Zum Inhalt springen

So sind wir...


east70

Empfohlene Beiträge

Kinder von heute werden in Watte gepackt..........

Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es

zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben

konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und

Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten

öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel (für die Jeans).

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere

Fingerchen.

Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten

Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit

kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen, blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde

deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer

wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an

"Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt

und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen

nicht.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden

trotzdem nicht zu dick.

Wir hatten nicht: Playstation 1+2, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64

Fernsehkanäle, Filme auf DVD oder Video, Surround-Sound, eigene Fernseher,

Computer, Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde !

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.

Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal

brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin

und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und

keiner holte uns... Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.

Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die

Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken

stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.

Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere.

Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.

Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung

der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.

Das war klar und keiner konnte sich verstecken.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die

Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen.

Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und

Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit,

Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir

umzugehen.

Und du gehörst auch dazu. :-(

Herzlichen Glückwunsch! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

auch *gähn*

ertens gabs schon so nen topic...das gleiche könnten leute vor 1968  über ihre jugend schreiben und werden leute nach 1998 über ihre jungend schreiben....etc etc

du hast halt das problem, dass du jetzt gerade kind bist und deine kindheit nachholst oder fortführst, wie auch immer... :-D

und für 50pfennig gabs am büdchen sogar ne volle tüte süsskram! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was spricht dagegen, Jugenerinnerungen auszugraben und mal auch positives herauszustreichen...? Ist doch schön, wenn man primär positive Erinnerungen aus seiner Jugend mitnehmen konnte, oder? Gab bestimmt damals viel mehr Kinder als heute, die in großer Armut aufwuchsen, mit vielen Problemen konfrontiert waren,..., trotzdem waren wir viel unbeschwerter und sozialer untereinander, da gab's viel weniger Haß, Neid und Mißgunst als heute, und vorallem nicht diese wiederliche Ignoranz, die heute immermehr umsich greift.

Als einer der auch schon einige Jahresringe mehr am Buckel hat als die meisten hier, kann ich euch nur sagen: ich beneide die heutige Jugend nicht! Wir haben keine Handy's gebraucht, Computer waren zimmergroße Maschinen im fernen Amerika, Sex war unkompliziert (Gummi und Pille waren auch bei uns schon ein Thema) und schön,.....! Wir haben im Wald stundenlang Räuber und Gendarm gespielt, Cowboy und Indianer, BMX-Rad'ln wären unser Traum gewesen (haben uns sowas ähnliches aus Graziella-Minifahrrädern gebastelt, mit Bananensitz!, kennt die noch wer?), waren auch tagelang ohne ersichtliche Aufsicht und drohenden Finger,...., schwimmen und segeln am See, haben auch unsere Probleme untereinander und mit den Erwachsenen gelöst,...Beatels, Stones, CCR, Pink Floyd und Who gehört, schrecklich lange Haar gehabt, hatten die ärgsten Klamotten, viel Plastik....

Am besten beschreibt wohl "When we were young" von Eric Burdon diese Zeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer

@stef

stimme vollends überein, und das hat nichts mit "früher war alles besser blah"

zu tun!!

mich haben roller quasi aus der kindheit heraus immer begleitet, deswegen sozusagen bindemittel... jugendlicher leichtsinn 4 ever.., aber

tatsächlich KÖNNEN das leute die noch irgendwie kinder sind nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Die Kiddies von heute sind schon arm dran:

Wenn ihnen die Werbung (der :puke: Privatsender) nicht sagt, was für Plunder man (oder die Eltern) kaufen muß, tuns die Kollegas von der Schule - man will ja "dazugehören". Aber mal ganz ehrlich: Ich glaube wir hatten einfach nur Glück, das wir nicht in diesem Ausmaß mit Werbung zugeballert wurden und so einigermaßen klaren Verstandes waren :plemplem:

Mein ganzes Taschengeld ging damal allerdings auch ohne Werbung drauf: mit meinen 2,50 DM die Woche wurde unser lokaler Tante Emma Laden in Form von YPS-Heften am Leben erhalten.

Grüße,

wasti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bin Bj. 78 und nach diesem Topic also genau an der Grenze, dennoch kann ich mich an einige erinnern was anders war...

Unser Fernseher hatte nur 5 Programme und zum wechsen musste man aufstehen, an Fasching waren wir alle Cowboy u. Indianer (eigentlich auch die restliche Zeit) unsere Fahrräder hatten keine Gangschaltungen außer das von Fabian :-D , unser Füller hießen Geha oder Pelikan und waren rot oder blau, im winter mußten wir strumpfhosen aus kratziger Wolle tragen (ich zumindest), unser Hosen haben wir auf richtiger höhe getragen, Mofas waren von Herkules oder Zündapp, Roller waren Vespas :-( , Telefone hatten Kabel, Amerika war echt weit weg, Cola gabs nur gaaaaanz selten, wir hatten Schulranzen, keine Rucksäcke, Computer waren von Comodore und Atari aber viel zu teuer, Neon war richtig toll, unsere Haare waren unseren Müttern viel zu lang, Klettverschlüsse waren ganz neu, es gab Betamax und Video 2000, allerdings nicht bei uns zuhause, ganz viele Sachen waren braun, beige oder orange, Pullover waren furchtbar weit, Hosen dagegen schrecklich eng, Urlaub machte man am Gardasee oder in Jugoslavien etc. pp.

:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Fernseher hatte nur 5 Programme und zum wechsen musste man aufstehen, an Fasching waren wir alle Cowboy u. Indianer (eigentlich auch die restliche Zeit) unsere Fahrräder hatten keine Gangschaltungen außer das von Fabian sly.gif, unser Füller hießen Geha oder Pelikan und waren rot oder blau, im winter mußten wir strumpfhosen aus kratziger Wolle tragen (ich zumindest), unser Hosen haben wir auf richtiger höhe getragen, Mofas waren von Herkules oder Zündapp, Roller waren Vespas smile.gif , Telefone hatten Kabel, Amerika war echt weit weg, Cola gabs nur gaaaaanz selten, wir hatten Schulranzen, keine Rucksäcke, Computer waren von Comodore und Atari aber viel zu teuer, Neon war richtig toll, unsere Haare waren unseren Müttern viel zu lang, Klettverschlüsse waren ganz neu, es gab Betamax und Video 2000, allerdings nicht bei uns zuhause, ganz viele Sachen waren braun, beige oder orange, Pullover waren furchtbar weit, Hosen dagegen schrecklich eng, Urlaub machte man am Gardasee oder in Jugoslavien etc. pp.

Stimmt allles! ...aber die Mofas waren bei den grossen Jungs immer von Puch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz...die waren eindeutig von Zündapp (mit der langen Sitzbank für die Ladies :-( ) und haben,dank einiger "Modifikationen" die 80´er-Fahrer zumeist sehr alt aussehen lassen,hehehehe! :-D:-(:-(

*...athme meine Auspuffgase,scheiss DT-Fahrer!HarrHarr!*

Mann,waren wir coole Jungs!

T :-( M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz...die waren eindeutig von Zündapp (mit der langen Sitzbank für die Ladies :-( ) und haben,dank einiger "Modifikationen" die 80´er-Fahrer zumeist sehr alt aussehen lassen,hehehehe! :-D   :-(   :-(

Bei uns in Österreich waren es fast ausschließlich Puchs´(Monza, Cobra)!

Die privilegierten Jungs hatten aber eine Fantic (die ersten MX Mopeds)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte erst ne Hercules Prima 5 und dann ne Zündapp CS25, mein Traum und auch der all meiner Freunde war natürlich die Zündapp Hai: Hai

Dann kam ganz kurz ne Zündapp KS 80 Super Sport, die ich dann leider verschrotten musste. Danach konnt ich mir keine neue 80er leisten und hab ganz billig ne Honda CY 50 gekauft, die hab ich auch heute noch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information