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SIP Road XL - neuer Auspuff


orpheus

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb petzi0865:

Gestern habe ich meine Polini Box gegen den SIP Road XL tauschen wollen.

Also mal ehrlich sowas von daneben habe ich die Befestigungslöcher noch nicht erlebt.

Auf der Radseite vom U-Bügel musste ich ca 8mm das Langloch erweitern und

auf der Innenseite den kompletten Käfig der Mutter entfernen und das Loch nach oben und zur Seite massiv erweitern.

Den Käfig habe ich vorher abgetrennt und versetzt wieder angeschweißt.

Klangmäßig ist der Road XL gefühlt im Stand leiser als die Polini Box allerdings ein wenig blecherner im Sound.

Beschleunigung geht in den Gängen 1-3 gefühlt besser, allerdings scheint mir die Endgeschwindigkeit mit der Polini Box höher.

Ich muss da noch ein paar Kilometer schrubben und schaue dann mal.

Mir scheint auch das das Kerzenbild heller ist als vorher. Kann es sein das der Road besser den Brennraum leert?

Mein Setup Mallossi 210 Sport, SI 24/24 18Grad geblitzt.

 

Kann durchaus sein das du weniger Band und deshalb auch weniger Endgeschwindigkeit hast. Das ist aber meistens eine reine Abstimmungssache. Da können oft schnell mal 1000 U /min mehr Band gefunden werden nur durch Bedüsung, Zündung und Verdichtung zb !

 

Ansonsten mag ich den XL ! Mich wundert´s das der im Vergleich zu ähnlichen Anlagen relativ selten verbaut wird.

 

Ich hatte auf allen Motoren damit immer eine Spur mehr Vorreso und Drehmoment bei gleichem Verlauf wie der direkte Mitbewerb. Endrohr ist auch nen Tick Grösser was auf keinen Fall schaden kann.

 

Und er liefert auch bei sehr hohen Steuerzeiten 190+ erstaunlich gut ab . Preis Leistung passt definitiv.

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vor 5 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Nur interessehalber. Welche HD und ND fährst Du?

 

Meine HD ist 134 und die ND habe ich original belassen.

Abstimmung der Gemisch Einstellschraube nach Anleitung verlief unauffällig.

Mit der HD werde ich bei Zeiten nochmal experimentieren. 

So wie es aussieht ist die noch zu klein.

Übrigens habe ich im Luffi die Löcher reingebohrt.

Den Reso spüre ich auch sehr schön. Dreht im 3. ab ca. 50 sehr schön hoch  bis über 80kmh.

Dann gehts im 4. schön weiter.

Vibration habe ich nicht mehr als beim Polini.

Im Standgas ist der Topf recht ruhig. Dann wird er beim Gasgeben lauter und bei Drehzahl wieder leiser. Allerdings ist er wenn ich nach einiger Zeit

bei hoher Geschwindikeit  wieder an einen Ampelstop fahre recht laut. Anschließend fahre ich im Stadtbetrieb  die Gänge nicht mehr so aus um nicht zu sehr aufzufallen.

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  • 2 Wochen später...
Am 28.2.2019 um 12:11 schrieb Jimmy_Bod:

Nur interessehalber. Welche HD und ND fährst Du?

 

Habe nochmalig ein wenig experimentiert, da mir das Kerzenbild noch nicht gefällt.

Mein jetziges Setup:

P200E

Malossi 210 Sport

Sip road XL Auspuff

SI 24/24 

original ND 50/120

BE3 mit 140 HLKD

Hauptdüse 135

NGK BR9ES Zündkerze

Luftfilter mit Bohrungen 8 und 5 über den Düsenstöcken.

LL Gemisch Schraube nach Anweisung eingestellt. 

Motor dreht gut hoch und läuft wunderbar.

Beim Ziehen vom Choke ist das stottern deutlich merkbar, so das ich davon ausgehe das die Hauptdüse OK ist.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bei Vollgas war. Ich befürchte das nicht.

Das Zündkerzenbild ist leider nicht so wie ich es mir wünschen würde.

 

Meine Versuche mit verschiedenen Setups haben auch keine Verbesserung gebracht.

BE3 mit 160 HLKD und verschiedenen Hauptdüsen brachte auch kein besseres Ergebnis.

Schlechter bekam ich es immer hin aber nie besser.

 

Da sind wohl noch einige Versuche notwendig.

IMG_20190309_154901.jpg

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vor 6 Minuten schrieb petzi0865:

 

original ND 50/120

 

 

 

 

... du schreibst immer ´original´...

 

orignal wo ?

 

der SI 24 hat ori 55/160... bei der 200 ter... wo er ´original´ verbaut ist..;-)

 

 

Bearbeitet von hacki
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Original heist so wie vom Werk bestückt.

Meine alte 200er  10 PS ist von 1981 da war die ND 50/120 so bestückt.:-D

Auch BE4 mit 190 HLKD als Hauptstock sind in dem Baujahr original.

Ist sicherlich nur für den Graugußklumpen mit 10 PS die richtige Wahl.

Wie du siehst ist da noch viel Spielraum für Experimente.;-)

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vor 1 Minute schrieb petzi0865:

Original heist so wie vom Werk bestückt.

Meine alte 200er  10 PS ist von 1981 da war die ND 50/120 so bestückt.:-D

Auch BE4 mit 190 HLKD als Hauptstock sind in dem Baujahr original.

Ist sicherlich nur für den Graugußklumpen mit 10 PS die richtige Wahl.

Wie du siehst ist da noch viel Spielraum für Experimente.;-)

 

 

be 4 haste ja anscheinend nicht mehr... nicht originaaaal... :wheeeha:

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vor einer Stunde schrieb petzi0865:

da mir das Kerzenbild noch nicht gefällt.

Heutzutage ist das mit dem Kerzenbild (moderne Spritsorten) ja so ein Thema - Ich bin da aber kein Fachmann.

Dein Setup, bis auf den LuFi mit Löcher, klingt extrem fettig und die Kerze ist ja auch sehr kalt. Somit würde ich auch eher ein dunkleres Kerzenbild erwarten.

 

Eine Lösung habe ich leider nicht - evtl. mal einen normalen Luftfilter ohne Löcher nehmen - aber das ist von mir reine Spekulation :-)

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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Er hat bestimmt den O 4er Schieber (Tasche unten) drin und dann ist das mit den beiden Bohrungen gar nicht so fett

 

Kerzenbildcheck mache ich seit Jahren nicht mehr: der Motor darf bei Vollgas einfach eine 1/8 Gasgriffumdrehung vor und zurück nicht reagieren sondern fährt normal weiter und dann hält das. Auch mal Bergab mit Rückenwind oder 40grad oder mit Bremsenreiniger gepanschten Sprit

Muss aber nicht jeder so machen, klar

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vor 4 Minuten schrieb Crank-Hank:

Er hat bestimmt den O 4er Schieber (Tasche unten) drin und dann ist das mit den beiden Bohrungen gar nicht so fett

achja stimmt - diesen Cut-Off da unten vergesse ich immer. Wurde ja mal vor Jahren eingeführt um gut zur Umwelt zu sein (müssen).

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  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

sip road XL ist doch schon etwas älter...
& bei der entwicklung des sip road 3 lief definitiv was ganz richtig

:aaalder::thumbsup:

:cheers:

 

 er ist der bessere XL wie es scheint

1318313366_200423siproadXLvssr3.thumb.JPG.912e1ce1dcbd0013d192337530c73f98.JPG


das ist aber "nur" eine box

 

was eine BIGbox heutzutage können muss zeigt der megadella compact L vor
102807194_200423megadellacompactLvssiproadXLcopy.thumb.jpg.d4c0011f950a4bf536487f0b71e1d75d.jpg

 

 


sind m244 membran kurven

XL viper demnächst im test ;-)


ps braucht wer einen sip road XL? günstig abzugeben :-D

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Meine Vespa fängt bei etwa 95 km/h stark an zu vibrieren. Hatte vorher einen PEP Plus 2 drauf und hatte das Problem nicht.

Nachdem ich hier etwas gelesen gestöbert habe, habe ich meinen Auspuff stark im Verdacht. Was meint ihr dazu? Falls ja, welchen Brotdosentopf würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank vorab!

 

Habe folgendes Setup:

Polini 210 Alu überstömer leicht angepasst Auslass unbearbeitet

MRP Membran mit 28er PWK Vergaser (Übergänge angepasst)

Glockenwelle (feingewuchtet)

BGM Superstrong Kupplung und

Sip Road XL

 

Edith: Zwischen dem Wechsel von Pep Plus auf BGm XL hat auch eine Revision stattgefunden und der Wechsel auf Alupolini sowie Membran :rotwerd:

Bearbeitet von Johann
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Steht der XL auch nirgends an? Bei mir geht er gerne mit der Feder vom Hauptständer auf Kontakt bei der Fahrt. Das musst du sicher stellen, wenn bei der Revision sonst keine neuen Teile (Polrad, Kupplung, Welle, etc.) mit Unwucht in den Motor gekommen sind.

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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