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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


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Möchte meinen spanischen 200er Motor Nr. 9 DS in meine GT 160 eintragen lassen. Kann mir jemand eine entsprechende Scheinkopie für den Tüv per PN zukommen lassen? Ich gehe mal davon aus, das das schon mal wer umgesetzt hat.

Das wäre super!.

 

Danke und Gruß

Peter

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Am 30.4.2018 um 15:26 schrieb alttimer:

Möchte meinen spanischen 200er Motor Nr. 9 DS in meine GT 160 eintragen lassen. Kann mir jemand eine entsprechende Scheinkopie für den Tüv per PN zukommen lassen? Ich gehe mal davon aus, das das schon mal wer umgesetzt hat.

Das wäre super!.

 

Danke und Gruß

Peter

Keiner was? Suche hat leider kein passendes Ergebnis ausgespuckt oder ich bin zu dusselig.

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vor 3 Stunden schrieb alttimer:

Keiner was? Suche hat leider kein passendes Ergebnis ausgespuckt oder ich bin zu dusselig.

Ich hab nen ds eingetragen, aber mit Malle und dicken Gaser... 

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Ist jetzt zwar keine 160er aber eine 150er MV

 

Hab am Wochenende in meine MV 150 2S einen T5 Motor eingebaut. Züge sind schön stramm.

 

Jetzt ist der Schaltweg derart lang, das im 4.Gang der Schalthebel gute 80 Grad nach unten steht. Wie habt ihr das gelöst? Andere Schaltraste mit kleineren Wegen gibts ja nicht. Gibts eine andere Schaltwippe im Lenker die das anders(kürzer) umlenkt??

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vor 8 Minuten schrieb FOX Racing:

Ist jetzt zwar keine 160er aber eine 150er MV

 

Hab am Wochenende in meine MV 150 2S einen T5 Motor eingebaut. Züge sind schön stramm.

 

Jetzt ist der Schaltweg derart lang, das im 4.Gang der Schalthebel gute 80 Grad nach unten steht. Wie habt ihr das gelöst? Andere Schaltraste mit kleineren Wegen gibts ja nicht. Gibts eine andere Schaltwippe im Lenker die das anders(kürzer) umlenkt??

So was? (Selbst noch nicht getestet...)
https://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltrolle+sip+lenkkopf+_13979462

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  • 4 Wochen später...

Hallo an Alle,
jetzt bin ich bald soweit, dass meine 160 GT (erst zum TÜV und dann) wieder auf die Straße kommt. Bei der Vorbereitung für die Einzelabnahme fällt mir jetzt auf, dass mein Roller gar kein Typenschild hat. Fehlt es bei Euch auch? Auch auf den spanischen Teile-Seiten kann ich keinen Ersatz finden...
Zum Thema Auspuff hätte ich auch noch eine Frage: Ihr schreibt hier, dass die angebotenen Rechtsausleger alles Nachbauten in schlechter Qualität sind und zudem auch sehr laut. Ich habe meine auch noch recht laut in Erinnerung, bin aber jetzt unsicher, ob ich die ca. € 100,- in einen solchen Endtopf stecken soll, oder mich doch lieber nach einer Alternative umsehen soll. Dabei ist mir die Leistungausbeute weniger wichtig, als die Haltbarkeit. Vielleicht kann nochmal einer von Euch eine passende Alternativen nennen?

Vielen Dank und bis bald,
feboe 

IMG_0395.JPG

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Danke Magomann und discotizer303,

dann werde ich mir wohl ein Standardschild selber machen und aufkleben.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Einzelabnahme hier in Hessen? Bisher waren meine Anfragen beim TÜV Hessen eher mit einem unmotivierten Achselzucken beantwortet worden.

 

Grüße aus Frankfurt, feboe

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Für Typenschilder gibts hier einige Leute. Eisojo/Eike, Momo, Phantasia, etc...

 

Meins hat Eike gemacht. Der hat schöne Motovespa Vorlagen.

 

Für die V50S hat’s bei mir Momo gemacht...und Phantasia hat mir auch eins gelasert. Momo hat’s mit den identischen Schlagzahlen von damals gehämmert :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Hab mein Typenschild damals selbst angefertigt und unter die rechte Haube genietet

 

Wegen Auspuff rate ich vom SIP Road eher ab und empfehle eher den pinasco.  Kommt und unten und oben ganz gut raus.  Ansonsten ist der original Nachbau ganz okay. Klingt wirklich weng lauter,hat aber dafür einen Sound. Also einen echten motovespacharme

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vor 12 Stunden schrieb feboe:

Zum Thema Auspuff hätte ich auch noch eine Frage: Ihr schreibt hier, dass die angebotenen Rechtsausleger alles Nachbauten in schlechter Qualität sind und zudem auch sehr laut. Ich habe meine auch noch recht laut in Erinnerung, bin aber jetzt unsicher, ob ich die ca. € 100,- in einen solchen Endtopf stecken soll, oder mich doch lieber nach einer Alternative umsehen soll. Dabei ist mir die Leistungausbeute weniger wichtig, als die Haltbarkeit. Vielleicht kann nochmal einer von Euch eine passende Alternativen nennen?
 

 

Also die MV Reproanlagen aus Spanien mit Rechtsausleger, sind klanglich echt Geschmacksache. Meinen treffen sie definitiv nicht.

Hört sich nicht nach nem geilen Sound an sondern eher nach Loch im Auspuff.

Wenn du nen guten originalen auftreiben kannst, dann würde ich wohl den an deiner Stelle vorziehen.

Wenn nicht, LTH Box, Polini Box, SIP Road oder Megadella. Bei Megadella kannst bei der Bestellung gleich den benötigten Krümmerdurchmesser angeben,

dann kommt der schon so, die anderen musst du dir umschweissen. 125er Anlagen Durchmesser zu klein, 200er zu groß :-) 

Bei diesen Anlagen kannst dann auch noch ein Leistungsplus von ca. 1 PS erwarten, was allen MV`s mit originalem Motor nicht wirklich schadet.

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Am ‎04‎.‎06‎.‎2018 um 21:01 schrieb feboe:

Klasse - vielen Dank! Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben...

Am liebsten ist mir ja immer "original", aber ob ich das nach 40 Jahren noch hinkriege? ;-)

Gruß, feboe

Laut SIP gibt's den Road 2.0 auch für die GT - 24166900 - aber ob der wirklich passt ….

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Am 4.6.2018 um 09:39 schrieb x003:

Also die MV Reproanlagen aus Spanien mit Rechtsausleger, sind klanglich echt Geschmacksache. Meinen treffen sie definitiv nicht.

Hört sich nicht nach nem geilen Sound an sondern eher nach Loch im Auspuff.

Wenn du nen guten originalen auftreiben kannst, dann würde ich wohl den an deiner Stelle vorziehen.

Wenn nicht, LTH Box, Polini Box, SIP Road oder Megadella. Bei Megadella kannst bei der Bestellung gleich den benötigten Krümmerdurchmesser angeben,

dann kommt der schon so, die anderen musst du dir umschweissen. 125er Anlagen Durchmesser zu klein, 200er zu groß :-) 

Bei diesen Anlagen kannst dann auch noch ein Leistungsplus von ca. 1 PS erwarten, was allen MV`s mit originalem Motor nicht wirklich schadet.

 

Am 4.6.2018 um 21:01 schrieb feboe:

Klasse - vielen Dank! Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben...

Am liebsten ist mir ja immer "original", aber ob ich das nach 40 Jahren noch hinkriege? ;-)

Gruß, feboe

Die Repros aus Spanien sind wirklich relativ laut. Ich vermute, dass das an dem ziemlich dünnen Blech liegt. Aber sie passen gut und bevor man gar nichts hat, kann man damit erstmal leben. So wars bei mir zumindest ;-) Ich habe so ein Repro auch mal bei Megadella umbauen lassen, konnte aber nicht wirklich ein Leistungsplus feststellen. Mit Glück bekommt man ab und zu auch mal alte originale hier, weil ja viele die Motoren gegen PX-Triebwerke tauschen. Ich konnte so einen ergattern und der ist wirklich leiser. Der Klang bleibt aber typisch spanisch. Die direktgesaugten klingen einfach so :-)

 

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Hab mir eine BGM-Bigbox für 150er passend gemacht. Auch nicht wirklich leise, wie erwähnt eben typisch spanisch.

Hat untenrum Drehmoment im Vergleich zum Repro gekostet, dafür läuft sie obenraus nicht mehr gegen eine Wand. Vorher lt. Tacho max. 95, jetzt ca. 103.

Alles in allem sind die Repros nicht soo schlecht. Laut sind alle Anlagen am Direktgesaugten.

 

Gruß Markus

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vor 8 Stunden schrieb feboe:

Hallo discotizer303,

 

hier mal ein Bild von meinem Retro-Auspuff. Bin mir aber nicht sicher, wo diese drei Löcher sein könnten...

532E4EBE-78BB-4869-BE90-38DEE1922ED7.jpeg

Danke aber ich wäre mir nicht so sicher, dass dies ein Reproauspuff ist.

Ich mache nachher ein Bild von denLöchern.

Bearbeitet von discotizer303
p statt t
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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