Zum Inhalt springen

LI3be auf den ersten Kick


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

HD125 um die AFR 12 klingt nicht sooo falsch. Fetter als 12,5 bei länger anstehendem Vollgas braucht's nicht.

 

AFR bei bzw. ganz kurz nach  "Aufreißen" ist normalerweise eher extrem mager (>15), daß ist aber kompolett irrelevant, weil sich erst nach einigen Sekunden der "eigenliche" AFR-Wert einpegelt.

 

Bin vorhin noch eine Runde gefahren und muss sagen wir sind näher dran ;-)

 

0 bis 1/4 Throttle sollte mit der 40ND passen, verschiebt sich leicht gegen mager mit warmen Motor. Wobei ich vorhin noch einmal nach geregelt habe und jetzt bei ~13,7 liege.

 

Mittlere Last ist sie zu fett, da geht der AFR bis ~10, habe die Nadel mal einen runter gehängt auf 2 von oben.

 

Vollast geht AFR auf ~9-10, eher 10. Somit würde ich nochmal mit der HD125 testen, lasse es jetzt aber erst mal So da ich mir einen KRP3 ausleihen kann. Wws.

 

Beim Aufreißen von 1/4 taktet sie mit meinem Fahrergewicht deutlich, muss ja auch mehr last aufbringen als bei Pedalo :whistling:

 

Was mich etwas wundert ist das sie eher voll auf fett geht beim Aufziehen vom Gas, hätte auch auf abmagern gewettet. Ist der Puff eventuell wirklich so restriktiv das er nicht schnell genug wech saugen kann :blink:

 

Ich bin gespannt auf den KRP3, sollte das bedeutend besser laufen wird ein TSR angeschafft. Dann kann ich wohl auch nochmal in einen Ansauger investieren, mein ScootRs steht irgenwie scheiße:

 

IMG_20160701_174050.jpg

 

Beule in die Haube hauen habe ich keine Lust, sind schon genug drin ;-).

Btw. welchen Filter für das Knie kaufen?

 

Danke für die Hilfe und jetzt Prost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb insidedev:

Mittlere Last ist sie zu fett, da geht der AFR bis ~10, habe die Nadel mal einen runter gehängt auf 2 von oben.

 

Vollast geht AFR auf ~9-10, eher 10. Somit würde ich nochmal mit der HD125 testen, lasse es jetzt aber erst mal So da ich mir einen KRP3 ausleihen kann. Wws.

 

AFR10 bei Teillast und Vollgas ist schon heftige Spaßbremse und auf Dauer Kerzen-mordend. Nadel und düs das ruhig schon gleich magerer (13 - 12,5) - auch dann wenn noch ein anderer Auspuff drankommt.

 

Bei Änderungen am Lufteintritt (offen, Schaumstofffilter, Airbox) und/oder an der Einlaßsteuerung (Kolben, Membran) muß man einen Vergaser schon mal gröber umdüsen. Ein anderer Auspuff erfordert hingegen nur selten bzw. geringe Anpassung der Vergaserregulierung.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ Yamawudri für die Bilder.

 

So gestern war Testfahrt mit einem geliehenen KRP 3, das ganze war sehr deutlich Richtung mehr Leistung, aber der Motor macht immer noch bei ca. 95 Km/h dicht. Das leicht erhöhte Gas nach Schieber zu und Kupplung ziehen nach einer Vollgasetappe ist auch nicht ganz weg. Hängt ein wenig und fällt dann ins normale Standgas wie eine alte Kaltstartanreicherung.

 Vergleich, obern KRP 1 unten 3 ;-) 

 

IMG_20160707_152515.jpg

Da ich jetzt eh auf eine günstige Gelegenheit für nen KRP 3 oder auf die Lieferbarkeit des TSR Evo warten darf, werde ich nochmal einen Leak Down test machen. Sollte der Positiv ausfallen wird der Zylinder nochmal gezogen um die Überströmer zu beäugeln, habe das Gefühl das die vom Querschnitt mal so garnicht zu Ein- und Auslass passen und es deshalb hängt.

 

Wo gab es noch gleich diesen schicken Winkelfräser?

 

Schönen Gruß von der Küste und prost.

 

Es wird nicht aufgegeben, jetzt kommts auch nicht mehr drauf an :wacko:

Bearbeitet von insidedev
Bild einegfügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas oida Leidensgenosse:lookaround:

Nur die Harten kommen durch:muah:

 

winkelfraeser links kommen noch von mir (chinesen dental kit da profi tools heftigst kosten wie zb CC tools)

muesst aber auch mit winkel proxxon gehen gell!

 

rlg ebenfalls von der Kueste

und net unterkriegen lassen

 

Christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männers, Leak Down ergab Motor absolut dicht.

 

Bis Halbgas habe ich jetzt um 12,5 AFR, das sollte so passen und fühlt sich auch ganz gut an.

Aktuell ND40, HD118 :blink: mit JJH 3ter

Clip. Ab Halbgas kommt keine Leistung mehr und laut Anzeige volles Überfetten Richtung ~9 AFR. 

 

Entweder spinnt die Anzeige, geht eigentlich nie richtig Richtung mager, oder die Ü-Strömer harmonieren so gar nicht und da

s Kurbelhaus soddert sich voll :-(

 

Kp, gruß und ein schönes Wochenende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

bevorst irgendwas an deinem ü-strömern oder anderen kanälen werkelst bitte wart noch ein paar tage!

net das ich der weisheit letzter schlusz bin, aber zumindest kann ich praktische tips geben wie man "va" keine kanäle z'sammhaut oder es vermeidet.

imho muss man einmal schaun wie breit die hawerer sind und wie breit man tealistischerweise gehen koennt um net die steuerzeit massiv zu beanspruchen (und dadurch uneladtizitaet zu induzieren) etc etc.

wie auch immer alles net so einfach aber was red ich:rotwerd: da gibts wahrscheinlich gebilderte!

 

schoenes wochenende und

 

lg

 

christian

 

ps: wegen 9:1 und kw gehaeuse muss ich mir ueberlegen aber imho keine kw frage gell!

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Yamawudri:

Servus

 

bevorst irgendwas an deinem ü-strömern oder anderen kanälen werkelst bitte wart noch ein paar tage!

net das ich der weisheit letzter schlusz bin, aber zumindest kann ich praktische tips geben wie man "va" keine kanäle z'sammhaut oder es vermeidet.

imho muss man einmal schaun wie breit die hawerer sind und wie breit man tealistischerweise gehen koennt um net die steuerzeit massiv zu beanspruchen (und dadurch uneladtizitaet zu induzieren) etc etc.

wie auch immer alles net so einfach aber was red ich:rotwerd: da gibts wahrscheinlich gebilderte!

 

schoenes wochenende und

 

lg

 

christian

 

ps: wegen 9:1 und kw gehaeuse muss ich mir ueberlegen aber imho keine kw frage gell!

das ist aber nicht zufällig der zweitaccount von freakmoped?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein isser nicht.

mein schreibstil ist halt leider ein bissl langatmig.

Bevor er den fraeser zueckt und womoeglich in den transfers etwas ruiniert hab ich ihm meine (auch mit dem hinweis das ich net der weisheit letzter schluss bin) sicht der dinge gegeben va da ja sonst niemand antwortete!

Oder hat sonst jemand dazu etwas passendes geschrieben?

 

lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20160402_175102.jpg@Yamawudri, danke.

 

An den SZ soll ja nichts geändert werden, lediglich die Fenster etwas aufhübschen und den Querschnitt vom Kanal gegebenenfalls anpassen (auf machen) . Die habe ich mir damals nicht genau angeschaut und glaube das Sie viel zu klein sind. 

 

Fräsgayrät müsste ja auch noch organisiert werden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb insidedev:

... Fenster etwas aufhübschen und den Querschnitt vom Kanal gegebenenfalls anpassen (auf machen)....  glaube das Sie viel zu klein sind. 

HIER und DORT mal stöbern. ;-)

Ich glaube nicht, daß Überströmer-Kosmetik den groooßen Durchbruch schafft.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube bei mir sahen die ÜS um und bei so aus. Da wurde nur am Austritt geputzt, aber nicht in den Kanal :-(

 

dsc00297.jpg

 

Da hängt es doch dann am Querschnitt, Füllung sch..ße und eventuell dadurch das kurze Gas hängen. Jetzt wo ich runter auf HD 118 bin wurde es ja besser aber die Endgeschwindigkeit ging zurück. Das passt alles nicht so wirklich zusammen.

 

Selbst bei HD 125 habe ich kein viertackten, aber das Gas hängen wird schlimmer. Ich drehe mich irgenwie im Kreis :wacko:

 

 

 

 

Bearbeitet von insidedev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 10 ps

 

 

 

keine ahnung was man sich und den anderen beweisen will, wenn man über ein halbes jahr an einem scheisshaufen rumbastelt und die kiste immer noch nicht vernünftig fährt.

 

im vespa bereich würde doch auch keiner auf die idee kommen sich einen bajaj nachbauzylinder aus indien auf den motor zu nageln und den dann mit einem resopuff zu befeuern.

 

wenn schon spielen, dann mit einem TV175 oder einem 200er zylinder auf smallblock,

dann kommt wenigstens halbwegs leistung raus. die dingen haben vernünftige kanäle und sind sauber verarbeitet.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Käthe im 190cc Topic machen, alles andere is rumgekasper. Hab hier nen "gemachten" 175er Stage4 verbaut, da sind alle Kanäle sauber und gescheit angepasst, Ein- und Auslass leicht erweitert - wurde auf der Insel vom Shop gemacht. Da läuft sicher besser als Standart, aber dennoch echt schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber nen gruseligen Kanal als ne schlechte Beschichtung.Und ohne Nacharbeit läuft auch nen ts1 nicht wirklich überragend.Steuerzeiten und Verdichtung muss doch irgendwie immer eingestellt werden soll das Ganze schön laufen.Und im Vespabereich wird nach wie vor kräftig an den alten Zylindern gebastelt.Mein grauguss polini liegt auf dem Niveau von nem gesteckten Falc.Kostet nen Bruchteil und macht,mir zumindest,Spaß sich damit zu beschäftigen und im Optimalfall zu sehen wie die Leistung steigt...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb käthe 1963:

Lieber nen gruseligen Kanal als ne schlechte Beschichtung.Und ohne Nacharbeit läuft auch nen ts1 nicht wirklich überragend.Steuerzeiten und Verdichtung muss doch irgendwie immer eingestellt werden soll das Ganze schön laufen.Und im Vespabereich wird nach wie vor kräftig an den alten Zylindern gebastelt.Mein grauguss polini liegt auf dem Niveau von nem gesteckten Falc.Kostet nen Bruchteil und macht,mir zumindest,Spaß sich damit zu beschäftigen und im Optimalfall zu sehen wie die Leistung steigt...

jeder hat nicht die skills  an den überströmern  ein leistungsplus reinzufräsen. wenn die von haus aus besser passen ist man auf der leistungsseite.

 

 leichter geht man an den  steuerzeiten inkl. auslass und kopf bei.

 

 

PS:

ein gesteckter einser mit krp3 mit 28er drückt so 22

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls erschreckend wenig für nen direktmembran gesteuerten 230ccm Zylinder der für viel zu viel Geld mit nem kack Kolben,zu langer Membran,dafür mit ohne Kopf und ner teilweise schlechten Beschichtung geliefert wird.Der ursprünglich mit ner kleineren Bohrung und definitiv nicht für Langhub konzipiert wurde.Sowas würde in der Smallframewelt schon lange keiner mehr kaufen.Bin das Topic zugegebener Maßen nur überflogen.Aber anstatt die Sache nur madig zu reden könnte man dem Herrn Topiceröffner ja auch nen paar gezielte Tips geben anstatt über afr,egt und so nen Spökes zu quatschen.Das nur nen kleiner Rollermotor und kein Spaceshuttle.Um einfach nur nen schönlaufenden Motor zu bauen hat er ja nu alles zusammen.Lese mir die letzten Seiten heute oder morgen mal durch und fuchs mich da mit rein..

Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb käthe 1963:

Versteh ich nicht..

Ist das so nen Lambrettafahrer Insider um eigentlich schöne Topics inhaltslos in die Länge zu ziehen?

Quatsch halt keine Opern, wen interessiert die Smallframewelt, wenn es um eine LI3 geht. Fakt ist, das in 30 Jahren noch keiner einen Zylinder für die Lambretta auf die Reihe gebracht hat, der mehr taugt als der TS1. Erschreckend? Ja! Traurig? Ja! Aber leider die Wahrheit und damit zumutbar. Und jetzt lasse ich hier wieder in Ruhe Eisenmetalle bearbeiten.

Bearbeitet von zero cool
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb käthe 1963:

Lese mir die letzten Seiten heute oder morgen mal durch und fuchs mich da mit rein..

Ja bitte ... ich bin gespannt auf Deinen "Durchschlag" von insidedevs gordischem Knoten. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo mei anscheinend ist TS1 so etwas ähnliches wie eine staatlich eingetragene Religionsgemeinschaft wenn ich mir zeitweise die statements durchlese!

Wenn er bearbeiten will dann soll er (imho lernt man so und net mit von der Stange kaufen) und so teuer ist ja jetzt der Sr net das er net einen 2ten kaufen könnt.

Für die Ports bräuchte er ja "nur"(??) alte Literatur wälzen bzw irgend jemanden mit alten Mx oder Enduro Zylindern bitten zur Begutachtung und Vergleich (edit oder bei jemanden mit RT vorbeischauen) und dass dann im Einklang mit Bell und seinen Komponenten (zb Rap) bringen

machte ich damals vor Jahren ungefähr so (mit Ossa Stiletto)  und bis auf derzeitige bedüsung und anfänglichen zündproblemen lief das Ding sehr gut und giftig.

 

Wieso also, mir scheinst halt so, schlechtreden?

jugend forscht und wenn's hinnich getuned ist kauft er einen Neuen aus Schluss basta, Easy oder?

 

lg

 

christian

 

ps: wobei überströmeraustritte "harmonisch" zu fräsen ist teilweise echt net lustig ohne passendes Werkzeug aber dafür lernt man halt.

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb käthe 1963:

Versteh ich nicht..

Ist das so nen Lambrettafahrer Insider um eigentlich schöne Topics inhaltslos in die Länge zu ziehen?

nein, das ist ein insider um das topic von miguels zu befreien. :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb clash1:

a. ohne passendes werkzeug ist auch das öffnen einer flasche bier schwierig.....

b. die zunehmenden smallframe vergleiche finde ich :repuke:

Auch wenn's dir nicht gefällt,Zweitakt funktioniert modellübergreifend gleich.

Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Yamawudri:

jo mei anscheinend ist TS1 so etwas ähnliches wie eine staatlich eingetragene Religionsgemeinschaft wenn ich mir zeitweise die statements durchlese!

Wenn er bearbeiten will dann soll er (imho lernt man so und net mit von der Stange kaufen) und so teuer ist ja jetzt der Sr net das er net einen 2ten kaufen könnt.

Für die Ports bräuchte er ja "nur"(??) alte Literatur wälzen bzw irgend jemanden mit alten Mx oder Enduro Zylindern bitten zur Begutachtung und Vergleich (edit oder bei jemanden mit RT vorbeischauen) und dass dann im Einklang mit Bell und seinen Komponenten (zb Rap) bringen

machte ich damals vor Jahren ungefähr so (mit Ossa Stiletto)  und bis auf derzeitige bedüsung und anfänglichen zündproblemen lief das Ding sehr gut und giftig.

 

Wieso also, mir scheinst halt so, schlechtreden?

jugend forscht und wenn's hinnich getuned ist kauft er einen Neuen aus Schluss basta, Easy oder?

 

lg

 

christian

 

ps: wobei überströmeraustritte "harmonisch" zu fräsen ist teilweise echt net lustig ohne passendes Werkzeug aber dafür lernt man halt.

 

 

 

ja, drum kauft man sich auch einen käfer baut ihn langsam zum 911er....man lernt ja dabei.

carscoop_Porrera_40.JPG

am ende es es aber immer noch ein käfer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information