Zum Inhalt springen

Das große smallframe Getriebetopic


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank!

Hast du einen Vergleich zu DRT?

 

Was würdest du der Nebenwelle an PS/Nm zutrauen? :satisfied:

DRT war teilweise deutlich zu hart und viel zu tief eingehärtet.

Vorne stehen ein paar Ergebnisse.

hab das nicht mehr alles im Kopf.

Das Ding hier vermute ich könnte 25ps und so 21nm locker halten denke ich.

also das normale 130ccm rumfrisiere...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mit meiner Runner wohl einfach Glück (oder zu wenig Leistung :laugh:). Läuft seit Jahren bei ca 18 PS. 

vor 7 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Das Ding hier vermute ich könnte 25ps und so 21nm locker halten denke ich.

Klingt gut! -Nehme ich mit ins Programm auf. Für das Geld genau das richtige für die 130ccm-Klasse :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2020 um 19:45 hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

Da hab ich mit meiner Runner wohl einfach Glück (oder zu wenig Leistung :laugh:). Läuft seit Jahren bei ca 18 PS. 

Klingt gut! -Nehme ich mit ins Programm auf. Für das Geld genau das richtige für die 130ccm-Klasse :wheeeha:

Bestell mir mal Bitte eine mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

 

Ich weiss ja nicht, aber knapp 72€?

Da sind 22% mwst drin, und mind 2 leute verdienen daran.

Dann noch die fertigung, fräsen bzw verzahnen, schleifen, härten.

 

Ich will ja nicht sagen das teuer besser ist  ,aber das hier?

 

Ich hätte bauch aua beim verbauen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

Ich weiss ja nicht, aber knapp 72€?

Da sind 22% mwst drin, und mind 2 leute verdienen daran.

Dann noch die fertigung, fräsen bzw verzahnen, schleifen, härten.

 

Ich will ja nicht sagen das teuer besser ist  ,aber das hier?

 

Ich hätte bauch aua beim verbauen

Warum wurde doch hier schon vermessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ich habe eine vmc Nebenwelle mit kurze 3 und extra kurz 4 gekauft. Leider nach 10km war sie hinüber, Zehneausfall zweite Gang. Den Verkäufer der ......... Ebay Kleinanzeige_79 Euro, wollte wissen welche Komponenten waren zusammen gewürfelt. 

Ich schrieb und schickte Bilder daß das zweite Gangrad auch gelitten. 

Komponente waren 

Parmakit sp09 130ccm 

Egig Cobra 

Vhsb 34

Kupplung vom Karren77 die Sonne.. 

Der Verkäufer meinte die Welle nicht für sowas ausgelegt ist und trotz Gewerbliche Verkäufer kommt nicht entgegen. 

Was meint Ihr? 

Gruß Ati 

Bearbeitet von Ati61
Name
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, du bist gut beraten, dich zunächst genauer in die technische Sachlage einzuarbeiten, bevor mit der Nennung von Personen hier im Forum Druck aufgebaut wird. Egal ob gewollt oder nicht. Am Ende ist der, beispielsweise, nicht für deine Wahl der Komponenten verantwortlich, sieht sich aber mit deinen öffentlichen Anschuldigungen konfrontiert. Einstweilen solltest du den Namen rauslassen. Herzlich Willkommen im GSF, übrigens ;-).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Ich meine, du bist gut beraten, dich zunächst genauer in die technische Sachlage einzuarbeiten, bevor mit der Nennung von Personen hier im Forum Druck aufgebaut wird. Egal ob gewollt oder nicht. Am Ende ist der, beispielsweise, nicht für deine Wahl der Komponenten verantwortlich, sieht sich aber mit deinen öffentlichen Anschuldigungen konfrontiert. Einstweilen solltest du den Namen rauslassen. Herzlich Willkommen im GSF, übrigens ;-).

OK. Ich nehme es an! Der Name wurde hier im Forum genannt und von andere Namen auch benutzt. Manche haben ihre Meinung dazu geschrieben und er hat in seinem Programm aufgenommen. Das war mein Wegweiser von geübten Tuner Sachen aus probieren. 

Das ist Nähmlich eine Empfehlung für 130ccm Motore gewesen, welche ich verfolgt habe. 

Trotzdem danke für die Belehrung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2021 um 22:14 hat Ati61 folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich habe eine vmc Nebenwelle mit kurze 3 und extra kurz 4 gekauft. Leider nach 10km war sie hinüber, Zehneausfall zweite Gang. Den Verkäufer der ......... Ebay Kleinanzeige_79 Euro, wollte wissen welche Komponenten waren zusammen gewürfelt. 

Ich schrieb und schickte Bilder daß das zweite Gangrad auch gelitten. 

Komponente waren 

Parmakit sp09 130ccm 

Egig Cobra 

Vhsb 34

Kupplung vom Karren77 die Sonne.. 

Der Verkäufer meinte die Welle nicht für sowas ausgelegt ist und trotz Gewerbliche Verkäufer kommt nicht entgegen. 

Was meint Ihr? 

Gruß Ati 

Jetzt hab ich Angst. Meine vmc habe ich auch vom durchaus netten vespaSc**Ber aber ich hab auch nur nen öden vmc98 intus 

Bearbeitet von leckmaul
Hmpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Der Schadensfall wurde bei VMC nicht gemeldet und dieser Verkäufer hat sich selbst was zusammengereimt. 

 

Was bedeutet das?

Gibt es eine Vorgabe seitens VMC, was die Welle können sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Was bedeutet das?

Gibt es eine Vorgabe seitens VMC, was die Welle können sollte?

Es bedeutet der Käufer hat die Info eigensinnig sich zusammengereimt, ohne es beim Hersteller zu melden oder zu hinterfragen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ati,

Schön, dass du ins GSF gefunden hast. Ich denke fast jeder der mich kennt, würde mich als umgänglich und wirklich ganz besonders handsome bezeichnen. ;-)

 

Kurz zur Welle: Bisher ist wenig darüber bekannt was sie wirklich kann. Jetzt auch nochmal durch Egig bestätigt. Man weiß es einfach nicht. Ludy hatte damals eine Einschätzung gegeben was sie können sollte. Daran orientiert steht in MEINER Produktbeschreibung „bis 25PS“. Die Einschätzung und die Produktbeschreibung hast du auch gelesen!

Vespetta hatte ebenfalls schon vermutet wie es um die Qualität stehen könnte, wenn man Herstellungskosten, Arbeitslohn und Gewinn der Händler beachtet.

 

Zum Vorgang:

Ein Bild einer kaputten Welle mit dem Kommentar die Welle könne nix, reicht eben nicht.

Nach klar formulierter Frage bezüglich des Setups, Dieses dann in Fragmenten zu skizzieren und dabei auch noch eine Falschaussage bezüglich der Vergasergröße zu tätigen, ist höflich gesagt „nicht förderlich“! Bis heute weiß ich nicht wer deinen Motor gebaut hat, welche Rückdämpfer verbaut worden sind, und ob dein Getriebe ordentlich vermessen/distanziert verbaut wurde.

 

Wenn du der Meinung bist mir mit Infos dienlich zu sein, deren Wahrheitsgehalt ich nach deiner eindeutigen Fehlinformation schwer einschätzen kann, schreibe mir doch gerne nochmal eine E-Mail und sende mir die defekte Welle zu.

 

Allgemein: Ich habe bisher ca. 20 Wellen im Umlauf von 8 bis 20 PS. Alle laufen problemlos. Ich würde sie entspannt in jeden DR102, VMC 100, Polini 130 oder auch Quattrini M1B einbauen.

Nochmals der Vermerk nach oben: Die Welle [, die brachiale 79 Euro in DT (!!!) kostet,] ist hinsichtlich Vespetta’s vermerk sicherlich nichts für einen Motor mit 30 PS! Wer hier spart und keine 5% des Gesamtwertes seines Motors in die Nebenwelle steckt, hat das mit dem Vespatuning aus meiner Sicht noch nicht ganz verstanden.

 

Alles weitere, liebster Ati, gerne via PN! Dann kann es hier endlich mit technischen Infos weiter gehen. Zum Beispiel: Wieviel kann die VMC Nebenwelle wirklich und gibt es evtl. Alternativen die ich ich meinen potenten Motor einbauen kann.

 

Gruß :cheers:

 

Bearbeitet von vespaschieber1
Satzzeichen werden überbewertet
  • Like 2
  • Thanks 6
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information