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Getriebezahnräder richtig auflegen


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Hallo,

 

auch nach intensiven durchforsten des Internets, studieren von Explosionszeichnungen etc. habe ich noch keine passende Anleitung gefunden wie bei einer Smallframe die Zahnräder aufgelegt werden müssen:lookaround:

 

Bei meinem Motor sprang bei erhöhter Last immer der zweite Gang raus. Jetzt wo er offen ist möchte ich das auch beheben.

 

Folgenden Aufbau der Zahnräder habe ich gewählt (laut Explosionszeichnung vom Wiki und SIP):

Bildschirmfoto 2017-01-15 um 23.21.29.png

Bildschirmfoto 2017-01-15 um 23.21.51.png

 

(Hauptwelle steht wie ein Tannenbaum vor einem)

1. Gang (größtes Zahnrad) Erhebung nach oben(zur Lima zeigend), 2. Gang Erhebung nach oben, 3. Gang Erhebung nach oben, 4. Gang Erhebung nach unten

 

In dieser Konfiguration würde die Schaltklaue bei allen 4 Gängen perfekt bündig greifen. Leerlauf ist da, alles wunderbar. Bis auf das ich 2,5mm Spiel hätte :aaalder:(trotz Distanzscheibe und Seegering)

Soviel zum Thema ausdistanzieren :-(

 

Da dürfte also wohl etwas noch nicht stimmen. Ich finde den Fehler aber nicht. Hat jemand eine Info / Link nen Link wo definitiv korrekt steht wie bei einer Smallframe die Gangräder montiert werden müssen? Oder ist vielleicht eine falsche Schaltklaue verbaut? 

 

So habe ich die Gangräder montiert

:Schaltklaue_4-Arm.jpg

 

Ist diese Schaltklaue noch zu gebrauchen oder war Sie Grund für das Ganghüpfen? 

Bildschirmfoto 2017-01-15 um 23.16.01.png

 

Es handelt sich um eine runde Schaltklaue und sollte ein PK 80 Getriebe sein.

 

Bearbeitet von Flo2004
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So muss das aussehen. Erster Gang sollte klar sein wie rum der Gehört, beim vierten eigentlich auch dein Vierter ist falsch rum. Meistens zeigt die erhabene aufschrift nach unten.

Getriebe.JPG

IMAG0881.jpg

Bearbeitet von HELL
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Top! Danke! Hab gerade noch den vierten umgedreht und schon sitzt alles richtig :-D

 

Hab ich wohl die Explosionszeichnung falsch interpretiert. So eine detaillierte Zeichnung wie von Hell ist spitze! Danke auch für die Bilder!

 

Was sagt ihr denn zu meiner Schaltklaue? Können diese runden Ecken für das Gangspringen verantwortlich gewesen sein? 

Bearbeitet von Flo2004
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  • 10 Monate später...

Mir ist die Welle samt Gangräder auf den Boden Gefallen:wacko: zum Glück auf Teppich, aber seit dem habe ich das starke Gefühl das sie ein erhötes Spiel zwischen den Gangrädern  haben;  Das Dig klingelt richtig, wenn ich es in die Hand nehme.

 

Frage :

Ich habe zwischen Kleinsten Gangrad und Distanzscheibe 2,8 mm gemessen, was ist da die tolaranz oder Max  was es haben sollte.

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  • 1 Jahr später...

Hab gerade mein Getriebe vermessen und komme auf genau 0,4mm. Untere Distanzscheibe hat 1,6 und die obere 1,5 mm. 0,4mm ist ja gerade noch so im Rahmen. Gibts überhaupt Distanzscheiben mit mehr als 1,5 oder 1,6 mm, damit ich die Distanz verkürzen kann? Vielleicht spielt auch meine Schieblehre verrückt :-)

Bearbeitet von BunnyHunter
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vor 18 Stunden schrieb vespetta:

Wie hast gemessen? Einseitig? Welche gangräder sind das?

Hauptwelle?

Original? Drt?

ich find das etwas zu viel, normal sind 1,2-1,4mm bei ori getriebe


Danke für den Hinweis.

Gemesen an vier Seiten der Distanzscheibe.
Ist ein original V50 Spezial Getriebe 4 Gang.
Ich messe die Tage noch einmal nach. evtl. ist die Schieblehre wirklich im Eimer.
 

Bearbeitet von BunnyHunter
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Nachdem es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich gerade eben noch einmal gemessen.

Schieblehre war wirklich defekt. Mit der anderen Schieblehre haben die Distanzscheiben 1 und 1,2 mm.

Damit komme ich auf 0,4 mm Spiel.

Sollte ich jetzt beide Distanzscheiben um 0,1 mm breiter auslegen? oder reicht es nur die eine um 0,2 mm breiter auszulegen?

 

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vor 3 Minuten schrieb ösirally200:

Auch das zeigt das Schnittbild vom Hell ganz gut, Gangscheiben auflegen, und schauen ob das schön fluchtet.. dementsprechende dann unten dicker oder oben oder beides.. 

 

 

roger roger :-)


Kurze Offtopic Frage:
Bei SIP gibt’s ja eine CIF Schaltklaue für wenig Geld. Lieber Hände davon lassen und original Piaggio verbauen?

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  • 3 Jahre später...

Hallo Leute!

 

Meiner ersten Motorrevision steht nicht mehr viel im Wege außer, dass ich das Getriebe nicht zufriedenstellend hin bekomme. 
 

Ich habe eine Vespa PK XL und habe, bis auf die Schaltklaue, alles bei den Originalteilen belassen. 
 

Ich denke, ich hab auch die Zahnräder richtig aufgelegt. 
Wenn ich dann aber Distanzscheibe und 

Sicherungsring auflege, lassen sich weder Schaltklaue noch die Zahnräder bewegen. 
 

es wirkt als wäre alles zu stark zusammen gepresst. 
Heißt das, dass ich eine schwächere Distanzscheibe brauche oder mache ich etwas falsch?

 

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. 
 

lg

Philipp

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Naja, wenn du bis auf die Klaue nichts gewechselt hast sollte das schon drehen. Dann aber auch ausdistanzieren! Lies dir den Threat mal durch, dann sollte das klappen. 

Leg mal eins nach dem anderen auf, beweg dabei die Klaue in den entsprechenden Gang und schau, dass die gscheid greift - andersrum zur Kontrolle.... 

Oder poste ein Foto & dann wird dir schon geholfen

 

Greetz Green 

 

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bei einem Getriebe das bereits lief (siehe auch die Bilder oben) zeigt die Hauptwelle an den Stellen auf denen die Gangräder gelaufen sind, eine mehr polierte Oberfläche.. Zahnrad auflegen und seitlich über die Kontaktfläche kontrollieren, ob hier die Auflageflächen fluchten.  Fertig. Nächstes Zahnrad und von vorne..

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  • 2 Wochen später...

Schönen Abend!

 

Habe alle eure Tipps berücksichtigt. 
Ich habe das Getriebe auf 0,35 ausdistanziert. Jetzt drehen sich alle Zahnräder und die Gänge gehen leicht rein. Werde hier aber nochmals das Spiel nach korrigieren. 
 

Ich habe auch auf den Ratschlag von Zochen geachtet und geschaut ob die Scheiben mit den polierten Ringen Fluchten.
Bis zur kleinsten Scheibe haben sie es auch. Die kleinste Scheibe ist ja irgendwie logisch wie man sie drauf setzt nur hat hier der Ring mit der Scheibe nicht mehr gefluchtet.
NUR, hätte ich die Scheibe umgedreht, wäre ein riesen Spalt entstanden und die Scheibe hätte gewackelt. 
 

Ein Problem habe ich nun noch bei eingebautem Getriebe. 
Die unterste Scheibe berührt das Kickstarterritzel. 
Woran könnte das noch liegen? 
Habt ihr eine Idee?

(Nachtrag: sehr naiv von mir - hab das Getriebe immer bei liegendem Motor ausprobiert! Ich glaub mehr muss ich nicht sagen bzgl Schwerkraft und so…🙈)

 

Video lässt sich leider nicht uploaded.

 

vielen Dank und Lg 
 

Bearbeitet von Pippo13
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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