Zum Inhalt springen

Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


Empfohlene Beiträge

ich glaube, das dass bei der kulu nicht unbedingt nötig ist, da irgendwo rumzufeilen. bei @Fizz war es wohl ein anderes problem (oder?). ich kenne mich aber mit den diversen lenkerhebeln auch garnicht aus. fuhr bisher nur original v50 mit kugel. kann mich daher auch irren. 

 

 

 

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die spitzen Hebel und XL2 Deckel, Deckelarm auf 2x 90 Grad gebogen. Bei den spitzen Hebeln gibt's Unterschiede von Loch zu Loch Seilnippel. So wie ich das hab, reicht das, Xl2 Deckel nicht gebogen reicht in meinen Augen nicht, der macht echt wenig Weg. Bei mir hat die Kupplung von Jannis vor einen Update nach mehr Weg verlangt. Jetzt ist alles gut. 

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

leider habe ich bei mir immer noch ein  Rutsch Problem. Bin etwas verwundert, da ich einerseits jetzt  nicht die mega leistung anliegen hab und schon ziemlich viel ausprobiert habe. Aber nach kurzer Fahrzeit mit neuen Belägen (Vergasereinstellen) rutscht es mir bei höherer Drehzahl durch.

Zug ist nicht zuviel gespannt rutscht auch wenn es so locker ist, das die Karre kaum trennt.

Geht um einen 60er Quattrini Gehäusegesaugt mit irgendwas um 26 PS und gut Drehmoment.

Wegen relativ schneller ausgeschlagenen Nasen sind mittlerweile stärkere PLC Rückdämpferfedern verbaut.

Ansonsten
 

Neue Beläge BGM red

Motul mineralisch

16 Federn

V50 Langarm Deckel

 

Entweder ich mach irgendwas verkehrt oder der teufel liegt im Detail. Nächster Versuch wäre jetzt härtere Federn einzubauen. Welche haben sich da bewährt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2017 um 15:52 schrieb karren77:

danke fürs feedback. :) freut mich voll!

 

 

fürs nachträgliche update der alten teile benötige ich übrigens nur den federteller und die abdeckscheibe. der kl. korb kann im motor verschraubt bleiben. alles easy. 

 

 

 

@maxo

 

lies mal oberhalb des zitierten posts. ich vermute, das ist das problem. :) anders kann es nicht sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

soda: die reuse ist nach ewigkeiten so ca,  mal fertig und die ganzen züge eingehängt.

 

erster ,,zugtest,, von der 1.serie sonne mit allen federn verbaut und xl2 deckel:  :inlove: (hätt ich nicht gedacht)

 

wenn sie jetzt auch noch hält was sie verspricht dann gibts 110 punkte von 100.

 

ich sag mal so: vergleich zu harz 4 mit xl2 deckel ist in etwa wie originale kulu zu original kulu mit malossi feder. (wobei die harz 4 kulu auch ein traum ist)

 

fahrbericht wird in kürze folgen.

 

 

 

 

Bearbeitet von simonB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb simonB.:

soda: die reuse ist nach ewigkeiten so ca,  mal fertig und die ganzen züge eingehängt.

 

erster ,,zugtest,, von der 1.serie sonne mit allen federn verbaut und xl2 deckel:  :inlove: (hätt ich nicht gedacht)

 

wenn sie jetzt auch noch hält was sie verspricht dann gibts 110 punkte von 100.

 

ich sag mal so: vergleich zu harz 4 mit xl2 deckel ist in etwa wie originale kulu zu original kulu mit malossi feder. (wobei die harz 4 kulu auch ein traum ist)

 

fahrbericht wird in kürze folgen.

 

 

 

 

Leistung in etwa ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2017 um 20:56 schrieb maxo:

Geht um einen 60er Quattrini Gehäusegesaugt mit irgendwas um 26 PS und gut Drehmoment.

 

ist das geschätzt oder warst am prüfstand?

 

vor 2 Minuten schrieb simonB.:

kann ich echt nur grob schätzen.

zwischen 22 und 30.

:laugh:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ergänzung:

Meine Rutschprobleme lagen an zu dünnen Zwischenscheiben bzw. Deckscheibe. Ersatz von Yannis kam prompt und hat das rutschen eliminiert.

 

Der Härtetest waren 6 Tage Alpentour inkl. Timmelsjoch, Stilfserjoch etc. Der Motor um die 28PS wurde dabei ordentlich gequält.

Mit schleifender Kupplung die Kehren raus, ständiger Gangwechsel etc.

Kupplung trennt und lässt sich schalten wie am ersten Tag :thumbsup:

 

Top Teil!

stilfserjoch.thumb.jpg.cf03d23c8833d6160062b10abffbee85.jpg

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2017 um 19:31 schrieb simonB.:

soda: die reuse ist nach ewigkeiten so ca,  mal fertig und die ganzen züge eingehängt.

 

erster ,,zugtest,, von der 1.serie sonne mit allen federn verbaut und xl2 deckel:  :inlove: (hätt ich nicht gedacht)

 

wenn sie jetzt auch noch hält was sie verspricht dann gibts 110 punkte von 100.

 

ich sag mal so: vergleich zu harz 4 mit xl2 deckel ist in etwa wie originale kulu zu original kulu mit malossi feder. (wobei die harz 4 kulu auch ein traum ist)

 

fahrbericht wird in kürze folgen.

 

 

 

 

Hast du den Aussenkorb von der Hartz gelassen? 

Oder mal allgemein: welchen Aussenkorb sollte man den nehmen?

Fahre ne Hartz4, Is aber schon etwas streng zu ziehen und der kurze Schleifpunkt nervt etwas, bin fast am überlegen zu wechseln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rietzebuh:

Hast du den Aussenkorb von der Hartz gelassen? 

Oder mal allgemein: welchen Aussenkorb sollte man den nehmen?

Fahre ne Hartz4, Is aber schon etwas streng zu ziehen und der kurze Schleifpunkt nervt etwas, bin fast am überlegen zu wechseln....

 

hartz korb version existiert leider nur auf dem papier. an sich die gleiche kulu, nur anderer federteller + deckscheibe.  simon und max fahren original sonne. 

 

ich bin ja fan von originalen piaggio primärkörben mit gehärteten laschen in verbindung mit nicht verstärkten primärfedern (bis etwa 30ps). habe aber auch einen drt außenkorb(den für 12€ von vespatime) hier liegen für einen 2.motor. vielleicht kann der auch etwas. 

 

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information