Zum Inhalt springen

Loch im Kolben, woher?


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bin Samstag mit nem Loch im Kolben legengeblieben.

 

Das ist nach ca. 60 km Vollgas passiert.

 

Setup: 133 Polini, Überströmer im Block und Zylinder moderat gefräst, LTH Road, 24er PHBL Delorto mit 102er HD, 50er ND, D22 Nadel im 2. Clip von oben, AQ 264 Mischrohr ohne Luftfilter.

 

Bin ich da etwa noch zu mager unterwegs? Sonst irgendwas, was das verursacht hat?

 

für Tips oder Kritik bin ich sehr dankbar.

 

Gruß,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb lasergun:

Setup: 133 Polini, Überströmer im Block und Zylinder moderat gefräst, LTH Road, 24er PHBL Delorto mit 102er HD, 50er ND, D22 Nadel im 2. Clip von oben, AQ 264 Mischrohr ohne Luftfilter.

 

Bin ich da etwa noch zu mager unterwegs? Sonst irgendwas, was das verursacht hat?

Ohne Filter halte ich das für zu mager.

Hatte damals bei ähnlichem Setup, aber mit Polini Filter, eine 108er HD, wenn ich mich recht entsinne.

Auch die D22 ist auf den allermeisten Motoren eher nicht so prickelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@motorhead: Abgeblitzt

@vespapaulianer: mit aluablagerungen, also nicht mehr erkennbar ob zu mager.

@barnosch: keine Falschluft am kopf, hab den mmw Malossi Kopf mit Dichtung und keine Spuren am Kopf.

@spiderdust: Welche Nadel soll ich denn sonst nehmen, bzw welche bedüsung?

@rider: Es ist der alte Polini mit mmw Malossikopf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschmolzeneer kolben

 

ursachen (möglichkeiten)

 

1) kerze zu warm (elektrode glüht, frühzündung, loch)

2) verdichtung zu hoch

3) läuft zu mager, führt zu 1) hört man aber im regelfalle an einem knistern beim fahren. kann man ausprobieren: vollgas fahren und den killschalter gedrückt halten. wenn es nachzündet und nicht einfach böööööö ausgeht während des drückens, ist es eine glühende kerze

4)pickup defekt: führt zu springenden zzp. manchmal auch erst, wenn der roller heißgefahren ist. frühzündung bei 120 grad früh zündet in die überströmzeit rein und läuft knalleheiß. sieht man,w enn man vollgas gibt und die blitze draufhält. statt eines sauber stehenden bildes ergibt sich ein doppel bis dreifach bild.

5)cdi defekt. ähnliches bild wie bei pickup

6)spritzufuhr teilweise verstopft. vergaser läuft teilweise trocken. magert ab, führt zu 1)

 

hab ich etwas vergessen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerze ist ne B8HS, ist aber schon etwas älter, lief aber immer super.

Beim Blitzen 1 Woche vorher war alles OK.

 

Aber dazu noch ein Problem: Es ist nirgends n GS Kolben lieferbar. Wollte gleich den nehmen, und nicht den viel teureren Polini original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@mediacrack: Der Shop hat mir zwar prompt den Kolben geliefert, aber vorher die normalerweise beiligenden GS-Ringe gegen normale getascht. Die mitbestellte ÖlAblassschraube mit Magnet hat denselben schon aufm Postweg verloren. Finde ich nicht besonders vertrauenswürdig, aber ich habe sofort das gesamte Geld per Paypal wiederbekommen und muss nichtmal was zurückschicken.

 

Habe dann noch n Anruf von GS bekommen, dass sie doch nochn Kolben haben, der war nächsten Tag da, mit den GS-Ringen!

 

Jetzt fahre ich mit gleicher CDI, neuer Kerze, neuem Kolbenbolzenlager, gleicher Zündeinstellung erstma sutsche durch die Gegend. Abblitzen folgt die Tage, dann werde ich ja sehen, ob der Pickup oder die CDI einen weg hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ohne Luftfilter finde ich persönlich aus Erfahrung und aus logischen Gründen einfach beschissen!

 

würde ich mir nochmal überlegen! 

 

Und meiner Meinung nach ist die 105 zu mager. Fahre mit 19.19 Membran schon 100hd. Einfach mal den choke Test machen läuft sie mit Choke bei Vollgas besser ----> HD zu mager 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb vnb1t:

Ohne Luftfilter finde ich persönlich aus Erfahrung und aus logischen Gründen einfach beschissen!

 

würde ich mir nochmal überlegen! 

 

Und meiner Meinung nach ist die 105 zu mager. Fahre mit 19.19 Membran schon 100hd. Einfach mal den choke Test machen läuft sie mit Choke bei Vollgas besser ----> HD zu mager 

 

welche erfahrungen hast du denn ohne luftfilter gemacht?

 

ich bin noch keinen motor mit vollständigem luftfilter gefahren und kann außer einem leistungsplus keine nachteile feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information