Zum Inhalt springen

Gibts hier jemanden der bei VW in der Werkstatt arbeitet?


daviddavid

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

wie schon oben geschrieben, suche ich jemanden, der bei VW (am besten in der Werkstatt o. Serviceannahme) arbeitet und mir bei nem kleinen Problem vielleicht weiterhelfen könnte...

 

Danke :cheers:

Bearbeitet von daviddavid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein bisschen Probleme mit nem Händler/Werkstatt - nicht, weil ich keine Kulanz bekommen habe (eher im Gegenteil) mir aber trotzdem der... Na ja nennen wirs "Workflow" auf die Nüsse geht, weil die Karre jetzt schon über ne Woche am Stück in der Werkstatt steht und davor auch schon mehrere Tage immer wieder mal, wegen dem gleichen Problem.

 

Brauch hier keinen Verschwörungstheoretiker oder so, sondern jemanden von der "Front", mit dem ich vielleicht mal kurz plaudern könnte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht sein muss, die Werkstatt wechseln.

Vom großen gläsernen Prunkbau (vermute ich jetzt mal) zu einer kleinen, sehr kompetenten VW Werkstatt in Mainleus. Dort fühle ich mich bestens aufgehoben... Beim Nützel fühl ich mich auch nur verarscht!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb fried69:

Wenn es nicht sein muss, die Werkstatt wechseln.

Vom großen gläsernen Prunkbau (vermute ich jetzt mal) zu einer kleinen, sehr kompetenten VW Werkstatt in Mainleus. Dort fühle ich mich bestens aufgehoben... Beim Nützel fühl ich mich auch nur verarscht!

 

 

 

 

Nein, ist kein gläserner Prunkbau... :-)

 

vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Welches Problem?

Butter bei die Fische. Oder isses was Geheimes?

Hat's was mit Analverkehr zu tun? bääähhh. dann will ich's nicht wissen.

:cry:

 

Gibt ein Problem mit dem Start-Stopp-System und den Bremsen. Da wurden zig technische Anfragen nach WOB geschickt, und jedes mal wird ein anderes Bauteil getauscht, was wieder erst bestellt werden muss, dann gibts beim Einbau Probleme mit der Codierung, dann wieder ne Anfrage und ein Tag länger warten, Codierungs-Problem gelöst, ursprünglicher Fehler trotzdem vorhanden, dann wieder ne technische Anfrage... usw. usw. 

 

Ist das normal?

Bearbeitet von daviddavid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb daviddavid:

Gibt ein Problem mit dem Start-Stopp-System und den Bremsen. Da wurden zig technische Anfragen nach WOB geschickt, und jedes mal wird ein anderes Bauteil getauscht, was wieder erst bestellt werden muss, dann gibts beim Einbau Probleme mit der Codierung, dann wieder ne Anfrage und ein Tag länger warten, Codierungs-Problem gelöst, ursprünglicher Fehler trotzdem vorhanden, dann wieder ne technische Anfrage... usw. usw. 

 

OK, ich war irrtümlich davon ausgegangen, dass du keine Gewährleistung mehr hast.

So wie sich das anhört befinden wir uns noch im Rahmen einer Gewährleistung seitens Hersteller, richtig?

Bei Reparatur-Aufträgen bekommst du für die Dauer der Reparatur in der Regel einen Ersatzwagen in deiner Fahrzeugklasse oder höher.

Lies dir mal deine Garantiebedingungen durch, das steht alles irgendwo schwarz auf weiß.

Bei Audi heißt das Programm "Audi for Audi".

 

Wenn dir der gesamte Vorgang zu lange dauert bleibt in der Tat nichts anderes übrig als mal den Händler zu wechseln.

 

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Kostenübernahme als Gewährleistung geregelt ist, handelt es sich um einen Reparaturauftrag an diesen Händler.

Man kann also  nicht einfach zum nächsten Händler gehen.

Sondern man muss diesen Händler bis zum Ende arbeiten lassen.

Ist man unzufrieden mit dem Ablauf, muss man dies schriftlich rügen und mit Fristsetzung den Abbruch ankündigen.

Der Händer kann/wird sicher auf seine Abhängigkeit zum Werk verweisen und ist damit im Recht.

Bei komplexen Fehlern ist nicht er automatisch im Verzug.

Unabhängig davon, ob ein Recht auf Mobilität durch Leihwagen besteht, lohnt sicher das freundliche Gespräch darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PK-HD:

Wenn du mit einem Gewährleistungsfall in der Werkstatt stehst?

Da würd ich wetten, dass es das gibt.

 

Gibts nicht. Unser beschissener Touran war auch ständig kaputt (seit einem Jahr ist Ruhe) und ich musste den Ersatzwagen immer selber zahlen. Außnahme: Das Fahrzeug bleibt liegen und wird eingeschleppt, dann zahlt den Mietwagen die Mobilitätsgarantie. Auch die Geschichte mir Anfrage über Anfrage über Anfrage nach Anfrage ist normal. Die müssen sich alles absegnen lassen. Wir hatten in den ersten 5 Jahren mindestens 1000 Euro Schäden pro Jahr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Alte_Karre:

 

Außnahme: Das Fahrzeug bleibt liegen und wird eingeschleppt, dann zahlt den Mietwagen die Mobilitätsgarantie.

OK, ich nahm jetzt an, dass sei beim TE der Fall.

Aber da er ja so ausführlich berichtet was eigentlich los ist... :-D

Ich denke, spätestens dann wenn die nicht in der Lage wären mir nen kostenlosen Ersatzwagen (Vorführer o.Ä.) hinzustellen hätte ich beim zweiten Fall mal das AH gewechselt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Ich denke, spätestens dann wenn die nicht in der Lage wären mir nen kostenlosen Ersatzwagen (Vorführer o.Ä.) hinzustellen hätte ich beim zweiten Fall mal das AH gewechselt. ;-)

 

Wir hatten letzten Sommer einen Auffahrunfall m Ausland. Heckschaden. Die ausländische Versicherung übernimmt nicht die Kosten für einen Leihwagen. Schadenwert nach Gutachten 3800 Euro. Aussage vom AH war, dass ich den Leihwagen für die Reparaturdauer selber zahlen muss. Wären in diesem Fall ca. 200 Euro für die Woche gewesen (VW UP). Auf meine Frage nach einem Vorführer wurde mir dann gesagt, dass das AH das nicht in seinen Stundensatz für die Reparatur einrechen würde.

Wirklich den Vogel abgeschossen haben die dort aber mit dem Angebot für eine AHK: Zusätzlich zu der Reparatur wollte ich eine AHK einbauen lassen, da ja das ganze Heck eh auseinandergenommen wurde. Sollte knapp 1800 Euro kosten. Zusätzlich. Weil der Einbau des Kabelsatzes 9 Stunden dauert.

Haben den Wagen dann bei einem selbstständigen Karosseriebauer reparieren lassen. Mit Rechnung und Einbau einer AHK war ich inklusive der AHK bei ca. 2000 Euro. Und den Leihwagen musste ich auch nicht zahlen.

 

P.S. Da bei unserem Kackfass im Dezember die Garantie abgelaufen ist, hat der auch das letzte Mal ne VW Werkstatt von Innen gesehen.

Bearbeitet von Alte_Karre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt aber... 

 

Problem war, beim Start-Stopp hat die Bremse nicht gehalten, d. h. du stehst an der Ampel, kuppelst aus, Motor geht aus, Bremspedal kommt dir langsam entgegen und Auto rollt los... 

 

Nach mehreren Anläufen in der Werkstatt und diversen technischen Anfragen wurde zuerst eine Dichtigkeitsprüfung um Bremssystem vorgenommen (ohne Auffälligkeiten), danach die komplette ABS-Hydraulik getauscht (mit Turbulenzen, da diese sich nich codieren lassen hat) und nach weiteren technischen Anfragen wurde der Bremskraftverstärker getauscht, jetzt gehts.

 

zwischendrinn wurde mir das bereits Getausche Kombiinstrument (wegen Rasseln, meiner Meinung nach aber aus der Lenkradgegend) gegen ein neues getauscht, weil sich ein Produktionsrückstand am Drehzahlmesser abgelegt hat.

 

Nun gut, jetzt hab ich ein funktionierendes Start-Stopp, ein zum zweiten Mal nagelneues Kombiinstrument und immer noch ein Rasseln aus der Lenkradgegend nach zusammengerechnet über 2 Wochen Werkstattaufenthalt in den letzten 4 Wochen. Heute durfte ich die Karre nach 8 Tagen ununterbrochenen Werkstattaufenthalt abholen.

 

nun werde ich morgen früh mal einen anderen Service aufsuchen....

Bearbeitet von daviddavid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh! Mit neuen Autos kann man schon Spaß haben...

Ich freu mich heute schon auf die threads, wenn autonom fahrende Autos lustige Fehler produzieren. :-D

Die Menschheit wird doch nicht intelligenter, die Werkstätten sind jetzt doch schon hoffnungslos überfordert und finden kaum talentierte Lehrlinge.

Das wird uns noch viele graue Haare kosten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich weiß schon warum mein leider letztes Jahr mangels Alternative für unseren treuen Renault Trafic Generation  neu gekaufter VW T5 Multivan mein erster und letzter VW bleibt! Ich hab noch nie ein teureres, schlecht durchdachtes und minderwertigeres Auto als diese Klapperkiste gehabt!  

..und wenn man beim Händler moniert heißt es "wir haben einen mit weniger Kilometer auf dem Hof bei dem ist es schlimmer - das ist Serienstand"...zum Gluck hab ich die Karre wenigstens mit über 20% Rabatt aus Ösiland geholt, dann tut das Eintauschen für was anderes nicht so weh!

 

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Rächtschraibunk!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thursday, June 16, 2016 um 14:40 schrieb daviddavid:

Die Ersatzwagenregelung gibts bei VW nicht, hab mal nachgeforscht...

Natürlich gibt es die... heisst Mobilitätsgarantie da glaub ich... hat immer anstandslos geklappt..Glaub aber die Regel ist, das Auto muss nicht fahrbar sein oder abgeschleppt worden etc. Sprich der Fehler oder Schaden muss dich dran hindern das Auto noch weiter zu nutzen während z.B. ein Ersatzteil bestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei VW gibt's im Rahmen der Garantie nur einen Leihwagen wenn man den Wagen als Liegenbleiber reklamiert und abschleppen lässt. Weiche Liegenbleiber, also wenn man aus eigener Kraft in die Werkstatt fährt, haben keinen Anspruch.

Ergo: sobald was am Wagen ist --> Abschleppen lassen. Fertig.

Wir haben den Fehler auch mal gemacht und waren mehrfach wegen eines Problems in der Werkstatt. Etliche Teile wurden getauscht und beim letzten Besuch fand man heraus, dass der Motorblock einen Haarriss hatte. Das passierte aber auch nur, weil ich die richtig genervt habe. Motor lief kalt nur auf 3 Pötten. Außer Diagnosegerät anstöpseln konnten die nix.

Unseren Leihwagen sollten wir selber bezahlen, obwohl zusätzlich, aufgrund von Lieferschwiegkeiten in WOB, keine Motoren zu bekommen waren und der Wagen 10 Tage stand. [emoji35]

Edit: habe mit ach und Krach eine 50:50 Vereinbarung mit dem Autohaus hinbekommen. Das mussten die dann aus eigener Tasche zahlen.

Edit 2: das härteste war, dass sie beim Einbau des neuen Motors vergessen hatten, eine Schelle zwischen Krümmer und Kat anzubringen. Dadurch hatten die Abgase freien Lauf und sich einen Weg durch die Spritzwand in den Innenraum gesucht. Sehr geil. Auch da hieß es, man finde nix [emoji35].

Ein anderer, kleiner VW Partner hatte das in 5 Minuten erkannt und dann gerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2016 um 21:34 schrieb pehaa:

Die Menschheit wird doch nicht intelligenter, die Werkstätten sind jetzt doch schon hoffnungslos überfordert und finden kaum talentierte Lehrlinge.

Das wird uns noch viele graue Haare kosten.

ja, weil man der meinung ist, dass jetzt jeder abitur braucht der früher nur einen guten quali oder die mittlere reife gemacht hätte..

jetzt fehlen die halbwegs brauchbaren leute an der "basis"......

diese leute ziehen jetzt ein studium durch, dass sie vor 20 jahren nie und nimmer geschafft hätten.

 

und genau diese leute waren früher die "guten" unter den handwerkern/facharbeitern.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch mal was: Gibts ne Kulanzregelung für die ewig defekten LED Rückleuchten? Pssat 3c, EOS, Golf etc?

Auto ist inner Vertragwerkstatt scheckheftgepflegt. Letzte Inspektion 3/2015 vor 8.000 km...

 

Mein Dad hat das mal kurz nach Ablaufen der Gebrauchtwagengarantie gemacht, aber die ist jetzt schon länger durch.

BJ ist 2010.

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information