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womit Viton-, odgl. Wellendichtringe einkleben


maiwi

Empfohlene Beiträge

ich hab einen nicht 100%igen Wellendichtringsitz auf der Lüraseite und würde daher gern um auf Nummer sicher zu gehen den Siri zusätzlich noch einkleben.

 

Womit ist das eurer Meinung am sinnvollsten bzw. womit habt ihr da die besten Erfahrungen gemacht?

 

Danke.

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einen kunsstoffsiri einkleben wird mit loktite aber eher nicht funktionieren

Kann ich bestätigen!

Bei voll gummierten Wellendichtringen empfehle ich Uhu Endfest.

Einziger Nachteil beim Uhu ist die lange Aushärtezeit, wenn man ihn nicht backen kann.

Aber 30min bei 60° hält auch jeder Wellendichtring aus (wenn man ungeduldig ist)

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Ich würde 2701 verwenden. Das war das Ergebnis eines Gesprächs mit dem Loctite Support bezüglich loser Lagersitze.

2701 ist hochfeste Schraubensicherung, mit hoher Spaltüberbrückung und dauerhafter Beständigkeit bei Betriebszuständen in einem Kurbelhaus.

Hab schon einige Loctites getestet. 2701 ist für mich mit Abstand das beste Zeug, wenn auch oft nur mit der Flame erhitzt demontierbar.

 

Auch verklebt 2701 passive Metalle (besser). Aderweitig ist ein Activator notwendig, der die Festigkeit gleich mal deutlich reduziert.

Alu gehört zu den passiven Metallen beim Verkleben.

Stahl oder besser noch Messing regt Loctite zum Härten an. Ohne Activator oder z.B. Messing Abrieb (Klebesitz mit Messing Bürste bearbeiten reicht) wird Alu auf Gummi nix gescheites!

Bearbeitet von Polinizei
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hier gehts aber um gummi bzw. gummibeschichtete siris mit alu ;-)

bei metallsiris ist das ja problemlos mit vielen klebern möglich, aber bei den beschichteten ist das schon so ne sache

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hm, hab ich so noch nicht gehört.

aber wenn es so wäre hätte man zumindesten einen gewissen halt. verklebt wäre es aber trotzdem nicht

Bearbeitet von PXler
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Im Datenblatt vom 648 steht z.B.

 

Dieses Produkt wird nicht für Kunststoffe empfohlen (insbesondere bei thermoplastischen Materialien können Spannungsrisse auftreten). Dem Anwender wird empfohlen, vorher die Verträglichkeit mit solchen Materialien zu prüfen.

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  • 5 Jahre später...

Metallwedi mit Loctite 603 oder 648 einkleben?

Wird wohl 648 werden, da dass 603 vorm einkleben laut Beschreibung erst auf 250Grad erhitzt werden muss. 

Bearbeitet von 12er
..
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    • schau dir das mal auf der Werkbank an, dann wirst du schnell sehen, dass das keinen Sinn macht. Wie gesagt: Aussenzentrierung! Eine Scheibe/Shim mit passendem Innendurchmesser würde theoretisch gehen, wenn da ein entsprechender Freistich am Teller vorhanden wäre...der würde aber wiederum Kerbwirkung bedeuten und fällt deshalb für mich aus Festigkeitsgründen aus. Ein Shim müsste ausserdem aus verzugsresistentem Material sein...sonst hast am Ende wieder andere Probleme. Also abdrehen ist da sicher die bessere und logische Lösung.   steht doch oben.    
    • Bild zwei. Schaden an der Wulst. Kann halten, aber ob die darunterliegenden Stahldrähte beschädigt sind, wird keiner sagen können. Tu dir und den Sparfüchsen einen Gefallen und hau die Reifen weg. Bitte.  
    • Haha, lustig, wie das Leben dich manchmal so dreht… Heute kam der schwarze Plastikkantenschutz und dazu die Lernkurve, dass das ein Material ist, das Hitze zum Formen so gar nicht tolerant verträgt. Ergo war nach 5 Minuten klar, dass es der Keder wegen permanenter Verformungen nicht mehr wird. Die Halteklammern fürs Ende hatte ich ebenso vergessen zu ordern. Macken an der Kante gabs auch, also ab damit.   Aaaaber da hing ja noch das originale Alurohr. Wenn man schonmal dabei ist, kann man ja gucken, ob… wie… und überhaupt… Jedenfalls hab ich jetzt das orignale Alurohr drauf, ohne dass was grossartig kaputtgegangen ist und bräuchte jetzt die Bördelzange. Lag wohl an mir, dass das vor dem Urlaub nicht geklappt hat. Gerne vertrauenswürdige Leute mit Zange verlinken :)   Dann habe ich mir nach Teilekatalog den richtigen Anschlaggummi für das Bremspedal geholt, aber irgendwie nützt das nix. Jemand Ideen?   Morgen gehts mit Aufbau des Tanks und Vorbereitungen am Lenker weiter. 
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