Cpt.Howdy Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 So fehler ist gefunden...es waren masse und fernlicht vertauscht. Blöderweise auf ein anschlussbild ausm netz verlassen und das war promt falsch. Habs heut dann einfach mal rausgemessen und siehe da, abblendlicht sieht auf den ersten blick gleich hell aus und auch das umschalten von fern auf ab geht sofort wies sein soll... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude76 Geschrieben 10. März 2016 Teilen Geschrieben 10. März 2016 Hallo! Hat jemand ein Bild vom verbauten Zustand für mich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kermit the frog Geschrieben 10. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2016 hier mein moped 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 10. März 2016 Teilen Geschrieben 10. März 2016 Ah, wo ich das gerade sehe, bei den Verbauten die ich gesehen habe, steht das Scheinwerferglas unschön über den Zierring hinaus, ist das bei allen so oder wurden die nur zu weit vorne montiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kermit the frog Geschrieben 10. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2016 geht eigentlich....etwas gewölbt ist der scheinwefer halt schon....hab aber jetzt keinen direkten vergleich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 11. März 2016 Teilen Geschrieben 11. März 2016 Er steht weiter hervor, der Scheinwerfer. Es sieht aber noch okay aus, von der Seite. Wen Uhrzeiten beim Rollerfahren wenig stören für den ist der Scheinwerfer genau das Richtige. Eine 55/60 Watt Birne mögen die Kabelquerschnitte von Zündschloss und Lichtschalter nicht gerne und produzieren recht hohe Temperaturen. Da sollten schon größere Querschnitte gewählt werden, wenn es mehr Watt sein sollen. Optisch sind die Originalen def. schöner. Das Plastikglas vom H1 Scheinwerfer ist auch etwas kratzempfindlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. März 2016 Teilen Geschrieben 11. März 2016 vor 41 Minuten schrieb centro-studi: Eine 55/60 Watt Birne mögen die Kabelquerschnitte von Zündschloss und Lichtschalter nicht gerne und produzieren recht hohe Temperaturen. Da sollten schon größere Querschnitte gewählt werden, wenn es mehr Watt sein sollen. Verstehe ich nicht. 12V 60W => 5,0A-Strom 6V 35W => 5,8A-Strom Theoretisch müßten Kabel und Kontakte bei 6V eher die Finger heben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 11. März 2016 Teilen Geschrieben 11. März 2016 (bearbeitet) Das stimmt. Evtl. die Hitze, die im Scheinwerfer entsteht? Jedenfalls war die gelbe Isolierung vom Zündschloss kommend etwas verschmort. Verbaut war damals ein Cosa Gleichrichter Spannungsregler. Einige Zeit später ging der aber in die Knie und ich hatte flackerndes Licht. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Bearbeitet 15. August 2016 von centro-studi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. März 2016 Teilen Geschrieben 11. März 2016 vor 2 Minuten schrieb centro-studi: Evtl. die Hitze, die im Scheinwerfer entsteht? Jedenfalls war die gelbe Isolierung vom Zündschloss kommend etwas verschmort. Verbaut war damals ein Cosa Gleichrichter. Einige Zeit später ging der aber in die Knie Die Abwärme der 60W Lampe ist natürlich deutlich höher, als bei der 35W-Lampe. Welchen COSA-Gleichrichter meinst Du? Wieso eigentlich Licht über Gleichrichter => DC? Halogenlampen laufen doch auf AC problemlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 11. März 2016 Teilen Geschrieben 11. März 2016 vor 5 Stunden schrieb centro-studi: Er steht weiter hervor, der Scheinwerfer. Es sieht aber noch okay aus, von der Seite. Wen Uhrzeiten beim Rollerfahren wenig stören für den ist der Scheinwerfer genau das Richtige. Eine 55/60 Watt Birne mögen die Kabelquerschnitte von Zündschloss und Lichtschalter nicht gerne und produzieren recht hohe Temperaturen. Da sollten schon größere Querschnitte gewählt werden, wenn es mehr Watt sein sollen. Optisch sind die Originalen def. schöner. Das Plastikglas vom H1 Scheinwerfer ist auch etwas kratzempfindlich. das teil von JBS ist ein HS1 scheinwerfer mit 35w und kein H4 mit 55/60w. wer will kann da einen h4 verbauen, aber sinn macht das meist nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 13. August 2016 Teilen Geschrieben 13. August 2016 Hat jemand einen Anschlussplan für den kompletten Scheinwerfer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen72 Geschrieben 1. September 2016 Teilen Geschrieben 1. September 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 1. September 2016 von Jürgen72 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 6. September 2016 Teilen Geschrieben 6. September 2016 (bearbeitet) Frage zur Lichtausbeute. Reine Gedankenspielerei... Ich betreibe die 55/60W wie gedacht, schalte aber zb. über Batterie den zweiten Glühfaden dazu. Wird mir das Ding nun abfackeln oder habe ich damit meine Erleuchtung gefunden? Das wäre nicht für den Dauerbetrieb gedacht, sondern für die manchmal anstehenenden Nachtfahrten in ländlichen Gegenden, wo es keine weitere Beleuchtung gibt. Bearbeitet 6. September 2016 von Scumandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 6. September 2016 Teilen Geschrieben 6. September 2016 weiss net ob des teil für h4 gedacht ist, ausgeliefert wird er ja mit hs1 (wie h4 aber 35/35) bin ihn mal mit h4 gefahren, mit einem wendel schien das von der thermik her zu klappen...bei zweien weiss ich net....is halt nur plastik. bist du denn mit der hs1 lichtausbeute unzugrieden? ich find das is mehr als ausreichend... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 6. September 2016 Teilen Geschrieben 6. September 2016 Aha, dachte h4 ist Standard. Wenn H1 35/35W der Fall ist, klingt das schon wieder ganz anders. Nein, noch habe ich den Scheinwerfer noch nicht in Betrieb, will aber über den Winter eine ordentliche Lichtlösung. Entweder mit dem Jockey Galsklar oder einem Zusatzscheinwerfer LED aus dem Offroad Bereich an de Schürze zuschaltbar. Ohne Hilfssch(w)einwerfer wäre bevorzugt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 6. September 2016 Teilen Geschrieben 6. September 2016 also der jockeys macht schon echt ein ordentliches licht....sowohl abblend als auch fernlicht. helligkeit und lichtkegel sind schon echt gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 6. September 2016 Teilen Geschrieben 6. September 2016 Na dann wird das wohl einen TEST wert sein, bevor ich durch massive Lichtbündelung den entgegenkommenden Verkehr in Asche lege. Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. September 2016 Teilen Geschrieben 6. September 2016 die angst mit dem gegenverkehr hätte ich nicht. ich behaupte mal, dass bei den meisten limas mit kabelbaum ohne batterie die 35 watt besser ausleuchten als die 55 watt h4 birnderl.. wie willste den saft für die 120watt an den scheinwerfer bekommen? zusatzbatterie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 6. September 2016 Teilen Geschrieben 6. September 2016 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Scumandy: Frage zur Lichtausbeute. Reine Gedankenspielerei... Ich betreibe die 55/60W wie gedacht, schalte aber zb. über Batterie den zweiten Glühfaden dazu. Wird mir das Ding nun abfackeln oder habe ich damit meine Erleuchtung gefunden? Das wäre nicht für den Dauerbetrieb gedacht, sondern für die manchmal anstehenenden Nachtfahrten in ländlichen Gegenden, wo es keine weitere Beleuchtung gibt. Das Leuchtmittel hält das aus. Ich bezweifle aber das Du die 115W Wärme abgeführt bekommst. Mehr Leuchtweite bekommst Du dadurch auch nicht. Das Licht des zugeschalteten Abblendlichtwendels stahlt nicht in den Fernlichtreflektor. Aber du hättest natürlich trotzdem mehr Licht auf der Straße, weil Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an wären. Edit füg noch hinzu: So ist das auch bei H4 Autoscheinwerfern geregelt, nur halt mit deutlich mehr Volumen im Scheinwerfer. Bearbeitet 6. September 2016 von hellsfuffi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 6. September 2016 Teilen Geschrieben 6. September 2016 (bearbeitet) Also das H4 (55/60) war ein Irrglaube und nagelt mich jetzt nicht darauf fest. Aber die beiden 35W zusammen (70w) zu betreiben sollte machbar sein, von der Wärme(?) und vom Strom her. Einen Faden übers AC und einen übers DC Netz, natürlich mit Batterie gespeist. Kraftwerk liegt hier eben mal keines rum, Cosa ZGB. ist ja angeblich auch nur 120W am Papier. Aber eine abgerauchte Sil ZGB hab ich noch hier liegen und einen netten E-Motoreninstandsetzer an der Hand, der mir gerne mal ein paar Meter Lackdraht abgibt. Vielleicht lässt sich ja damit was ordentliches machen. Bearbeitet 6. September 2016 von Scumandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 12. September 2016 Teilen Geschrieben 12. September 2016 Eine 60W "Glühbirne" hat bei Zimmertemperatur am Glaskolben ungefähr 150°. Eine 70W "Glühbirne" hätte 175°. Das Volumen im Glaskolben ist natürlich um einiges kleiner als im SX Scheinwerfer. Schwer zu sagen wie sich das mit der Wärmeabfuhr verhält. Das Gute ist: es ist kein Kunststoff in der Näher. Der würde bei 85° aufgeben. Wie ist dann das Glas mit dem Reflektor verbunden? Geklebt? Lange Rede: Probier´s aus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 12. September 2016 Teilen Geschrieben 12. September 2016 Wenn der Postmann zwei mal klingelt kann ich mehr zur beschaffentheit des Reflektors und Glases sagen, bisher kenn ich die Teile nur verbaut. Danke für die Temperaturwerte, das sagt schon was aus. Ich sag mal so, ich glaube, dass der Umbau von Bilux auf H1 so toll sein wird, dass ich weiteres Gebastel voererst einmal sein lassen werde. Aber so ein kurzer TEST wäre das schon wert, mal sehen wo ich einen Infrarottermometer her bekomme... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 mal ne Frage in die Runde bezüglich Montage. Wie habt ihr das mit der Steckerleiste des Kabelbaums im Lenker gelöst? Bei meiner LIS ist mit dem Scheinwerfer kein Platz mehr die Leiste. Klar, ich könnte mir die Leiste sparen und alle Kabel direkt verbinden. Ist aber noch der originale Kabelbaum. Den möchte ich gern unverändert lassen. Jemand eine Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 Mit Wago-Klemmen, war auch Jockeys Tipp. Ggf. gibts die auch im passenden Querschnitt für die Rundstecker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 Oder die Stecker vom orig. Kabelbaum mit Japan-Kupplung verbinden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 Danke für die Tips. Sind beide ja ziemlich offensichtlich. Warum ich da nicht selber drauf gekommen bin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 3. März 2017 Teilen Geschrieben 3. März 2017 (bearbeitet) Über das tolle Licht vom Jockey Scheinwerfer gibts keine Diskussion, was mir nicht so gut gefällt ist Klarglas an einer Lambretta. Ich hatte noch einen alten TV200 Scheinwerfer mit blindem Reflektor aber Tiptop Glas liegen. Nach ein wenig messen war klar: da geht was Der originale Scheinwerfereinsatz besteht aus 3 Teilen: dem Glas, dem Reflektor und dem Ring, an dem auch die Tonne von der Einstellschraube sitzt. Den Reflektor kann man recht einfach auslösen, hinten mit der Flex einen Schnitt und dann wie eine Fischdose mit ner Zange aufdrehen, nach kurzer Zeit ist er weg und was bleibt ist der Ring mit dem eingeklebten Glas. Den Jockey Scheinwerfer dann außen mit einer Fächerscheibe abschleifen. Nach kurzer Zeit kommt so ein Alubändchen, das noch abschleifen und danach kann man das klare Plastik ablösen - ist mit elastischem Silikon o.ä. geklebt, geht ganz easy ab. Jetzt kann man die beiden Scheinwerfer kombinieren, Jockey Reflektor in den Lambretta Scheinwerfer einkleben und gut isses. Der Lichtaustritt bleibt im Reflektor unverändert und die Optik ist original. Den Jockey Scheinwerfer gibt es auch ohne die spezifischen Lambretta-Halterungen bei SCK zum schmalen Kurs. Bearbeitet 4. März 2017 von Powes 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 5. März 2017 Teilen Geschrieben 5. März 2017 da bin ich mal gespannt wie es mit dem lichtkegel aussieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czeckson Geschrieben 5. März 2017 Teilen Geschrieben 5. März 2017 +clash1 "wenn man nicht bescheid weiss, besser keine gerüchte in die welt setzen..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 5. März 2017 Teilen Geschrieben 5. März 2017 vor 22 Minuten schrieb czeckson: +clash1 "wenn man nicht bescheid weiss, besser keine gerüchte in die welt setzen..." Das ist eine durchaus berechtigte Frage von clash1. Denn der Reflektor ist dafür ausgelegt ohne Streuscheibe betrieben zu werden. Aber besser als original wird's allemal sein mit der H4. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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