Spiderdust Geschrieben 10. Juni 2022 Teilen Geschrieben 10. Juni 2022 Taugen die mitgelieferten Kickeranschlaggummis oder lösen die sich nach kurzer Zeit auf wie bei den Nachbaudingern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 10. Juni 2022 Teilen Geschrieben 10. Juni 2022 jedenfalls empfehle ich dringend das anfasen der Gusskanten. Dann schneidet dad nichtmehr so ein. bei sf ist die Gummiqualität ein Thema generell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 10. Juni 2022 Teilen Geschrieben 10. Juni 2022 (bearbeitet) dobbel Bearbeitet 10. Juni 2022 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 11. Juni 2022 Teilen Geschrieben 11. Juni 2022 vor 15 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Taugen die mitgelieferten Kickeranschlaggummis oder lösen die sich nach kurzer Zeit auf wie bei den Nachbaudingern? Die sind Wertig, laut Lecktest 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rad11 Geschrieben 11. Juni 2022 Teilen Geschrieben 11. Juni 2022 @egig, oder wer schon mal eine verbaut hat, welches Gehäuse ist den passend für die Kurbelwelle mit 87mm Wangen? Danke und Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 12. Juni 2022 Teilen Geschrieben 12. Juni 2022 vor 23 Stunden hat Rad11 folgendes von sich gegeben: @egig, oder wer schon mal eine verbaut hat, welches Gehäuse ist den passend für die Kurbelwelle mit 87mm Wangen? Danke und Gruß Da musst das für 56 Hub nehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ss90 Geschrieben 5. Juli 2022 Teilen Geschrieben 5. Juli 2022 super wenn schon lager und siri drinnen sind und man dann merkt dass das 29er primärritzel nicht passt und man fräsen muss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 5. Juli 2022 Teilen Geschrieben 5. Juli 2022 vor 1 Stunde hat ss90 folgendes von sich gegeben: super wenn schon lager und siri drinnen sind und man dann merkt dass das 29er primärritzel nicht passt und man fräsen muss Um einen probe zusammenbau mit lagerdummis kommt man im heutigen toleranzbereich leider nicht mehr weit. ... Luk 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 5. Juli 2022 Teilen Geschrieben 5. Juli 2022 vor 4 Stunden hat ss90 folgendes von sich gegeben: super wenn schon lager und siri drinnen sind und man dann merkt dass das 29er primärritzel nicht passt und man fräsen muss Du bist nicht allein mit dem Problem... /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ss90 Geschrieben 5. Juli 2022 Teilen Geschrieben 5. Juli 2022 da muss nämlich richtig viel weg den bereich hätte man doch gleich grösser ausnehmen können… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 5. Juli 2022 Teilen Geschrieben 5. Juli 2022 vor 26 Minuten hat ss90 folgendes von sich gegeben: da muss nämlich richtig viel weg den bereich hätte man doch gleich grösser ausnehmen können… Nein es fehlt im durchmesser ca 1mm , eher sehr wenig. Hab mir ein Werzeug gebaut womit ich mit dem akkuschrauber die 1mm in einigen sec raus hab. Ist aber bei allen Piaggio SF Motorblöcken notwendig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 vor 20 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Nein es fehlt im durchmesser ca 1mm , eher sehr wenig. Hab mir ein Werzeug gebaut womit ich mit dem akkuschrauber die 1mm in einigen sec raus hab. Ist aber bei allen Piaggio SF Motorblöcken notwendig Bei den org iss klar.. Aber bei den sip wärs schon möglich das in der produktion zu machen.. Mir fällt jetzt aber auf anhieb auch bis auf deinen 170er kein zylinder ein wo ich eine 29er bräuchte.. Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 6. Juli 2022 Teilen Geschrieben 6. Juli 2022 vor 5 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben: Bei den org iss klar.. Aber bei den sip wärs schon möglich das in der produktion zu machen.. Mir fällt jetzt aber auf anhieb auch bis auf deinen 170er kein zylinder ein wo ich eine 29er bräuchte.. Luk Die Primär gibt es aber schon seit der Polini 133 der geilste Scheis war und da träumte man zu 99% noch von einem 4. kurz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 7. Juli 2022 Teilen Geschrieben 7. Juli 2022 vor 7 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Die Primär gibt es aber schon seit der Polini 133 der geilste Scheis war und da träumte man zu 99% noch von einem 4. kurz Geben und brauchen sind 2 paar schuhe... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 9. Juli 2022 Teilen Geschrieben 9. Juli 2022 (bearbeitet) Etwas primitives Werkzeug, aber man spindelt den Bund für das Ritzel in einer Minute mit Akkutschrauber sauber aus. Für alle 4 Motoren brauch man keine 5min Bearbeitet 9. Juli 2022 von egig 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 12. Juli 2022 Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 Weil des öfteren die zu engen HL- Sitze angesprochen wurden, ich hatte jetzt erstmals so ein Gehäuse in der Hand zum spindeln für grössere Kurbelwangen. Nach genauester Inspektion und vermessen der HL Sitze ist mir aufgefallen das sämtliche Lagersitze an diesem Gehäuse "CNC gefräst" war. Wenn man das Gehäuse ins Licht hält sieht man die CNC Frässpuren ganz deutlich, am Mantellinienmessgerät könnte man das als Gebirgspanorama sichtbar machen! Im Gegensatz z.B. zu den Q-Gehäusen, hier sind alle Lagersitze gespindelt. Hierüber kann man diskutieren und sich streiten, aber eine optimale saubere "runde" Auflage des Lagers im Sitz ist unabdingbar. Bei gefrästen Lagersitzen liegt das Lager immer auf den "eckigen" Erhebungen auf. Spätestens bei Montage der Lager und kurzer Laufzeit verändert sich der Ø der Grundbohrung, sprich die Vorspannung für das Lager wird geringer. Bin auf Eure Meinungen gespannt, pr 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 vor 10 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben: Weil des öfteren die zu engen HL- Sitze angesprochen wurden, ich hatte jetzt erstmals so ein Gehäuse in der Hand zum spindeln für grössere Kurbelwangen. Nach genauester Inspektion und vermessen der HL Sitze ist mir aufgefallen das sämtliche Lagersitze an diesem Gehäuse "CNC gefräst" war. Wenn man das Gehäuse ins Licht hält sieht man die CNC Frässpuren ganz deutlich, am Mantellinienmessgerät könnte man das als Gebirgspanorama sichtbar machen! Im Gegensatz z.B. zu den Q-Gehäusen, hier sind alle Lagersitze gespindelt. Hierüber kann man diskutieren und sich streiten, aber eine optimale saubere "runde" Auflage des Lagers im Sitz ist unabdingbar. Bei gefrästen Lagersitzen liegt das Lager immer auf den "eckigen" Erhebungen auf. Spätestens bei Montage der Lager und kurzer Laufzeit verändert sich der Ø der Grundbohrung, sprich die Vorspannung für das Lager wird geringer. Bin auf Eure Meinungen gespannt, pr Alte schule... ein mit schaftfräser geschlichteter fertig sitz , wird nie rund sein können. Da die cnc maschine ja auf 4 punkten die achsen umdrehen muss. Und das geht nicht spielfrei.. Zudem wie helmuth erwähnt, kommen die erhebungen längseitig vor. Jedoch nach werkzeug und vorschüben kommt man heute auf eine ausreichende oberflächen rauheit , die schon sehr sehr gut ist. Also, das maß aller dinge ist immer noch gespindelt, dann wenigstens rund, wenn dazu noch rolliert sind die oberflächen noch verdichtet dazu. Ich von meiner seite aus verbaue ins sip nur noch 6200 C4 lager bei nebenwelle,C3 in hauptwelle, C3 16005 bei korb und je nach einsatz zweck min C3 oder C4 in die kuwe. Ich finde die gehäuse preis / leistung gut. Jedoch in punkto lagersitze wäre schon ein wenig mehr präzision schön. Und von du musst nur vorher 2 , 3 mal ein altes lager rein und rausnehmen , bis sich das setzt halte ich nix von. Kann ja nicht sein , und weder lust dazu. Luk 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dav'E Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 Danke Helmut, jetzt gibst du mir ein gutes Gefühl. Ich dachte schon ich bin zu blöd Lager richtig ein zu pressen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 vor 14 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben: Danke Helmut, jetzt gibst du mir ein gutes Gefühl. Ich dachte schon ich bin zu blöd Lager richtig ein zu pressen. REINPRESSEN, könnte es sogar runder machen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 vor 3 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: REINPRESSEN, könnte es sogar runder machen Frag' mal @Han.F, was er nicht mit labbrigen Außenringen, aber mit entsprechend tolerierten und gehärteten Scheiben macht... /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben: Frag' mal @Han.F, was er nicht mit labbrigen Außenringen, aber mit entsprechend tolerierten und gehärteten Scheiben macht... /V NIcht Reinpressen .... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 21. September 2022 Teilen Geschrieben 21. September 2022 Da ich gerade ein Sip evo Gehäuse auf der Werkbank hatte: !Achtung! Kontrolliert auf jeden Fall die Führungsbuchse für den Schaltarm! Ich konnte diese "fast" nur mit dem Finger ausdrücken! -> bei ~60° wäre diese wahrscheinlich von selbst raus gefallen ... Eine abgeänderte Führungsbuchse mit XL2 Wellendichtring gibt es jetzt als Set bei mir! Der Einbau ist super easy -> kein Bohren oder sonst was nötig! 13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 25. September 2022 Teilen Geschrieben 25. September 2022 (bearbeitet) Neue Problematik an einem SIP-DS PK Gehäuse aufgetaucht. Neue EGIG170 Welle verbaut, DS Spalt vom Kunden geprüft, passt alles. Sobald die zwei Muttern an den diagonal zum Kurbelraum sitzenden M6er Stehbolzen leicht festgezogen wurden, klemmte die Kuwe. Wellenbreite von mir geprüft, passt alles. Gehäuse kam zu mir, siehe da, die Planfläche im Kurbelraum der kleinen Hälfte war nicht genügend tief freigespindelt! Nach ausmessen mittels Tiefenmass zur Dichtfläche, kam ich rechnerisch null auf null heraus, d.h., axial gesehen kein Platz zur Wange. Sollte und dürfte eigentlich in der Gehäusefertigung nicht passieren! Denn der Dienstleister, der das Gehäuse zum spindeln für Pleuelfreimachung usw. schon aufgespannt hat, denkt ja nicht im geringsten daran, das hier so etwas im argen sein könnte und überprüft das dementsprechend. Ich geb hier an der Planfläche grundsätzlich mind. 5/10 Luft, was für den Gasstrom nie schadet. Wenn schon aufgespannt und ausgerichtet ist, wäre das ein Klacks die Planfläche dementsprechend tiefer zu setzen. Was ist aber der Fall, langes suchen bei der Montage der Komponenten, Gehäuse wieder in der Gegend umherschicken, alles zusätzliche Kosten und Zeit. Macht von D nach A immerhin €31,99 von A-D kenn ich den Preis nicht, alles in allem nicht so toll. Würde mich interessieren, ob dem @egigauch schon so ein, (oder solche) "Montagsgehäuse" unterkam (kamen) ? pr Bearbeitet 25. September 2022 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 25. September 2022 Teilen Geschrieben 25. September 2022 Nein ist bei den bestimmt 40 Gehäusen von diesem Jah, die eigentlich immer einheitlich gleich sind noch nie passiert. Wobei ich aber keinen DS Motor gebaut hab Problem bleibt nur im KW Gehäuse dass in der kleinen Hälfte das spinelmaß von 83mm nicht ganz bis nach oben gemacht wird. Da ist ein kleiner Knubbel und genau da bleiben einige Wellen minimal stecken. Grund hierfür ist die Verformung der Wange ausen am HZ duch das Untermaß der Passung die dann ausen 3-4/100 "aufquillt" 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 25. September 2022 Teilen Geschrieben 25. September 2022 (bearbeitet) Die DS- Wange werd ich noch am aussen Ø mit der Messuhr abfahren, mal gucken, danke Erich Gruß Bearbeitet 25. September 2022 von powerracer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 25. September 2022 Teilen Geschrieben 25. September 2022 Ich geh da einmal kurz mit dem Schleifröllchen drüber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 25. September 2022 Teilen Geschrieben 25. September 2022 vor 9 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben: Neue Problematik Ja, hatte erst ein Gehäuse zum Spindeln für 53mm Fabbri Drehschieberwelle da, wo die Blockhälften mit Lagerdummys (= wie 2 Festlager) nicht zusammen gingen! Hätte man das nicht bemerkt und einfach zusammen geschraubt, wäre alles hin gewesen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 26. September 2022 Teilen Geschrieben 26. September 2022 vor 5 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben: Ja, hatte erst ein Gehäuse zum Spindeln für 53mm Fabbri Drehschieberwelle da, wo die Blockhälften mit Lagerdummys (= wie 2 Festlager) nicht zusammen gingen! Hätte man das nicht bemerkt und einfach zusammen geschraubt, wäre alles hin gewesen! Ohne einmal Dummi trockenmontage bau ich eigentlich keinen motor mehr zusammen. Zuviel fehlerquellen.. überall. Luk 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 30. November 2022 Teilen Geschrieben 30. November 2022 Hallo, habe gestern 2 sip gehäuse mit genauen lager dummis vermessen. 1x 2 Loch v50 1x evo gehäuse. Verbaut war die sip gehäuse dichtung blau mit 0.5 mm stärke. Wenn man eine org. Kurbelwelle einbaut ist da kein axial spiel zwischen den lagern. Sprich die schrauben mit 14Nm angezogen lässt sich die welle nicht mehr drehen. Später mit den lagern , durch das lagerspiel dann 0 luft. Aber sie lässt sich drehen. Beim piaggio haus, sind 0.4 luft zwischen den lagern. Aufgefallen ist ausserdem, dass das lima lager tiefer eingespindelt wurde . Luft zwischen der wange limaseitig nur mehr sehr wenig, das die lagerbünde bei den wellen 0.5mm betragen. Ist das schon mal jemand aufgefallen. ? Mich zwingt es jedenfalls jetzt eine 0.7mm dichtung zu fertigen und ein spacer unter das nebenwellen lager zu legen. Ich vermute dass der lagersitz kuluseite zu wenig tief gefräst ist, und das nur auf der lima seite tiefer gewuschelt wurde. Zudem ändert sich somit auch der stehbolzenabstand am zylinder, und fordert ein anpassen der löcher am zylinder. Klar könnte ich die wellen für den 50er motor limaseitig abdrehen, Hab aber 0 bock alle fertige wellen nachzu arbeiten. Wer hatte noch dieses problem? Kann ja nicht der einzige sein, dem das auffällt. Abgesehen von den 46.93 er lagersitzen.. Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 30. November 2022 Teilen Geschrieben 30. November 2022 (bearbeitet) War bei meinem SIP Evo Gehäuse leider auch so. Hannes hatte mir den Block gespindelt und dem ist das auch aufgefallen. Musste die dicke Aramid Dichtung von SIP verbauen. Die ist ca. 1mm (gesetzt minimal weniger). Nebenwelle musste ich dann natürlich auch distanzieren. Und ja, die Stehbolzen und Stehbolzenlöcher musste ich dann auch leicht anpassen. Zudem war ein Sackloch von der ZGP zu tief gebohrt und somit war der Motor nicht dicht. Das hat auch ne Weile gedauert das zu finden, da die Grundplatte das Loch abdeckte. Bearbeitet 30. November 2022 von turtleharry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden