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T5 Malossi in Kombi der 56-58Hub Kingwellen - Steuerzeiten und Tipps


KingOfBurnout

Empfohlene Beiträge

So, halb erfrohren bin ich von der 1. Ausfahrt wieder zurück und bin positiv überrascht.

 

Dank der 56/110 KuWe ist endlich das hässliche Kolbenklappern weg ;-)

 

Gehfühlt hat sich die Leistung minimal in etwas höhere Drehzahlen verschoben => denke aber das das dem Auspuff und den SZ geschuldet ist => Dafür aber definitiv viel mehr Druck als ohne LH Welle

 

Mein Setup:

 

Malossi 172

Auslass: 184°

Üs: 125°

VA: 29,5°

Auslassbreite: 68%

QK: 1,5 mm

56/110 mm Kingwelle mit 120/65°

Einlass am Motorblock geglättet 

Original Si 24 T5

BGM Superstron Kulu mit 23er DRT Ritzel

Auspuff SIP Road XL

 

 

Hoffendlich schaffe ich es noch diese Woche zum Prüfstand und teste wie versprochen mehrere BOX Auspuff Anlagen + Original T5 durch.

 

 

 

MfG   FOX

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  • 3 Wochen später...

Die 184° sind einem Abplatzer der Beschichtung am Auslass des nagel neuen 172er  geschuldet :-( . Sonst wäre es natürlich 180° geworden.

 

Und nein, ich hab nicht mit groben Fräser gearbeitet sondern mit Schleifröllchen.....wunderte mich sehr, dass da was abplatzen kann.

 

Bin auch sehr gespannt auf morgen.

 

 

MfG Fox

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Hier da Produkt des heutigen Tages!

 

Hätte mir mehr erwartet =>20 Ponys........

 

Zündung war auf 15° eingestellt!

 

Anregungen & Diskussion erwünscht :-)

 

Malossi 172

Auslass: 184°

Üs: 125°

VA: 29,5°

Auslassbreite: 68%

QK: 1,5 mm

56/110 mm Kingwelle mit 120/65°

Einlass am Motorblock geglättet 

Original Si 24 T5 => Spritzufuhr natürlich optimiert ==> HD 125

BGM Superstron Kulu mit 23er DRT Ritzel

 

 

MfG Fox

IMAG1197.jpg

Bearbeitet von FOX Racing
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ich würde meinen, dass du das mit der richtigen zündeinstellung auch erreichen könntest. wenn du das nächste mal die möglichkeit hast, verdreh die platte nach der leistungskurve und lass den reellen zündwert ausser betracht.

leider ist die hubraumerhöhung, durch mehr hub, meist auch enttäuschend.

aber ich finde die kurve jetzt gar nicht so verkehrt

Bearbeitet von PXler
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Gerade eben schrieb Nick Knatterton:

Was bedeutet nach Kurve verstellen, solange auf vOT drehen, bis hinten raus nicht weniger Leitung ist oder Overrev nicht flöten geht?

 

du fährst eine kurve, danach verstellst du die zündung und schaust mal was passiert. das machst du solange bis du die schönste kurve hast.

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in beide richtungen verdrehen und schauen, wo die meiste leistung anliegt. gerade bei umbau auf einen anderen hub verändert sich so einiges, was durch die zündeinstellung zu kompensieren ist. es gibt eh keinen fixen zündzeitpunkt für einen motor und daher lasse ich die reellen zahlen immer ausser betracht

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das verhält sich bei einer verstellbaren zündung genau gleich, was das einstellen betrifft.

solange man keine programierbare zündung verbaut hat, muß man eh immer einen kompromiss zwischen vorreso- spitzenleistung und drehmoment eingehen.

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ich fand das gestern sehr enttäuschend .... meine Meinung für die T5 Geschichte mit Langhub (fahr selbst ne 57er MembranWelle)

.....die schöne Charakteristik des T5 Motors geht mit ner Langhubwelle verloren...schon bei 54er Hub

Das sind die 450 Euro einfach zu schade...würde ich in ner gscheidn Kupplung und Fahrwerk investieren... so toll sind die Wellen nicht....vor allem wenn man diese oft vom Layout ändert.... soll nicht ein Rundergerede werden...

Male 172 - ORIGINALE 52er Welle - und 22er Kupplungsritzl

ist das beste ... meiner Meinung

Trotz allem ein schöner Tag am P4 ... coole Sache immer wieder gerne

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Im Prinzip hast du ja nichts geändert, ausser von 52 auf 56,5 Hub zu gehen, oder?

Mit dem Sip Road XL hast du nun 1,6 PS mehr. Das sind 10% Leistungszuwachs.

Drehmoment ist gleich geblieben, OK. Das hätte ich jetzt auch nicht unbedingt erwartet.

Wenn du vorher auch 15° Zündung gefahren bis, ist das jetzt zumindest ein toller Vergleich.

Ich fahre eigentlich immer 19° mit dem 172er.

Quetsche runter, Zündung früher und zu kratzt sicherlich an den 20PS mit dem XL.

Aber klar, dann hast du ja weitere Dinge optimiert, nicht nur den Hub vergrößert...

 

Wie ist die Laufruhe?

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Zündung war vorher auch bei 15°

 

QK von 1,5 soll bleiben, hatte vorher auch 1,4 mm

 

Laufruhe war lt. Popometer mit der Mec/Flexkiller Welle etwas besser. Aber um das wirklich 100% sagen zu können, muss ich mal ne längere Tour machen. Daher will und kann ich dazu nicht viel sagen. Wie ne hüpfende Lamy ist es sicherlich nicht :-)

 

Dann werde ich kommendes Wochenende mal mit der Zündung spielen.

 

 

MfG Fox

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    • guck mal Deine Felgen genau an.... die haben ein produktionsdatum eingeprägt...   Rita            
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    • Hallo, ich plane, meine 73er Rally 200 zu restaurieren. Leider hat sie einen Rahmenschaden. Nicht durch einen Unfall, sondern vermutlich durch jahrzehntelange Belastung eventuell in Verbindung mit irgendwelchen angebrachten Bohrungen. Diese Bohrungen wurden vor über 25 Jahren von irgendeinem Vorbesitzer angebracht. Jetzt gibt es einen Riss, der vom rechten Seitenteil (Höhe vordere Seitenbackenaufnahme in den Tunnel hineinreicht) Momentan ist der Rahmen stabil. Schweißungen hatten nichts gebracht, es riss ständig wieder an oder in direkter Nähe der Nähte. Als letztes hat mir ein Bekannter mit Hartlöten geholfen. Aber das ist nicht eben und sieht nicht schön aus. Sip bietet Reparaturbleche an. Das Seitenteil ist momentan nicht lieferbar und das obere Teilstück des Tunnels. Was wisst Ihr über die Qualität? Gibt es Alternativen? LG, Arnim.
    • Ich nochmal kurz: Wenn ich nach Ritas 92er Preisliste gehe (wie gesagt, Cosa FL mit E-Start ist EZ 02/93, könnte somit auch BJ 92 sein) dann käme allerdings auch die Farbe 861 in Frage. Die Bestellnummer 516 in der 92er Preisliste. Hmmm... genau das ist ja mein Problem mit der Farbe. Sehr undurchsichtig.
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