Zum Inhalt springen

PX 80 Rahmen - PX 125 Motor - als Motorrad PX 150 (oder 200) eintragen lassen ?


Sasha888

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin neu hier....und finde keine Antwort.

 

Kurz meine Frage : ich habe eine Vespa PX80 (Bj.94) und die steht hier seit 20 Jahren herum. Erst wollte ich die für meine Tochter fertigmachen und hatte einen PX 125 Motor gekauft, damit ich wegen dem Thema Eintragung (Bj. nach 1989) nicht so viel Stress habe. Den Motor habe ich komplett überholt : alle Lager, alle Dichtungen, Kurbelwelle neu, Getriebe überholt. Zylinder und Kolben sind Schrott....

 

Nun stehe ich vor der Entscheidung, welchen Zylinder ich kaufe und wie ich die PX anmelde. Meine Tochter fährt mittlerweile eine Yamaha WR125...weil ich nicht fertig werde :whistling:

 

--> am liebsten würde ich jetzt die PX 80 als Motorrad eintragen lassen (wegen Versicherung). Plan hat sich also wieder geändert : PX 80 Rahmen, Motor PX 125 mit entsprechender Motornummer VNX1M  und nun möchte ich das als PX 150 (oder meinetwegen als PX 200) eintragen lassen.

 

Auf den Motor kommt dann ein DR 177....aber das ist ein anderes Thema.

 

Wenn ich nun die Freigabe von Piaggio beantragen will (damit geht es ja am einfachsten) - dann muss ich doch die Motornummer angeben? Wie soll ich das jetzt hinkriegen, damit ich keinen Stress beim Tüv habe?

 

Grüße

 

Sasha888

Bearbeitet von Sasha888
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das  bedeutet ? Motor verkaufen....anderen Motor kaufen und von vorne anfangen :wallbash:   ?

 

Nur wegen einem Buchstaben im Aluminium....ich drehe noch durch. Noch irgendeine andere Idee wie ich mit der PX 80 zum Motorrad werde und danach (so halb legal) einbauen kann was ich will ?

 

Sasha888

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst nur als VNX1M eintragen lassen. Also nur als 125er wie es ja auch ist. 150er und 200er sind ja andere Motornummern, die hast ja nicht....

Bevor du Freigaben von Piaggio anfragst, sprech einfach mit dem TÜV. Die haben ja auch alle möglichen Sachen vorliegen.

 

Aber 80 oder 125 oder sonstwas macht doch gar keinen großen Unterschied mehr, oder? Ich zahle für meine 125er auch nur 30-60eur im Jahr. Wird ja als 150er oder so sicherlich nicht noch billiger........  

 

 

Edit: Naja, haste jetzt gedacht, du kannst da eintragen lassen was du willst? Ist doch einleuchtend das du nicht einfach nen 200er Motor eintragen lassen kannst, wenn du keinen hast?

Mach den 125er rein, lass den eintragen. Da steckste dann nen 177er mit 24er Vergaser und ne Box drauf und dann fährt das gut und fällt nicht auf

 

 

Bearbeitet von Hamsterporsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

wenn du einen 125er Motor reinbaust kriegst du auch nur denn eingetragen.

Ich hab einen 200er in einer PX80 eingetragen lassen und dem Prüfer reichte eine Kopie der UBB aus der nur das Motorpräfix und die Technischen Daten ersichtlich waren. Am wenigsten Stress mit dem TÜV hat man wenn man vorher mal mit ihnen redet was man vorhat.

gruss Larsen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - alle Antworten einleuchtend. Wollte nur möglichst legal herumfahren. 125er Zulassung mit 177er ist bei einem Unfall sicher was anderes als Motorrad-Zulassung als 150er.

 

Hätte ich bloß gleich einen 200er gekauft....also einzige Möglichkeit : Unbedenklichkeitsbescheinigung für den VNX1M und als 125er eintragen lassen.

 

Frage : was ist denn mit ner 200er Motorhälfte (mit der richtigen Nummer) - welche Teile vom Getriebe PX 125 passen dann ? Oder macht das alles keinen Sinn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann müsstest 2 gleiche Motorhälften nehmen. Eine 200er Gehäusehälfte, wegen der Nummer, mit der anderen Hälfte deines 125er Gehäuses passen nicht zusammen. 125er, 150er oder 177er Zylinder passen auch nicht auf das 200er Gehäuse.

 

Entweder trägst deinen 125er ein fährst den original und legal, kostet ja kaum Versicherung, verbaust den 177er und findest einen Prüfer der ihn einträgt (bei deinem Bj schwierig). Oder kaufst dir einen kompletten 150er/200er und trägst den mit der technischen Freigabe von Piaggio ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Versicherung hat sich einiges geändert, seitdem du deine PX vor 20 Jahren weggestellt hast. Inzwischen ist es nicht mehr so, das ein Leichtkraftrad genau so viel kostet, wie eine sportliche 90-PS-Maschine. Wenn du den Roller ganz normal als 125er anmeldest, wird das nicht teuer.

 

Ob du jetzt eine 125er oder eine 150er mit einem nicht eingetragenen Tuning fährst, ist egal.  "Nur ein bisschen" illegal gibt es nicht.

 

Je nachdem wo du her kommst, gibt es bei euch möglicherweise auch einen Prüfer, der den ollen DR einträgt, obwohl die Karre nach '89 gebaut wurde, so etwas kann durchaus klappen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor einigen Jahren bei meiner PX80 (allerdings Bj. 82) einen 125er Motor mit UBB von Piaggio eintragen lassen, zudem auch noch einen 177er DR und den 24 SI. Der TÜV vor Ort wollte ein Höllenaufwand betreiben und faselte was von min. 2000€. Ich habe mich dann an eine Vespa Werkstatt im Raum Nürnberg gewandt, die haben das alles deutlich günstiger hinbekommen. Ich glaube es waren 60 EUR pro Eintrag + Leistungsprüfstand. Ach und einen SIP Road haben sie als "Seriennaher Schalldämpfer mit Bezeichnung SIP ROAD ****" gleich mit eingetragen.  - Versicherung mit TK ca. 35-40 EUR pro Jahr.

Wende dich doch mal an eine der Vespa Tuning Schmieden in deiner Nähe (Wo kommst du her?), die haben einen TÜV'ler der weiß was geht und ein Leistungsdiagramm wirst du eh benötigen.

 

Baujahrbedingt könnte es aber tatsächlich schwierig werden, das BJ. der Karosse zählt, nicht das BJ. des Motors. Dennoch nachfragen kostet nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb Jopila:

Moinsen, 

habe jetzt gerade bei Piaggio angerufen und soll tatsächlich Geld dafür bezahlen. Ich möchte in die PX80 V8X1T einen VNX1M 125ccm Motor einbauen... Kann mir da jemand mit einer UBB aushelfen? 

 

Gruß jopila 

Nein kann Dir keiner da diese auf den jeweiligen Roller ausgestellt wird. Zahlen oder einfach mal beim TÜV fragen ob er es ohne macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir den 139 Malossi. Da ist ein Gutachten dabei, das Du dem Tüv vorlegen kannst.

Der TÜV Mann schreibt Dir dann ein Gutachten für die Zulassungsstelle und dort beantragst Du dann den Fahrzeugbrief + Schein.

Alles ganz legal mit dem 80er Block.

Den 125er kannst Du dann erstmal auf die SEite lgegen.

 

Habe ich letztes Jahr gemacht, mit eine PX80 Bj. 1993.

War überhaupt kein Stress und danach lief sie ganz legal als Motorrad mit ca. 45 € pro Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2017 um 15:14 schrieb Feuerfuchs:

Kauf Dir den 139 Malossi. Da ist ein Gutachten dabei, das Du dem Tüv vorlegen kannst.

Der TÜV Mann schreibt Dir dann ein Gutachten für die Zulassungsstelle und dort beantragst Du dann den Fahrzeugbrief + Schein.

Alles ganz legal mit dem 80er Block.

Den 125er kannst Du dann erstmal auf die SEite lgegen.

 

Habe ich letztes Jahr gemacht, mit eine PX80 Bj. 1993.

War überhaupt kein Stress und danach lief sie ganz legal als Motorrad mit ca. 45 € pro Jahr.

Ja das ist schön und gut aber die Führerschein Klasse A1 ist begrenzt auf 125ccm..da bekommt er nen Problem wenn er 139ccm hat... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rita:

er wollte doch 150 oder 200 eintragen lassen....

also wird er wohl den passenden Lappen haben....

 

Wohnort immer noch unklar.....

 

Rita

So steht es oben; Wenn er einen 200er verbauen will wird er wohl den großen Schein haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens mal...ich hab ne PX80 orischinal mit EZ 1996. Da nimmt die liebe Versicherung aktuell knapp 30 Euronen im Jahr von mir. HAb einfach mal geklärt, dass trotz den <80km/h da kein Youngster damit fährt, sondern ein erwachsener Mensch mit Motorradschein. Dann war das alles extrem entspannt.

 

Zum TÜV: Grade diese Woche Termin zur Vollabnahme vereinbart. Motor soll raus dafür 200er original rein. PRüfer meinte nur, ihm wäre ein vergleichbarer 200er Schein als Vorlage recht. Diesen organisiert und gut ist.

Dann noch ein Formblatt für den netten Herrn erstellt und gezeigt. Da hat er sich  riesig gefreut, da er nur noch abschreiben muss.

 

Lediglich mit dem verbauten SIP Road 2 weiß ich noch net ons klappt. Da lass ich es mal drauf ankommen, da ich keinen Ori-Pott zur Hand hab. Der Prüfer kennt sich in der Szene aus. Da stehen fast immer Vespas und Ami-Oldies rum. Also bei uns wohl die Anlaufstelle für Eintragungen.

 

Formblatt mal im Anhang als Idee für die Selbst-Organisierer.

Formblatt TÜV Vespa PX.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb moasda:

....... Da nimmt die liebe Versicherung aktuell knapp 30 Euronen im Jahr von mir. HAb einfach mal geklärt, dass trotz den <80km/h da kein Youngster damit fährt, sondern ein erwachsener Mensch mit Motorradschein. Dann war das alles extrem entspannt.

 

 

 

 

... wenn ein Beginner ab 16 Jahren mit A1  auf 125 ccm fährt will die Versicherung... rund 500 - 600 € im Jahr haben :-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frechheit, dass ein Unternehmen für eine zu erbringende Dienstleistung tatsächlich eine monetäre Gegenleistung verlangt. Das gibt's echt nur in Deutschland...

ist denke das ist ein Fall für Darkwing Duck!

 

:wallbash:

Bearbeitet von Tyler Durden
Bea, hat jetzt den richtigen Beitrag zitiert ;-)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information