Zum Inhalt springen

Auspuffvergleich SIP Banane / PM 40


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die Suchfunktion genutzt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ich ein topic übersehen habe.

 

Ich fahre eine originale Primavera mit einem 133er Polini. Der Rest ist bis auf die elektr. Zündung original. Hatte bisher eine SITO Banane drauf, die aber mittlerweile gut gerostet ist und klanglich auch nicht meinen Vorstellungen entspricht.

 

Es soll also ein neuer Auspuff her. Durch den Polini bin ich eher an einem drehmomentstarken interessiert. Prinzipiell wollte ich die SIP Banane montieren aber ich habe heute mit dem Scooter Center telefoniert und da wurde mir der PM 40 ans Herz gelegt.

 

Für die Banane sprechen:

- originale Optik (was mir nicht unwichtig ist)

- Vespa fällt nicht so auf (Versicherungsschutz/TÜV)

 

Für den PM 40/andere Tuninganlagen sprechen:

- Mehr Leistung/freiere Entfaltung des Motors

- Ich komme nicht irgendwann auf die Idee mir doch einen stärkeren Auspuff zu kaufen, wenn mir die Banane nicht mehr reicht.

 

Meine Fragen:

- Habt ihr Erfahrung mit dem einen oder anderen oder sogar beiden verglichen? (Idealerweise mit einem ähnlichen Setup)

- Vielleicht auch Kurven (Ich habe keine für den PM 40 gefunden). Ich würde vor allem gerne wissen, wieviel mehr Leistung der PM 40 bringt und ob es sich lohnt dafür auf die originale Optik zu verzichten.

 

Danke für die Antworten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn mit deiner Versicherung? Kommt da jemand und begutachtet deinen Roller? Motor Tuning sollte übrigens der Versicherung gemeldet werden das ist bei PKW jedenfalls so und wird beim Zweirrad nicht anders sein. Eintragen ja , Leistungsprüfstand dann zum Tüv und er darf eben nicht zu laut sein. Noch so als Tip ich habe hier gestern im Markplatz einen PM 40 für kleines Geld gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der pm ist schon gut laut, im Vergleich zu den Piaggio Bananen! 

Hatte erst die ets Banane, dann den pm40... Letztlich bin ich bei der ets geblieben, die beiden nehmen sich von der Leistung her nicht viel, vielleicht 5kmh mehr beim pm40! Dreht gefühlt mehr aus, kann aber auch an der Lautstärke liegen.

 

Mmeine Meinung: Stadt - ETS, Touren -pm40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an meiner SF hatte ich auch nen gemachten 133er mit LTH Road (k.A. wie der im Vergleich zum PM40) ist. Ab Reso Leistung satt. Als ich dann die SF verkaufen wollte, habe ich diese wegen Vergrößerung des Kundenkreises zurückgerüstet auf einen 28er Vergaser und SIP Banane. Damit lief die Kiste so super schön harmonisch, ich wollte sie fast nicht mehr verkaufen. Und viel langsamer wie mit dem LTH Road war ich auch nicht unterwegs, Nur viel entspannter:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...ich hab hier in Düsseldoof letze Woche einen älteren Herrn mit nem PM40 und ner kompletten Bananen IGM Nr +Piaggio Zeichen getroffen. Das war nicht reingesetzt, sondern wohl vorher drin...das war bestimmt so ein PM40 Klpn aus Asien....wenn du mal suchen willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PVCico

 

Sprichst Du eigentlich von der "normalen" SIP / Piaggio Banane oder von der "SIP Road Banane" ?

Es gibt ja mittlerweile einige Bananenvarianten (Original Banane, Original Banane + dicker Krümmer, SIP Road-Banane, Pinasco-Banane, S Box-Banane etc.). Denke mal dass die Luft für den PM 40 bei den besten/stärksten Bananen da schon langsam "dünn" wird.

 

Hier ein paar Kurven:

 

http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/smallframe-v50pvpk/s-box-banane.html 

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so.

Der kann sogar mit deutlich ü30°VA noch ganz manierlich laufen und dabei bis ü10.000 drehen. Ausprobiert auf meinem Moped mit GG Polini und 126°/196°, 38'er Keihin PJ und dynamischem ZZP.

Bei mir hört man den Auspuff wenig bis garnicht, je nach Lastzustand.

Da macht der Vergaser deutlich mehr Krawall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Oecherjung:

Der pm ist schon gut laut, im Vergleich zu den Piaggio Bananen! 

Hatte erst die ets Banane, dann den pm40... Letztlich bin ich bei der ets geblieben, die beiden nehmen sich von der Leistung her nicht viel, vielleicht 5kmh mehr beim pm40! Dreht gefühlt mehr aus, kann aber auch an der Lautstärke liegen.

 

Mmeine Meinung: Stadt - ETS, Touren -pm40

 

was für ein setup war das denn?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frankfree:

 

was für ein setup war das denn?

 

 

133 Polini, 24phbl, Mazzuchelli, 2,86

Drehschieber leicht bearbeitet und Kanten an den überströmern geglättet. Zylinder unbearbeitet.

hatte noch eine Sito Banane und die Sip Road Banane, aber die ETS war letztlich meine Wahl. Hat sich im Alltag am besten bewährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstaunlich das der pm, so wie du es beschreibst, kaum was draufgelegt hat.

 

was kannst du denn nach deinem empfinden, zum leistungsunterschied zwischen et3(sito) und ets banane sagen.

 

ist der sprung vergleichbar zum sprung der ets banane zum pm 40?

 

hast du dieses blech bei der ets rausgenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube kaum das der 133er mit 2,86 Primär mit PM schneller ist als mit Road Banane. Die Sip Banane ist garnicht sooooo schlecht......

 

Schaltfauler und im 2 Mannbetrieb  ist definitiv die SIP Road Banane mein klarer Favorit oder original Banane mit 30mm Krümmer.

 

Wenn es dir um die Rennleitung geht, ist klar eine original Piaggio Banane & 30er Krümmer am unauffälligsten......aber dennoch nicht legal!! :-)

 

 

MfG Fox

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Diskussionsrunde, so macht es doch Spaß. Ich habe von der SIP Road Banane gesprochen. Aber mit originalem Krümmer (also 28mm(?)). Gegen den PM 40 hat sich dann doch mein Dispoinstitut ausgesprochen. Vergleichen kann ich sie also nicht. Mit dem Klang bin ich aber sehr zufrieden. 

 

Erstaunlich, dass die ETS Banane bei allen so gut wegkommt. Vielleicht wird die dann auch mal ausprobiert (in Absprache mit dem Dispoinstitut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information