Zum Inhalt springen

Das große allumfassende Holz Heizer Topic


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Am 23.10.2016 um 11:20 schrieb heizer:

Ochsenkopf hat mich nicht überzeugt. Spalte mittlerweile mit Fiskars. Finde den langen stiel der x27 genial.

 

Ist aber wohl ja keine Option für dich.

Eventuell mal in einem holzerforum anmelden und schauen ob da einer aus deiner Gegend mit einer gränsfors ist? Eventuell kannst da ja mal testen ob die dir taugt. So wirklich viel mehr gibts da ja dann gar nicht mehr.

Lieber spät als nie: Mit der X27 hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht und schwingt, mMn, weniger als viele Holzstiele.

Zumindest zuckt mein Daumen am darauffolgenden Tag deutlich weniger. :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch überzeugter Fiskarsbenutzer. Die sind schon echt ok. Hab aber auch nur die Referenz auf 20€ Äxte, oder ausgenudelte von Opa.

 

Btw.: Eibe in den Ofen, gute oder Doofe Idee? Hab da nen ganze Haufen liegen. Armdicke usw. Oder besser nur in die Feuerschale im Garten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bogenbauer sind auch eine mögliche Klientel.

Eibe hat wie Buchs (bei Instrumentenbauern auch sehr beliebt) einen recht hohen Heizwert. Deshalb war Buchs überhaupt erst für den Instrumentenbau verfügbar. Die Öfen hat es den Buchsheizern regelmäßig zerlegt, also fand das Holz einen deutlich sinnvolleren Verwendungszweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb butze:

...

 

Eibe in den Ofen, gute oder Doofe Idee? Hab da nen ganze Haufen liegen. Armdicke usw. Oder besser nur in die Feuerschale im Garten.

 

zum heizen eigentlich zu schade. Abnehmer gibts jeh nach dicke sicherlich einige inkl. Messerschnitzer für Griffe und anderes.

Der Heizwert ist, gut getrocknet, ähnlich Eiche. brennt langsam mit großer Hitze.  Für Kaminofen kein Problem.

 

 

vor 11 Stunden schrieb BerntStein:

Jedenfalls sind Eibe Stäube nicht empfehlenswert !

...

 

auch so eine Mär die nicht auszurotten ist. Der Staub der Eibe Ist genauso oder genausowenig empfehlenswert wie von Buche, Eiche, Fichte und co.,...

Das Holz ist ungiftig, der Rest schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

Dann lager ich das Zeug mal ab. Da es eine Hecke war, ist das sicher nicht geeignet für die Weiterverarbeitung, da überall Triebe. Hab hier noch nen fetten Eibenstrunk, das Holz von dem Teil ist aber damals mit in den Container gegangen. Ich wollte es nicht mehr sehen ... meine Eibenantiphatie hatte ich ja bereits im Thujatopic bekanntgegeben.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

an der Ascheschublade meines Ofens löst sich die Dichtung immer. Diese war von Anfang an auf die flache Rückseite der Schubladenfront geklebt, nachdem sie sich das erste mal gelöst habe, habe ich mir einen extra Dichtungskleber besorgt und sie wieder angeklebt. Leider löst sie sich wieder, hat jm. eine Idee wie man da dauerhaft eine gescheite Dichtung festbekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an einem Auto mal für den TÜV ein Übergang hosenrohr zum kat damit abgedichtet ,war 2 Jahre später beim TÜV auch noch ok , an der Stelle wird sowas schon mal glühend rot.

deine Ascheschublade wird bestimmt nicht heißer, oder? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11/07/2016 um 13:19 schrieb ludy1980:

Gribbelt jetzt bestimmt schön in den Fingern oder ?

 

Die alten sägen find ich was die Schwingungsübertragung in die Griffe angeht schon arg Grenzwertig aber geiler Hubraumscheiss ist das allemal :-D

Gribbelt mehr als meine kleine neue, ne Stihl 171. Die alte finde ich auf Grund der fehlenden Kettenbremse doch jedes mal sehr heftig.

Aber der Klang ist fett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut war Holzversteigerung, irgendeiner hat da wieder viel zuviel Holz ersteigert :-D, aber es war günstig, man kanns ja nicht im Wald verkommen lassen. Morgen gehts in den Wald.

Leider ist der neue Müller Spalthammer noch nicht da. Bin mal gespannt wie der ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Profis!

Ich habe letzte Woche zwei ca. 70 Jahre alte Buchen im Garten gefällt und bin gerade dabei es klein zu machen. Echt viel... Da noch ein Hausumbau ansteht, möchte ich mir auch noch den passenden Kaminofen zulegen. Ein gemauerter ist nicht im Budget. Die Eltern schwören auf AustroFlamm. Habt ihr eine Empfehlung? Möchte, wenn möglich, einen Ofen, der auch bisschen Wärme speichern kann. 

 

Danke für Eure Tipps!

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ludy1980:

Der ist bestimmt so eine geile Wurst wie unserer :-D

 

solange es es zu unserem Vorteil ist :-P

 

was als zahlst du für 1fm ?

 

ist eine "holländische versteigerung", da beginnt es bei 70 euro und läuft dann runter bis jemand es will.

55 ist mindestpreis, sonst bleibt es im wald.

ich kauf immer für 55

:-D:-D

 

Müller Biber spalthammer ist da, Freitag wird getestet, macht schonmal einen echt guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eltern schwören auf AustroFlamm.

Ich habe seit 2011 einen AustroFlamm Slim 2.0... Die Luftklappe war schon 2 mal defekt und wurde auf Garantie ersetzt, jetzt ist die Scheibe an den Knickstelle gerissen aber noch dicht. Die kostet so 600€, da muss ich mal sehen wann ich die ersetze.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information