Zum Inhalt springen

P200E - Original bzw. Hilfestellung


isch

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

 

so ich habe nun seit 2/3 tagen eine P200E, EZ 6/81. Obwohl ich mich ein wenig (wirklich wenig) vorher damit befasst habe stellen sich nun doch noch einginge Fragen (es werden immer mehr umso mehr ich lese). Vielleicht können mir hier ein paar User weiterhelfen. Bilder zu Vespa stelle ich ein.

 

1. Ist sie weitestgehend Original aus eurer Sicht (nicht die Farbe aber die Optik)? Was fällt euch auf? Was sind es für Löcher neben den Blinkern, was sind das für Löcher im Handschuhfach?

2. gestern habe ich die Vespa auf eigener Achse abgeholt. Sie war seit 1989 abgemeldet , hat letzte Woche ohne Prob TüV bekommen. Ich habe dann auch mal am Hahn gedreht, lt.Tacho so 115/120km/h. Mehr habe ich mich nicht getraut :-( Als Info dazu: 1989 wurde angeblich ein Polini210 (welcher auch immer) und Vergaser Kit Malossi DellOrto 30 Verbaut. Auspuff ist ein Sito 0232. Und der Verkäufer hat an der Kurbelwelle irgendetwas abgeflext ?

3 So bei 80 im Schiebebetrieb ruckelt sie ein wenig - so nach dem Motto ich will ich will nicht - was könnte es sein? Standgas ist stabil niedrig.

IMG_5055.JPG

IMG_5054.JPG

IMG_5058.JPG

IMG_5059.JPG

IMG_5060.JPG

IMG_5057.JPG

IMG_5053.JPG

IMG_5052.JPG

IMG_5056.JPG

IMG_4969.JPG

IMG_4970.JPG

IMG_4971.JPG

IMG_4973.JPG

IMG_4974.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Handschuhfach gehören keine Löcher. Vielleicht Löcher für eine Halterung, was auch immer.

Das Ruckeln bei 80: Sollte der Vergaser in diesem Bereich anders abgestimmt werden. Möglichkeit: Vergaser reinigen, Bedüsung + Nadelstellung + Schieber notieren und hier posten. Das Ruckeln ist ja ca. knapp über Standgas, oder?

Seit 1989 abgemeldet: Vorsicht, da könnte es einen Standschaden der Simmerringe (ausgehärtet?)geben.

Hinten am Heck fehlt der Spitzschutz. Auf dem Kotflügel die Alufinne.

Wie sieht es mit Vibrationen aus, wegen der Welle/Auspuff?

Sonst ein nett lackiertes Teil:-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joh, 80 km/h im Vierten ist ein bisschen über Standgas. Dachte ich wollte die Vespa zum Überprüfen Vergaser/Zündung/Motoreinstellung mal wegbringen (Rhein-Main nähe Darmstadt etwas bekannt?).

Was meinst du mit Vibrationen ? Natürlich vibriert die Kiste ein bisschen bei Vollast aber aus meiner Sicht nicht störend.

Farbe ist wohl eine Porschefarbe - kommt halt aus Stuttgart... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Larsen:

 

...Kickstartergummi fehlt :whistling:, da war der TÜV bei mir ganz wild drauf.

 

ich frag mich immer warum?

Was ist daran sicherheitsrelevant? Dass ich mir das Schienbein aufreisse wenn ich abrutsche?

 

Eine Flügelmutter auf dem Kabelkästchen ist mir auch neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb agent.seven:

ich frag mich immer warum?

Was ist daran sicherheitsrelevant? Dass ich mir das Schienbein aufreisse wenn ich abrutsche?

 

Eine Flügelmutter auf dem Kabelkästchen ist mir auch neu.

..da hat jeder Tüver einen anderen Fetisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Asbirg:

Unterboden und Mitteltunnel würde ich mal überprüfen. Den Mitteltunnel kriegt man schön mit Mike Sanders Fett konserviert.

 

Was meinst du mit Mitteltunnel ? Die Erhebung zwischen den Trittbrettern ? Und von wo oder wie kann ich da reinsehen?

Bearbeitet von isch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitteltunnel: Kann man erreichen, durch: Abbau Sitzbank, Tank. Dann kannst du dort nach Ausbau der schwarzen Kappe den Tunnel mit einem Spiegel, Handy dir ansehen und dort dann was gegen Korrosion machen/verlangsamen. Andere Möglichkeit ist die Hinterradbremsegeber ausbauen und von dort reinsehen, mit was auch immer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all die Infos! Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter. Allerdings noch unsicher ob ich über den Winter die Vespa auseinanderbaue und restauriere oder erst mal noch eine Saison so fahre.... Meinungen? Und was hat Sie eurer Meinung nach kosten dürfen ?

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, jetzt ma ehrlich, wenn die gute seit 89 stillgelegt war und du sie jetzt n paar Jährchen später wieder anschmeisst und sie läuft direkt 115/120 dann kann die Vespe nicht so verkehrt sein. Das ist ne klassische 90er ,custom' px :-D, die ja scheinbar von jemandem gemacht wurde, der sich durchaus auskannte....zu Zeiten wo einfach alles in Motoren geschmissen wurde schon ne Welle ,Flexen' ist doch mal n Statement....wenn es denn so ist...:-) Die Frage was daran Original ist und was nicht ist doch hier fast Wurscht.... :lookaround:

 

nach so ner Standzeit würde ich devinitiv den gaser und den Tank ausbauen und säubern und auch mal den Zylinderkopf abmachen, Kolben/ Ringe zylinderlaufbahn anschauen.... Klar auch die simmerringe werden porös und bei länger Standzeit können die an den Wellen festbacken uns so die dichtlippe beschädigen. Wenn nix raucht und sie nicht hochdreht oder sifft scheinen die ja noch zu dichten. Auch der Austausch der kulubeläge wäre ne Überlegung wert. 

 

Preislich kann man das so schwer beurteilen, wenn du mit dem zufrieden bist was du für dein Geld bekommen hast ist doch alles gut! 

 

Grüsse

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini Zylinder waren damals aus Grauguß und hatten einen Kolben mit nur einem Kolbenring. Dazu wurden sie ohne Kopf ausgeliefert. Wenn man den Original PX Kopf einfach so verwendet hat, war die Verdichtung viel zu hoch und der Zylinder hat gerieben. Damals lag eine Anleitung in der Schachtel, wie man die Einlasssteuerzeit des Motors (ein Stück der Steuerwange der Kurbelwelle abflexen) verlängern konnte und wie man den Originalkopf bearbeiten musste. Viele haben sich auch einen Malossi Kolben (der hat 2 Kolbenringe) und Malossi Kopf montiert. Falls Du den Motor mal zerlegst, siehst Du gleich an der Anzahl der Kolbenringe, welcher Kolben bei Dir verwendet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb salami:

Polini Zylinder waren damals aus Grauguß und hatten einen Kolben mit nur einem Kolbenring. Dazu wurden sie ohne Kopf ausgeliefert. Wenn man den Original PX Kopf einfach so verwendet hat, war die Verdichtung viel zu hoch und der Zylinder hat gerieben. Damals lag eine Anleitung in der Schachtel, wie man die Einlasssteuerzeit des Motors (ein Stück der Steuerwange der Kurbelwelle abflexen) verlängern konnte und wie man den Originalkopf bearbeiten musste. Viele haben sich auch einen Malossi Kolben (der hat 2 Kolbenringe) und Malossi Kopf montiert. Falls Du den Motor mal zerlegst, siehst Du gleich an der Anzahl der Kolbenringe, welcher Kolben bei Dir verwendet wurde.

 

 

HHmm, da der Motor gut läuft, nicht ölt, keine blaue Fahne hat will ich diesen eigentlich auseinanderbauen. Lediglich mal die Zündung und Vergaser einstellen lassen. Und mal den Topf wechseln da ich noch einen anderen dazu bekommen habe. Weiss aber nicht was es ist...werde ich hier mal ein Bild reinstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht mehr Sinn das Kreuzworträtzel in der Zeitung zu lösen.

Es fehlt der "Dämpfer", wird wenn doch benutzt richtig laut sein und Drehmoment kosten.

Wenn du was anderes haben möchtest, dann eine der aktuellen Boxanlagen, gibt da viele Modelle.

Über Puff oder Pzei brauchen wir sowieso nicht reden, geht nicht. Weg damit.

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information