegen hat...:-D

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vor 6 Stunden schrieb schnapsverächter:

Kann sein, dass ich es überlesen habe.

 

Aus welchem Material ist denn das Lüfterrad? Weltraum Kunststoff oder Weltraum Alu

 

Merci

 

Heutzutage ist es entweder ein Superalloy also eine krasse Legierung wie Inconel oder ein extrem hochwertiges Compound Weltraum Material wie Stahlu oder Plastuminium.

 

Im Ernst.  Das wird sowas wie 6061 sein. Also eine handelsübliche, etwas festere Aluminiumlegierung.

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vor 8 Stunden schrieb aue extrem:

Die HPI Gibt´s auch Freiprogrammierbar:lookaround:

 

gibt's da mehr Infos zu?

 

Weil die beiden in der SCK Beschreibung gezeigten Kurven finde ich genau wie die der VT Derivate eher "geht so".

- zu viel VZ im Standgasbereich (schätzungsweise 1800 U/min bei dem leichten Rotor)

- Plateau bzw. max. VZ beginnt zu spät

- blau hält max. VZ schön lang, fällt  für meinen Geschmack aber zu langsam ab

 

Bearbeitet von AK200
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vor 10 Stunden schrieb AK200:

gibt's da mehr Infos zu?

 

Weil die beiden in der SCK Beschreibung gezeigten Kurven finde ich genau wie die der VT Derivate eher "geht so".

- zu viel VZ im Standgasbereich (schätzungsweise 1800 U/min bei dem leichten Rotor)

- Plateau bzw. max. VZ beginnt zu spät

- blau hält max. VZ schön lang, fällt  für meinen Geschmack aber zu langsam ab

 

Die Kannst beim SCK bestellen  Nr. 210K305-2CP

Mein Freund wird beide in den nächsten Tagen / Wochen Testen.

Und die normale hat auch zwei Kurven, Kabel auseinander oder zusammen ist dann wie der Schalter

:satisfied:
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Ich hoffe ihr habt 068V043 noch mitbestellt, ohne Interface und Software könnt ihr nix programmieren :-)

Haut mit ca. 160€ nochmal gut rein.

Macht im Gesamtpaket grob 600€. Viel Kohle, aber ich finde das lohnt sich. Die HPI Zündungen funktionieren schon ziemlich gut.

Ist ja auch schon was länger im Geschäft der Gute und der weiß was er da macht.

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vor 43 Minuten schrieb FalkR:

Ich hoffe ihr habt 068V043 noch mitbestellt, ohne Interface und Software könnt ihr nix programmieren :-)

Haut mit ca. 160€ nochmal gut rein.

Macht im Gesamtpaket grob 600€. Viel Kohle, aber ich finde das lohnt sich. Die HPI Zündungen funktionieren schon ziemlich gut.

Ist ja auch schon was länger im Geschäft der Gute und der weiß was er da macht.

Ich hab das Günstiger bekommen ...

Ich hab HPI schon Zeit 8 Jahren in meiner Kreidler/Zündapp ;-)

Mann bekommt jetzt  nur noch Interface die Software musst runter laden.

 

 

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Hab da ne Verständnisfrage zur Installationsanleitung. Laut Anleitung soll man den Kolben/Zylinder 2mm vor OT positionieren, beide Markierungen übereinander bringen und den Stator fixieren. Dies entspricht dann der maximalen Frühzündung.

 

Der Wert entspricht dann den 25 Grad? Oder hab ich nen Knoten im Kopf

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Ich hab die HPi standart Zündung mit 1Kurve mit VT (schwarz) direkt verglichen und ist im Diagramm zu sehen, beide ohne Lüra

 

Hab es auf den DR Grinta ,47 Hub getestet ,da sich das gerade angeboten hat, weil der Motor auf der Prüfstandshre verbaut war =D

 

Resultat ist dass ich die HPi geil finde und ist das Geld auf jeden Fall wert

 

 

Bei meinem 47 Hub ergab die 2mm vor OT  max 24 grad; und das sieht man im diagramm, hab dann bis auf 26-27 gedreht was sich im Vorreso bisschen merkbar machte sonst blieb es fast identisch

20170311_105744.jpg

20170311_111456.jpg

Bearbeitet von egig
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vor 4 Stunden schrieb egig:

 

Bei meinem 47 Hub ergab die 2mm vor OT  max 24 grad; und das sieht man im diagramm, hab dann bis auf 26-27 gedreht was sich im Vorreso bisschen merkbar machte sonst blieb es fast identisch

 

20170311_111456.jpg

 

Alter. 11ps bei 6500. Da muss man ja sogar mit nem "großen" Motor angst haben.

Sehr geile Geschichte 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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