DLbastard Geschrieben 6. September 2015 Teilen Geschrieben 6. September 2015 Hallo Gemeinde, seit langem quält mich die Entscheidungsfindung zur Kurbelwelle für meinem Malle-Sportmotor. Es soll ein Traktor mit höchst möglicher Zuverlässigkeit werden und schnell mit langer Übersetzung. Dazu möglichst vibrationsarm. Ich hatte mich schon zu einer King-Welle durchgerungen, leider ist die bis auf weiteres nicht zu bekommen. Ich habe schon einige Topics zu 60er Langhubwellen quergelesen aber mich reizten die 62mm Hub einfach. Klar könnte man diverse Welle umpressen usw. aber wie siehts jetzt eigentlich mit dieser Pinasco aus? Hat jemand spezifische Erfahrungen mit dieser Welle?-Rundlauf aus der Box?-Verdrehneigung?-Vibrationen?-Wuchtverhältnis mit Malle Kolben? Wenn schon wo anders gute Info´s stehen, bitte verlinken. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 6. September 2015 Teilen Geschrieben 6. September 2015 Das Thema würd mich auch S E H R intressieren. Die 60er Pinascowelle finde ich vom Rundlauf/Vibrationen sehr gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 6. September 2015 Teilen Geschrieben 6. September 2015 Die 60er Pinascowelle finde ich vom Rundlauf/Vibrationen sehr gut.Die Standard 60er oder die Competition? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 6. September 2015 Teilen Geschrieben 6. September 2015 Ich die stinknormale. Die competiton gibts noch garnicht so lange.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 6. September 2015 Teilen Geschrieben 6. September 2015 Ich finde ja die Pinascowelle fährt sich wie jede andere Welle auch.Wenn sie alle das gleiche Prozedere (Rundlaufrichten und Verschweißen) durchlaufen haben, tun sie auch gleich gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 7. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2015 Ging mir auch schon durch den Kopf, richten und schweißen lassen, dann sollte sie eigentlich gut tun. Wen kann man da als Dienstleister empfehlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 7. September 2015 Teilen Geschrieben 7. September 2015 Ganz klar den Flexkiller! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 (bearbeitet) Fährt denn keine diese Welle? Gibts ja ned... Ich persönlich ziehe Laseren vor.... Ist die competition garnicht mehr gelippt ?!? Bearbeitet 11. September 2015 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 11. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2015 Laserschweißen natürlich, klar. Hab sie mir heute geholt. Werde von Rundlauf, Wuchtung etc. berichten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Ist die Welle tatsächlich nicht einlaßoptimiert ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 11. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2015 Steuerzeiten oder was meinst. Also ist schon ordentlich "gelippt". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Auf den SIP Bildern ist sie nämlich nicht gelippt ! Deswegen die Frage... Danke dir . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Hollister Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Wäre super wenn du hier ein paar Bilder einstellen könntest! Thx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 11. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2015 (bearbeitet) Bilder mach ich morgen. Bearbeitet 11. September 2015 von DLbastard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 13. September 2015 Teilen Geschrieben 13. September 2015 Bilder mach ich morgen. Kamera kaputt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 13. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2015 Hier die Bilder: Folgendes ist mir aufgefallen: Rohling wohl für 57mm Hub ausgelegt - sieht man deutlich am Versatz des "Vorsprungs". Gut, die meisten Wellen haben wohl so einen Vorsprung wg. der Bearbeitung, ist aber der Stabilität nicht unbedingt zuträglich. Dazu müsste man allerdings den (Guss-?)Rohling ändern. Was soll dieses Kunststoff-Inlay. Überlege stark, ob ich das rausklopfe. Die Einlasswange müsst wohl auch nicht so stark gelippt sein, würde der Wuchtung zu gute kommen. Axiales Spiel des Pleul auf dem Hubzapfen: 0,8mm - kommt mir viel vor. Nachteile? Das Pleul scheint mir nur wg. der Optik nochmal spanend bearbeitet. Könnte schöner sein. Kein Exzenterzapfen Da die Welle nicht auf 12 Uhr auspendelt ist die Ermittlung des Wuchtverhältnisses schwierig. Mit 130g am Pleuel war es ungefähr ausgeglichen. Mallekolben komplett mit Lager: 320g. Pleuelauge aufgelegt: 53g (nehm ich jetzt mal als 1/3 der Pleuel- und damit der oszilierende Masse). Damit komm ich über den Daumen gepeilt auf grob 49% (Formel aus dem Gedächtnis, kann auch falsch sein) Der Rundlauf war sehr gut. Mit meiner improvisierten Vorrichtung und nicht der besten Messuhr hab ich max. 0,01mm messen können. Ich weiß nicht, ob ich der Kulu-Mutter mein Vertrauen schenken soll. Die ist schon sehr filigran. Soweit, so naja. Werd sie schweißen lassen und fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 13. September 2015 Teilen Geschrieben 13. September 2015 kannst mal die breite des pleuelfusses messen? breiter pleuelfuß mit wenig überdeckung... mmh.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 13. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2015 14mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 20. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2015 Is das jetzt viel oder wenig. Hab keinen Vergleich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocksteady72 Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Gibts hier neue Erkenntnisse zu dem guten Stück ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pk_damiano_4hp Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 (bearbeitet) attention to the connecting rod of this crankshaft, is undersized: Also I have installed one of these crankshafts, but first I replaced the rod with a more adequate, I balanced at 12 o'clock and I soldered the pin with the lasers https://www.facebook.com/media/set/?set=a.583027708464657.1073741877.151893714911394&type=3 thickness of the connecting rod shaft pinasco thickness of the new connecting rod the comparison balancing 12 hours welding Bearbeitet 9. Oktober 2015 von pk_damiano_4hp 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Holy Shit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 (bearbeitet) M I S T Ich hatte seinerzeit die 62er- und auch die anderen 60er-COMPETITION-Wellen wieder zurückgegeben, da ich von der Qualität nicht überzeugt war.Die Gewinde scheinen ja Mittlerweile in Ordnung zu sein, da sie jetzt mit Muttern ausgeliefert werden. Mich hat unter anderem auch das geschlitztePleuel in Verbindung mit zu wenig Material am unteren Pleuellager gestört ==> Bilder Grüße aus AugsburgBABA'S Bearbeitet 9. Oktober 2015 von BABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 attention to the connecting rod of this crankshaft, is undersized: Thank you very much! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Hollister Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Was wäre denn da eigentlich ein empfehlenswertes Pleuel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Was wäre denn da eigentlich ein empfehlenswertes Pleuel? etwas stabiler sollte das schon sein. hoffentlich ist das gleiche pleuel nicht auch in den "normalen" wellen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Hollister Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Und welche Marke kann man da kaufen? Samarin, Mazzu or what?Was würdet ihr empfehlen? Anhand der Welle sollte es wohl ein 110 x 20 x 16 sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 9. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Ok, bin schockiert. Das Teil wird abgestoßen. Auf meinen Fotos sieht man ja auch, dass gerade an den hoch belasteten Stellen des Pleuels keine schönen Übergänge sind. Die scheinen tatsächlich wg. der Optik das Pleuel nochmal auf die Fräse zulegen und es damit zu schwächen. Da die 60er DRT jetzt wieder lieferbar ist, wirds die werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fallstrom Geschrieben 11. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 wtfobige Bilder könnten potentielle Kunden vom Kauf abhalten.Ist ja fast schon Kunst was der Pleulrest aus dem Motor getrommelt hat. Übles Stakkato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 aber nichts neues.. es wurde hier ja schon oft genug vor der Pinascowelle gewart das es da die Pleuel abbreist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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