Zum Inhalt springen

T5 Digitalen Drehzahlmesser reparieren


PX210

Empfohlene Beiträge

Abend zusammen,

 

an meiner T5 funktioniert seit dem ich sie gekauft habe der digitale DZM nicht.

Nun habe ich die Tachoeinheit mal zerlegt und es war sofort zu erkennen dass auf der Platine vom DZM ein paar Bauteile hinüber sind.

Kann mir jemand sagen welche Werte der grüne Widerstand haben muss?

Bei mir scheint genau das Stück weg gebrutzelt zu sein, wo Widerstand und Leistung drauf standen....

 

 

 

 

VG,

Tom

post-1750-0-78499000-1439927216_thumb.jp

post-1750-0-64015200-1439927218_thumb.jp

post-1750-0-25678500-1439927220_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sau gut! Danke!

 

Hab heute Morgen bereits einen Widerstand besorgt. Der Verkäufer und ich haben auch zu 5W tendiert und geworden ist es nun ein 6W Widerstand.

Ich löte da Teil am we ein und prüf dann als erstes ob hinter dem Spannungsregler 5V anliegen. Wenn ja, bau ich alles wieder zusammen und teste.  :satisfied:

 

Vielen Dank nochmal für deine Mühe mit dem Schaltplan!!! Das ist mal richtig toll  :thumbsup:

Bearbeitet von PX210
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sau gut! Danke!

 

Hab heute Morgen bereits einen Widerstand besorgt. Der Verkäufer und ich haben auch zu 5W tendiert und geworden ist es nun ein 6W Widerstand.

Ich löte da Teil am we ein und prüf dann als erstes ob hinter dem Spannungsregler 5V anliegen. Wenn ja, bau ich alles wieder zusammen und teste.  :satisfied:

 

Vielen Dank nochmal für deine Mühe mit dem Schaltplan!!! Das ist mal richtig toll  :thumbsup:

 

Super, das du den reparierst!!!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen,

 

kurzes Update.

Defekte Widerstände neu eingelötet und Lötstellen die kalt aussahen nach gelötet. Dann hat die 7-Segmentanzeige wieder ein klein wenig was angezeigt.

Je nachdem wo ich am Rahmen der Anzeige drauf gedrückt habe, hat sich die Anzeige verändert.

 

 

 post-1750-0-51020200-1440344612_thumb.jp

 

Hab die Segmentanzeige dann mal abgemacht, dabei sind leider fast alle Nasen des Halterahmen abgebrochen. Der Kunststoff war wohl auf Grund des Alters zu spröde... 

Hab versucht es zu kleben, aber ordentlich sitzen tut das nicht mehr.  :shit:

Hab dann trotzdem die Kontakte gereinigt und das Teil mit den Fingern auf die Platine gedrückt. Es war dann in dem hellen Teil der Anzeige (der sollte ja auch was anzeigen) zuerst eine 77 zu sehen, die dann auf 00 umsprang. War aber nur sehr schwach zu sehen.

Denke das war´s wohl mit dem DZM.

Oder hat jemand ne Idee wo ich so ne Anzeige und den Rahmen herbekomme?

 

Schönen Abend euch allen

post-1750-0-88997500-1440344435_thumb.jp

Bearbeitet von PX210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn den Cosa DZM komplett verpflanzen??? Will gerade n Kumpel testen... CARSTEN Berichte mal :-)

 

gehört ja eigentlich nicht hier her, weil es um den analogen DZM geht.

So, heut ist der Costa Tacho angekommen. So plug & play wird das leider nichts.

Die Platine hat völlig andere Maße. Von der Elektronischen Bauteilen her, ist die fast gleich. Ich muß dazu sagen, ich bin kein Elektroniker.

Ich habe bislang nur den Drehspulenteil von der T5 auf die Cosaplatine geschraubt, das paßt 1:1. Werde jetzt erstmal "trocken" schauen ob der jetzt was anzeigt.

Werde weiter berichten...

 

@PX210: Display gefunden ? Meinen anderen analogen, habe ich mit einem Betriebsstundenzähler einer Kettensäge gepimpt, das Ding zeigt die Drehzahl 4 stetig bis 9999 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

I think I've a solution for you T5 owners with the digital rev counter. It's basically impossible to find a source for the digital display if faulty or the main circuit board is faulty. I've managed to source a suitable replacement but your bezel will need to be cut out longer  so it shows 3 digits as these are x10 and not x100. You could even cut the window longer to show the full 4 digits. I've checked everything for room to mount the display and everything is fine. As these rev counters are DC operated you'll also need one of my mini AC to DC converters which will need to be mounted somewhere. These are only 55x27x18mm. This will provide a regulated 12 volt DC from you AC supply. The rev counter is fully programmable and you can set an upper rpm where the display will flash. It picks the rpm signal up from either your AC supply frequency or you can wrap the wire round your HT lead. I can pre set everything for you. They are available in either a blue display or red. Personally I think they look great. Let me know what you think. I've not decided on a price yet. I will have to make a fixture for my cnc mill to cut the window accurately. Doing it this way on the cnc mill will be spot on. Also the gauge can show maximum rpm reached. It comes with a little program button the same as the sip speedo's

 

Stammt von FB T5 Owners Club   

 

Zur Info

FB_IMG_1662381340760.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Tacho-Wochen auf Vespa-T5.org: https://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/tachometer

 

Ein kompatibles LCD gibt es für 3 bis 12 Euro, ist aber mit Lötarbeit verbunden: 123-RS-20/6,35. Wenn jemand einen Tacho mit defektem/gebrochenem LCD hat, würde ich mich glatt dazu hinreißen lassen, das mal zu probieren. Ich selber habe keinen defekten da.

 

Also PM -> herschicken -> ich schau's mir an -> zurück & hoffen. 

 

 💘

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat nop folgendes von sich gegeben:

Es sind Tacho-Wochen auf Vespa-T5.org: https://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/tachometer

 

Ein kompatibles LCD gibt es für 3 bis 12 Euro, ist aber mit Lötarbeit verbunden: 123-RS-20/6,35. Wenn jemand einen Tacho mit defektem/gebrochenem LCD hat, würde ich mich glatt dazu hinreißen lassen, das mal zu probieren. Ich selber habe keinen defekten da.

 

Also PM -> herschicken -> ich schau's mir an -> zurück & hoffen. 

 

 💘

 

coole sache Stefan, ich schau morgen mal sollte was da sein!

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mehrere liegen, ich teste die morgen mal an einer TX.

 

Willst du einen Analogen-Drehzahlenmesser auch richten und dokumentieren? hab einen mit einer hüpfenden Nadel. Kondensatoren hab ich auch liegen. Cosa Tacho zum ausschlachten der IC liegt auch bereit.

 

Würde bestimmt vielen Leuten helfen wenn man die Fehlerbilder des Tachos beschreibt und was kaputt geht. Ich könnte sie vorher im Fahrzeug Filmen, dann check was defekt ist.. 

 

Ist eigentlich nette Arbeit für die zweite hälfte des Jahres.

 

 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information