maxo Geschrieben 29. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 vor 47 Minuten schrieb Nick Knatterton: Hast du denn jetzt nochmal geschaut ob der Kolben evtl. doch an der Stelle vom Ölpumpengedöns im Gehäuse anschlägt? Nee tatsächlich noch nicht. Werd ich demnächst prüfen, müsste sich das dann nicht schon etwas heftiger bemerkbar gemacht haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 29. Mai 2016 Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 Nee, warum? Wenn es nur nen Hauch anschlägt. Ist ja bei nem Lussogehäuse tatsächlich eher nur die Ecke mit der Erhebung wegen Ölpumpe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 29. Mai 2016 Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 Ich tippe aufs Kolbengewicht. Fahrwerk ist außer Acht zu lassen, wenn die Vibrationen auch im Stand kommen. Wenn der Kolben gekürzt wurde, dann stimmt die Wuchtung der Kurbelwelle nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 29. Mai 2016 Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 (bearbeitet) Never! Was meinst du wieviel Leute den Kolben wegen Langhub um die Höhe einer Fase gekürzt haben und es ist sicher keiner dabei, der deshalb Probleme in irgendeiner Art hat. Da wird mehr beim Öffnen des Kolben weggenommen wie für die neue Fase, zusätzlich bietet GS leichtere Kobos an, wäre dann ja auch kontraproduktiv. Bearbeitet 29. Mai 2016 von Nick Knatterton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 29. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 vor 52 Minuten schrieb fozzibaermopped: Ich tippe aufs Kolbengewicht. Fahrwerk ist außer Acht zu lassen, wenn die Vibrationen auch im Stand kommen. Wenn der Kolben gekürzt wurde, dann stimmt die Wuchtung der Kurbelwelle nicht mehr. vor 7 Minuten schrieb Nick Knatterton: Never! Was meinst du wieviel Leute den Kolben wegen Langhub um die Höhe einer Fase gekürzt haben und es ist sicher keiner dabei, der deshalb Probleme in irgendeiner Art hat. Da wird mehr beim Öffnen des Kolben weggenommen wie für die neue Fase, zusätzlich bietet GS leichtere Kobos an, wäre dann ja auch kontraproduktiv. Danke. Aber Kolbengewicht glaube ich auch eher nicht. Gekürzt wurde nur minimal, das schläg sich nicht so ins Gewicht. Wie Nick schon schreibt hätten dann ja sehr viele das Problem. Jetzt wenn ich so an den Kolben denke, fällt mir ein das der Bolzen immer relativ schwer reinging. Also nur mit Eisspray. Ich werd mal kucken ob diese Erhöhung im Weg steht. Vielleicht hab ich ja Glück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 29. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 (bearbeitet) Hier mal ein Video des besagten "klackerns" Ab 00:05 wird die Kupplung gezogen, das Geräusch wird dann etwas dunkler. Egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, es ist immer das gleiche... Und ja das Polrad eiert augenscheinlich. Tausch durch ein auf einem anderen Motor ruhig laufendes gab keine Geräuschänderung. Bearbeitet 29. Mai 2016 von maxo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 29. Mai 2016 Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 (bearbeitet) hast du die welle auf rundlauf geprüft vorm einbau ? Bearbeitet 29. Mai 2016 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 29. Mai 2016 Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 Hast du dir das Pleuel verbogen wenn der Kobo so schwer rein gegangen ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 29. Mai 2016 Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 Also eine "hit and miss" von Fairbangs & Mors läuft da ruhiger... was hast DU mit dem Motor gemacht? Werkzeug drin vergessen. Scherz beiseite, sind evtl. die Primärnieten zu lang, schleifen die am Gehäuse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 29. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 Auf Rundlauf hab ich sie nicht geprüft. Das ist jetzt eine neue pinasco Welle. Vorher war eine neue polini drinnen. Gleiches Spiel. Pleuel verbogen schließ ich aus. Bolzen geht schwer in den Kolben, auch ohne Welle. Primärnieten is mir nicht aufgefallen, das da was zu lang ist. Ich hab wenig Lust mittlerweile zum 4. mal zu spalten ohne eine Ahnung zu haben woher es kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 29. Mai 2016 Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 Wie war das noch gleich, Langhub mit Kopfdichtung und 1mm Quetschkante ? Ich würde auf Fußdichtung wechseln, dann schlägt der Kolben nicht mehr an der Kodi an . Grüße aus Augsburg BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 29. Mai 2016 Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 Am 27. Mai 2016 um 11:28 schrieb Nick Knatterton: Du hast ja keine Kodi verbaut meine ich, bei mir saß die nämlich mal nicht mittig und der Kolben ist ständig dagegen, hat gerattert wie Sau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 29. Mai 2016 Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 Kolben gekürzt bei 60 Hub und 110er Pleuel ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 29. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 vor 3 Stunden schrieb BABA'S: Wie war das noch gleich, Langhub mit Kopfdichtung und 1mm Quetschkante ? Ich würde auf Fußdichtung wechseln, dann schlägt der Kolben nicht mehr an der Kodi an . Grüße aus Augsburg BABA'S vor 47 Minuten schrieb Nick Knatterton: Leider war das Problem zwischenzeitlich ja auch mit Fudi. Ich werde es trotzdem nochmal kontrollieren. vor 26 Minuten schrieb Rally 221: Kolben gekürzt bei 60 Hub und 110er Pleuel ? Ja, wurde gekürzt (nicht von mir). Anders gefragt, welche Höhe müsste er haben für die Umgebung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenzo Geschrieben 29. Mai 2016 Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 Meine hört sich genauso an. Malossi Sport 2016, 60er Kaba Welle 28er PWK, 1,2mm Fußdichtung 1,1mm QK, 24Z Kupplung,S&S Newline Vorher war ein Alu Polini montiert und die gleichen Geräusche. Leider ist kein kurzer 4. verbaut, bei leichtem Gegenwind wird das schon schwierig in Reso zu kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Flo Geschrieben 29. Mai 2016 Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 (bearbeitet) was passiert beim gasgeben, werden die geräusche dann weniger? ps: hört sich an, wie das klackern bei mir. bei mir allerdings nicht ganz so krass. ich habe nach wie vor den bereich kulu-ritzel/primär im verdacht.... Bearbeitet 29. Mai 2016 von Vespa-Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenzo Geschrieben 29. Mai 2016 Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 Bei mir ist es kurz nach Leerlaufdrehzahl verschwunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 30. Mai 2016 Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 (bearbeitet) 18 hours ago, fozzibaermopped said: Ich tippe aufs Kolbengewicht. Fahrwerk ist außer Acht zu lassen, wenn die Vibrationen auch im Stand kommen. Wenn der Kolben gekürzt wurde, dann stimmt die Wuchtung der Kurbelwelle nicht mehr. Moin Was n Quatsch mit dem Kolben Fozzi,sorry. Allerdings bin ich bei dir dass wohl im Motor was nicht stimmt.Sei es die Kurbelwelle,n verzogenes Gehäuse oder was auch immer. Oder du bist halt einfach nur keine Largeframe mit ihren Vibrationen gewohnt Bye Jochen Edit schreit noch hinterher So schlimm klappert der Motor doch gar nicht,da hab ich schon schlimmeres gehört.ALlerdings sitz ich auch gerade im Internetcafe und mit Laptop Boxen kann das auch täuschen. Limaseitige Lager mit viel Luft sind ja nun im LF Bereich auch nix unbekanntes und das hört sich ja auch so an. Bearbeitet 30. Mai 2016 von haan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 30. Mai 2016 Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 Vielleicht doch mal nur mit Kupplungsnabe anschmeißen, dann weiß man wenigstens, das es nicht oder am Kurbeltrieb und nicht an Kupplung oder Getriebe liegt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 30. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 (bearbeitet) Nach den vielen Hinweisen zum Kolben, habe ich heute mal den Zylinder gezogen So sah es innen aus Und so der Kolben Ich habe vorsichtshalber unten nochmal etwas weg genommen und bin jetzt bei 1mm bis zur Kante Dann wieder alles zusammen gebaut. Der Kolbenbolzen ging wieder sauschwer durch den Kolben. Diesmal mit 1,6er Fudi und keine Kodi (um das anschlagen oben auch auszuschließen) Angeworfen und..... die selbe Scheiße. Rasselt und Vibriert nach wie vor. Mir gehen so langsam die Ideen aus. Als allerletztes besteht immernoch die Möglichkeit das sich durchs Aufschweißen mein Gehäuse verzogen hat. Bearbeitet 30. Mai 2016 von maxo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 Hab mir das Video gerade angesehen/gehört und kann dir sagen, dass ich bei nem originalen 200er exakt das selbe Geräusch habe. Also kannste aus meiner Sicht den Kolben ausschließen. Ich habe die Kupplung in Verdacht und wollte diese die Tage mal tauschen. Hab ne Cosa verbaut und will mal ne normale verbauen, bei ori Motor ja kein Thema. Ich hatte bereits den Test gemacht, die vorspannung vom kulu Zug zu minimieren und siehe da, im Leerlauf war das klappern weniger. Evtl hat es was mit andruckplatte/trennpilz zu tun... Keine Ahnung. Bin allerdings recht schmerzfrei und sorglos bei dem Thema da ich bereits ne große Tour damit ohne Probleme gefahren bin. Ohne klappern wär schön, wenn nicht auch egal ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maronie01 Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 Hi, ich habe bei meiner genau das gleiche Geräusch, wenn man die Kupplung zieht wird es etwas leiser, sobald man sie loslässt ist es wieder da (verbaut ist eine BGM). Für meine Begriffe ist das ganz normal; mir gefällt es mittlerweile sogar weil es irgendwie kernig mechanisch klingt... hör Dir mal ne Ducati an was da alles klackert. Ich habe das auch bei anderen 2-Takt Motorrädern z.B. Suzuki RV 125.... kann sein, dass es nicht normal ist aber m.E. beeinträchtigt es nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 Auch diese habe ich in bestimmten Drehzahlbereichen spürbar wobei ich auch da die Kupplung oder den Puff ( Road 2.0 ohne Auslassblech ) in Verdacht habe. Hält sich allerdings in Grenzen und ich bin mir darüber im Klaren ne Vespa zu fahren und keine Honda. Ich bin mir auch nicht sicher ob es zwischen dem Geräusch und der Vibration überhaupt ne Verbindung gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maronie01 Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 Vibrationen habe ich auch. Ich tippe bei mir auf den Vitonflansch der sie überträgt, sowie die blauen Silentgummis aus USA... komm gerade nicht drauf, wie die heißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maronie01 Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 Ich glaube das Klackern hat mit den Vibrationen nichts zu tun.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 31. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 So danke für die "Tipps" die eigentlich schon per Ausschlussverfahren eine Seite vorher abgehackt worden sind. Nochmal in der Zusammanfassung was alles probiert wurde Superstrong <-> PX 200er Original Kupplung Kupplungsdeckel ausreichend ausgedreht. Newline <-> Big Box Sport Polini Welle <-> Pinasco Welle Limalager Nadella <-> 24er Nadel Lager Kolben nochmal nachgekürzt Kolben schlägt nicht an Kodi Sip touren <-> Elestart <-> schweres Lüra Wie auch immer. Anscheinend bin ich zu unerfahren was 200er rappel Motoren betrifft. Dank der Meinung eines sehr erfahrenen Fuchs, ist nach einer Probefahrt von ihm wohl alles im Normbereich. Trotzdem danke für die ganzen Ratschläge. Werde jetzt noch auf ein gewuchtetes Elestart Rad wechseln und hoffe das sich durch den Umbau auf eine PKXL Gabel das vibrieren etwas einstellt. Dann geht es noch auf den P4 um zu sehen was das Ding so aushustet. Jetzt erstmal Zylinder wieder runtersetzen und mit Kodis ausgleichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenzo Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 Bist du Fußdichtung mit S&S gefahren ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 Der Einwand mit der Kupplungsdruckplatte ist vielleicht gar nicht so dumm: Die Kupplungsdruckplatte ist doch an einer Seite abgeflacht, vielleicht schlägt die oszilierend im Kupplungskorb hin und her??? Das könnte auch Geräusche entwickeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 wellen mal auf rundlauf überprüft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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