Jump to content

Pinasco 62mm competizione


Patricks

Recommended Posts

Hat die jetzt ein neues Pleuel was auch mal hält oder is das immer noch der gleiche Schrott wo mehrere gebrochen sind? 

Wangen geplatzte um den Zapfen hat es da ja auch gegeben. 

Wer hat die verbaut und mit welcher Leistung 

Edited by Patricks
Link to comment
Share on other sites

teile davon hatte ich schon mal geschrieben,

das thema

gab die frage nach gefährdeten pleuel - ja es gab probleme so ca. vor 2-2,5 jahren mit pleuelbruch auf 60er und 62 wellen

als anhaltswert könnt ihr die pleuel selbst kontrollieren, seit kurzen werden nur noch pleuel mit 4,9mm breite ausgeliefert, es gab dazwische eine serie mit 4,75 mm breite - die können auch bedenklos für 177/190 verwendet werden, die gefährdeten (GSF und pinasco weiß von 5 (korrektur es waren 21 im jahr 2012/13) wellen mit pleuelbruch von damals ca. 5.000 ( korrektur 4.350 stk) ausgelieferten) hatten eine breite von 4,3mm.

die 4,9mm pleuel hat man jetzt von den 60/62er wellen übernommen um alles zu vereinheitlichen.

die 62er wellen mit den schadhaften pleuel hatten alle noch den 22mm bolzen. jetzt 20mm

ich kann nur sicher sagen was ich selbst / verkauft / verbaut und auch im auge habe an 62er wellen.

3 davon laufen seit frühjahr unauffällig allerdings als tourer mit 20 - 24 ps.

habe nur eine dieser defekten wellen in italien selbst befingert,

meiner einschätzung nach war da zuerst ein riss in der wange über dem 22er bolzen - der pleuelschden die folge davon

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok, ich kann mir vorstellen, das es auf mehr als die reine Dicke/Stärke des Pleuel ankommt (Material, Bearbeitung, Design, etc). Aber sind 4,7 bzw jetzt 4,9 mm nicht lächerlich? Was haben Original-Pleuel? Meceur-T5 105er hat ~6,5 mm, die 110er Mazzu lagen um 6mm wenn ich mich recht erinnere. Die böse Pleuel-Serie von Mec hatte ~5 mm. 

 

Link to comment
Share on other sites

OT: richtig lächerlich an dem Pleul ist (außer der von dir angesprochenen Breite) die Tatsache, dass es bei mir keine 105mm lang ist (von Bohrung zu Bohrung), sondern nur gute 104mm grob (lässt sich schwer messen).

Da fehlen auf jeden Fall ehrliche Zehntel.

So, dass mir der Kolben (TSV09) im UT an die Steuerwange klatscht...

Also ne falsche Pleullänge muss man erstmal schaffen!!!

Link to comment
Share on other sites

anscheinend gibt es wirklich keine welle die man kaufen kann

@Goff wie du es beschreibst das höre ich auch zu ersten mal und wenn es so ist ist das ja auch wirklich toll

Messen kann man das aber schon ganz gut und auch genau wie lang das Pleuel ist wenn die Welle ausgebaut ist

 

@Tyler Pleuelbreiten und dicken habe ich jetzt nicht gemessen aber wenn es so ist wie du es beschreibst das die anderen da alle einiges dickere sind finde ich die 4,9mm auch etwas fragwürdig

 

Vor einigen Tagen haben wir zwei neue K2D Wellen zerlegt wo wir festgestellt haben dass auch die wirklicher Schrott sind :repuke:

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Verpressung ist verklebt und hält nicht gerade berauschend beim zerlegen

Übermaß Polzen nur etwas über 7/100mm

Augen rechts und links in der Wange um 3/100mm konisch

 

Alles wirklich ein Traum

 

Die Wellen sind einfach Schrott

 

 

Edited by Patricks
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

offtopic: - was erwartet man von einer Welle die dem Endverbraucher +/- 150 steine inkl. Ust kostet?

Hersteller verdient, Transporteur, Importeur, Shop und Staat(Steuer)...

 

ONTOPIC: Aber ich bin sicher bei Dir, dass eine Welle in einem überschaubar frisiertem Motor aus der Schachel heraus einfach funktionieren sollte ohne dass man sich Sorgen machen muß. Sonst ist es Verarsche...

 

Edited by polinist
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so aber ich dachte das ist eine Welle wider die mal eine vernünftige Härte hat wie die VWW wo man ein Vernünftiges Pressmaß zusammenbekommt beim Umbau auf 62

Augen und DRT Bolzen würde auch gut passen da es innen ca. 10,5/100 sind aber das halt konisch

 

Es ist ja auch anscheinend egal wie teuer die Welle ist da ich zwei Polini Wellen habe die neu nicht mal richtig ausgerichtet sind und eine zudem sich im Motor ohne unterlegen nicht mal drehen hat lassen

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ausfälle wird es immer geben. Egal welcher Hersteller oder wie hoch vergütet. Ich kenne kaum aktuelle Hersteller wo ich nicht schon selbst mit einer defekten Welle zu tun hatte.

 

 Gerade mit Pinasco und King hatte ich zb noch keine Probleme.

 

Dafür aber schon mit hochgelobten Wellen anderer Hersteller im 500.- Bereich. Deshalb gehe ich trotzdem davon aus das die defekten Exemplare die ich mal erwischte nur einen kleinen Prozentsatz der Herstellercharge ausmachen und kein Generalverdacht für Schrott besteht.

 

Ist wie es immer war. Die laufenden Wellen werden kaum genannt. Die Ausfälle jedoch umso mehr.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Patrick ich glaub dir das...

Es wäre halt intressant bei welcher Leitung bzw. technische Daten.

Ich hab grad selber eine Kingwelle bestellt für nen Spezl. Weil ich das Thema endgültig abhaken wollte.

Es macht halt absoult keinen Sinn solche Sachen für sich zu behalten...

 

Edited by Marcelleswallace
Link to comment
Share on other sites

Unteres Pleuellager Tot

Alle Teile vom Lager über den neuen Zylinder rauf

 

Welle hatte nur Prüfstandsläufe drauf sonst nichts

Ich bin mir da recht sicher des da einfach das spiel zwischen Lager und Auge nicht passt was ich schon bei einigen King meiner Meinung als zu gering bewerten würde die ich in der Hand hatte

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Patricks:

Gerade hat sich eine king wider verabschiedet bei uns:rotwerd:

Soviel zum Thema :-)

 

was ist denn kaputt gegangen?

kannst auch per pn schicken, falls du angst vor dem shitstorm hast ;-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
Mit der Nutzung des GSF erklärst du dich mit unseren Privacy Policy und unseren Guidelines einverstanden.

Hallo,

 

das GSF finanziert sich maßgeblich aus den Einnahmen, die durch Werbeanzeigen generiert werden.

Durch die Verwendung eines Adblockers entzieht ihr dem GSF die Existenzgrundlage.

Bitte deaktiviert für das GSF euren Adblocker, um wieder Zugriff auf das GSF zu haben.

In den Adblocker Einstellungen kann man bestimmte Seiten angeben, wo Werbeanzeigen weiterhin dargestellt werden dürfen.

 

 

OK