Zum Inhalt springen

RZ Mark One righthand


freakmoped

Empfohlene Beiträge

hab grad unseren rz right, der uns letzhin zugeflogen ist

lackiert und genietet...

dabei ist mir aufgefallen, daß die normalen federn

dämpfer und krümmer nicht zusammenhalten, sonder daß da spiel ist

ist das bei euch auch so ?

oder gibts da kürzere federn damit das nicht klappert

Ausdruck1-klein.jpg

Ausdruck1.2-klein.jpg

gemäß dem post von karoo:

Rot ist der RZ 2000 Plus lefthand, grün ist SIP Evo '03 (baugleich dem Performance, nur aus Schwarzblech statt Edelstahl), blau ist der gekürzte RZ 2000 Plus lefthand der auch im Millenniumstest verwendet wurde (2cm gekürzt), schwarz und mit höchster Leistung und höchstem Drehmoment ist ein RZ Mark One righthand.

wie sind eure erfahrungen auf der straße mit welchen zylindern...

denn das diagramm ergibt ja quasi gleich wie sip nur a bissal mehr oben

widerspricht ja eigentlich der beschreibung im sck katalog

oder gibts da verschiedene versionen ?

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus, ich bin bis jetzt nur den"neuen" Right Hand gefahren: Auf Polini macht der unwahrscheinlich viel Spaß - er dreht schön aus und kommt auch recht 2T-mäßig rüber.

Auf Malle dreht er ned so toll wie der Malle eigentlich können würde bzw. im Drehzahlhimmel wirds etwas kraftlos.

Im allgemeinen fand ich das Teil einfach nur geil und dem SIP haushoch überlegen.

Config: 30er PHB, MMW, LHW, FuDi beim Polini/Kodi beim Malle

P.S.: der neue soll etwas flacher ausgelegt sein wie der klassische Mark one...

Gruß Tom

Bearbeitet von Don Promillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Fahre den RZ Mark one lefthand (alte Version) auf meinem Polini 207....

Das Teil macht wirklich Spaß.....Muß allerdings sagen, daß ich ihn verändert habe, da ich Breitreifen fahre..... HAbe den alten Krümmer entfernt und ihn gegen einen aus eigener Herstellung getauscht. Dieser ist etwas dicker im Durchmesser und verläuft auch harmonischer. Negative Seiten, wie schlechte Einstellbarkeit im unteren Drehzahlbereich, so wie manchmal berichtet wird, blieben bei mir aus.

....

Der Motor gewinnt deutlich Kraft im mittleren bis oberen drehzahlbereich...

Sehr angenehm zu fahren. :love:

...

Ahja, mein sonstiges Setup ist: Polini 207 mit bearbeitetem Auslaß, modifizierte Originalwelle, 24SI ovalisiert, GSF Kopf....

....

Geiles Teil!

MfG

Andreas :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde beste Tüte wo gibt auf Polini/Polossi. Hat meiner Combo direkt das gegeben was noch gefehlt hatte. Immer wieder, hab aber auch nen neuern.

Fehler bis jetzt: Einmal krümmer sauber abgerissen (nur in federn, keine Schelle) und das der enddämfer im Rohr in der Steckverbindung klappert wie sau....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Federn sind zu lang, andere besorgen!

Ich fahre den RZ right in der dicken/neueren Version auf 221er KoDi, Malle Membran.

Der Motor lässt sich sehr schaltfaul fahren. Abgesehen von der für mich infernalischen Leistung bei Reso, schiebt der Puff erstaunlicherweise auch schon im unteren Drehzahlbereich sehr schön.

Nachteile finde ich sind, das er ziemlich laut ist. Und das der Schalldämpfer zu schwer ist. Ich hab bei meinem mehrere starke Federn drann und Cola-Dosenstreifen als Dichtungen in den Verbindungen Außlass/Krümmer, Krümmer/Auspuffkörper, Endrohr/Schalldämpfer.

Es ist sinnvoll sich da einen leichteren Aludämpfer dranzubasteln.

Dann gibt es da noch das übliche Problem, das wenn man viel Autobahn fährt, zb im Feierabend-Verkehr in der Kolonne, man bei bestimmten Geschwindigkeiten Probleme bekommt. Mein Motor geht bei Tacho ca. 100-105Km/h in Resonanz und schiebt dann wie bekloppt bis Tacho Ultimo.

Wenn ich jetzt in der Kollonne 110Km/h fahren will, müsste ich eigentlich das Gas fast ganz wegnehmen weil er ja gerade in Resonanz geht. Also muß ich auskuppeln Gas geben und so, das nervt ein bisschen. Ich weiß nicht ob das bei anderen Engländern anders ist, aber was ich gehört habe, haben das alle Reso- Pötte. (Deshalb fahre ich momentan wieder original Pott, damit gehts so 110-120 lt.Tacho, Beschleunigung und Durchzug so ganz nett, aber wenigstens keinen Streß mehr auf der Autobahn.)

So, Roman beendet. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim alten RZ Right ist zb. auch der Enddämpfer fest verscweißt. Beim neuen gesteckt. Zudem sollte man hier nicht von der Right auf die Lefthandversion (@Sprint Cruiser etc.) verweisen. Einen dickeren Bauch hat auch nur der RZ Lefthand vor ca. 2-3 Jahren bekommen und nicht der Right. Dagegen wird der Righthand seit 2003 auch in Edelstahl angeboten (fröhliches schweißen;). Da wird schnell der Überblick verloren.

Das von VanHellsing angesprochene "Problem" ist bekannt. Steht auch genauso im SCK Katalog. Problem bei dem Puff ist nunmal die extrem schnell einsetzende Leistung und der "relativ" schmale Drehzahlbereich. Gerade bei Tempi um ca. 90-100 km/h stellt das ein Problem dar und kann schnell zu Klemmern füren (90 km/h, Windschatten LKW, fast kein Gas, wenig Schmierung/Kühlung--> Bäng)

Grundsätzlich ist das nicht bei allen Resonanlagen der Fall (--> PM Evo etc.) Aber wie schon oft geschrieben kann man nicht beides haben, hohe Spitzenleistung und extrem breites Band. Dem PM Evo z.B. fehlen in der Version für PX 200 auf den RZ gute 2 PS. Dafür hat er ein breiteres Band, was sich zudem harmonischer Aufbaut. Also wesentlich alltagstauglicher. Von der Lautstärke des RZ mal ganz abgesehen. Echt infernalisch das Teil.

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann haben wir den neuen, fotos machma dann auch noch spaßhalber

Gerade bei Tempi um ca. 90-100 km/h stellt das ein Problem dar und kann schnell zu Klemmern füren (90 km/h, Windschatten LKW, fast kein Gas, wenig Schmierung/Kühlung--> Bäng)

das is ja der 24er iiiideal für sowas :-D , werd berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die extrem schnell einsetzende Leistung und der "relativ" schmale Drehzahlbereich

In diesem Vergleich hat der RZ Right das breiteste Drehzahlband von allen Anlagen, der Drehmomentanstieg des Righthand ist nur unwesentlich steiler als der des SIP Performance. Ich glaube du verwechselst ein breites Leistungsband mit einer hohen Leistung ausserhalb des eigentlichen Leistungsbandes... die meisten Motoren fallen beim Schalten nämlich grundsätzlich aus dem Band raus und müssen erst wieder reinkommen (-> Gangabstufung, Grundproblem).

Meinen Motor fahre ich auf der AB meistens zwischen 6500 und 7000 Umdrehungen mit dem lefthand, also im Drehmomentanstieg und sehr geringer Schieberöffnung. Macht so überhaupt keine Zicken, allerdings ist das schon schneller als LKW-Tempo, hinter den Dingern zu hängen mag ich überhaupt nicht. Den unmodifizierten LH fahr ich aber auch nur weil ich ihn eben schon habe, würde ich nen neuen kaufen würds ein anderer werden :-D

kann man nicht beides haben, hohe Spitzenleistung und extrem breites Band

Vielleicht nicht mit käuflichen Anlagen, aber ich meine man kann zu so gut wie jedem halbwegs sinnvoll ausgelegten Motor einen Auspuff bauen der ein Leistungsband aufweist aus dem man beim Schalten überhaupt nicht mehr herausfällt. Und das bei gleicher bis höherer Leistung als bei käuflichen Anlagen! Dabei leidet dann zwangsläufig der Bereich ausserhalb des Leistungsbandes aber das Band an sich kann sehr sehr sehr breit werden.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc27:

Welcher Shop hat den Rz righthand in Edelstahl ? :love:

@all:

Hab mal einige Posts durchstöbert und kenn mich jetzt nimmer aus bezüglich Rz und Jl righthand. Ist das jetzt derselbe Puff oder nicht? Gemacht werden doch beide vom Lomas. Und im SCK Katalog heißt der Auspuff in der Überschrift JL righthand und im Text Rz righthand :plemplem: .

mfg - Rudl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Shop:

Rollerzentrale (RZ) Auspüffe gibts naturlich bei der Rollerzentrale... :-D:-(

Es gab auch mal einen JL right, der war aber komplett anders aufgebaut und hat, jedenfalls auf der 200er, nix gebracht.

Der Rollerzentrale / JL bei SCK ist der Rollerzentrale Auspuff von dem hier die Rede ist. Wird von denen aber als JL Anlage (wird dort hergestellt) verkauft.

Ab ner bestimmten Stüchzahl schreibt der Lomas auf den Dämpfer drauf was der Kunde will, siehe "SIP" Performance....

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jlright.jpg

Also ist das der, wo nicht gut geht?

Hab mal die HP von "Rollerzentrale" besucht, aber der "RollerZentrale" - Righthand ist dort nicht zu finden - nicht aus Blech, nicht aus Edelstahl.

Auf www.jl-jimlomas.com findet man auch einen Rechtsausleger für die Px200 (Art.Nr.CR203). Allerdings ohne Bild. Könnte sich also sowohl um den Rz als auch um den "nicht gut gehenden JL right" handeln.

Hab dort mal hingemailt - wegen einem Bild und ob es tatsächlich eine VA Variante vom Rz right gibt.

mfg - Rudi

Bearbeitet von PolifkaRudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, der gute Jim hat Dir schonmal ein paar Adressen von Edelstahl-Schweißern gegeben.

Sollte er wiederwartend länger als 1000km halten, sag Bescheid. Leider ist es beim Auspuffbau für Schaltroller gängige Praxis, daß die ersten Kunden gleichzeitig noch die Tester darstellen (und dafür auch noch den vollen Kaufpreis bezahlen müssen). Also quasi Erprobung auf eigene Kosten.

Viele Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc!

Ich kauf mir den trotzdem, weil:

-Hauptständertauglich

-Reserveradtauglich

-sehr Leistungs-/Drehmomentstark

-rostfrei

-Optik :-D

Immerhin hat er die verstärkte Halterung, die beim Performance ja auch funktioniert. Und der Dämpfer ist beim righthand auch separat aufgehangen, wodurch die die Belastung nochmals reduziert wird.

Wenn er doch reißt, ist es halt scheiße. Werde berichten ob ich zufrieden bin.

mfg - Rudl

Bearbeitet von PolifkaRudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wie bereits ein Vorredner, würde ich gerne mal was über die Verwendbarkeit dieses Puffs auf 177ern (speziell DR oder Polini) in Kombination mit 24er oval, verlängertem Einlass und Rennwelle erfahren.

würde mir sehr weiterhelfen...

grüße

daniel

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, seit wann es die neue Version käuflich zu erwerben gibt? Hab von der Änderung irgendwie mal garnix mitbekommen...

Gibts evtl. schon Vergleichskurven alt vs. neu? Finde, dass der alte eig. schon ein Hammerteil ist, sehr drehmomentstark UND hohe Leistung. Wenn der neue das noch toppen sollte... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information