Yamawudri Geschrieben 29. August 2016 Teilen Geschrieben 29. August 2016 Hallo helmut ich dachte den alten dkw slogan aufwaermend 3=6 das der 120grad 3 zylinder die hoechste laufruhe haette? Mir fiel bei meiner mach3 immer auf das die absolut seidenweich und vibrationsfrei lief (und wieder laufen wird) lg christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 29. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2016 kawa und auch suzuki haben die 3 zylinder, wegen der besseren laufkultur, den 2 bzw. 4 zylindern vorgezogen. @helmut wie sieht es denn mit vibrationen bei unterschiedlichen steuerzeiten aus? werden sie steigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 29. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2016 vor 20 Minuten schrieb gatti500: wolltest wohl einen 3zylinder bauen ? den hätte ich wohl gerne ich will irgendwann mal ne kawa 500 h1/h2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 29. August 2016 Teilen Geschrieben 29. August 2016 ich könnte mir vorstellen, das der motor zum kippen neigt, wenn die sz zu unterschiedlich werden. wie sieht es eigentlich bei der zündung aus? gibt das keine probleme bei unterschiedlichen sz oder muss man dann bei der einstellung einen kompromiss eingehen? sehr geiles projekt. bin gespannt was dabei rum kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CMK Geschrieben 29. August 2016 Teilen Geschrieben 29. August 2016 Ne das mit den Dreizylindern bin ich. Im Sept weis ich mehr welche Zylinder auf denn Motorblock der S-Modelle auch KH400 passt. Bei der 500er und 750er passt fast alles. Da ich lange am suchen war war bin im Ruhemodus und lese nur. Gruss Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 29. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2016 vor 14 Minuten schrieb frankfree: ich könnte mir vorstellen, das der motor zum kippen neigt, wenn die sz zu unterschiedlich werden. wie sieht es eigentlich bei der zündung aus? gibt das keine probleme bei unterschiedlichen sz oder muss man dann bei der einstellung einen kompromiss eingehen? sehr geiles projekt. bin gespannt was dabei rum kommt. kippen? kann ich mir nicht vorstellen, da eine kraft durch eine gegenkraft ausgeglichen werden muß. ich hätte eher bedenken, dass die kurbelwelle da stärker beansprucht werden wird. die zündung wäre wohl relevanter bei unterschiedlichen auspuffanlagen und nicht so steuerzeiten abhängig, denke ich. die zündung bei einem 2 zylinder ist eh so ein kleines problem, da die vorhandenen toleranzen der zündplatte nicht ausgeglichen werden können und man so immer einen kompromiss eingehen muß vor 1 Minute schrieb CMK: Ne das mit den Dreizylindern bin ich. Im Sept weis ich mehr welche Zylinder auf denn Motorblock der S-Modelle auch KH400 passt. Bei der 500er und 750er passt fast alles. Da ich lange am suchen war war bin im Ruhemodus und lese nur. Gruss Martin na dann mach mal hin, will ja hier nicht der einzige sein, der als bekloppter tituliert wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 29. August 2016 Teilen Geschrieben 29. August 2016 polossi quatrini yamasaki , sind wir nicht alle ein bisschen bluna ? weitermachen bitte ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 30. August 2016 Teilen Geschrieben 30. August 2016 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Yamawudri: Hallo helmut ich dachte den alten dkw slogan aufwaermend 3=6 das der 120grad 3 zylinder die hoechste laufruhe haette? Mir fiel bei meiner mach3 immer auf das die absolut seidenweich und vibrationsfrei lief (und wieder laufen wird) lg christian Hi Christian, seidenweich lief dieser 120° 3 Zylinder ja schon, aber die Leistungsentfaltung war schon brutal. Ich selbst fuhr ja insgesamt 8 Jahre im OMK-Pokal eine MachIII, ein Jahr davon noch als Luftgekühlt, dann baute ich mir ja eigene LC Zylis. Meine letzte Saison 1983 fuhr ich dann mit Eigenbau-Kuwe (kürzerer Hub) und TZ 350 Zylis, Leistung am Schluss lag bei 75 PS am Hinterrad, @Jens, zu den Vibritationen würde ich mir keine Sorgen machen, Jens, Du bekommst ja auch nie, zwei absolut gleiche Auspüffe, einer davon wird immer etwas von der Leistungsentfaltung abweichen. Außerdem hat die GT eine sehr schwere Welle, die einiges ausgleicht. Bei deinem Projekt geht es ja schließlich darum, bekommst Du die Ü80 ordentlich fahrbar hin? Grüße Bearbeitet 30. August 2016 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 30. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2016 Ok. Ich halte dann mal die Steuerzeiten so gleich wie möglich. Die ganzen Toleranzen, in den verschiedenen Bauteilen, werden eine 100% angleichung eh nicht zulassen. Die+80 am Hinterrad werden es sicher nicht, aber ich glaub das muß bei dem Rahmen auch nicht sein. Könnte sein, dass ich da eh noch streben zur Verstärkung einschweißen muß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 30. August 2016 Teilen Geschrieben 30. August 2016 vor 4 Minuten schrieb PXler: Ok. Ich halte dann mal die Steuerzeiten so gleich wie möglich. Die ganzen Toleranzen, in den verschiedenen Bauteilen, werden eine 100% angleichung eh nicht zulassen. Die+80 am Hinterrad werden es sicher nicht, aber ich glaub das muß bei dem Rahmen auch nicht sein. Könnte sein, dass ich da eh noch streben zur Verstärkung einschweißen muß Jens, selbst wenns "nur" Ü70 werden, ist das noch ein Haufen Zeug. Meine YPVS mit 50 PS der ersten Baureihe, Bj. 83 hab ich schon ordentlich zu tun, durfte mal ne 63 PS Version fahren (eine der letzten Serie), Aalter, da gehts schon richtig ab, ach übrigens, da sollen auch zwei Falcs drauf, Unterbau mit neuer Welle, liegt schon auf der Werkbank, das wird richtig geil, hab da ja vom Abstand der Zylis bisschen mehr Platz, wie bei dir an der GT, werde berichten, Gruß Helmut 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 30. August 2016 Teilen Geschrieben 30. August 2016 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb PXler: hat evtl. jemand plan, wie sich das unterschiedliche auslegen der zylinder auswirken würde? beispiel: zylinder1 130/196 zylinder2 126/192 macht es sinn beide zylinder gleich, oder doch unterschiedlich auszulegen? kann mir das jetzt nicht so wirklich im kopf vorstellen und literatur hab ich dazu auch nicht gefunden. Ich fahre in meinem RD-Umbau Zylinder mit unterschiedlichen Steuerzeiten, da weichen die ÜS-Zeiten ca. 9° voneinander ab, die AS-Zeit ca. 3°. Das Thema wurde hier mal andiskutiert. Bin das Ding bisher 300km auf der Straße gefahren, mir sind keine Nachteile (Vibrationen, o.ä.) aufgefallen, ebenso ist die Vergaserabstimmung gem. AFR jeweils passend. Bearbeitet 30. August 2016 von Stampede 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 30. August 2016 Teilen Geschrieben 30. August 2016 8 hours ago, powerracer said: Hi Christian, seidenweich lief dieser 120° 3 Zylinder ja schon, aber die Leistungsentfaltung war schon brutal. Ich fand die Leistung (Denco Mod's sowie FBG tueten und glaube 42er VM) jetzt net sooo schlimm, ebenso wie das fahrwerk. Bissl gewoehnungsbeduerftig aber wenn man besonders in engen kurven mit Kupplungsschleifen kompensiert sehr sehr lustig. beim fahrwerk muss man halt ein bissl was tun (bronzescgwingenbuchsen etc) Aber jetzt wieder on topic lg ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 30. August 2016 Teilen Geschrieben 30. August 2016 @ Pixler Also unterschiedliche Auslegung (einen auf 10.000, einen auf 12.000 peaken lassen) würde ich mir sparen. Da wird der niedriger drehende Zylinder sich vermutlich totklopfen wenn der zweite richtig durchläd. Unterschiedliche Steuerzeiten: Würde ich auch vermeiden. Macht ja die Vergasereinstellung nicht einfacher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 30. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2016 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Yamawudri: Ich fand die Leistung (Denco Mod's sowie FBG tueten und glaube 42er VM) jetzt net sooo schlimm, ebenso wie das fahrwerk. Bissl gewoehnungsbeduerftig aber wenn man besonders in engen kurven mit Kupplungsschleifen kompensiert sehr sehr lustig. beim fahrwerk muss man halt ein bissl was tun (bronzescgwingenbuchsen etc) Aber jetzt wieder on topic lg ch ich glaub der helmut meint da eher den abartigen leistungseinsatz, der da schon zu erwarten ist. der resoeinsatz und der daraus resultierende leistungsschub wird ganz sicher eine herausforderung mit sich bringen. das schnelle fahren wird da eher nicht so das ganz große thema, da man hier ziemlich stark in das fahrwerk eingreifen kann. geplant ist eine suzuki katana gabel mit doppelscheibenbremse, lenkungsdämpfer und gabelstabilisator. hintere dämpfer hab ich ja schon von der kawasaki w600, also was aktuelles, verbaut. desweiteren werden noch zwei streben in den rahmen gesetzt, die vor verwindung und auch stauchung schützen sollen. diese streben werde ich entweder einschweißen (tüv liest hoffentlich nicht mit) oder als schraubbare version mit schellen auslegen. das alles sorgt aber nur bedingt dafür, das der vorderreifen auf dem boden bleibt vor 5 Stunden schrieb Tim Ey: @ Pixler Also unterschiedliche Auslegung (einen auf 10.000, einen auf 12.000 peaken lassen) würde ich mir sparen. Da wird der niedriger drehende Zylinder sich vermutlich totklopfen wenn der zweite richtig durchläd. Unterschiedliche Steuerzeiten: Würde ich auch vermeiden. Macht ja die Vergasereinstellung nicht einfacher das war ja auch gar nicht angedacht, sondern hat mich diese geschichte nur interessiert. hab keinen plan von der auslegung eines 2 zylinders und daher die neugier zylinder sind eh schon fertig bearbeitet und eingesteuert und sie warten nur noch auf neue kolbenringe und kolbenbolzenclips Bearbeitet 30. August 2016 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 30. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2016 (bearbeitet) ganz vergessen!!!!! hat hier irgendjemand die möglichkeit mir kurzfristig eine büchse anzufertigen? innen 26mm aussen 32mm länge 20mm material etweder stahl oder alu, legierung spielt keine rolle die büchse brauche ich als distanz um den gsx kupplungsgeber in der vorhandenen bohrung zu führen ERLEDIGT Bearbeitet 1. September 2016 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2016 so langsam bekomm ich irgendwie angst. jetzt noch eine 1mm fußdichtung besorgen und die köpfe auf qk 1,1mm abdrehen lassen und der motor wäre soweit fertig. ich glaub ich bastel da mal eine ramairabdeckung um mehr kühlluft an die köpfe zu bringen 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 2. September 2016 Teilen Geschrieben 2. September 2016 Moin Jens, das ist die Vorfreude, kommt ja Weihnachten und Ostern zusammen. Streben würde ich mit Schellen anfertigen, diese kannst dann perfekt platzieren, ohne auf Kompromisse, für den Ein u. Ausbau des Motors eingehen zu müssen. Wegen leichtem Vorderrad, hast schon mal über eine geringfügig längere und steifere Schwinge nachgedacht? Bin ja auf die ersten Töne gespannt, wann denkst, das das Dingens läuft, Gruß Helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 2. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2016 (bearbeitet) moin helmut streben mit schellen wären jetzt wohl auch meine erste wahl, schon alleine weil der tüv das lieber sieht und ich nicht den rahmen neu lackieren muß. da die kiste ja auf der strasse gefahren werden und von der opitk nicht verändert werden soll, wird da nichts mit längerer schwinge. da muß ich dann etwas gezähmter fahren ich hoffe die karre wird so in 2 monaten mal ihre ersten töne von sich geben und zum februar hin auf der strasse sein. ist ja noch ein bischen zu tun und eine knifflige aufgabe hab ich auch noch vor der brust. der origianl gasgriff soll bleiben und es muß eine spezial-schnellgasrolle gefertigt werden, um beide gaser öffnen zu können, aber ohne das der pumpenzug mit über die schnellgasrolle betätigt wird;-) es wird der zug vom gasgriff auf einen splitter gelegt, dann ein zug zum gaser über eine doppelschnellgasrolle geführt und der 2. zug vom splitter dann zur ölpumpe. die schnellgasrolle steht gerade bei CMD zur entwicklung an. Bearbeitet 2. September 2016 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 3. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2016 (bearbeitet) mit 2 polierten gasern sieht das schon recht schön aus Bearbeitet 3. September 2016 von PXler 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 4. September 2016 Teilen Geschrieben 4. September 2016 vor 4 Stunden schrieb PXler: mit 2 polierten gasern sieht das schon recht schön aus Haha, jeder braucht / hat einen Fetisch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 4. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2016 jo! ist aber daraus entstanden, dass ich noch auf kleinteile warte und schulterbedingt nur kleinigkeiten machen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2016 so, motor gerade fertiggestellt und sprittniveau der gaser eingestellt. köpfe wurden vom Hr. Px166 nachgearbeitet, so das ich mit 0,5mm kopfdichtung auf einer quetschspalte von 1,2mm komme. brennraumgeometrien original falc, die evtl. noch mal nach meinen vorstellungen bearbeitet werden. jetzt noch ein bischen modellbau betreiben und eine ramair kopfabdeckung als vorlage basteln. erhoffe mir dadurch eine bessere kühlung an den köpfen, da diese ja nicht gerade mit großzügigen kühlrippen daherkommen das gebastel ist aber irgendwie nicht so meins desweiteren ist eine spezial schnellgasrolle bei cmd gerade in der fertigung. ziemlich geil, dass der gute mir eine einzelanfertigung konstruiert hat und sie auch fertigt. wunschverlauf der auspuffanlagen steht auch fest und wurde von nordspeed-racing abgenickt. es werden einteilige Anlagen mit einem o-ring dichtenden steckflansch peak bei um die 10.000 mit ordentlich vorreo und drehmoment mal schauen wann ich es körperlich schaffe den motor umzuhängen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CMK Geschrieben 21. September 2016 Teilen Geschrieben 21. September 2016 Welchen Durchmesser hast Du bei den Vergasern ? Willst du die an den Orginal Luftfilter koppeln und diesen modifizieren oder mit K&N ? Nur mal so aus eigenem Interesse. Gruss Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2016 2x38mm und sie bekommen ram air filter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 22. September 2016 Teilen Geschrieben 22. September 2016 Ich versteh zwar leider nix von dem, was du da treibst und ich kann dir auch keine Hilfe anbieten außer dummen Sprüchen und ´ner handvoll alter öliger Schrauben, aber - und das wollt ich schon die ganze Zeit mal loslassen: Geile Sache, das! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 22. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2016 eigentlich ganz einfach zu verstehen. ich frisiere gerade mein altes 2 takt moppet, damit es etwas schneller fährt. mehr ist das ja eigentlich nicht:-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 22. September 2016 Teilen Geschrieben 22. September 2016 Waaas? Sowas ist ja in höchstem Maße illegal! Das wird hier nicht geduldet! So. Ich geh nu in die Garage, mein altes Zweitaktmoped frisieren, damit es etwas schneller fährt... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 22. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2016 Ich gelobe keine besserung 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 22. September 2016 Teilen Geschrieben 22. September 2016 Das Hitze-Blech sieht voll hässlich aus, verhunzt ja die ganze total geile Optik vom Rest. Da musst du nochmal dran würd ich meinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 22. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2016 das kühlblech ist aus kunststoff und wird nur als muster dienen. geplant ist da was aus alu, oder carbon. obwohl alu für die wärmeableitung im stand wohl besser wäre. ich werde mich aber bemühen es schöner zu machen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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