Zum Inhalt springen

feboe

Members
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über feboe

  • Geburtstag 17.07.1974

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Frankfurt / M.
  • Scooter Club
    -

Letzte Besucher des Profils

1.231 Profilaufrufe

Leistungen von feboe

talent

talent (2/12)

9

Reputation in der Community

  1. feboe

    feboe

  2. Wenn Du gar keine Papiere mehr hast, wird die Sache knifflig. Sollte die EZ nicht eindeutig sein, werden Tag und Monat der EZ in der Regel auf den 01. Juli festgelegt. Das Baujahr solltest Du aber nachweisen können. Vielleicht kriegst Du es ja hin, den Prüfer von 1961 zu überzeugen. Der wird aber mit Sicherheit in irgendeiner Form einen Nachweis sehen wollen...
  3. Hallo "matzmann", so viele Fehler hat die Broschüre auch wieder nicht und als Orientierung ist sie allemal gut. Auch mit dem §72 StVZO werden hier die wenigsten glücklich, weil auch hier die jeweilige Fassung rausgesucht werden muss, in welcher z.B. auf die (KRAD-) Blinker eingegangen wird. Alt oder nicht. Ich denke man kann sich mit der Broschüre schonmal informieren und ist nicht ganz ahnungslos, wenn man mit "seinem" Prüfer ein vernünftiges Gespräch führt. Schönes Wochenende, feboe
  4. Hallo an alle, Es ist zwar richtig, dass in der StVZO all diese Dinge geregelt werden, jedoch darf man nicht vergessen, dass sich die in den letzten Jahrzehnten immer wieder geändert hat. Um sicher sein zu können, müsste man also immer in die jeweilige Fassung schauen, die zu dem Zeitpunkt gültig war, als Euer Roller seine ABE erlangt hat. Wesentlich einfacher geht es hiermit: Unter folgendem Link findet Ihr eine Broschüre zum Thema "Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern". Diese beinhaltet alle Vorschriften und auch ab wann diese gegriffen haben. Die Prüfer aller Prüforganisationen nutzen sie als Nachschlagewerk. https://www.meyhoff-rueder.de/uploads/broschuere_lte.pdf (auf Seite 19 könnt Ihr alles zum Thema Blinker an Krafträdern nachlesen) Grüße, feboe
  5. Hallo "Marcelleswallace", die Schlüssel hatten / haben alle eine Nummer, mit der aber offenbar niemand mehr etwas anfangen kann. Ich habe mir bei meiner GT damit geholfen, dass ich mir ein neues Lenkschloss mit zwei Schlüsseln bestellt habe (ca. € 35,-). Bei dem Schloss für den Handschuhfach-Deckel habe ich mir dann die Stifte zu dem neuen Schlüssel passend geschliffen. Geht eigentlich recht einfach. Oder Du nimmst die Stifte ganz raus. Dann passt halt jeder Schlüssel, aber das weiß ja keiner - naja jetzt vielleicht schon Natürlich kannst Du auch den ganzen Satz mit Lenk- und Handschufach-Schloss kaufen. Sind dann aber leider zwei verschiedene Schlüssel, was mir nicht gefallen hat. Grüsse, feboe
  6. Hallo Heiko, meine Blinker-Nachrüstung ist gar nicht so aufwendig gewesen (bin auch kein Lötmeister ) Was die Leistung angeht, kann ich Dir bei Interesse gerne eine Kopie von meinem Schein zukommen lassen. Mein Typenschild habe ich in der Bucht gekauft, mit allen benötigten Daten schon eingraviert. Grüße aus Frankfurt, Ferran
  7. Hallo an alle, bei mir hat der TÜV ebenfalls auf ein Prüfzeichen bestanden, somit waren die Fahrrad-Blinker leider aus dem Rennen. Die Hella-Blinker sind zwar ganz hübsch, sind mir aber mit den Innenrohren zu umständlich zu verbauen gewesen. Zum Schluss habe ich mich zu den Kellermann-Blinkern mit einem Zusatzakku durchgerungen, obwohl ich sie eigentlich zu teuer fand. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings sehr zufrieden: Da ich auch keinen zweiten Blinker-Schalter haben wollte, fahre ich jetzt permanent mit Abblendlicht (muss ich ja eh) und konnte so den Lichtschalter für die Blinker anpassen... Grüße aus Frankfurt, feboe
  8. Hallo "Baujahr1975", den Hersteller kann ich nicht nennen, aber die original Bank ist flacher und breiter als bei der Sprint. Hast Du Deine noch? Ich hatte meine beim Sattler, weil ich sie unbedingt erhalten wollte. Im originalen hatte sie immer einen goldenen Keder, den ich leider nicht erhalten konnte. Stattdessen habe ich mich für einen in orange entschieden, der auch gut zum Lack passt. Außerdem ist die original Bank sehr bequem und macht den Roller optisch noch fetter... -------------- Mit dem Kantenschutz habe ich im Moment auch meine Sorgen: Das geteilte Schlitzrohr der Sprint passt nicht, da unser Beinschild oben um einiges schmaler ist. Das selbe Problem wird sich aber auch mit dem zum bördeln ergeben, wenn er vielleicht auch etwas biegsamer sein wird. Kann man das originale Schlitzrohr denn noch irgendwo auftreiben? Wenn ja, würde ich den nehmen und mir aus passenden Kunststoffschrauben ein paar Madenschrauben zurechtschneiden... sollte auch halten Grüße, "feboe"
  9. Hallo Discotizer303, hier nochmal aus der Perspektive in der Hocke... Gruß, feboe
  10. Hallo, jetzt wo Du es ansprichst, musste ich auch mal nachsehen. Mir war auch aufgefallen, dass die Backen hinten etwas höher aufhören, als die Karosse. Wenn das Nummernschild dran ist, fällt das aber nicht mehr so auf. Das angehängte Bild hatte ich noch, mache aber die Tage gerne nochmal Detail-Aufnahmen. Gruß, feboe
  11. @ Michael: Das sieht alles richtig schick aus bei Dir. Mir ist da noch etwas eingefallen, was mich ebenfalls vor ein Problem gestellt hat: Beim Tausch des Lenkkopflagers habe ich auf Ersatz für die Sprint zurückgegriffen - passte auch soweit alles. ABER: Die untere Lagerschale (die, die in der Karosserie sitzt) ist bei der GT minimal dünner. Das fiel mir leider erst dadurch auf, dass das Steuerrohr an den Lenkanschlägen „vorbei-rutschte“. Ich dachte zunächst, ich hätte die Schale nicht weit genug eingepresst. Ich habe noch ein Bild von den beiden Schalen, das ich noch suchen muss - aber der Unterschied fällt erst beim direkten Vergleich auf. Gruß, feboe
  12. Hallo Michael, zum Kolben kann ich leider nicht viel sagen, aber vielleicht kannst Du Dich ja auch an den Abmessungen der Überström-Öffnungen des Zylinders orientieren? Die Hülse in der Zeichnung hat mich auch schon Nerven gekostet: Nachdem ich alles überholt und wieder zusammen hatte, fiel mir auch die Abbildung mit der Hülse auf. Daraufhin habe ich ewig danach gesucht. War sie mir beim Austreiben der alten Lager unbemerkt unter die Werkbank gefallen? Hatte ich sie beim Zerlegen falsch abgelegt? Irgendwann hatte ich die Hülse dann doch gefunden, und entschloss mich dazu, die Gabel wieder zerlegen. Allerdings nur um festzustellen, dass die Hülse zu lang ist und somit einer der äußeren „Deckel“ (56) nicht mehr drauf geht. Die gefundene Hülse gehörte wohl zur Sprint. Habe ich Sie da vielleicht vergessen...? Mittlerweile bin bin ich mir sicher, dass sie bei der GT nie verbaut war und sie bei meiner Sprint fehlt. Aber, wo sollen die zwei Nadellager auch hin, wenn sie doch eh keine Seitenkräfte aufnehmen müssen/ können? Grüße, feboe
  13. Hey „CrispyBacon“, Glückwunsch! Hat die Briefkopie geholfen? Und hast Du Lenkerenden-Blinker verbaut? Meine muss auch im Hessen zugelassen werden und ich kämpfe noch mit mir, ob ich die auch noch verbauen soll (oder sogar muss). Aus welcher Ecke kommst Du, vielleicht können wir uns mal in Frankfurt treffen? Achso, und die Betriebsanleitung schulde ich Dir ja auch noch - geht gleich per PN raus. Grüße aus Frankfurt, “feboe“
  14. Hallo, für meine habe ich auch den „deutschen“ Dekorsatz genommen. Ich habe aber die dünnen Zierlinien und die „Rally“-Schriftzüge weggelassen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es einen Unterschied zwischen der Motovespa- und der Rally-Backe gibt, aber ich musste die Aufkleber am hinteren Ende um gut 1cm kürzen. Gruß feboe
  15. Hallo hacki, die Haube aus Blech ist original so verbaut worden. Bei mir fehlt die Spange auch und ich bin schon auf der Suche nach Ersatz. Bin mir sicher, in Barcelona fündig zu werden und kann dann gerne eine zweite mitbringen - kann ja nicht viel kosten. Melde mich gerne wieder bei Dir, wenn ich den Preis kenne. Gruß, feboe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information