Zum Inhalt springen

Umwandlung - von 50 in 150 cc


Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich habe eine Frage, und zwar...

 

ich habe eine Vespa 50R bj 1971 aus Italien, mit Papier (certificato per ciclomotore) und den Motor wird gerade bearbeitet. Es geht um einen Falc 60x53 mit PHBH 28 Vergaser, MRT membran Ansaugstutzen, MRT Auspuff, usw, ungefähr 150cc. (Motor hier)
Ich möchte auch eine Gabel mit vollhydr. Scheibenbremse, Schnellgasgriff, SIP Tacho, grossere Reifen (100/80), Primavera Lenker und RüLi (mit Fernlicht und Bremslicht), Hupe (mit Batterie), Seitenständer und lange Sitzbank montieren (für meine Dame). Und danach möchte ich alles eintragen lassen und sorglos hier in D fahren.

 

Ist das machbar? Hat jemand das schon mal gemacht und Bock drauf, mir zu erklären wie das funktioniert?

Grazie!

 

Bearbeitet von Sirvano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist machbar in einer Einzelabnahme beim TÜV, Paragraph 21.

Mit dem Papier zur Zulassung und dort die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 machen lassen.

Allerdings gibt es da Unterschiede wie locker der Tüvmann drauf ist.

Das war jetzt quasi nur die Kurzfassung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, muss ich zuerst den Tüv machen und danach die Zulassungstelle besuchen?

 

ich möchte gerne alles eintragen lassen... soll ich bloss eine Liste von den eingebauten Teilen vorbereiten und schreibt der Tüv Techniker alles fleißig ein oder brauche ich irgendwelche Unterlagen? Wie funktioniert eine Eintragung überhaupt?

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst musst du einen finden der es macht....Das ist wohl das schwierigste.

Am besten fängst du damit an und falls du einen gefunden hast, dann frag den was er sehen will.

Wenn du da Hilfe brauchst kannst du mir ne PN schicken, eventuell ist da was möglich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hiro LRSC:

überleg dir schon mal was wegen der Blinker. 

 

je nach tüv und zulassungstelle werf.ich mal ca 400 in den raum.


die Karre ist bj 1971... da ich 151 cc eintragen lassen möchte, sollte die Kiste auch über Blinker verfügen, oder?

Witz: wenn aber der Tüv Ragazzo besonders vesposo ist, kann das sein, dass er sich über Baujahr verwischt und 1961 schreibt...?

Ohne Witz: wie sollen die Blinker sein? Ich hab nen Primavera Lenker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ner Untüstung von 50 auf bis zu  125ccm sind erforderlich Hupe, Fern- Abblendlicht und ne passende Bremse (Scheibenbremse sinnvoll)
Blinker sind nicht notwendig!!

Ab 125 ccm ist alles vorgeschrieben!!

Die Aussage kam vom TÜV selber im Nov 2016. 

Mein TÜV Menschen hier trägt so ziemlich alles ein, wenn es sich im Rahmen hält, und es das Modell auch mit den ccm Orginal gab mit ein paar ccm mehr oder weniger :rotwerd: .

 

:cheers:

Peter

Bearbeitet von stachelbär
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mir steht das selbe bevor. Ich war schon mal beim Tüv und hab angefragt. Es sagte ist ja dann schon einiges ;) er meinte noch am besten einen ordner anlegen mit allen unterlagen usw. die ich auftreiben kann. Hab jetzt schon einiges gesammelt. Und werd die nächsten wochen alles beim tüv abgeben. Dann mal schauen was er meint. Aber am besten halt mal vorab klären.

 

P.S. Wenn wer ne gute adresse raum stuttgart kennt bitte pn :) war jetzt mal beim tüv am pragsattel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, im Ernst, du kannst dir ja eine Hupe irgendwohin montieren. Ich hab schon ROLLER gesehen, Wo eine Hupe unter das bodenblech montiert wurde. Da brauchst dann natürlich Gleichstrom. 

 

Aber er ich denke mal die Hupe wird beim TÜV Dein geringstes Problem. 

 

Möglich ist es aber, ich glaube ich würde mich da mal an den Heizer wenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hupe oder Schnarre is wurscht.  

Die Aussage war: du mußt dich auch andererweitig außer als das Motorgeräusch oder Klingel bemerkbar machen oder vor ner Gefahr warnen. 

Meine PK hatte serienmäßig nur ne Klingel

montiert, ist bzw war das Sparmodell 6V ohne Gepäckfach ohne Blinker. 

Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb stachelbär:

Bei ner Untüstung von 50 auf bis zu  125ccm sind erforderlich Hupe, Fern- Abblendlicht und ne passende Bremse (Scheibenbremse sinnvoll)
Blinker sind nicht notwendig!!

Ab 125 ccm ist alles vorgeschrieben!!

Die Aussage kam vom TÜV selber im Nov 2016. 

Mein TÜV Menschen hier trägt so ziemlich alles ein, wenn es sich im Rahmen hält, und es das Modell auch mit den ccm Orginal gab mit ein paar ccm mehr oder weniger :rotwerd: .

 

:cheers:

Peter

 

Wo ist denn "hier"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sirvano:

Apropos, ich muss ne Hupe montieren, da die Schnarre nicht für den Tüv passt (oder?)... Welche Hupe kann man auf einer 50R montieren?

Ich hab die V50 Elestart Hupe (12 Volt Gleichstrom) in die Kaskade eingebaut. Musste dazu die Kaskade etwas größer Dremeln. Habe die Nieten dann aufgebohrt und die Innereien der Elestart Hupe mit dem "Cover" der V50 Schnarre vernietet. Musste noch hier und da dremeln und abdrehen, aber jetzt hab ich eine schön laute Hupe.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information