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T5 Digitalen Drehzahlmesser reparieren


PX210

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Abend zusammen,

 

an meiner T5 funktioniert seit dem ich sie gekauft habe der digitale DZM nicht.

Nun habe ich die Tachoeinheit mal zerlegt und es war sofort zu erkennen dass auf der Platine vom DZM ein paar Bauteile hinüber sind.

Kann mir jemand sagen welche Werte der grüne Widerstand haben muss?

Bei mir scheint genau das Stück weg gebrutzelt zu sein, wo Widerstand und Leistung drauf standen....

 

 

 

 

VG,

Tom

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Schön,dass Du ein Topic eröffnet hast... Mich würde das auch interessieren.

Des Weiteren wäre es auch interessant,zu erfahren,wie es sich mit den Analogen Tachos verhält.

Kennt jmd einen Elektroniker, der da fit ist und Durchmessen kann?

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Hi,

100 Ohm hatte der.

Es ist ein Drahtwiderstand.

Für wie viel Watt weiß ich nicht mehr - ich würde schätzen 5W oder 10W.

 

Bei mir war glaube ich damals auch noch der Spannungsregler (78L05AWC) kaputt. 

Gruß

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Sau gut! Danke!

 

Hab heute Morgen bereits einen Widerstand besorgt. Der Verkäufer und ich haben auch zu 5W tendiert und geworden ist es nun ein 6W Widerstand.

Ich löte da Teil am we ein und prüf dann als erstes ob hinter dem Spannungsregler 5V anliegen. Wenn ja, bau ich alles wieder zusammen und teste.  :satisfied:

 

Vielen Dank nochmal für deine Mühe mit dem Schaltplan!!! Das ist mal richtig toll  :thumbsup:

Edited by PX210
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Sau gut! Danke!

 

Hab heute Morgen bereits einen Widerstand besorgt. Der Verkäufer und ich haben auch zu 5W tendiert und geworden ist es nun ein 6W Widerstand.

Ich löte da Teil am we ein und prüf dann als erstes ob hinter dem Spannungsregler 5V anliegen. Wenn ja, bau ich alles wieder zusammen und teste.  :satisfied:

 

Vielen Dank nochmal für deine Mühe mit dem Schaltplan!!! Das ist mal richtig toll  :thumbsup:

 

Super, das du den reparierst!!!

Viel Erfolg!

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Abend zusammen,

 

kurzes Update.

Defekte Widerstände neu eingelötet und Lötstellen die kalt aussahen nach gelötet. Dann hat die 7-Segmentanzeige wieder ein klein wenig was angezeigt.

Je nachdem wo ich am Rahmen der Anzeige drauf gedrückt habe, hat sich die Anzeige verändert.

 

 

 post-1750-0-51020200-1440344612_thumb.jp

 

Hab die Segmentanzeige dann mal abgemacht, dabei sind leider fast alle Nasen des Halterahmen abgebrochen. Der Kunststoff war wohl auf Grund des Alters zu spröde... 

Hab versucht es zu kleben, aber ordentlich sitzen tut das nicht mehr.  :shit:

Hab dann trotzdem die Kontakte gereinigt und das Teil mit den Fingern auf die Platine gedrückt. Es war dann in dem hellen Teil der Anzeige (der sollte ja auch was anzeigen) zuerst eine 77 zu sehen, die dann auf 00 umsprang. War aber nur sehr schwach zu sehen.

Denke das war´s wohl mit dem DZM.

Oder hat jemand ne Idee wo ich so ne Anzeige und den Rahmen herbekomme?

 

Schönen Abend euch allen

post-1750-0-88997500-1440344435_thumb.jp

Edited by PX210
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Kann man denn den Cosa DZM komplett verpflanzen??? Will gerade n Kumpel testen... CARSTEN Berichte mal :-)

 

gehört ja eigentlich nicht hier her, weil es um den analogen DZM geht.

So, heut ist der Costa Tacho angekommen. So plug & play wird das leider nichts.

Die Platine hat völlig andere Maße. Von der Elektronischen Bauteilen her, ist die fast gleich. Ich muß dazu sagen, ich bin kein Elektroniker.

Ich habe bislang nur den Drehspulenteil von der T5 auf die Cosaplatine geschraubt, das paßt 1:1. Werde jetzt erstmal "trocken" schauen ob der jetzt was anzeigt.

Werde weiter berichten...

 

@PX210: Display gefunden ? Meinen anderen analogen, habe ich mit einem Betriebsstundenzähler einer Kettensäge gepimpt, das Ding zeigt die Drehzahl 4 stetig bis 9999 an.

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  • 7 years later...

I think I've a solution for you T5 owners with the digital rev counter. It's basically impossible to find a source for the digital display if faulty or the main circuit board is faulty. I've managed to source a suitable replacement but your bezel will need to be cut out longer  so it shows 3 digits as these are x10 and not x100. You could even cut the window longer to show the full 4 digits. I've checked everything for room to mount the display and everything is fine. As these rev counters are DC operated you'll also need one of my mini AC to DC converters which will need to be mounted somewhere. These are only 55x27x18mm. This will provide a regulated 12 volt DC from you AC supply. The rev counter is fully programmable and you can set an upper rpm where the display will flash. It picks the rpm signal up from either your AC supply frequency or you can wrap the wire round your HT lead. I can pre set everything for you. They are available in either a blue display or red. Personally I think they look great. Let me know what you think. I've not decided on a price yet. I will have to make a fixture for my cnc mill to cut the window accurately. Doing it this way on the cnc mill will be spot on. Also the gauge can show maximum rpm reached. It comes with a little program button the same as the sip speedo's

 

Stammt von FB T5 Owners Club   

 

Zur Info

FB_IMG_1662381340760.jpg

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Es sind Tacho-Wochen auf Vespa-T5.org: https://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/tachometer

 

Ein kompatibles LCD gibt es für 3 bis 12 Euro, ist aber mit Lötarbeit verbunden: 123-RS-20/6,35. Wenn jemand einen Tacho mit defektem/gebrochenem LCD hat, würde ich mich glatt dazu hinreißen lassen, das mal zu probieren. Ich selber habe keinen defekten da.

 

Also PM -> herschicken -> ich schau's mir an -> zurück & hoffen. 

 

 💘

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vor einer Stunde hat nop folgendes von sich gegeben:

Es sind Tacho-Wochen auf Vespa-T5.org: https://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/tachometer

 

Ein kompatibles LCD gibt es für 3 bis 12 Euro, ist aber mit Lötarbeit verbunden: 123-RS-20/6,35. Wenn jemand einen Tacho mit defektem/gebrochenem LCD hat, würde ich mich glatt dazu hinreißen lassen, das mal zu probieren. Ich selber habe keinen defekten da.

 

Also PM -> herschicken -> ich schau's mir an -> zurück & hoffen. 

 

 💘

 

coole sache Stefan, ich schau morgen mal sollte was da sein!

Edited by vnb1t
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Ja gern. Lass uns einfach mal probieren. Hast schon mal aufgemacht, also weißt du wie schlimm es drin aussieht?

 

Eher Wohnungsbrand oder "geht noch so"?

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ich hab mehrere liegen, ich teste die morgen mal an einer TX.

 

Willst du einen Analogen-Drehzahlenmesser auch richten und dokumentieren? hab einen mit einer hüpfenden Nadel. Kondensatoren hab ich auch liegen. Cosa Tacho zum ausschlachten der IC liegt auch bereit.

 

Würde bestimmt vielen Leuten helfen wenn man die Fehlerbilder des Tachos beschreibt und was kaputt geht. Ich könnte sie vorher im Fahrzeug Filmen, dann check was defekt ist.. 

 

Ist eigentlich nette Arbeit für die zweite hälfte des Jahres.

 

 

Edited by vnb1t
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Ja klar, her damit. 

 

Zitat

Ist eigentlich nette Arbeit für die zweite hälfte des Jahres.

Eher für die 5. Hälfte 😪 Aber ich komm schon irgendwie dazu!

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    • Welche Reifendrücke fahrt ihr eigentlich? Die von Piaggio angegebenen Drücke finde ich irgendwie etwas zu wenig. Habe vorne 2 Bar und hinten 2.5 Bar. Ist das zu viel?
    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
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