mojo2907 Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 Hallo zusammen, ich überlge mir eine Rally aus Finnland nach Deutschland zu bringen. Die finnische Rally hat keine Blinker. Gibt es eine Möglichkeit, die Rally ohne Blinker in Deutschland zuzulassen? Wenn ja, wie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 Halbwissen an: Ich denke eher nicht legal. Es sei denn 125ccm oder Bj. vor mitte 61. Gruß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 Theoretisch 'legal' nicht möglich Es sollen sich allerdings schon mal Fehler beim Feststellen der EZ eingeschlichen haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 Je nach Zulassungstelle funktioniert es durchaus noch eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Gruß aus Kiel matze 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 @matzmann, für unser Umfeld gild das aber eher nicht oder? Betrifft eine LI3 mit eingetragenem BJ.65 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 (bearbeitet) Ich halte das durchaus auch in unserem Umfeld für möglich, aber natürlich nicht für bereits in Dt. zugelassene Fahrzeuge. Bearbeitet 24. Januar 2016 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mojo2907 Geschrieben 24. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 (bearbeitet) Bearbeitet 24. Januar 2016 von mojo2907 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 Kenn dein Umfeld ja nicht 8-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 vor 26 Minuten schrieb mojo2907: Und wie ist es möglich in unserem Umfeld? Das ist so möglich, daß man es hier nicht öffentlich breittritt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 Herausforderung Nr. 1: Einen TÜV Mann finden, der ein Gutachten erstellt, warum der Roller keine Blinker hat und den technischen Aufwand als zu groß für eine Nachrüstung erklärt. Herausforderung Nr. 2: Eine Zulassungsstelle finden, die daraus eine Sondergenehmigung in die Papiere einträgt. Beides nicht einfach, erst Recht wenn es das Modell in D mit Blinkern gegeben hat, was der Ingenieur u.U. weiß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 (bearbeitet) genau, DIe Begründung möcht ich gerne ( Heute ! ) sehen mit der der TüV´ler das einträgt... grad bei ner Rally... wo Nachrüsten ja leicht/einfach/günstig geht... dann kommt bei der Zulassung noch das Amt... Bearbeitet 24. Januar 2016 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 genau, DIe Begründung möcht ich gerne ( Heute ! ) sehen mit der der TüV´ler das einträgt... grad bei ner Rally... wo Nachrüsten ja leicht/einfach/günstig geht... dann kommt bei der Zulassung noch das Amt... Wie geht das den leicht, einfach und günstig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 Hmm.. lass mal überlegen. .. Schalter 20,-.. Blinker inkl Innenohre ca 70... Relais 10... fertig Geht bestimmt noch günstiger wenn man es drauf anlegt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 (bearbeitet) Das Set kostet 150 + Batterie und Kabelbaum, dann noch irgendwie eine Lösung finden zum Batterie laden ist in meinen Augen auch nicht schnell mal gemacht. Hinzu kommt das die letzten Nachbau Hellas die ich in der Hand hatte nicht zulässig waren. Ist aber natürlich Ansichtssache. Bearbeitet 24. Januar 2016 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Tüvler schon mal zufrieden ist wenn funktionierende Blinker dran sind. Bei mir hat niemand nach der Prüfnummer geschaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 (bearbeitet) Batterie ? Kabelbaum ?... ok klar kostet ein neues set 148 - aber da ist zB das völlig unnötige Schaltrohr usw dabei... - gebr tuts das ( Innerohre usw ) auch - und wenn die Blinker nicht mitdrehen drücken zB 90 % aller Prüfer ein Auge zu... viele merkens gar nicht, dann kostet die Ümrüstung mal grad nix... ich bin raus... aber gerne Info wo das mit dem TÜv usw geht... hätte da noch div Karren... Bearbeitet 24. Januar 2016 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 vor 18 Minuten schrieb hacki: aber gerne Info wo das mit dem TÜv usw geht... Aber bitte nicht öffentlich hier. Man muß ja die letzten "verständnisvollen" Prüfer nicht gegen ihren Willen outen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 nat nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 hatte ich nicht irgendwo gelesen das die skandinavischen rallys mit der "kleinen" lichtmachine ausgeliefert wurden die nicht genug saft liefern für blinkers ? oder so.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli12 Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 Servus ich habs so gemacht! Blinker ohne Innenrohre Schalter nachgerüstet Relais 2St 9v Blockbatterien Led Sofitten funktioniert wunderbar eine Saison lang dann Tausch ich die Blockbatterien . Die Batterien und das Relais haben im Scheinwerfer Platz Gruß Roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 (bearbeitet) Das Thema ist schon hundertfach besprochen worden und die Sache verhält sich immer gleich: Eine Rally200 (beginnend mit Baujahr 1972) ist in Deutschland immer mit Blinker und Batterie ab Werk ausgeliefert worden. Ab Erstzulassung 01.01.1962 und Fahrzeuge größer 125ccm sind Blinker in Deutschland vorgeschrieben. Ob und wie ein Fahrzeug in Finnland, Holland, Österreich, Indien, China, Kuweit, Schweiz oder Afghanistan (legal) im Verkehr war, interessiert in Deutschland überhaupt nicht. Dein Fahrzeug hat entsprechend den deutschen Vorschriften zu funktionieren. Tricksereien mit dem Baujahr machen manche, aber in Zeiten von Internet ist zwischenzeitlich nahezu jeder TÜV-Prüfer in der Lage, entsprechend zu recherchieren, von wann bis wann es die Rally200 gegeben hat. Nachrüsten von Blinkern: Ist bei Rally 200 mit Batterie ohne Weiteres möglich, falls die Blinker nicht mehr vorhanden sein sollten. Bei Fahrzeugen ohne Batterie mit Femsatronic- oder Ducati-Zündung* ist das Nachrüsten der Blinker z. B. mit Hilfe einer sog. Ulo-Box EBL Typ 801 (Elektronische Blink- und Ladeeinheit mit einer Nickel-Cadmium-Batterie), die man im Handschuhfach unterbringen kann, möglich. Jedoch brennen die Blinkerbirnchen dann nicht sehr hell und natürlich in Abhängigkeit der Drehzahl. Strenggenommen müssten auch noch Innenrohre nachgerüstet werden, damit sich die Blinker nicht mitdrehen. TÜV-Prüfer tolerieren jedoch nicht selten das Mitdrehen der Blinker, aber nicht grundsätzlich. Blinkerschalter können nachgekauft und mit entsprechender Bohrung am Lenker nachgerüstet werden. => Habe ich bei meiner Rally gemacht und jahrelang so betrieben. Reichte für den TÜV jahrelang aus. Alternativ kann die Rally auf 12Volt-PX-Zündung (Zündgrundplatte, CDI und PX-Kurbelwelle, Blinker-Relais) umgerüstet werden, so dass die Blinker auch ohne Batterie und ausreichend hell betrieben werden können. Der Aufwand ist höher, aber machbar. => Habe ich bei meiner Rally nach Jahren dann auch gemacht, weil ich die gesamte Elektrik mit 12 Volt haben wollte, vor allem weil ich diese funzelige 6Volt-Beleuchtung (Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker) satt hatte. TÜV/Zulassungsstellen: Es mag TÜV-Prüfer geben, die bestätigen, dass der Aufwand unendlich und unzumutbar groß ist, Blinker an der Rally nachzurüsten, aber so einen Prüfer zu finden, ist ähnlich einem 6er im Lotto und kann man nahezu vergessen. Gleichzeitig hilft so ein evtl. Gutachten nicht zwanghaft weiter, denn entscheidend sind IMMER die Zulassungsstellen. Ich wollte ganz zu Anfang bei der Zulassung meiner ital. Rally200 (Femsatronic, ohne Batterie, ohne Blinker) auch keine Blinker und ging den ganzen Marathon über TÜV, Zulassungsstelle, Streiterei bis zum Regierungspräsidium. Am Ende hat das alles nichts genützt und ich musste Hella-Lenkerendenblinker nachrüsten. Und wenn ich ehrlich bin, der Aufwand war durchaus vertretbar. Fazit: Mein Ratschlag nach den Erfahrungen der Vergangenheit ist, gleich komplett auf PX-Zündung umzurüsten. Dann hat man vernünftiges Licht mit 12Volt, kann Blinker auch ohne Batterie betreiben und geht mal die CDI kaputt, bekommt man günstig wieder ne PX-CDI. Das Ganze kostet einmalig natürlich einen gewissen Invest und ist technisch aufwendiger, aber danach ist Ruhe. Für Originalitätsfetischisten ist das ggf. keine Option, für alle anderen aus meiner Sicht die beste Lösung. *Die Rally200 ist abhängig vom Baujahr immer entweder mit Femsatronic-Zündung (frühe Baujahre) oder Ducati-Zündung (späte Baujahre) ausgeliefert worden. Bearbeitet 26. Januar 2016 von Dirk Diggler 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 Servus ich habs so gemacht! Blinker ohne Innenrohre Schalter nachgerüstet Relais 2St 9v Blockbatterien Led Sofitten funktioniert wunderbar eine Saison lang dann Tausch ich die Blockbatterien . Die Batterien und das Relais haben im Scheinwerfer Platz Gruß Roland Es ging ja um eine zulässsige Lösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sirvano Geschrieben 27. Januar 2016 Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 Es gäbe auch eine andere Möglichkeit, und zwar eine Parmakit Zündung zu montieren... Geht auch für Femsa Versionen, gibt es eine Variante die auch für erste Serie Gehäuse (bzw. Kurbelwelle) geeignet ist. Muss man natürlich auch ordentliche Blinker dazu montieren... Ansonsten eine Rally mit italienischen Kennzeichen fahren... Ohne Blinker! :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 27. Januar 2016 Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 Servus leute, erstmal ist es nicht illegal vom tüv eine ausnahnegehmigung zu geben. Ausser es ist ein deutsches modell dass von start weg blinker hatte. Aber es ist richtig dass es nicht jeder tüvler macht! ich hab auch bei rollershops angerufen und die konnten mir auch nicht helfen beim tüven. Bei meiner ital. rally 180 ging ich wie folgt vor: (beachte: nie in d zugelassen und paragraph 21) erst tüv angerufen, die sagten mir es macht die zulassubgsstelle. Dann dort angerufen, die sagten mir es macht der tüv! telefonat mit der zulassungsstelle daraufhin, mit dem hinweis original und zu aufwendig. Zulassungsstelle sagte mir zu wenn der tüv es so begründet (es gibt irgendwo schon einen thread mit einem scheiben, allerdings noch zu dm zeiten, also schon älter). also Tüvler angerufen in meiner nähe, der dritte sagte dann es geht. Ich wollte dann gleich einen termin ausmachen, da sagte er mir der andere wäre näher bei mir. Ich sagte der macht es aber nicht, also hat mir der dritte angeboten er redet mit ihm. 10 min später rief mich prüfer nr 1 an und vereinbarte einen termin mit mir. Alles legal gelaufen und eingetragen, weil auf tricksereien wie blinker provisorisch hinbauen etc hatte ich keine lust v.a. wenns dann wirklich mal zum unfall kommt. summa summarum von den kosten wahrsch gleich wie blinker umrüsten mit gutachten und eintragungen und sondergenehmigung! Alles im schein eingetragen. WEIL: ohne blinker schauts einfach geiler aus!!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 27. Januar 2016 Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Sirvano: Ansonsten eine Rally mit italienischen Kennzeichen fahren... Ohne Blinker! :) Oder mit einem österreichischen. (Rally hab ich leider keine aber den Nachfolger P200E in legal blinkerlos.) Bearbeitet 27. Januar 2016 von RATTENMOPPET Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sirvano Geschrieben 27. Januar 2016 Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 (bearbeitet) Hatte ich auch ne P200E ohne Blinker... BJ 1979 Die Rally ist noch teilweise zerlegt, aber sieht schon deutlich besser aus... :D Bearbeitet 27. Januar 2016 von Sirvano Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 29. Januar 2016 Teilen Geschrieben 29. Januar 2016 Am 27.1.2016 um 20:06 schrieb Sirvano: Hatte ich auch ne P200E ohne Blinker... BJ 1979 Die Rally ist noch teilweise zerlegt, aber sieht schon deutlich besser aus... :D ist die silberne eine italienische rally? oder ist das die berühmte rallie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sirvano Geschrieben 29. Januar 2016 Teilen Geschrieben 29. Januar 2016 die silberne ist ne p200e ohne blinker... Die Rally ist die rote :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 13. August 2023 Teilen Geschrieben 13. August 2023 (bearbeitet) Ned so wichtig Bearbeitet 17. August 2023 von Howill99 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden