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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb 50s-bastler:

Ich hatte das Gleiche bei meiner RD Lambretta vor.

 

Schlussendlich hab' ich beim Turbozentrum Silikonschlauchbögen in allen möglichen Winkeln gekauft, hat insgesamt nicht ganz 100€ gekostet. Verbunden wurden diese mit 20x1 Alurohr.

 

Kupfer würde ich wenn möglich vermeiden in einem Kühlkreislauf.

 

 

Ah cool, wenn du willst kannst mir ja mal ein paar Bilder von deiner Lammy schicken bzw. wir tauschen uns auch --> auch gerne per PM! :-) Insbesondere an deinen Luftleitblechen wäre ich als Foto interessiert, da hab ich noch keine wirkliche Idee, was ich da mache.

 

Vermeidung von Kupfer wg. galvanischer Korrosion mit Alu?

 

 

Geschrieben

Bitte beachten, das so ein Lüfter normalerweise in die Richtung bläst, wo der Aufkleber ist. So wie du die aufgelegt hast, würden die momentan ziehen und nicht durchblasen.
Wenn das so gewollt ist... weitermachen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Barnosch:

Bitte beachten, das so ein Lüfter normalerweise in die Richtung bläst, wo der Aufkleber ist. So wie du die aufgelegt hast, würden die momentan ziehen und nicht durchblasen.
Wenn das so gewollt ist... weitermachen.

 

So gewollt, die stehen gegen Fahrtrichtung, müssen also saugen. :-) 

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben (bearbeitet)
59 minutes ago, Stampede said:

 

Ah cool, wenn du willst kannst mir ja mal ein paar Bilder von deiner Lammy schicken bzw. wir tauschen uns auch --> auch gerne per PM! :-) Insbesondere an deinen Luftleitblechen wäre ich als Foto interessiert, da hab ich noch keine wirkliche Idee, was ich da mache.

Man kann die Lösungen leider nicht vergleichen.

 

Der Lufteinlass war bei mir riesig, der Luftauslass Sinnlos klein, und die meiste Luft ist einfach am Kühler vorbei wieder hinten raus geblasen.

 

IMG_20150722_085554_hdr.jpgIMG_20150722_085506_hdr.jpg

Diese Bilder sind Vor dem Kühlungsumbau entstanden.

Andere Fotos hab' ich gerade leider nicht...

 

 

Nachdem das Moped mittlerweile doch einiges an Geschichte gesammelt hat wollte ich das Aussehen nicht unnötig verändern.

Das Entfernen des extrem grobmaschigen Gitters auf der Einlasss- und Auslassseite war ziemlich hilfreich, die größe der Luftöffnungen ist ist sonst unverändert geblieben.

 

 

Quote

Vermeidung von Kupfer wg. galvanischer Korrosion mit Alu?

 

Genau, man muss nicht um jeden Preis eine Batterie bauen, vor allem wenn man es so leicht verhindern kann.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben

Ah, die Petronas-RD - sehr schönes Mopped! :thumbsup:

 

Danke für deinen Input. Werde auch mehr Energie in die Luftleitbleche stecken als in die Rohre. Den Korossions-Faktor hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm.

Geschrieben

 

vor 13 Stunden schrieb 50s-bastler:

Genau, man muss nicht um jeden Preis eine Batterie bauen, vor allem wenn man es so leicht verhindern kann.

 

 

Ja stimmt, bei Kühlflüssigkeit spielt das ja eine Rolle.. bei Öl wärs eher wurscht

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, kurzes Update.

 

High-Flow Impeller wurde verbaut und beim Kühler wollte ich eigentlich das Kühlernetz austauschen lassen - lt. Kühlerbauer leider nicht ohne weiteres möglich und daher unwirtschaftlich. Habe mir stattdessen jetzt einen "High capacity" Kühler für die RD aus China kommen lassen, hat ein 40mm Kühlernetz anstatt ca. 15mm.

 

Photo-2017-01-29-15-50-14_0266.JPG

 

Ist von den Maßen mit meinem originalen RG250 Kühler vergleichbar, nur an den Halterungen wird ich was basteln müssen.

 

Photo-2017-02-04-15-09-43_0286.JPGPhoto-2017-02-04-15-10-03_0287.JPGPhoto-2017-02-04-15-11-10_0288.JPG

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So, Fertigstellung. Gemacht wurde nun:

 

1. Neuer Kühler verbaut (gleiche Baureihe) mit besserem Netz (der oben zu sehende RD-Kühler war leider nicht unterzubringen).

2. Kühlflüssigkeit Wasser mit 5% MoCool

3. Luftleitbleche unterm Kotflügel

4. Kühler zum Beinschild hin abgedichtet

5. Neue Lüfter

 

Erste Fahrtests waren ganz gut, selbst im langsamen Stadtverkehr ca. 68°. Überlandfahrt steht noch aus.

 

 

Photo-2017-05-25-16-12-22_0435.JPG

Photo-2017-03-09-13-50-28_0324.JPG

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb kermit the frog:

was ist mo cool? läuft der lüfter bei dir permanent, oder erst ab xx grad? 68 grad in der stadt is echt eine ansage.

 

lg daniel

 

Das hier ist MoCool:

http://www.scooter-center.com/de/product/7671587/Kuehlerfluessigkeits+Additiv+Konzentrat+MOTUL+MoCOOL+senkt+Kuehlmitteltemperatur+um+bis+zu+15C+500ml?meta=7671587*scd_ALL_de*s20110109900576*mocool*1*1*1*16

 

Die Lüfter laufen über einen Thermoschalter gesteuert, ich glaube bei 75° oder so an.

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

 

Zitat

 

 

habe die Mocool jetzt auch geliefert bekommen......hast Du nur die 5% Mocool Mischung eingefüllt , oder mit normaler Kühlflüssigkeit gemischt?

 

LG Daniel

Bearbeitet von kermit the frog
Geschrieben
Am 29.5.2017 um 08:45 schrieb Stampede:

 

75 finde ich extrem hoch; die Wassersprudler die ich hatte und kenne haben um die 50grad am meisten Leistung 

 

Was schlecht ist wenn man ein Ventil hat das erst bei Zenperatur X öffnet und es ist kalt bekommt der Zylinder apprubt nen Schwall kaltes Wasser

EIn bisschen sollte es immer Zirkulieren

Geschrieben

Hier noch mein neues selbstangefertigtes Zusatzkühler Tool :-) 

 

Ist ein "Durchfluss-Kühler" den ich unter dem Trittbrett noch in Fahrtrichtung zusätzlich rein hänge..... das Teil in Verbindung mitn Mocool sollte ein paar Grad weniger bringen.

 

Bin gespannt..

 

 

IMG_2084.JPG

IMG_2085.JPG

IMG_2086.JPG

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kermit the frog:

 

 

 

habe die Mocool jetzt auch geliefert bekommen......hast Du nur die 5% Mocool Mischung eingefüllt , oder mit normaler Kühlflüssigkeit gemischt?

 

LG Daniel

 

Nein, nur mit dest. Wasser gemischt.

 

vor 2 Stunden schrieb egig:

 

75 finde ich extrem hoch; die Wassersprudler die ich hatte und kenne haben um die 50grad am meisten Leistung 

 

Was schlecht ist wenn man ein Ventil hat das erst bei Zenperatur X öffnet und es ist kalt bekommt der Zylinder apprubt nen Schwall kaltes Wasser

EIn bisschen sollte es immer Zirkulieren

 

Der Schalter ist kein Thermostat, sondern schaltet nur die Kühler an / aus. Thermostat habe ich keines drin.

  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

So, nach ein paar Jahren Stillstand kann ich mich nun endlich motivieren, hier ordentlich weiter zu machen.

 

Kurze - wenn ggf. auch doofe Frage - wird die Temperatur des Kühlwassers nomalerweise auf der "heissen" Seite, d.h. zwischen Motor und Kühler oder auf der "kalten" Seite, also zwischen Kühler und Motor gemessen?

Möchte mir in das Alurohr für den Kühlkreislauf entsprechende Muffen für den Fühler einschweißen, frage mich nur auf welcher Seite.....

 

Geschrieben

Morning! 

Ich bin am überlegen, ob ich auf mechanisches Thermostat umbauen soll. Hat hier jemand einen Tipp, wo ich Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen her bekomme? 

Idealer weise gleich mit dem passenden Gehäuse? Irgend was aus dem Kart Bereich vielleicht? 

Habe eines von irgend einer KTM, weiß aber nicht, wann das öffnet... 

Dann will ich noch einen 2. Kühler verbauen. Sollte ich den in Reihe oder parallel zum ersten setzen? 

Andere Idee wäre, den 2. über das Thermostat zu zuschalten, damit ich eine schnellere Warmlaufphase darstellen kann. 

Fährt hier jemand mechanische Wasserpumpe? 

Wäre in dem Zuge auch noch eine Überlegung... 

 

Grüße, 

Al. 

Geschrieben
Am 4.5.2020 um 08:04 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Morning! 

Ich bin am überlegen, ob ich auf mechanisches Thermostat umbauen soll. Hat hier jemand einen Tipp, wo ich Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen her bekomme? 

Idealer weise gleich mit dem passenden Gehäuse? Irgend was aus dem Kart Bereich vielleicht? 

Habe eines von irgend einer KTM, weiß aber nicht, wann das öffnet... 

Dann will ich noch einen 2. Kühler verbauen. Sollte ich den in Reihe oder parallel zum ersten setzen? 

Andere Idee wäre, den 2. über das Thermostat zu zuschalten, damit ich eine schnellere Warmlaufphase darstellen kann. 

Fährt hier jemand mechanische Wasserpumpe? 

Wäre in dem Zuge auch noch eine Überlegung... 

 

Grüße, 

Al. 

@wasserbuschihallo,

leg das Thermostat in einen Topf mit Wasser.

Dann heizt Du das Wasser auf,

mit einem Thermometer misst Du die Wassertemperatur.

 

Dann siehst Du ganz genau bei welcher Temperatur das Thermostat öffnet,

das geschieht sehr langsam, also nicht schlagartig,

 

Gruß

Geschrieben
Am 4.5.2020 um 08:04 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Morning! 

Ich bin am überlegen, ob ich auf mechanisches Thermostat umbauen soll. Hat hier jemand einen Tipp, wo ich Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen her bekomme?

 

Was ich beitragen kann:

 

Thermostat RD350 YPVS: Öffnungstemperatur ca. 70°

Thermostat RGV250: Öffnungstemperatur ca. 50°

 

Bem Gehäuse wirst du wohl basteln bzw. fräsen müssen.... sitzen bei o.g. Moppeds im Zylinderkopf.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Das sind ja elektrische. 

 

Upps... hab das mechanisch überlesen... Sorry!

Geschrieben

Das Thermostatgehäuse schaut so aus:

lc4_650_thermo.jpg.91a098e18ec7ee6577acb191ee99c848.jpg

 

Ließe sich somit recht einfach zb an den Kopf anschrauben.

Wäre jetzt interessant, was für Thermostate es dafür gibt....

 

Bzgl. Kühler in Reihe/ Parallel kann ich mir vorstellen, dass parallele Kühler weniger Widerstand darstellen, vielleicht aber nicht so effektiv sind, wie 2 in Reihe. Hat das schon mal jemand hier untersucht?

 

Und dann noch eine Frage: mein Kühler ist bisher vorne auf dem Beinschild gewesen. Kühlleistung hat eigentlich für normelen Betrieb ausgereicht. nur, wenn man knallgas auf der BAB gefahren ist, ging er Richtung 90°C. Drum die Überlegung, einen 2. Kühler zu installieren.

Nun sehen aber 2 Kühler auf dem Beinschild recht - doof aus;

Drum 2 Möglichkeiten: erstens, den 2. Kühler als Zusatz irgendwo anders zu verbauen (zb. vor dem Reserverad (fahre ohne Backen). oder zweitens beide auf die Beinschild-Innenseite hinter Lochblech zu setzen.

Schon mal jemand Untersuchung gemacht, wie viel Kühlleistung das kostet? Nicht, dass dann effektiv dieselbe (zu geringe) Kühlleistung erzeilt wird....

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

habe folgende Seite gefunden:

 

http://rmig.de/technische+informationen/formeln/berechnung+der+offenen+fläche

 

Da kann man sich berechnen lassen, wie groß die offene Fläche eines Lochbleches im Zusammenhang mit Lochdurchmesser und -Abstand ist.

 

Fazit Kühler hinter das Beinschild mit Lochblecheinsätzen: absolut kontraproduktiv, da man mit gängigen Lochduchmessern/-teilungen nur bis MAX 40% der Fläche erhält. Hätte nicht gedacht, dass das so krass ist...

Gut - Konvektion findet mit dem 2. Kühler ja auch noch mehr statt, aber ich denke nicht, dass es den Anströmungsverlust (über-)kompensiert.

 

Somit ist die Variante mit Kühler hinter Beinschild mit Lochblech also gestorben (wenn man nicht gerade ein ziemlich offenes Lüftungsgitter verwenden will...).

 

 

Geschrieben
Am 4.5.2020 um 08:04 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich bin am überlegen, ob ich auf mechanisches Thermostat umbauen soll. Hat hier jemand einen Tipp, wo ich Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen her bekomme? 

Es gibt günstig elektrische voll programmierbare Thermostate. Mit zwei davon kann man eigentlich alles einstellen was man braucht. Eine Temperatur ab welcher eine elektrische Pumpe angeht und eine höhere bei welcher noch ein oder mehrere Lüfter dazu kommen.

 

 

Zitat

Dann will ich noch einen 2. Kühler verbauen. Sollte ich den in Reihe oder parallel zum ersten setzen? 

Das kommt darauf an. Parallel hast du einen geringeren Druckverlust im System und mit einer elektrischen Pumpe dann einen höheren Volumenstrom. Solange die Pumpe aber nicht gleich voll einbricht vermute ich dass eine Reihenschaltung insgesamt mehr kühlen wird.

 

 

vor 7 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Fazit Kühler hinter das Beinschild mit Lochblecheinsätzen: absolut kontraproduktiv, da man mit gängigen Lochduchmessern/-teilungen nur bis MAX 40% der Fläche erhält. Hätte nicht gedacht, dass das so krass ist...

Die 40% finde ich nicht so tragisch, aber es könnte sein dass im Betrieb effektiv viel weniger davon übrig bleibt als mit einer großen Öffnung. Fahre daher mit zwei Schlitzen. Kühler vor dem Beinschild mit zu wenig Abstand zum Beinschild ist dann wieder auch nicht so toll.

 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

habe folgende Seite gefunden:

 

http://rmig.de/technische+informationen/formeln/berechnung+der+offenen+fläche

 

Da kann man sich berechnen lassen, wie groß die offene Fläche eines Lochbleches im Zusammenhang mit Lochdurchmesser und -Abstand ist.

 

Fazit Kühler hinter das Beinschild mit Lochblecheinsätzen: absolut kontraproduktiv, da man mit gängigen Lochduchmessern/-teilungen nur bis MAX 40% der Fläche erhält. Hätte nicht gedacht, dass das so krass ist...

Gut - Konvektion findet mit dem 2. Kühler ja auch noch mehr statt, aber ich denke nicht, dass es den Anströmungsverlust (über-)kompensiert.

 

Somit ist die Variante mit Kühler hinter Beinschild mit Lochblech also gestorben (wenn man nicht gerade ein ziemlich offenes Lüftungsgitter verwenden will...).

 

 

 

Ist zwar Lambretta, nur so als Idee, mein Kühler befindet sich schräg unter dem Floorboard und hat noch einen Lüftungsschacht bekommen. Lochblech habe ich gegen Gitter getauscht, der Durchsatz ist daher wieder in einem verträglichen Verhältnis.... 

 

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    • Ich würde auch sagen, beim Fuss sind meines Wissen's nach 20 N/m vorgeschrieben. Die Zuganker würde ich mit dementsprechenden Sicherungsscheiben gegen lösen der Muttern oder Zylinderkopfschrauben mit max. 14-15 N/m anziehen, um wie @karren77erwähnt ein, "einbeulen der Zylinderwand nach innen" zu verhindern, bzw. zu mindern.   Simulieren könnte ich nur die Masshaltigkeit nach verschrauben mit Vorspannbrillen, ich komm ja sonst nicht mit dem Messmittel rein. Ausser ein perfekt passender Nullmass Kolbendummy mit 5mµ Untermass, zentrisch ein M8er Gewinde und durch's Kerzengewinde mittels Gewindestange auf und ab bewegen.   Da merkt man sofort ob da etwas zwickt oder klemmt. Wenn hier masslich etwas nachgibt, könnte der Zyli immer noch "vorgespannt" geläppt werden. Aber ich denke dann sind wir bei Nacharbeitskosten summa summarum locker bei €300-500 wem es das wert ist, bitte. Ich würde, wenn's mein Zyli wäre auf alle Fälle machen, da dies schon mal ne anspruchsvolle Bastelei wäre.   Vorgespannt läppen würde ich aber mal ganz aussen vor lassen.
    • Montier den neuen Pickup und dann mach dich an die Zündeinstellung. Andersrum kannst du sonst vermutlich zweimal Zündung einstellen. Mit neuem Pickup und Zündung Pi mal Daumen läuft sie vermutlich schon vernünftig.
    • Ganz schön viel Text für jemanden, der nur ne Vespa sucht.     Und das was ich jetzt schreibe, schreibe ich nicht als MOD vom GSF, bevor das wieder in den falschen Hals rutscht, sondern als ganz normaler User, der hier seit Ewigkeiten sein Unwesen treibt:    Benutz die Suche oder erforsche das Smallframe Unterforum und lese, lese, lese. Alles was Du wissen möchtest, steht hier X-Fach bereits heruntergeschrieben. Und versuche bitte nicht, das GSF zu bewerten oder darzulegen, wie es in einem "Forum" zu laufen hat. Du wirst nirgendwo mehr Wertschätzung finden, als hier. Allerdings ist der Ton, wie bereits gesagt wurde, spezieller, rauer, herzlicher....nenn es wie Du willst. Liegt daran, das der "harte Kern" dieser Hütte hier sich entweder virtuell, oftmals aber auch real seit Jahrzehnten kennt.    Daher der Tip, schmöcker durch die Topics und Du wirst schnell erkennen wie es hier läuft    
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