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Das große allumfassende Holz Heizer Topic


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Am 15.7.2018 um 09:19 schrieb wikingor:

78 Pferde sind ja schon ne Macht! :thumbsup: 

Das mit dem Auspuff sehe ich genau so... hatte damals auch zwischenzeitlich ein normales Rohr dran - für den Alltagsgebrauch ist aber auch der normale Auspuff dran. Nur beim Mulchen auf zweien unserer Weiden kommt das Rohr dran: Da hatte ich mir den Ori-Topf mal durch tiefhängende Äste abgerissen. :whistling:

So hab ich das noch Granicht gesehen, dann ist das knickrohr noch für was gut...

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  • 1 Monat später...

Servus Leute... Lese hier auch schon eine Weile mit. Jetzt wird's Zeit hier auch Mal mit zu labern!

Ich bin heute endlich dazu gekommen mein neues Spielzeug zu testen. So ein automatischer Seilausstoß ist schon was feines. Arbeitet ihr auch mit Winde? Wenn ja... Was habt ihr so an eurem Trecker? 

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Am 15.9.2018 um 21:11 schrieb Miele_1:

Servus Leute... Lese hier auch schon eine Weile mit. Jetzt wird's Zeit hier auch Mal mit zu labern!

Ich bin heute endlich dazu gekommen mein neues Spielzeug zu testen. So ein automatischer Seilausstoß ist schon was feines. Arbeitet ihr auch mit Winde? Wenn ja... Was habt ihr so an eurem Trecker? 

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Schöner holder, für den Wald sind die top!

hätte fast einen gekauft vor 4 Wochen mit meinem Vater, war aber etwas über Budget...

ich hab zum rücken einen 106lsa mit 5,5 Tonnen Winde, geht auch gut.

 

 

Die woche hab ich mal angefangen für 2 Leute etwas trockenes Holz zu schneiden das ich abgelagert hab.

 

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  • 4 Monate später...

Frage:

Habe hier meine Stihl 036 QS liegen. Seit dieser Saison geht sie nicht mehr, genauer gesagt: wenn ich mit der Kette ans Holz gehe bleibt diese stehen sobald sie richtig greift aber der Motor dreht dennoch weiter hoch.

Nach kurzer Zeit qualmt sie dann auch unter der Ritzelabdeckung.

 

Ist das die Kupplung, die hinüber ist?

Letzte Saison hatte sie das noch nicht. Kam von jetzt auf gleich.

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Am 7.2.2019 um 09:17 schrieb heizer:

ja klingt stark nach kupplung.

 

vor 17 Stunden schrieb ludy1980:

Ja da ist die Kupplung platt...

 

Oh man....

ich traue mich kaum es zu sagen...

Also die Kupplung war es nicht. :wallbash:

Habe gestern endlich mal die Abdeckung des Kettenantriebs abgeschraubt und musste entdecken, dass mein Dad, als letzter Nutzer der Säge, ganze Arbeit geleistet hat. Kette saß nicht auf dem Ritzel, sondern auf dem Gleitring davor. :wallbash:

Aber sie war ordentlich gespannt und alles.

Ab einem gewissen Alter sollte man wohl die Hände von Maschinen lassen. :-D

Konnte sie gestern Abend nicht mehr testen, nehme aber an, dass dies des Rätsels Lösung war.

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vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

 

 

Oh man....

ich traue mich kaum es zu sagen...

Also die Kupplung war es nicht. :wallbash:

Habe gestern endlich mal die Abdeckung des Kettenantriebs abgeschraubt und musste entdecken, dass mein Dad, als letzter Nutzer der Säge, ganze Arbeit geleistet hat. Kette saß nicht auf dem Ritzel, sondern auf dem Gleitring davor. :wallbash:

Aber sie war ordentlich gespannt und alles.

Ab einem gewissen Alter sollte man wohl die Hände von Maschinen lassen. :-D

Konnte sie gestern Abend nicht mehr testen, nehme aber an, dass dies des Rätsels Lösung war.

Sei froh, kostengünstige Reperatur :-)

 

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  • 3 Wochen später...

Heute nach Arbeit mal spontan den halben Kirschbaum vom Nachbarn klein gemacht.

Macht Spaß, sich auszupowern. :-)

Und Ergebnis ist direkt sichtbar. Shice auf Anabolika-Tempel. Dürfte ein Ster sein. Ich denke max 2 Jahre, dann ist es reif für den Ofen.

Einzig ärgerlich: gefühlt geht die Kette bei Kirsche schneller in die Knie. Bei Buche bleibt die länger scharf.

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Am ‎14‎.‎02‎.‎2019 um 16:15 schrieb Schmied:

Moinsen, ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Werkzeug um die Ketten zu schärfen, was kann man empfehlen?

Also mal abgesehen von der Feile per Hand meine ich.

 

Ja, Feile ist natürlich am besten und auch mal eben im Busch bei der Arbeit zur Hand.

Dennoch... Ich habe ein Kettenschärfgerät von Guede daheim. Leicht zu bedienen und wenn man die Kette nicht superstumpf werden lässt, halten die Ketten auch zig Schärfungen aus. Mit der Hand mache ich nicht mehr und in den Busch nehme ich sowieso ein bis zwei Ersatzketten mit. 

Mal ehrlich: Wir reden von Sägeketten und nicht von unbearbeiteten und unbeschädigten Motorgehäusen... ;-)

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Wo ich das Langholz hier so sehe: Hat hier auch wer auch mit Borkenkäfern zu kämpfen? Ich hab vor gut 3 Jahren im Garten von Freunden eine Fichte schlagen dürfen. Bei den meisten Scheiten konnte ich diesen Winter die Rinde einfach abheben, weil vollflächig vom Holz abgfressen. Auf ein Fichten-Scheit kommen so ca. 10-30 Fraßlöcher. Das hab ich so noch nicht gesehen. :aaalder: Das hier ist noch ein äußerst harmloses Beispiel:

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Die Viecher scheinen Fichte und extrem trockende Birne zu mögen. Birke und Hartholz is wohl nich so lecker. :-D Ist jetzt alles aussortiert und wird möglichst noch vor der Schlupfzeit verbrannt. Wer also beim Nachbarn noch eine Fichtenreihe loswerden will, weil die zu viel Schatten auf den Gartenpool wirft, bitte melden! Ich hab hier einen halben Raummeter mit einer äußerst potenten Nachwuchs-Kolonie liegen.

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Borkenkäfer... da haben echt viele Angst vor einem trockenen und warmen April. Auf eine groß gewachsene Fichte kommen bei günstigen Bedingungen bis zu 1,5 Milliarden Nachkommen... 

Ja, wir haben damit zu kämpfen hier im Südsauerland. Keine Monokulturen im Ebbegebirge - aber sollte der April wirklich so werden wie im letzten Jahr, dürfte der komplette Südhang des Ebbegebirges frei von Fichten werden müssen. Wird jetzt schon reichlich raus geschlagen hier... 

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  • 4 Monate später...

Ich hab was neues um den holzspalter zu betreiben...

1 Hand von einer Witwe gekauft, top geiler Zustand mit Papieren und Doku ab dem ersten Tag 1963.

öl und Kühlflüssigkeit gewechselt, die Woche gehts noch zum tüv, alles funktioniert, ich bin voll in liebe:inlove:

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  • Like 5
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Nach Anregung hier aus dem Topic habe ich mir die große Gränsfors Spaltaxt schenken lassen. :-)

Noch nicht ernsthaft damit gearbeitet, aber macht bisher nen phänomenalen Eindruck. :inlove:

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Ich hab den Spalthammer und die Spaltaxt , die Dinger sind jeden Cent wert.

alles schöne Arbeit, noch nie was lose gewesen selbst nach etwa 40 Metern holz nicht:inlove:

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  • 2 Monate später...
vor 26 Minuten hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Hab heut ne Nebenwelle verkauft, damit ich mir ein Gränsfors Wildmarksbeil leisten kann.;-) Gerade für ein guten Kurs bestellt. Bin gespannt

Ja ich weiß, ich hab sie ja gekauft die nebenwelle.

 

ich sag nur „hau rein“

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  • 3 Monate später...

Gehen Borkenkäfer eigentlich auch auf Totholz?

Habe im letzten Januar eine Kirsche gefällt und klein gemacht. Lag den ganzen Sommer im trockenen, überdacht im Halbschatten. Ist jetzt schon ofenreif trocken. Beim Spalten der letzten Brocken auf Ofengröße im Herbst fiel mir auf, dass sich unter der Rinde, so bis 1 cm Tiefe, dicke Gänge befinden, aus denen reihenweise große weiße Larven rauspurzeln, bis zu 3/4 cm lang und im Durchmesser teilweise fast 1 cm.

In dem Ausmaß habe ich das noch nie erlebt. Und ich habe schon viel Buche und Eiche in Händen gehabt.

Ist das so ein Spezialding vom Kirschholz oder hatte ich einfach Pech?

Bearbeitet von PK-HD
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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
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