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Ohne TÜV auf die Isle of White -sorry Wight


discotizer303

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Was ist das hier eigentlich für eine Diskussion?

Warum macht er nicht einfach vorher neuen TÜV?

Sorry, aber vor so einer Tour sollte die Karre wohl hoffentlich technisch so dastehen, dass es auch mit der HU klappt.

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weil man in D zwei Monate überziehen kann, ohne rechtliche und versicherungstechnische

Folgen und momentan die Zeit enorm knapp ist, sonst würde ich ja nicht fragen.

Ausserdem kann man ja diskutieren was man will, oder?

Zudem ist Zusatzwissen in diesem Bereich ja auch kein Schaden.

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vor 36 Minuten schrieb discotizer303:

Oder gibt es da eine europäische Lösung? :muah:

 

Falls man von der "Race Control" darauf angesprochen würde, könnte man ja freundlich auf das Abstimmungsergebnis einer jüngst auf der Insel durchgeführten Befragung hinweisen, womit solch eine Regelung ja konsequenterweise ungültig wäre, oder?

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Hier in Ö kann man auch ein paar Monate überziehen. Trotzdem warnen Autofahrerclubs davor, mit abgelaufener Plakette ins Ausland zu fahren, da das dort meistens nicht bekannt ist und im schlechtesten Fall eine Weiterfahrt untersagt wird.

Also lieber vorher noch zum TÜV.

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Servus!

 

Übertragen aus dem Bereich Wohnwagen/Bootstrailer - da gibt's das Problem ja öfters wenn die am Urlaubsort im Depot bleiben.

 

Tüv kannst du im Ausland nicht machen und wird auch nicht geahndet wenn er abgelaufen ist. (Gilt zumindest für Italien, Slovenien, Kroatien. Obs da bei der Isle of White ne andere Regelung gibt am besten beim ADAC fragen. Gehe aber nicht davon aus.)

Bedingung: Das Fahrzeug muß in verkehrstechnisch sicherem Zustand sein. Dazu muss es im Zweifel einer Prüfung der Rennleitung auf der Straße standhalten - das ist dann der berühmte Ermessensspielraum des Beamten, ob er ein kaputtes Standlicht bereits als "nicht verkehrssicher" einstuft. Kann so oder so ausgehen...

 

Fahren ist also prinzipiell erlaubt wenn der Tüv im Ausland abläuft.

Aber jetzt kommt der Haken (wär ja auch zu schön gewesen, ne?;-)):

Sobald das Fahrzeug wieder die deutsche Grenze überquert muss es zum Tüv - und zwar zur nächstgelegenen Station, ohne wenn und aber!

Streitfrage ist hier dann oft, ob man tatsächlich die kilometermäßig nächstgelegene zum Grenzpunkt anfahren muss oder sich noch im gleichen Landkreis bewegen darf um dort eine andere zu nehmen. zB. bei uns: Samstag hat Dekra offen, ist aber 10 KM weiter weg von der Grenze als der Tüv. Da wäre es vertretbar, bis zur Dekra zu fahren. Kommt man am Sonntag heim hat man eh die Arschkarte - dann heisst es vorm Tüv bis Montag warten, sonst Strafe wenn man rausgezogen wird.

 

Was definitiv nicht geht: In Flensburg einreisen und bis München fahren weil man da wohnt. Das kostet in jedem Fall.

 

Schöne Grüße,

Jan  

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Die Frage die sich mir stellt.

"Versicherung!?"

 

Was ist wenn da nen Unfall mit Personenschaden passiert und einem anhand der Plakette nachgewiesen werden kann, das man ohne Tüv in De losgefahren ist?

 

Ich glaub aus der Nummer kommt man auch nicht wirklich raus!?

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vor 13 Minuten schrieb de_Zonk:

Die Frage die sich mir stellt.

"Versicherung!?"

 

Was ist wenn da nen Unfall mit Personenschaden passiert und einem anhand der Plakette nachgewiesen werden kann, das man ohne Tüv in De losgefahren ist?

 

Ich glaub aus der Nummer kommt man auch nicht wirklich raus!?

Vermutlich das Gleiche wie bei einem Unfall in Deutschland, die Versicherung wird versuchen Dir nachzuweisen, daß der Roller nicht in einem technisch einwandfreien Zustand war und sie darum nicht zahlen müssen. Nicht auf den Stempel zu schauen ist eine Ordnungswiedrigkeit und wird dementsprechend geahndet. Ein Fahrzeug in technisch schlechtem Zustand, womöglich noch mit illegalen Umbauten zu bewegen ist Vorsatz.

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vor 4 Stunden schrieb discotizer303:

Ausserdem kann man ja diskutieren was man will, oder?

Zudem ist Zusatzwissen in diesem Bereich ja auch kein Schaden.

 

Klar kann man das hier diskutieren, aber wenn ich mal eben reflektiere, über was ich mit der Rennleitung schon diskutiert habe, würde ich auf die Diskussion hier nichts geben.

Triff da mal einen, der seine Wissenslücken mit Engagemant kompensieren will und Du bist erstmal raus.

Dabei ist ja noch nichtmal sicher wie die Lage überhaupt aussieht.

Macht ihr erstmal TÜV, das Zusatzwissen können wir nach der Reise noch in Angriff nehmen.

 

Grüße,

Arne

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vor 5 Stunden schrieb freerider13:

Servus!

 

Übertragen aus dem Bereich Wohnwagen/Bootstrailer - da gibt's das Problem ja öfters wenn die am Urlaubsort im Depot bleiben.

 

Tüv kannst du im Ausland nicht machen und wird auch nicht geahndet wenn er abgelaufen ist. (Gilt zumindest für Italien, Slovenien, Kroatien. Obs da bei der Isle of White ne andere Regelung gibt am besten beim ADAC fragen. Gehe aber nicht davon aus.)

Bedingung: Das Fahrzeug muß in verkehrstechnisch sicherem Zustand sein. Dazu muss es im Zweifel einer Prüfung der Rennleitung auf der Straße standhalten - das ist dann der berühmte Ermessensspielraum des Beamten, ob er ein kaputtes Standlicht bereits als "nicht verkehrssicher" einstuft. Kann so oder so ausgehen...

 

Fahren ist also prinzipiell erlaubt wenn der Tüv im Ausland abläuft.

Aber jetzt kommt der Haken (wär ja auch zu schön gewesen, ne?;-)):

Sobald das Fahrzeug wieder die deutsche Grenze überquert muss es zum Tüv - und zwar zur nächstgelegenen Station, ohne wenn und aber!

Streitfrage ist hier dann oft, ob man tatsächlich die kilometermäßig nächstgelegene zum Grenzpunkt anfahren muss oder sich noch im gleichen Landkreis bewegen darf um dort eine andere zu nehmen. zB. bei uns: Samstag hat Dekra offen, ist aber 10 KM weiter weg von der Grenze als der Tüv. Da wäre es vertretbar, bis zur Dekra zu fahren. Kommt man am Sonntag heim hat man eh die Arschkarte - dann heisst es vorm Tüv bis Montag warten, sonst Strafe wenn man rausgezogen wird.

 

Was definitiv nicht geht: In Flensburg einreisen und bis München fahren weil man da wohnt. Das kostet in jedem Fall.

 

Schöne Grüße,

Jan  

Danke, habe ich auch gelesen in den Wohnwagenforen. Wird man aber nicht wirklich schlauer

vor 7 Stunden schrieb Champ:

 

Falls man von der "Race Control" darauf angesprochen würde, könnte man ja freundlich auf das Abstimmungsergebnis einer jüngst auf der Insel durchgeführten Befragung hinweisen, womit solch eine Regelung ja konsequenterweise ungültig wäre, oder?

Yeah! Da macht man sich wahrscheinlich gleich richtig beliebt. Höhö.

vor 2 Stunden schrieb CDI:

Zusammenfassung

 

Aus eigener Erfahrungen weiß ich, daß die Versicherungen immer sehr viel Wert auf TÜV legen.

Beim ADAC habe ich natürlich auch geschaut und auch den verlinkten Inhalt bereits gefunden.

Aber die Frage mit der Überzieherei wird nirgendwo beantwortet. Europa hin Europa her, wird wohl

doch noch eine TÜV-Fahrt geben müssen. Mist. Momentan keine Zeit für sowas.

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vor einer Stunde schrieb pötpöt:

Googeln kostet fast so viel Zeit wie Tüv machen... ;-)

 

Das eine funzt aber während der Arbeitszeit ganz gut, das andere eher nicht so...

 

 

Im übrigen heißt das nicht "Isle of white", sondern "I love wild"

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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