Zum Inhalt springen

womit Viton-, odgl. Wellendichtringe einkleben


maiwi

Empfohlene Beiträge

ich hab einen nicht 100%igen Wellendichtringsitz auf der Lüraseite und würde daher gern um auf Nummer sicher zu gehen den Siri zusätzlich noch einkleben.

 

Womit ist das eurer Meinung am sinnvollsten bzw. womit habt ihr da die besten Erfahrungen gemacht?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen kunsstoffsiri einkleben wird mit loktite aber eher nicht funktionieren

Kann ich bestätigen!

Bei voll gummierten Wellendichtringen empfehle ich Uhu Endfest.

Einziger Nachteil beim Uhu ist die lange Aushärtezeit, wenn man ihn nicht backen kann.

Aber 30min bei 60° hält auch jeder Wellendichtring aus (wenn man ungeduldig ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 2701 verwenden. Das war das Ergebnis eines Gesprächs mit dem Loctite Support bezüglich loser Lagersitze.

2701 ist hochfeste Schraubensicherung, mit hoher Spaltüberbrückung und dauerhafter Beständigkeit bei Betriebszuständen in einem Kurbelhaus.

Hab schon einige Loctites getestet. 2701 ist für mich mit Abstand das beste Zeug, wenn auch oft nur mit der Flame erhitzt demontierbar.

 

Auch verklebt 2701 passive Metalle (besser). Aderweitig ist ein Activator notwendig, der die Festigkeit gleich mal deutlich reduziert.

Alu gehört zu den passiven Metallen beim Verkleben.

Stahl oder besser noch Messing regt Loctite zum Härten an. Ohne Activator oder z.B. Messing Abrieb (Klebesitz mit Messing Bürste bearbeiten reicht) wird Alu auf Gummi nix gescheites!

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gehts aber um gummi bzw. gummibeschichtete siris mit alu ;-)

bei metallsiris ist das ja problemlos mit vielen klebern möglich, aber bei den beschichteten ist das schon so ne sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, hab ich so noch nicht gehört.

aber wenn es so wäre hätte man zumindesten einen gewissen halt. verklebt wäre es aber trotzdem nicht

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Datenblatt vom 648 steht z.B.

 

Dieses Produkt wird nicht für Kunststoffe empfohlen (insbesondere bei thermoplastischen Materialien können Spannungsrisse auftreten). Dem Anwender wird empfohlen, vorher die Verträglichkeit mit solchen Materialien zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Metallwedi mit Loctite 603 oder 648 einkleben?

Wird wohl 648 werden, da dass 603 vorm einkleben laut Beschreibung erst auf 250Grad erhitzt werden muss. 

Bearbeitet von 12er
..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information