Zum Inhalt springen

GSFwa: Übungsmunition der BW gefunden, wohin?


PK-HD

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe letzthin bei Garagenübernahme so Übungsmunition, wahrscheinlich von der BW, gefunden. Kann heute nachmittag mal Bilder machen.

Dabei sind auch so blaue Übungshandgranaten, wie genau die aber funktionieren weiß ich nicht.

 

Frage: was macht man damit bzw. wie entsorgt man das korrekt?

 

Entschuldigt die Frage, habe nicht gedient, daher habe ich keine Ahnung davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cpt.Howdy:

am kindergarten übern zaun werfen... so hat noch wer seinen spass daran ;-)

Hatte schon überlegt die in ner lauen Sommernacht mal in die Feuertonne zu werfen und zu beobachten wie schnell die Rollos bei den Nachbarn hochgehen...

 

Aber da wir in D leben, gibt es sicher eine Vorschrift, wie die Dinger korrekt entsorgt werden müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

beim Büchsenmacher des Vertrauens beim befreundeten Jäger nachfragen.

Wenn du niemanden über 1-2-3 Ecken kennst beim Ordnungsamt klingeln.

 

Edith sagt: BItte NICHT selbst transportieren! Muss/sollte abgeholt werden.

 

 

Gruß

Bearbeitet von DerFreygeist
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die braunen Kunststoffpatronen machen nur peng und versauen den Lauf. Die Dinger mit nem Kunststoffprojektil sind blau (waren sie früher zumindest).

 

Von links nach rechts: Nur Knall, Üb-Mun mit Kunststoffgeschoss, Leuchtspur(?), "Echt-Geschoss". Dann die beiden kleinen "Nur Knall" und "echt".

xYP76yx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Handgranaten aus Styropor sind und wie alte Stabhandgranaten aussehen, sind es DM12 (12 Gramm TNT) wenn es Zylinder mit Kabeln sind, sind es DM54.

 

Bei den DM12 die Schnur abziehen und weg.

http://www.lexpev.nl/grenades/europe/germany/simulatorbodensprengpunktdm12dm22.html

 

Bei den DM54 Kabel verlängern und 9V Batterie dran halten.

 

Beide machen ordentlich Lärm.

Bearbeitet von Gotcha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Gotcha:

Bei den DM54 Kabel verlängern und 9V Batterie dran halten.

 

Beide machen ordentlich Lärm.

Sicher nicht! :dontgetit:

vor 29 Minuten schrieb Gotcha:

Wenn die Handgranaten aus Styropor sind und wie alte Stabhandgranaten aussehen, sind es DM12 (12 Gramm TNT) wenn es Zylinder mit Kabeln sind, sind es DM54.

So sehen die aus, nur ohne die Ei-Hülle ganz rechts.

Ueb_Handgranate.jpg

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Patronen sind Übungsmunition. Bei den Handgranaten müsste im Gewindestück rechts im Bild ein Metallrohr sein, fehlt dieses Röhrchen, passiert auch nix (Sprengstoff ist im Röhrchen). Die Patronen können bei langer, unsachgemäßer Lagerung instabil werden. Das ist blöd, wenn man zB eine Kiste davon transportiert.

 

Geh mit dem Bild zur Polizei. Die schicken irgendein Spezialkommando, die nehmen das Zeug mit. Für Dich spannend bleibt dann die Frage, wer für die Kosten aufkommen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem du das zeug wohl schon desöfteren von A nach B getragen hast, würde ich das zeug in einer kiste wenige meter ins freie transportieren mit sicherheitsabstand zu nachbarn usw und dann bei der polizei nachfragen.

jedoch drauf achten, dass da niemand dran rumspielt - grad kinder oder so.

 

nicht dass du sonst aus sicherheitsgründen auch noch dein haus verlassen musst, wenn das irgendwo drinnen liegt.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir sehr daran liegt, dass das niemals in dumme oder junge Hände gelangt hab ich soeben mit der Rennleitung telefoniert.

Der war sehr entspannt, kommt wohl öfter vor. Die schicken nen Funkwagen vorbei, welcher dann entscheidet wohin damit. :thumbsup:

Dank Rainer habe ich zu dieser guten Entscheidung gefunden. Danke, tolles Forum, toller Rainer. :thumbsup:

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übungsmunition kommt wirklich öfters vor. Insbesondere im Wohnumfeld von Kasernen liegt das in vielen Garagen oder Kellern. Der Grund ist der, dass Ü-Munition nicht streng kontrolliert wird. Während zum Schießen mit scharfer Munition 1000 Formulare davor und danach auszufüllen sind (wer wann wo wie viel verballert hat), ist das bei Ü-Munition viel entspannter. Da kommt es schon mal vor, dass sich jemand so etwas einsteckt und mit nach Hause nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das aufzulösen:

Der Staats-Passat mit Insassen war da, haben die Tüte begutachtet und haben sie mitgenommen. Zack, feddich is die Laube.

Kann nur sein, dass ich demnächst noch nen Interview bekomme. Die meinten da wird jetzt ein Fall eröffnet und ermittelt wer das mal woher hatte.

Ich bin fein raus, ich habs nur gefunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information