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Das große allumfassende Holz Heizer Topic


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Verheizt werden je nach Wetterlage zwischen 15 und 20 RM/ Jahr in einem 11kW-Buderus Kachelofen.

Das Holz kommt Kronenweise aus dem Bismarckschen Forst (mein Nachbar ist Forstarbeiter :-D ), überwiegend Buche und Eiche.

Gesägt wir mit einer 30er Dolmette und einer 40er Husqvarna, gespalten überwiegend mit selbstgebautem Spalter über die Hydraulik des John Deeres meines Nachbarn. Wenn´s mal manuell sein muss mit Fiskars X25 und X11 (für´s Kleine).

Den Schein, den ich eigentlich nicht brauche :rotwerd:, gab´s über die Feuerwehr und hat den Vorteil, das ich auch stehendes Holz über 20cm in Brusthöhe und Windbruch "bearbeiten" darf. Allerdings sollte der alle 2 Jahre aufgefrischt werden.
(Ich liebe diese 1m-Längen aus Süddeutschland, die findet man im Norden gar nicht)...

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Ja genau sowas ist das , aber auf die Reifen müssen gut 3-3,5 bar , sonnst sind sie wegen dem hohen Gewicht platt ;-)

Und ja hat nen teleskoparm ...

Top Teil , wie gesagt bin nebenher mit aushubarbeiten selbstständig, da is das Teil top , man braucht keinen Tieflader davor Bagger schon 20km schnell ist .

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Ich habe mir heute Morgen noch schnell die hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/Fiskars-Axt-Spaltaxt-X25-122480-inkl-Klingen-und-Transportschutz-/301783194226

 

Der Preis ist prima und meine alte Spaltaxt aus dem Baumarkt hat somit ausgedient.

 

Ups, gleich wieder 8€ teurer geworden. Ich habe heute morgen noch 39,99€ inkl. Versand dafür gelöhnt.

 

Für den Heimgebrauch sollte die ausreichen.

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Ups, gleich wieder 8€ teurer geworden. Ich habe heute morgen noch 39,99€ inkl. Versand dafür gelöhnt.

 

Für den Heimgebrauch sollte die ausreichen.

 

ja die geht gut ab.

ich hab die x27. spalte nahezu alles mit der. ganz grosse brocken dann mit dem spaltammer von fiskars.

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  • 3 Wochen später...

Machst du Witze? Der war gut... mit Paletten drunter - reisefertig

 

Im Ernst, das gabs bei uns noch nie, nicht mal im Kleinen. Das traut sich da keiner.... allein das Risiko, das geht ja nicht so im Vorbeigehen. Unsere Gegend ist aber auch sehr verhüttelt.

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Na servas, LA lässt grüßen!

 

Das einzige, was bei uns ab und an vorkommt, dass eine Bauer dem anderen aus "Versehen" wegen strittiger Grenzen ein paar Bäume happt. Genau vermessen lässt kaum einer - zu "sparsam" die Herren und das Streitvergnügen fiele ja auch flach...

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Das kam bei uns auch schon vor , mit 3 man 4 Schläge zusammen geholt , nr4 hab ich mit jemand zusammen geholt und halbe halbe gemacht , dann aber am falschen Schlag Holz gemacht ...

Das war peinlich , nach nem Bier zusammen war alles wieder ok und sein Holz hat er dann in meinem Schlag gemacht ;-)

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Habt ihr denn Grenzmarken? Dann sollten solche Übergriffe selten sein.

Nur ganz ohne Vermessung und Marken ist es auf Generationen eine Streitfrage... einmal vermessen und vermarkt und gut ist. Klar, Versehen gibt's immer....

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Bei uns heißt das Schlagraum.

Und wird grob PimalDaumen nach darin befindlichem gefälltem Holz eingeteilt.

Kaufst dir dann beispielsweise 30 Ster Holz ein und bekommst entsprechend ein Areal zugeteilt in dem nach Försters Auffassung ~ 30 Ster drin liegen.

Meist ist es etwas mehr, was man rausholt. Der Förster will auch nicht, dass du nach dem Winter dastehst und reklamierst.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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