Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Servus, 

 

habe nun mein Getriebe aus dem 150er Lusso-Motor ausgebaut. Dort ist ein PX200er/Cosa-Getriebe verbaut gewesen mit einer 21/68er Primärübersetzung. Welche Primärübersetzung empfehlt ihr mir denn für die BGM Superstrong Kupplung mit dem 60er Hub BGM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre auch viel zu zweit. 24/64 ist für den BGM eher auf der kurzen Seite mit Polini Box.


wäre bei mir 60er mit SIII silent —> eher länger als 24/64? 25/63... 

 

soll auch jeden Fall unten gut rauskommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 24/64 kommst du mit Box bei einem Motor mit über 20 PS auf über 120 Km/h. Durchzug ist dann gut, gerade für Zweipersonenbetrieb.

 

Ob der SIII wirklich im relevanten Bereich besser ist als die PoliniBox weiß ich nicht. Im GSF finden sich Diagramme, die die eher gleichauf zeigen. Falls der oben noch was drauflegt, würde man halt noch schneller fahren können. 

Bearbeitet von style63
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier leider Probleme beim abstimmen und hoffe auf einen guten Tip oder Lösung des Problems. Dello SI24. 
 

Nach kurzer Vollgasfahrt Oder Gang ganz ausdrehen ca 200-300mtr beim Gas zurück nehmen auf 3/4 fällt die Drehzahl macht dann aber noch einen kleiner Rucker nach vorne. War auch mal Kpl kurz weg. 55/160 ND HD 122. 125 bzw 128 zu fett. Lufi ohne Löcher mit Box auf 57 Hub
 

Auf der Rolle dreht sie beim Gas wegnehmen ca 2-3 sek nach. Auch mit 130 HD und  fetter ND. 
 

Schieber fällt leicht zurück. 
 

Hat das mal jemand gehabt ?
 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:


wäre bei mir 60er mit SIII silent —> eher länger als 24/64? 25/63... 

 

soll auch jeden Fall unten gut rauskommen...

64 / 24 = 2,7

63 / 25 = 2,5

Alles  verdammt lang. Fährt ihr alle nur im Flachland oder Autobahn?  

 

65 / 23 = 2,8 oder 65 / 22 = 2,9 machen zumindest in den Bergen oder im hügeligen Österreich wesentlich mehr Spaß!

 

125er Getriebe wohlgemerkt, das wäre bei 200er Getriebe dann halt mit kurzem 4.

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

64 / 24 = 2,7

63 / 25 = 2,5

Alles  verdammt lang. Fährt ihr alle nur im Flachland oder Autobahn?  

 

65 / 23 = 2,8 oder 65 / 22 = 2,9 machen zumindest in den Bergen oder im hügeligen Österreich wesentlich mehr Spaß!

 

125er Getriebe wohlgemerkt, das wäre bei 200er Getriebe dann halt mit kurzem 4.

Ein BGM 177 hat leicht 24 NM und mehr bei niedrigen Drehzahlen. Das funktioniert mit 24/64 wohl auch bei eiszeitgeformten Geläuf. Bei einem Box-Auspuff hast Du die Leistung ja sofort und musst nicht warten, bis der Motor zieht. Ich kann den 4ten bei 30 KM/h ohne ruckeln nutzen und bis Enddrehzahl hochziehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ein BGM 177 hat leicht 24 NM und mehr bei niedrigen Drehzahlen. Das funktioniert mit 24/64 wohl auch bei eiszeitgeformten Geläuf. Bei einem Box-Auspuff hast Du die Leistung ja sofort und musst nicht warten, bis der Motor zieht. Ich kann den 4ten bei 30 KM/h ohne ruckeln nutzen und bis Enddrehzahl hochziehen.

Genau....

Beim Getriebekonzept sind generell zwei Dinge zu beachten, wieviel Leistung hat der Motor und bei welcher U/min.

 

Mein Motor hat mit 57Hub sehr kurze Zyl.steuerzeiten, die Maximalleistung (18PS+-1PS) spult sich so mit der Polinibox bei 6000 U/min ab.

Bei meinem Getriebekonzept 24-64/21-37 bin ich da bei ca. 100 Km/h, bis 115 Km/h dreht er leicht aus.

 

Wenn mein Motor erst bei 7000 U/min die Leistung hätte, dann könnte es schwierig werden, mit einem langen Getriebekonzept....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ein BGM 177 hat leicht 24 NM und mehr bei niedrigen Drehzahlen. Das funktioniert mit 24/64 wohl auch bei eiszeitgeformten Geläuf. Bei einem Box-Auspuff hast Du die Leistung ja sofort und musst nicht warten, bis der Motor zieht. Ich kann den 4ten bei 30 KM/h ohne ruckeln nutzen und bis Enddrehzahl hochziehen.

Naja, so leicht kriegt man 24 Nm jetzt auch nicht und was ist bei Dir eine niedrige Drehzahl? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Naja, so leicht kriegt man 24 Nm jetzt auch nicht und was ist bei Dir eine niedrige Drehzahl? :whistling:

Diagramm ist hier im Topic. Nennleistung bei 6300. Das war noch mit Wurfbedüsung für den TÜV. Mit Feineinstellung geht mehr. Am Zylinder muss man dafür nur die Überströmer anpassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat helma folgendes von sich gegeben:

Heute mal wieder gezogen. Ca 20 km gelaufen. 
 

liest jemand von Sck hier mit ?

 

 

7C5F57D7-99F5-4EDE-A8C9-7BCEA9735AE8.jpeg

35E76D3D-F673-4862-8F91-08B6D89B14E7.jpeg

E5640CE6-D915-442E-B21A-F547738130FC.jpeg

996205AF-1F8A-4157-9731-FBD87203423D.jpeg

Bei mir letztes Jahr bei zwei aufeinanderfolgenden Zylindern auf dem selben Motor ebenso gewesen bis hin zum Klemmer. Alle Vorgaben inkl Einfahren buchstabengetreu eingehalten, Motor (vorsichtshalber mehrfach!!) frisch gedichtet. Sehr freundliches, entgegenkommendes und sympathisches Bemühen beim SCK, aber keine Erkenntnis. Zylinder sind dort geblieben, hab aber nichts mehr davon gehört. Einziges, was mir auffiel, der Kolbenbolzen ging nur sehr schwer rein.

 

Inzwischen einen Polini auf den ansonsten nicht mehr veränderten Motor gepackt - keinerlei Probleme.
 

:-/

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Bei mir letztes Jahr bei zwei aufeinanderfolgenden Zylindern auf dem selben Motor ebenso gewesen bis hin zum Klemmer. Alle Vorgaben inkl Einfahren buchstabengetreu eingehalten, Motor (vorsichtshalber mehrfach!!) frisch gedichtet. Sehr freundliches, entgegenkommendes und sympathisches Bemühen beim SCK, aber keine Erkenntnis. Zylinder sind dort geblieben, hab aber nichts mehr davon gehört. Einziges, was mir auffiel, der Kolbenbolzen ging nur sehr schwer rein.

 

Inzwischen einen Polini auf den ansonsten nicht mehr veränderten Motor gepackt - keinerlei Probleme.
 

:-/

 

d.

 

Ja. Kolbenbolzen ging straff. 

 

Sck hab ich schon vor 1 Woche angeschrieben. Keine Reaktion. Schade. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat helma folgendes von sich gegeben:

Hatte ich schon und wollte Alex sprechen. Wurde belächelt das er gerade keine Zeit hat. Soll eine Mail schreiben. Mag das Schreiben auch nicht. 

Schreib Mal ne Mail und häng deine Tel. mit dran, die rufen in der Regel wirklich nett zurück:-) und versuchen das Problem zu lösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde...

mein PX 150 Motor ist schon auseinander zur Revision und ich warte und warte und warte... das der BGM 177 endlich wieder lieferbar ist.

Scooter Center kann leider keine genaue Auskunft geben.

Hat jemand Infos was da los ist?

Bin schon am überlegen, ob ich auf den Malossi Sport 177 wechseln soll... (als Alternative) möchte ja mal fertig werden und wieder fahren.

Oder hat jemand noch zufällig nen BGM rumliegen, den er verkaufen würde?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich täte an deiner Stelle noch ein klitzekleines bisschen warten wollen würden...es ist endlich Land in Sicht.

 

Am 20.7.2020 um 17:58 hat ScooterCenter Philipp folgendes von sich gegeben:

...der 177er bgm wird voraussichtlich ende der kommenden woche wieder verfügbar sein. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information