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Polini Box Auspuff


Woody1974

Empfohlene Beiträge

Am 17.4.2023 um 10:53 schrieb Scarface55:

1mm Bleche auf die Box gebraten (mittlerweile schon verschliffen und lackiert)

 

2 lagen Silent sport Hitzeband um Krümmer.

 

210er malossi Sport, Membran, rahmengesaugt (gedämmt)

 

 

PXL_20230405_172048622.jpg

Ich würde ja noch die "Kuhle" zwischen Halterung und Blechdoppelung li und re auffüllen, also hier eine steife Verbindung schaffen. Da nun alles drumherum recht steif ist, wird es zwischen den Schweissnähten im dünnen 1 mm Blech eine Spannungskonzentration geben und wenn, dann dort reissen, falls der Auspuff schwingt.

Bearbeitet von Pholgix
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Wo tragt ihr die Dinger denn ein? Das möchte bei mir im Stuttgarter Raum keiner machen, zwecks fehlender Papiere und Kennzeichnung am Auspuff. 

 

Größerer Zylinder war dagegen gar kein Problem. Hat jemand einen Kontakt hier in der Stuttgarter Region der den Polini schonmal gemacht hat? 

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Am 19.3.2023 um 15:00 schrieb frankrr:

Hallo B,

nachdem ich meinen road 2.0 weil mir zu laut wieder abgebaut hatte, bin ich wieder auf der Suche nach einem guten Auspuff der mit dem DR135 gut harmoniert und nicht laut ist. Wie ist dein Eindruck zur Lautstärke? Ist der polini lauter als der Serientopf?

Er wird lauter, aber warum sollte man da bedenken haben. Leiser gibt es nur das, was keiner haben will. Der Polini ist erste Wahl. 

Klare Kaufempfehlung.

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Alles ist lauter als der Serienaupuff.

Bei mir hat die Polinibox auf dem DR135 ganz ok funktioniert.

Wenn man aber auf ein paar km/h obenrum verzichten kann würde ich mittlerweile dem Serienauspuff den Vorzug geben.

 

(Die BB1.0 funktioniert anders als erwartet ganz gut mit dem DR135, ist aber auch lauter und auch neu nicht mehr zu bekommen.)

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Am 17.4.2023 um 10:53 schrieb Scarface55:

200er Polini Box mit Endschalldämpfer

Rohr

Innen Durchmesser 22mm 

Ragt ca 70mm in die Box.

22mm Innendurchmesser? Was hat die 200er Polini-Box denn original Außen- und Innendurchmesser oder hast Du das Rohr komplett ersetzt? Die Idee die Box leiser zu bekommen reizt mich schon sehr.

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  • 2 Wochen später...

Wie bereits erwähnt hätte ich auch an der Halterung drumherum verstärkt.

 

Das ist leider die absolute Schwachstelle der Box. Hab mittlerweile die 3. die dort reißt. 
Werd mir jetzt auch was zur Modifikation überlegen müssen…

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Hatte meine Box mangels Schweißkenntnissen zum Jürgen Posch geschickt mit der Bitte ein ESD dran zu braten.

Hatte vor 2 Wochen auf einer Ausfahrt jemand getroffen, der sich so seinen Viper Box hat zähmen lassen. Das Ergebniss ist absolut überzeugend. Angebracht wurde ein SIP ESD und die Box gleichzeitig noch versteift. Gefühlt nur noch halb so laut und wesentlich dumpfer. Während der Fahrt, würde ich es als GTS 300 auf Steroiden beschreiben :-D Angenehm, aber immer noch kraftvoll. Leistung voll da und auch von der Temperatur kein Problem.
Ersatzrad hab ich mit Langmuttern etwas nach außen gesetzt.

 

Gruß Marc

2023-05-06 15.46.26.jpg

2023-05-05 13.05.34.jpg

2023-05-04 17.31.00.jpg

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  • 4 Wochen später...
Am 6.5.2023 um 23:08 schrieb lombaseggel:

Hatte meine Box mangels Schweißkenntnissen zum Jürgen Posch geschickt mit der Bitte ein ESD dran zu braten.

und die Wickelei - selber oder auch der Jürgen gemacht? :lookaround:

 

Edit: ich mein war die schon bevor der Dämpfer kam oder gleichzeitig? Bringt das deutlich was? :music:

Bearbeitet von polinist
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Der DSE soll leiser als die Polini Box sein?:muah:

Ich hab hier

S&S alt und Newline 

Viper Box 

Polini Box

Resi Box 

Bullet 

DSE 

Der DSE ist, trotz wickeln, mit weitem Abstand der lauteste... Übrigens noch lauter seit Deinem Tipp mit dem größeren Endrohr :-D

Bearbeitet von Humma Kavula
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Am 31.5.2023 um 14:56 schrieb polinist:

und die Wickelei - selber oder auch der Jürgen gemacht? :lookaround:

 

Edit: ich mein war die schon bevor der Dämpfer kam oder gleichzeitig? Bringt das deutlich was? :music:

Den habe ich selbst gewickelt vor einer Weile. Bringt aber nicht wirklich viel

Bearbeitet von lombaseggel
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  • 2 Monate später...

Würde meine Polini Box (an einem 210er Alu-Polini) gerne etwas leiser bekommen. Die Lösung mit dem Einschubrohr war in meinem Fall nicht besonders zielführend; habe leider kaum einen Unterschied bemerkt. Mangels Schweißkenntnissen und des richtigen Netzwerks wollte ich mal horchen, ob es schon irgendeine Bolt-On Lösung mit einem ESD für die Polini Box gibt oder jemand den Umbau zu fairen Konditionen anbietet? Würde ich total gerne ausprobieren..... Danke im Voraus für Eure Tipps! 

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  • 8 Monate später...
Am 5.7.2017 um 22:34 schrieb Augsburger:

Ich komme gerade von der ersten Probefahrt auf meiner originalen PX125E.

Und eigentlich bin ich schon recht enttäuscht, da mit dem Polini im Vergleich zum originalen Auspuff 3-6 km/h Top Speed fehlen. Ich hatte jetzt keine Wunder erwartet, aber dass er die PX auf dem Setup langsamer macht, hätte ich nicht gedacht.

Die Drehzahlen, die hier besprochen werden wo der Polini "bremst", erreich ich doch mit originalem Setup gar nicht.

 

Hauptdüse war vorher schon eine 100 drin, so wie auf dem Beipackzettel angegeben. Daher habe ich hier nichts verändert. Die war auch tendentiell auch etwas fett für den originalen Auspuff

 

Klang ist etwas kerniger im Standgas und auch etwas bei der Fahrt, aber wirklich nicht aufdringlich.

Durchzug ist im mittleren Drehzahlbereich etwas besser.

Wenn ich mit minimal geöffneten Gasschieber dahinrolle, dann hat er manchmal Aussetzer - vielleicht muss ich das Gemisch da etwas fetter einstellen über die Schraube.

 

Ich gehe mal davon aus, dass kaum jemand hier einen Vergleich mit dem Originalsetup hat, da ganz anderes Tuning besprochen wird...

Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5).

Bedeutet in Zahlen:

  • Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt
  • Piaggio Lusso: 95 km/h
  • Polini Box: 105 km/h

Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema :sigh: Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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