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Kack-Lack, warum?


Fredirain

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Hallo zusammen,

 

ich könnte kotzen! Über den Winter habe ich meine Kiste zerlegt und in einer Selbsthilfewerkstatt lackieren lassen. Da ich das zum ersten Mal gemacht habe, alle Vorbereitungen streng nach Vorschrift des Inhabers:

 

  • Alle Anbauteile wie Tank, Lenker, Schaltrohr, Seitenbacke wurden sandgestrahlt, gefillert und mit 2000er Schleipapier geschliffen.
  • Der alte Lack des Rahmen wurde angeschliffen, gefillert und auch mit 2000er Papier geschliffen.
  • Als Lack kam ein spritzfertiger 1K Acryl Basislack zum Einsatz. Den Filler und Lack hat der Inhaber selber aufgesprüht.

 

Das Problem ist, der Lack ist weder abriebfest, noch benzinfest. Zum Teil lässt es sich echt mit dem Fingernagel abkratzen.

Wie kann ich das am Besten wieder ausbessern? Neue Anschleifen und teillackieren? Muss auch nicht perfekt aussehen.

 

Alternativ überlege ich ihn auch "used" aussehen zu lassen und ihn überall etwas anzuschleifen, dass Filler oder Blech rausblizzelt.

Wie mache ich das am Besten, dass es nicht künstlich aussieht?

 

Video: 

 

 

 

Bearbeitet von Fredirain
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Heute fahre ich bei Ihm vorbei. Ehrlich gesagt will ich die Karre nicht schon wieder zerlegen. Dann lieber im Winter. Boaaah! :repuke:

Was für braucht man denn für nen Lack, wenn man kein Klarlack darüber sprühen möchte? 2K Acryl-Lack?

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1K hat nichts am KFZ verloren und hätte sich unter 2K Klarlack aufgrund nicht vorhandener Resistenz gegen dessen Lösemittel aufgekräuselt und abgelöst.

 

Im KFZ Bereich daher abschließend immer 2K als "Acryl"- bzw. "PUR"-Lack verwenden.

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Das steht in der Produktbeschreibung :

 

Verarbeitung: 2 Schichten voll lackieren anschließend ausnebeln, zwischen den Schichten ca. 5 min ablüften lassen, Gesamttrocknung ca. 15 min, danach mit Klarlack versiegeln

 

Gruß Chris 

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1K Lacke sind nur bedingt für eine Vespa zu gebrauchen. Zum Einem sind sie nicht Benzinresistent zum Anderen sind sie nicht so Stoßfest wie 2K Lacke.

Mitunter vertragen sich die Lacke auch nicht mit der Grundierung. Am besten immer Komponenten vom gleichen Hersteller kaufen.

Das ist der Grund warum Lackierer ungern bereits grundierte Teile annehmen.

 

1K Lacke lassen sich übrigens immer über 2K Lacke sprühen aber umgekehrt nicht da das Lösungsmittel des 2K Lackes den 1K Lack anlöst.

 

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1k Lack kann man an ner Vespa echt vergessen. Selber die Erfahrung gemacht. Wenn man nur ein bisschen Benzin schlabbert oder irgendein Deckel undicht ist löst sich das direkt auf. Der Lack ist auch so sehr weich. 

Habe mal meine wunschfarbe in 2k anmischen lassen in einer Spraydose. Ging gut damit die Anbauteile eines Motorrades auf dem Balkon zu lackieren. Hält Bombe. Nur nicht ganz billig. 30 Euro pro Dose. Ich denke für einen ganzen Roller wird man 5 Dosen brauchen. 

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ich verwende gerne felgensilber aus der dose um 3.- pro stk.

bilde mir ein, dass ich ca 3 dosen gebraucht hab - also grad noch unterm ausgabenlimit von 10.- fürs lackieren.

du siehst, man muss schon was investieren um eine ordentliche lackierung zu erhalten!

 

 

lackieren4_800.jpg

 

fertig06_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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1k basislack muß mit klarlack geschützt werden.

 

das anschleifen mit 2000 papier ist als lackvorbereitung aber auch eher nicht gut.

da sollte max. mit 800er geschliffen werden, um eine vernünftige haftung zu bekommen.

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vor 22 Stunden schrieb Motorhead:

ich verwende gerne felgensilber aus der dose um 3.- pro stk.

bilde mir ein, dass ich ca 3 dosen gebraucht hab - also grad noch unterm ausgabenlimit von 10.- fürs lackieren.

du siehst, man muss schon was investieren um eine ordentliche lackierung zu erhalten!

 

 

vorher kann das aber eigentlich auch nicht schlimmer ausgesehen haben.

 

:-D

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vor 13 Minuten schrieb M210:

 

Du willst mit mir schlafen.

Geile perfide Masche.:aaalder:

Aber okay - let's go.

Ich kenne niemanden, der so gut zwischen den Zeilen liest als wie du. :inlove:

Bearbeitet von PK-HD
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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