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Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


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@tarek85

ich selbst schütte da immer 300ml rein. Kannst aber auch bisdl mehr oder weniger versuchen. Bissl mehr öl täte aber im gesamten wohl nicht schaden. 

 

Deinen deckel würde ich erstmal genau so, wie er ist, versuchen. Der hebel ist schon schön lang, sollte hinhauen! Ludys bearbeitung verschenkt ausrückweg, erspart aber kraftaufwand. Würd ich aber erstmal nicht machen...erstmal so testen. 

 

 

Ps: scheener motor :) und das repkit haut hin (wegen deiner pn). Jedes repkit haut nämlich in der aktuellsten version hin. 

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Am Saturday, November 26, 2016 um 22:04 schrieb karren77:

Hiermal einer der vorzüge der neuen version: auch repkits mit originalem oberen abdeckblech passen der sonne nun in den kram ... Nach unten hin ist einfach mehr platz. Danke @maxo

 

 

 

image.jpeg

Hat er zwischen Mutter und Korb ne Unterlegscheibe? 

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  • 3 Wochen später...

Ich habe letzte Woche meine erste Testfahrt mit der Sonne hinter mich gebracht. 

 

Nach dem problemlosen Einbau mit dem Eisenfisch gem. Anleitung bin ich mal zu einer kleinen Landpartie gestartet. 

 

Ergebnis:

Ich habe ENDLICH eine Kupplung die diese Bezeichnung auch verdient!

Anfangs, ca. 5 Fahrminuten, trennte die Sonne nicht 100%tig. Danach aber entspanntes Warten an der Ampel mit eingelegtem 1. Gang angesagt.

Wenn man dann die Kupplung beim Start fordert, packt sie sofort und der Bock springt nach vorne ohne das die Sonne rutscht. (12 Federn bei 22 nm)

Das einziege was gerutscht hat war das abgefahrene Hinterrad. ;-)

Die Kupplung läßt sich dabei echt leicht ziehen, in Kombination mit xl2 Deckel. 

 

Also rundum für mich die perfekte Kupplung mit dem perfekten Service durch Jannis. :thumbsup:

 

Vielen Dank für die Entwicklungsarbeit, das perfekte Engeniering und den super Support. 

:cheers::cheers:

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Am ‎08‎.‎02‎.‎2017 um 23:02 schrieb karren77:

Der @Fizz betreibt die sonne in seinem +30ps falc motor. Da hat er 16federn drin. Dem sinko geb ich noch 8 silberne mit ;-) zur handkraft mit 16 federn kann fizz vielleicht was sagen. 

 

Ich würde sagen, sie zieht sich, wie eine leicht gepimpte XL2, allerdings schön definiert, ganz eigenes Gefühl. Ne Falc Kupplung geht auch leicht, nur ist die digitaler.

Musst man selbst probiert haben.

Eigentlich ist das ne Mädchen-Kupplung :-D ....jeder kommt damit zurecht

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Liest sich ja alles toll hier. :satisfied: 

:cheers:

 

alle, die jetzt noch keine kupplung haben, bekommen ab jetzt die höchste evolutionsstufe der kupplung geliefert:

 

abdeckscheibe mit integriertem ölsammel-venturi (nicht mehr 2teilig wie vorher)

 

andrucklager im federteller fest integriert (dadurch ist der blockagefish zur primärblockierung zwangsläufig nötig und die kulu muss im motor zusammengebaut werden... Was im übrigen der sauberste weg der montage ist, deshalb dränge ich euch das auf)

 

@shanana s kulu wird morgen verschickt, er ist der erste, der diese änderungen zu spüren bekommt. 

 

 

Ps: der kl korb ist natürlich nach wie vor aus einem "guss". 

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vor 4 Minuten schrieb Motorhead:

du hast im link zum projekt noch die fotos des zweiteiligen innenkorbes drin, die solltest du mal ersetzen - ist ja nicht mehr aktuell. ;-)

 

(das hatte mich seinerzeit abgeschreckt, grad in kombination mit dem eisenfisch dann :whistling:)

 

Ich muss den startbeitrag mal pflegen, da hast du recht. Ganz oben im dienstleistungstopic sind jedoch schon neuere infos. 

 

Ich sehe die sache mit den geschraubten bolzen allerdings noch immer unkritisch. Auch mit dem eisenfisch. In dieser version liefen ja auch alle tests (positiv). 

 

Jetzt, wo all deine zweifel behoben sind freue ich mich auf deine bestellung .. 

:whistling:

 

 

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achso nein, ich bin mit kupplungen bestens versorgt bzw kein fan von korkbelägen ;-)

ich konnte sie nur damals nicht weiterempfehlen aus dem grund......

 

deine kulu kann man nicht so einfach mit den hondabelägen bestücken?

Bearbeitet von Motorhead
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Fährt jemand die Sonne mit einer eine komplette verstärkte Primär von DRT 2.56 (http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2769_15335000), Original Nebenwelle und XL2 Deckel? Würde mich interessieren ob das alles so passt zwecks der Schrauben des Rep-Kits und des Bleches, denn ich will keinen Spacer am Deckel einbauen. Laut UPDATE ist der kleine Korb ja nun einteilig und auch ein wenig anders, so dass es passen sollte, oder? Will mich vorher nochmals absichern bevor ich Bestelle :-)

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vor 24 Minuten schrieb fastnic:

Fahre ich! :thumbsup:

Zwar mit DRT-Nebenwelle und Sonne für DRT-Nebenwelle. Paßt alles ohne nacharbeiten.

Ansonsten wird Jannis Dir das schon so bauen, daß es paßt! ;-)

Super Danke dir, das hört sich doch schon mal sehr geil an!

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vor einer Stunde schrieb Olly:

Fährt jemand die Sonne mit einer eine komplette verstärkte Primär von DRT 2.56 (http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2769_15335000), Original Nebenwelle und XL2 Deckel? Würde mich interessieren ob das alles so passt zwecks der Schrauben des Rep-Kits und des Bleches, denn ich will keinen Spacer am Deckel einbauen. Laut UPDATE ist der kleine Korb ja nun einteilig und auch ein wenig anders, so dass es passen sollte, oder? Will mich vorher nochmals absichern bevor ich Bestelle :-)

Wird hier etwa die Fabbri-Flinte schon ins Korn geworfen?;-)

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vor 4 Minuten schrieb lokalpatriot:

Wird hier etwa die Fabbri-Flinte schon ins Korn geworfen?;-)

Könnte man meinen, aber nein, nicht wirklich ins Korn geworfen ;-) Habe einen Abnehmer für meine Fabbri und somit brauch ich wieder ne Kupplung. Wollte ursprünglich ganz am Anfang schon mal die Sonne haben, da sie mir richtig geil gefällt, aber dann hatte es leider von meiner Seite aus nicht geklappt...

Wenn es klappt, kann ich auf Wunsch oder Zuschreien mal beide Kupplungen kurz nebeneinander stellen und ein paar Sachen vergleichen und rausmessen. Aber denke das wäre dann wahrscheinlich passender in einem anderen Topic.

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vor 3 Stunden schrieb Olly:

Fährt jemand die Sonne mit einer eine komplette verstärkte Primär von DRT 2.56 (http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2769_15335000), Original Nebenwelle und XL2 Deckel? Würde mich interessieren ob das alles so passt zwecks der Schrauben des Rep-Kits und des Bleches, denn ich will keinen Spacer am Deckel einbauen. Laut UPDATE ist der kleine Korb ja nun einteilig und auch ein wenig anders, so dass es passen sollte, oder? Will mich vorher nochmals absichern bevor ich Bestelle :-)

 

Passt  bei mir mit 2.56 DRT Repkit Primär, original NW und XL2 Deckel ohne Spacer

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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