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SIP Motorgehäuse V50/PK/ETS


Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

20210319_195037.thumb.jpg.a16f3ec74403b0f338994527ba9d918e.jpg

 

Hab die Tage mal die Hauptlagersitze der Kurbelwelle bei 2x Nos Piaggio und 1x Sip gemessen.

Ergebnis das Sip hat beidseitig 2/100 mehr Untermaß wie die Piaggio. 

Das Lima Lager wurde bereits eingesetz und läuft auch gefühlt zu eng.

 

Jetzt die Frage ob es reicht hier eventuell von C3 auf C4 zu gehen?

 

Lima: 6,5/100(Sip); 4,5/100(nos); 4,5/100(nos2)

Kulu: 6/100(Sip); 4/100(nos); 4/100(nos2)

 

Messfehler nicht ausgeschlossen, jedoch die 2/100 mehr Untermaß sind ziemlich sicher.

 

 

 

 

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vor einer Stunde hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

20210319_195037.thumb.jpg.a16f3ec74403b0f338994527ba9d918e.jpg

 

Hab die Tage mal die Hauptlagersitze der Kurbelwelle bei 2x Nos Piaggio und 1x Sip gemessen.

Ergebnis das Sip hat beidseitig 2/100 mehr Untermaß wie die Piaggio. 

Das Lima Lager wurde bereits eingesetz und läuft auch gefühlt zu eng.

 

Jetzt die Frage ob es reicht hier eventuell von C3 auf C4 zu gehen?

 

Lima: 6,5/100(Sip); 4,5/100(nos); 4,5/100(nos2)

Kulu: 6/100(Sip); 4/100(nos); 4/100(nos2)

 

Messfehler nicht ausgeschlossen, jedoch die 2/100 mehr Untermaß sind ziemlich sicher.

 

 

 

 

 

Ich würde beim sip haus bei den kurbelwellenlager nicht unter C4 gehen. Nebenwelle ein C3

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vor 23 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde beim sip haus bei den kurbelwellenlager nicht unter C4 gehen. Nebenwelle ein C3

 

sehe ich auch so. Ich habe in Absolutwerten eher -0,03 bis 0,04 und bei mehreren Sip bislang 0,045-0,5 gemessen. Die 0,045 find ich perfekt für das C4:thumbsup:

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vor 40 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde beim sip haus bei den kurbelwellenlager nicht unter C4 gehen. Nebenwelle ein C3

Primär 16005 und Nebenwelle 6200 verbau ich bereits aus Erfahrung beim Sip in C3...Kurbelle werde ich jetzt und zukünftig auf C4 gehen. Danke:cheers:

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vor 5 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

C5 Lager gibt's und ich habe sie bisher auf der Lima-Seite in originalen PK Gehäusen verbaut gesehen. Nur wo bekommt man sie?!?

 

/V

Meinst du die? 

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.hug-technik.com/shop/product_info.php%3Finfo%3Dp34670_kugellager-6204-c5-von-skf--rillenkugellager-20x47x14-mm.html&ved=2ahUKEwjC6fas3drvAhUBx4UKHUhjAxAQFjAAegQICxAC&usg=AOvVaw0hTm_HzV82kJ8gDENJUAba

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Gerade eben hat spondy folgendes von sich gegeben:

Oh, vielen Dank für den Link!! Nee, - hatte ich noch nirgends gesehen. 

 

Hast Du z.B. schon mal die stärkere Segerringausführung ("JS Ø") für Ø47 und für Ø50 gesehen? Die sind breiter ausgeführt und gescheit aufgespannt auf der Drehbank könnte daraus ein mit 15° angefaster Keilring werden, der auf das 6303 seitlich so drauf drückt, daß dieses Ding sich nicht mehr so arg mitdreht...

Die finde ich auch irgendwie nirgends angeboten...

/V

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vor 2 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Oh, vielen Dank für den Link!! Nee, - hatte ich noch nirgends gesehen. 

 

Hast Du z.B. schon mal die stärkere Segerringausführung ("JS Ø") für Ø47 und für Ø50 gesehen? Die sind breiter ausgeführt und gescheit aufgespannt auf der Drehbank könnte daraus ein mit 15° angefaster Keilring werden, der auf das 6303 seitlich so drauf drückt, daß dieses Ding sich nicht mehr so arg mitdreht...

Die finde ich auch irgendwie nirgends angeboten...

/V

Leider nicht.

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  • 5 Monate später...
vor 28 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Hallo..

Sind die Lagersitze der Kurbelwellenlager immer noch so stramm , oder wurde das mittlerweile korrigiert? 

 

Gruss Luk

 

Ich habe vergangenen Monat wieder ein Evo Gehäuse gekauft...dort waren es -0,05mm. Sagt natürlich jetzt nicht so viel aus

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vor 32 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe vergangenen Monat wieder ein Evo Gehäuse gekauft...dort waren es -0,05mm. Sagt natürlich jetzt nicht so viel aus

 

Für mich schon...

Das wäre ok. Gibts denn auch erfahrungen beim  2 loch stutzen  gehäuse ? 

Insofern es eines gibt...

Danke für die info.

 

Luk

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  • 3 Monate später...

Und falls es für den einen oder anderen Interessant ist....nachdem ich versucht habe einen Standart-Dichtsatz auf mein neues SIP EVO zu montieren, hat mich die Anpasserei so angenervt, dass

ich die Dichtung im CAD optimiert und in meinen Shop mit aufgenommen hab. Jetzt passt es perfekt auch an den Zentrierbuchsen UND ich habe für die Fräsfanatiker unter Euch, den Bereich

um den Stutzen herum aufgefüllt. Jetzt sollte es möglich sein über beide Hälften hinweg einen Ansaugkanal für nen Membranstutzen aufzumachen.

Spätestens Morgen ist die Dichtung fürs Gehäuse in 0,25mm und 0,50mm Dichtmaterial bestellbar, sofern meine Materiallieferung kommt :muah:.

Wenn jemand Bilder vorab möchte.....gerne morgen.... Guts nächtle.

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vor 10 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Und falls es für den einen oder anderen Interessant ist....nachdem ich versucht habe einen Standart-Dichtsatz auf mein neues SIP EVO zu montieren, hat mich die Anpasserei so angenervt, dass

ich die Dichtung im CAD optimiert und in meinen Shop mit aufgenommen hab. Jetzt passt es perfekt auch an den Zentrierbuchsen UND ich habe für die Fräsfanatiker unter Euch, den Bereich

um den Stutzen herum aufgefüllt. Jetzt sollte es möglich sein über beide Hälften hinweg einen Ansaugkanal für nen Membranstutzen aufzumachen.

Spätestens Morgen ist die Dichtung fürs Gehäuse in 0,25mm und 0,50mm Dichtmaterial bestellbar, sofern meine Materiallieferung kommt :muah:.

Wenn jemand Bilder vorab möchte.....gerne morgen.... Guts nächtle.

 

Es gibt einen eigenen Dichtsatzt für das SIP Gehäuse der deine Merkmale bereits aufweißt zur Info --> 

 

 https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtsatz-motor-sip-sip-motorgehause-premium_92975100

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vor 3 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt einen eigenen Dichtsatzt für das SIP Gehäuse der deine Merkmale bereits aufweißt zur Info --> 

 

 https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtsatz-motor-sip-sip-motorgehause-premium_92975100

Kostet aber mehr, zudem ist das Material sehr bruchanfällig im Gegensatz zu dem was ich verwende, dann auch noch Dicker was die Toleranzen negativ beeinflusst ;-).....und zuletzt kommt noch die Liebe mit denen die Dichtungen fertige :inlove:. Also unschlagbare Argumente wie ich das sehe.......vor ALLEM die LIEBE :-D

 

Bearbeitet von Lameda
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  • 3 Wochen später...
vor 9 Stunden hat c0mrade folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal gehört, dass die Schrauben der Zündplatte nicht dicht wären (zu tief gebohrt bzw. die Wände der schwach…) kann hierzu jemand etwas sagen? Generell habe ich viel über Undichtigkeit gelesen?!

 

 

Grüß Dich,

das war bei einem Gehäuse.

selbiges wurde dem Kunden natürlich anstandslos ersetzt- und die ganze Thematik zu seiner Zufriedenheit gelöst

das ganze ist ca 2 Jahre her.

selbst hier im Forum wurde das damals geklärt.

Grüße

Christoph

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vor 22 Minuten hat Christoph_SIP folgendes von sich gegeben:

Grüß Dich,

das war bei einem Gehäuse.

selbiges wurde dem Kunden natürlich anstandslos ersetzt- und die ganze Thematik zu seiner Zufriedenheit gelöst

das ganze ist ca 2 Jahre her.

selbst hier im Forum wurde das damals geklärt.

Grüße

Christoph

 

Das Forum vergisst aber nie :muah:

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vor 9 Stunden hat Christoph_SIP folgendes von sich gegeben:

Grüß Dich,

das war bei einem Gehäuse.

selbiges wurde dem Kunden natürlich anstandslos ersetzt- und die ganze Thematik zu seiner Zufriedenheit gelöst

das ganze ist ca 2 Jahre her.

selbst hier im Forum wurde das damals geklärt.

Grüße

Christoph


Dank dir! Den Beitrag aus dem Forum hier kenne ich nicht… irgendwo hatte ich das gelesen und es gab/gibt dieses YouTube Video was ca 1 Jahr alt ist. Titel „Vespa Motorgehäuse SIP EVO pfeift aus allen Löchern“. 
 

Wenn es der gleiche sein sollte… er beschrieb auch das Problem:

BD95E127-452E-4F64-A6C4-2C9D6533732C.thumb.jpeg.973b368be9280d31936b1254602295d7.jpeg
 

Hat sich auch das „Untermaß“ der Lager schlussendlich verbessert?! Wenn ich dies verfolge war es ja nur einmal richtig extrem und bei den anderen meist 4-5/100 was ja irgendwie ok wäre…

Bearbeitet von c0mrade
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Ich habe in den letzten 1-2 Monaten 15 Motoren mit dem Evo Block aufgebaut. Lagersitze der KW sind 1a sowie der Rest auch , nur der Lagersitz der Nebenwelle ist etwas eng und hier ist es besser ein c3 oder c4 Lager zu verwenden. 

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Am 4.2.2022 um 22:07 hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich habe in den letzten 1-2 Monaten 15 Motoren mit dem Evo Block aufgebaut. Lagersitze der KW sind 1a sowie der Rest auch , nur der Lagersitz der Nebenwelle ist etwas eng und hier ist es besser ein c3 oder c4 Lager zu verwenden. 


Hier muss die Grundplatte angepasst werden aus diesem Grund liebäugle ich mit dem Standard…

 

Eine passende Grundplatte ist seit Monaten nicht erhältlich…

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vor 53 Minuten hat c0mrade folgendes von sich gegeben:


Hier muss die Grundplatte angepasst werden aus diesem Grund liebäugle ich mit dem Standard…

 

Eine passende Grundplatte ist seit Monaten nicht erhältlich…

 

Das dauert genau 5-10sec mit einer Flex - Seitenschleifer, mir wäre der Kostenaufwand für die spezielle Platte verschenktes Geld, auch wenn es bei mir der Kunde dann zahlen würde

Bearbeitet von egig
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