sinko Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Am 5.6.2022 um 21:50 hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben: Gibt es Empfehlungen bzgl. Belägen für die BGM- oder Adelin-Bremssättel? Thx und schönen Feiertag strasse oder rennstrecke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 8. Juni 2022 Teilen Geschrieben 8. Juni 2022 Moin, hat zufällig wer noch den ersten gegossenen Ottopuntouno Bremssattel liegen oder weiss ob der noch irgendwo zu kriegen ist? Der war auf den Casa Performance Bremsen, die haben aber inzwischen auf einen CNC gefrässten gewechselt der aber Optisch nicht so geil zu meinem Projekt passt. Casa hat wohl keine mehr. Gesucht is also Serie 1 gegossen, könnte mich auch mit Serie 2 CNC anfreunden. Der Serie 3 CNC war auf meiner Casa Bremse. Serie 1 gegossen Serie 2 CNC Serie 3 CNC MFG Dave Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 8. Juni 2022 Teilen Geschrieben 8. Juni 2022 Ktm freeride und 85sx Baujahr ~2016 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 9. Juni 2022 Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 Am 7.6.2022 um 18:56 hat sinko folgendes von sich gegeben: strasse oder rennstrecke? Straße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinko Geschrieben 9. Juni 2022 Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 vor 11 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben: Straße die zb https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremsbelage-galfer-sport-stage6-r-t-bremszange_GF1081?bid=270078-89325-26323.fe40d514db6ba3acd42c4855db948c80ca742973 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 9. Juni 2022 Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 vor 2 Minuten hat sinko folgendes von sich gegeben: die zb https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremsbelage-galfer-sport-stage6-r-t-bremszange_GF1081?bid=270078-89325-26323.fe40d514db6ba3acd42c4855db948c80ca742973 sind die passend für den BGM/Adelin Sattel? https://www.scooter-center.com/de/bremsbelaege-bgm-pro-sport-passend-fuer-bgm-pro-4-kolben-radialbremszange-bgm2506pdc?number=BGM2506PDC die sehen doch etwas anders aus! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinko Geschrieben 9. Juni 2022 Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 nö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 9. Juni 2022 Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 Am 5.6.2022 um 21:50 hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben: Gibt es Empfehlungen bzgl. Belägen für die BGM- oder Adelin-Bremssättel? Thx und schönen Feiertag vor 1 Minute hat sinko folgendes von sich gegeben: nö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 9. Juni 2022 Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 vor 1 Stunde hat sinko folgendes von sich gegeben: die zb https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremsbelage-galfer-sport-stage6-r-t-bremszange_GF1081?bid=270078-89325-26323.fe40d514db6ba3acd42c4855db948c80ca742973 glaube die passen nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc B Geschrieben 12. Januar 2023 Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 Am 8.6.2022 um 14:45 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben: Moin, hat zufällig wer noch den ersten gegossenen Ottopuntouno Bremssattel liegen oder weiss ob der noch irgendwo zu kriegen ist? Der war auf den Casa Performance Bremsen, die haben aber inzwischen auf einen CNC gefrässten gewechselt der aber Optisch nicht so geil zu meinem Projekt passt. Casa hat wohl keine mehr. Gesucht is also Serie 1 gegossen, könnte mich auch mit Serie 2 CNC anfreunden. Der Serie 3 CNC war auf meiner Casa Bremse. Serie 1 gegossen Serie 2 CNC Serie 3 CNC MFG Dave Moin, hab ich glaub ich noch, Serie 2 auf jeden Fall. Hat aber 84mm und nicht 82mm Lochabstand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 12. Januar 2023 Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 Hab dieses inzwischen gekauft. https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremsenkit-ottopuntouno-new-era-radial_BRK02400 Braucht wer nen Halter für die gts mit cnc 3 sattel? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zowizo Geschrieben 15. Februar 2023 Teilen Geschrieben 15. Februar 2023 Servus Leute, ich hab nen Grand Sport 4 Kolben Sattel mit Grimeca Pumpe am Lenker und krieg das ums verrecken nicht entlüftet hat irgendwer noch nen Trick ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesporus Geschrieben 16. Februar 2023 Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 (bearbeitet) vor 8 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben: Servus Leute, ich hab nen Grand Sport 4 Kolben Sattel mit Grimeca Pumpe am Lenker und krieg das ums verrecken nicht entlüftet hat irgendwer noch nen Trick ?? Sattel aushängen, mal drehen und leicht dagegen klopfen. Neue (mit vom Anschluß getrennten Entlüfterventil) oder alte Version? Ich habe die alte Version, aber mit Stahlbus Entlüfterventil. Bearbeitet 16. Februar 2023 von vesporus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zowizo Geschrieben 16. Februar 2023 Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 Ist der mit Entlüftung oben, danke schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 16. Februar 2023 Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 (bearbeitet) Am 16.2.2023 um 09:39 hat zowizo folgendes von sich gegeben: Ist der mit Entlüftung oben, danke schonmal Seitdem ich das mit einem Bremsenentlüftungsgerät mit Druckluftanschluss mache sind auch die biestigen 4-Kolben-Sättel keine Herausforderung mehr. Fünf Minuten Arbeit und die Bremse macht was sie soll. Entlüftungegerät bei Amazon Nachtrag: Der Bremssattel muss natürlich trotzdem so positioniert werden das das Entlüftungsventil am höchsten Punkt steht! Bearbeitet 17. Februar 2023 von Das O 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 16. Februar 2023 Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 vor 3 Stunden hat vesporus folgendes von sich gegeben: Sattel aushängen, mal drehen und leicht dagegen klopfen. Neue (mit vom Anschluß getrennten Entlüfterventil) oder alte Version? Ich habe die alte Version, aber mit Stahlbus Entlüfterventil. In der Kombi + richtiges Entlüftergerät klappt das immer. Durchaus auch mal über Nacht so gedreht stehen lassen, Hebel gezogen mit Kabelbinder festziehen und am Folgetag nochmal entlüften. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zowizo Geschrieben 16. Februar 2023 Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 (bearbeitet) Danke, fahr morgen mit dem Gerät mal zu jemanden der da mehr Erfahrung mit hat. Bearbeitet 16. Februar 2023 von zowizo lrs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 Kurze Frage in die Runde... Auch wenn in dem Ding nur 3 Kolben drin stecken, weil "schwimmend aufgehängt" müßte es doch wie ne 6 Kolbenzange bremsen... oder? /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 Ähm... Nein! Es üben nur drei Kolben Druck aus... nicht sechs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 Aber das Teil ist doch schwimmend gelagert. Ich würde sagen, daß beim Bremsen die 3 Kolben gedrückt werden und im Hohlraum mit der Bremsflüssigkeit die Wand gegenüber der Kolben. Und der Druck auf die Wand verschiebt die ganze Zange auf den Bolzen und den inneren Bremsbelag gegen die Bremsscheibe. ...also von der Kraft im Endeffekt "wie" 6 Kolben... /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 (bearbeitet) Druckausübend sind nur die Kolben. Der andere Belag zieht sich nur hierdurch resultierend an die Scheibe ran (daher schwimmend), bei dem Festsattel müssen beidseitig Kolben den Druck auf den Belag ausüben. Bearbeitet 18. Februar 2023 von Evorox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 vor 12 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben: Aber das Teil ist doch schwimmend gelagert. Ich würde sagen, daß beim Bremsen die 3 Kolben gedrückt werden und im Hohlraum mit der Bremsflüssigkeit die Wand gegenüber der Kolben. Und der Druck auf die Wand verschiebt die ganze Zange auf den Bolzen und den inneren Bremsbelag gegen die Bremsscheibe. ...also von der Kraft im Endeffekt "wie" 6 Kolben... /V Dann sollten sich die Beläge ja gleichmässig abfahren, machen sie aber in der Regel NICHT! Schwimmend gelagerte Sättel sind halt dementsprechend einfach günstiger! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 (bearbeitet) doppelt Bearbeitet 18. Februar 2023 von zimbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 @zimbo Guter Einwand. Da habe ich gleich Mal an dem Teil gemessen, daß ich mir gebraucht gekauft habe. Die Belagstärke an den Kolben ist 2,8mm und die an der Gegenseite 3,3mm. Dann bleibt wohl wirklich ein bisschen Kraft in der Aufhängung auf der Strecke. ...doch nur ne "5-Kolbenzange"... Bei ner 8" Schwinge paßt halt nur ne 140mm Scheibe rein. Die muß dann halt schon ordentlich "in die Zange genommen werden". /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 vor 15 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben: Aber das Teil ist doch schwimmend gelagert. Ich würde sagen, daß beim Bremsen die 3 Kolben gedrückt werden und im Hohlraum mit der Bremsflüssigkeit die Wand gegenüber der Kolben. Und der Druck auf die Wand verschiebt die ganze Zange auf den Bolzen und den inneren Bremsbelag gegen die Bremsscheibe. ...also von der Kraft im Endeffekt "wie" 6 Kolben... /V Da noch mal eben mit simpler Formel belegt warum drei Kolben auch nur wie drei Kolben wirken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 @Das O Die Skizze mit der Formel zeigt ja die Bauform von den fixierten Bremszangen, - S6R/T, Adelin, BGM, RPM und wie sie alle heißen. Aber die schwimmende Zange hat ja nicht nur einen Bremsbelag auf der Kolbenseite. Die andere Seite hat eben auch einen Belag und der bremst auch. Und die Kraft ist etwa so groß wie die Kraft der 3 Kolben... so "actio = reactio" eben. Also müßte im Druckraum ein entsprechender Flächendruck gegenüber der Kolben auf der Innenwand der Zange anliegen, der ca. 3 weiteren Kolben entspricht. ... also "quasi +3 Kolben". ...in Summe "quasi" 6 Kolben, wenn man sich das auf die Skizze überträgt. /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 (bearbeitet) Junge, Junge, Junge... Du beaufschlagst die Fläche von drei Kolben mit hydraulischem Druck. Nicht sechs Kolben. Ein Schraubstock beschreibt das am einfachsten: Eine feste Backe, eine lose Backe die über eine Spindel axial bewegt wird: Wenn ich jetzt eine Kraftmessedose da reinpacke und mit Handkraft X die Spindeldrehe komme ich auf Wert Y auf der KMD. Habe ich zwei bewegliche Backen auf einer Spindel (Rechts- + Linksgewinde) und drehe die Spindel mit Handkraft X dann zeigt die Messdose ebenfalls wieder Y. Habe ich eine Schraubstock mit zwei Spindeln und jede Backe wird mit einer eigenen Spindel jeweils mit Handkraft X betätigt zeigt die Kraftmessdose 2Y. Bearbeitet 18. Februar 2023 von Das O Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 @Das O OK, dann Schraubstöcke... Beide Varianten (feste Backe + bewegliche Backe &. bewegliche Backe + bewegliche Backe) erreichen die Kraft Y. Die Variante beweglich/beweglich entspricht der S6R/T Zange mit 4 Kolben (beweglich/beweglich) Die Variante fest/beweglich entspricht der schwimmenden Zange mit 2 Kolben und fester Anlage (fest/beweglich) Dann sind wir uns ja einig, daß mit Y in beiden Zangen die gleiche Kraft wirkt. Und eine schwimmende Zange (fest/beweglich) mit 3 Kolben bringt die Kraft Z zustande wie sie die 6 Kolbenzange (beweglich/beweglich) auch erzeugen würde? Dann reden wir von dem selben Sachverhalt. Mir ging es im Grunde nur darum, das die Schwimmende 3 Kolbenzange mehr Kraft auf die mickrige 140mm Scheibe für 8" bringt als die 4 Kolbenzange aus dem Topic-Titel. /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zowizo Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 Kraft = Druck x Fläche, mehr Fläche (Kolben) mehr Kraft der Beläge auf die Scheibe. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 (bearbeitet) Wo soll denn die Kraft der imaginären 3 Gegenkolben herkommen? Wie oben steht Kraft ist Fläche x Druck. Und du hast nur drei kolben deren Kraft zu annähernd gleichen Teilen die einen Beläge gegen die Scheibe drücken und dabei die andere Seite gegen die Scheibe zieht. Also halbiert sich die Kraft pro Seite. 3 kolben Schwimmsattel ist also nicht mehr als 3 Kolben Festsattel. Schwimmsättel sind halt viel einfacher zu fertigen. Bearbeitet 19. Februar 2023 von Cpt.Howdy 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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