Zum Inhalt springen

LI3be auf den ersten Kick


Empfohlene Beiträge

Du meinst die Fläche Auslass ist zu klein für den Vorauslass oder die 26,3 Grad sind zu wenig?? :blink:

 

Sehne hatte Rainer hier schon mal gerechnet. 

 

Ich mache heute mal Bilder wenn ich es schaffe. 

 

Berta fragt noch, gibt es eine Portmap zum Suzuki :whistling:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Portmap sagt leider nicht viel über die Kanalführung selber aus.Aus dem Grund wird da immer mehr über Silikonabformungen verglichen.Zum Auslass selber,beim bearbeiten zur Laufbahn hin immer auf den Vorauslassbereich konzentrieren.Was hilft,ist sich vorher alles anzuzeichnen.Kolben reinschieben und mim Stift übers Kolbendach einmal auf Höhe Oberkante Überströmer und einmal auf Wunschteuerzeit.Jetzt mit einem Stechzirkel,oder zur Not reicht auch eine aufgebogene Büroklammer,die gewünschte Auslassbreite anzeichnen.Das gibt dir jetzt die maximale Vorauslassfläche vor.Nach unten hin möglichst wenig bearbeiten bzw nur was in Form bringen.Oberkante und Eckradien geben dir dann die Ringe vor im Prinzip.Ich würde bei schlechten Ringen nicht soweit in die Breite gehen dafür aber dennoch versuchen den Rest halbwegs gescheit zu machen.Die innere Führung gibt dir das Fleisch vom Zylinder vor.Bei meinem li Zylinder war da Ca nach 80% Schluss.Wenn man zu den Kühlrippen durchbricht kann man das prima mit Weicon titanium flicken.Im Grunde muss man sich da rann tasten.Im schlimmsten Fall hängen sich die Ringe auf.Normalerweise ist so nen grauguss aber nie tot.Kannst ihn immernoch auf 66mm bringen und mit einem gescheiten Kolben dann weiter machen.

image.jpegimage.jpegimage.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfestellung und Erklärung :cheers:.

 

Ziehen werde ich den Klumpen eh, also den Auslass vorne noch etwas eckiger und die Breite bei behalten oder noch mehr VA mit rein bringen?

 

Einlass versuche ich dann die rechte Seite noch es ins Material zu gehen, wollte nicht bei Stehbolzen durch brechen. Das scheint mir jetzt aber nicht so wild zu sein ;-)

 

 

Was die Ringe können wird sich zeigen. 

 

 

Bei meinem li Zylinder war da Ca nach 80% Schluss.

80% von was bitte :wacko:

 

Abformmasse bekomme ich erst beim Ducks on Speed und dann muss ich noch entscheiden ob ich die Abgüsse hier zeigen kann :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2016 um 21:58 schrieb Yamawudri:

Jo mei war ja auch "in etwa" zur veranschaulichung gemeint und net als verallgemeinbares schul bzw lehrparadigma bzw dogma immerhin funktionieren ja die Dinger und nachdem ich ossas als auch pursangs bereits fuhr dies auch recht kernig :sigh:

mein auslass funzt mit der Oberkante so weit uebrigens recht gut, wobei ist eigentlich I-dev's topic!

 

lg

 

christian

ich behaupte mal, dass der bildkünstler einlass und auslass vertauscht hat. nur so machts für mich sinn.

einlass oben gerade und breit, weil eh nur das hemd drüberläuft und unten zusammelaufend, damit der kolben nicht einfädelt.

ist dir aber sicher auch aufgefallen und du hast das nicht 1:1 wie auf dem bild umgesetzt.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen

Yup steht am kopf in der port map, grad nachgesehen da im regal ein ossa stiletto zylinder liegt.

Einlass D unten war aber wohl eh klar (schrieb ja in etwa und bitte oa literatur auch lesen).

auslass haargenau wie auf port map ist halt 70-80iger technologie.

mein zylinder ist sowohl Ein als auch Auslass sehr gerade da ich starken Impuls wollte und eh net aufs nordkapp fahre und  die supergattin eh ihre eigene (recht flotte) Pv hat (dh auch kein 2 up).

Bzgl ringbruechen hab ich auch die laufbahn leicht (ringe tragen) nachgearbeitet (glaub nach ansorg/bönsch) dh nicht nur angefast und kolben ungekürzt zwengs kippeln.

 

lg@All

 

christian

 

ps: Und Nein mein Name lautet net Miguel:muah:

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

leider gibt es nicht viel Neues :-(

 

Der frisch erworbene KRP3 Curly passt leider nicht so wie gedacht, steht oben am Foorboard an. Das ist ja aber zum testen erst einmal egal.

Wüsste jetzt auch nicht wie ich das ohne riesen Aufwand ändern könnte.

Plan ist heute noch einmal die Zündung abblitzen um diese auszuschließen. Sollte es nicht wesentlich besser gehen, wird der Zylinder gezogen und abgeformt. TimEy hat mir da mal einen Klumpen Vimont Abformmasse zukommen lassen.

 

Gruß und bis die tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb insidedev:

Moin,

leider gibt es nicht viel Neues :-(

 

Der frisch erworbene KRP3 Curly passt leider nicht so wie gedacht, steht oben am Foorboard an. Das ist ja aber zum testen erst einmal egal.

Wüsste jetzt auch nicht wie ich das ohne riesen Aufwand ändern könnte.

Plan ist heute noch einmal die Zündung abblitzen um diese auszuschließen. Sollte es nicht wesentlich besser gehen, wird der Zylinder gezogen und abgeformt. TimEy hat mir da mal einen Klumpen Vimont Abformmasse zukommen lassen.

 

Gruß und bis die tage.

 

Die Curly Variante ist generell herausfordernd. Setzt gerne in Kurven auf und reißt ebenso auch des Öfteren am Übergang zum Enddämpfer / Rohrbogen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Curly bleibt erst einmal zum testen am Motor, würde wohl aber gegen einen TSR Evo tauschen. 

 

Morgen wird der Zylinder gezogen und abgeformt. Dann hübsche ich den Auslass noch ein wenig auf und ziehe den Einlass auf annähernd gleichen Querschnitt. 

 

IMG_20160805_131003_hdr.jpg

 

Bin echt gespannt, läuft das danach nicht wandert der Klumpen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal.lieber nach den Spühlwinkeln.

Irgendwie schauen die Überströmer sehr breit aus, und sehr nahe am Auslass.

Als ob der Strömer oben Trichterförmig aufginge, aso nach hinten und Richtung Auslass eben...

 

Bei dem gepostetem Bild sah das ja auch so aus...

 

 

Aber morgen werden wir es wissen :-)

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho: Zylinder ziehen Transfers und einströmrichtung kontrollieren und Steuerzeiten und Formen kontrollieren und richtig eindüsen sowie Zündung kontrollieren, da braucht's fürs erste net noch einen "Puff" gibt's ja net.

ich hab das GG-Klo drauf und den +20Yrs "Museums"- PM 25 drauf und das Häusel rennt das es zumindest für mich eine Freude ist!

 

rlg

 

christian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal die Abgüsse, sagt glaube ich einiges aus und Werner bekommt 100 Punkte und ein Freibier :cheers:

IMG_20160805_151435.jpg

 

IMG_20160805_151624.jpg

 

 

Auslass würde ich jetzt nach der obere Schablone formen und wie @käthe 1963 leicht bauchig ausbilden. Geht da in der Breite noch etwas oder langt das so mit den Bogen 47mm?

 

Die ÜS müssten unten noch ausgeräumt werden damit der winkel beim Eintritt nicht so stark abfällt kommt man vieleicht mit der biegsamen Welle und längem Fräser hin.

 

Spülbild linke Seite finde ich nicht so verkert, rechts wenig zu sehen.

 

Für Tips immer dankbar. Euch ein schönen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da widerspreche ich Euch.

wenn genug fleisch da ist fraestver die austritte entlang der gruenen linie nach passt den uebrigen kanal den querschnitten an, dann ist er wahrscheinlich so ca auf 32-33breite an austritt und auf 70iger Mx niveau und dann muesst das ding wie ein firecracker gehen!

"imho"

 

lg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der insidedev soll den zylinder abbauen und  zum yamawudri senden.

zwischenzeitlich dann einen mugello montieren und wenn der zylinder wieder aus italien da ist mit dem mugello auf dem prüfstand vergleichen.

 

ich setze 30 euro drauf, dass der mugello mehr drückt.

gewinnt der mugello bekommt insidedev die kohle und gewinnt der klumpen bekommt christian die kohle

wer setzt mit?

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoene idee aber so Etwas wuerd schon ganz gern ich noch irgendwie entscheiden:whistling:

Wobei wenn der Insidedev hinreichend ( und ich mein aufgrund meines Jobs und meiner beruflichen Auslastung eigentlich ueppig :gsf_chips: ) Geduld (ich komm ja schon net ordentlich dazu an meinen Sachen zu arbeiten) hat kann er mir den zylinder gern senden und ich schau was ich machen kann, issja net so!

Wenn ich kann helf ich im Allgemeinen gern!

 

Wobei wenn der oa Vorschlag eine Papierlerei sein soll muss ich schon feststellen das halt andere leute halt gern auch des oefteren andere (nennt sich individualitaet) bzw abweichende ideen vom Gruppenparadigma haben koennen, nicht ein jeder greift gern ins einkaufsregal gell!

 

lg from down under

 

christian

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner Amort, die Ü-Strömer waren leider schon so :-(

 

Ich bekomme das auf Grund von Fleisch an den Ü-Strömern max auf die orange Linie mit einem flacheren Winkel :???:, soll heißen ich könnte den Buckel unten im Kanal entschärfen oder vielleicht sogar ganz raus bekommen. 

 

@gravedigger, schöne Idee. Wäre ich sogar dabei ;-)

 

@Yamawudri, braucht aber nicht zahlen. Für die Hilfe und Zuversicht bin ich dankbar. 

 

Wo ist jetzt ein Mugello zu bekommen :???:, dann ziehen wir das mit dem Vergleich durch. 

 

:cheers::cheers::cheers:

 

Beatrix denkt gerade das in den Mugello bestimmt auch der Fräser gehalten werden muss um da gescheite Zeiten raus zu bekommen sind oder???

Bearbeitet von insidedev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yamawudri:

Wobei wenn der oa Vorschlag eine Papierlerei sein soll muss ich schon feststellen das halt andere leute halt gern auch des oefteren andere (nennt sich individualitaet) bzw abweichende ideen vom Gruppenparadigma haben koennen, nicht ein jeder greift gern ins einkaufsregal gell!

 

l

 

ich verstehe zwar nicht was du uns damit sagen willst, aber ich freue mich, dass du dabei bist.

 

PS: aber es geht um den aktuellen zylinder von insidedev und nicht um einen anderen graugussklumpen.

du machst praktisch aus schaise gold:inlove:

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information