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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Alle PX Kingwellen haben von der ersten Welle an 99,3mm Wangendurchmesser und das Gehäuse muss schon immer und bei allen Wellen auf 100,0mm gespindelt werden- egal ob 60 oder bis 64 Hub.

 
Mit einem scharfen Aluminiumfräser mit kreisender Zirkularfahrt nach unten baut sich fast kein seitlicher Schnittdruck auf und der Zentrierbund bleibt mit 0,3-0,4mm erhalten.
 
Gab bis jetzt keine Probleme und gibt auch keine.


Die 62er war ja auch kein Problem zu spindeln!

Wenn bei den 64er Kingwellen der Durchmesser gleich ist, sehr gut!

Für Grobmotoriker würde ich aber dennoch 2 zusätzliche Zentrierhülsen empfehlen,
denn das schont den Zentrierbund beim Zusammenbauen.

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vor 2 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

naja, ich seh da keinen nachteil. ich wollte nix riskieren und natürlich so wenig wie möglich investieren. und da kollege @Han.F seine spindelvorrichtung fertig hatte, war 62hub einfachst zu bewerkstelligen und gibt mir die möglichkeit beim m244 noch mit dichtungen die steuerzeiten zu variieren.


 

ja gut, ich bewege mich da in einem steuerzeiten niedrigen Bereich so das ich da mit 2,5mm Variationen gut arbeiten kann. damit das mit dem Auspuff passt. 

 

für den S&S gehe ich jetzt auf 2,5mm Fuß und 1,5mm am Kopf 

 

was mich halt wundert bzw wo icu nicht hinter steige ist das wenn ich die Daten mit quattrini Welle eingebe nicht passen

 

 

 

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vor 18 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Die 62er war ja auch kein Problem zu spindeln!

Wenn bei den 64er Kingwellen der Durchmesser gleich ist, sehr gut!
 

Deshalb schreibe ich dass da kein Missverständnis aufkommt.

 

60 + 62 + 64 mm Hub haben alle das gleiche Spindelmaß.

 

Nur bei Smallframe ändert sich das teils bei den großen Hüben.

 

Gruss Michael

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vor 1 Minute hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

fuck, dh ich hab 2mm hub verschenkt??? :cry::crybaby:

 

@Basti85 niedere steuerzeiten, damit du mehr als 18ps vorreso bei 5000 u/min und reso vor 5600 beginnt? :sigh:


:-D

 

ja genau so ungefähr. 
 

mal sehen. Wie gesagt mit 2,5mm fudi komm ich in die Region von den empfohlenen Zeiten von S&S 

 

denke das wird gut funktionieren. Ansonsten muss ich halt noch mal überlegen den Auslass was hoch zu setzen 

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@Motorheadmeine Worte... hab ja nur den 232, aber der geht so was von gummibandartig, eine Aufstockung auf mehr Hub (Mit der SIP-Welle), kommt mal in Frage, wenn der Motor wegen Undichtigkeit etc. wieder auf muss. Ansonsten ist das doch total schön. Wenn denn der Vergaser mal so will wie ich es will:-( Ich bekomme das Idng irgendwie nicht richtig abgestimmt. Aber da gehe ich erst Im Frühjahr wieder dran (Ist schon winterpausig eingemummt und der TÜV ist abgelaufen).

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vor 1 Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Die 62er war ja auch kein Problem zu spindeln!

Wenn bei den 64er Kingwellen der Durchmesser gleich ist, sehr gut!

Für Grobmotoriker würde ich aber dennoch 2 zusätzliche Zentrierhülsen empfehlen,
denn das schont den Zentrierbund beim Zusammenbauen.

 

Ich bin zwar kein grobmotoriker, aber ich habe mir Passbolzen gedreht 3 Stück, und 3 gehäusebohrungen entsprechend auf 8,5h7 gerieben... danach dann gedpindelt.... wenn mir die Zentrierung dann weggefallen wäre, hätte mir das keine Kopfschmerzen gemacht....

 

grenzwertig finde ich die konstelationen eh was das anfallende Drehmoment betrifft...:-D

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vor einer Stunde hat fozzibaermopped folgendes von sich gegeben:

@Motorheadmeine Worte... hab ja nur den 232, aber der geht so was von gummibandartig, eine Aufstockung auf mehr Hub (Mit der SIP-Welle), kommt mal in Frage, wenn der Motor wegen Undichtigkeit etc. wieder auf muss. Ansonsten ist das doch total schön. Wenn denn der Vergaser mal so will wie ich es will:-( Ich bekomme das Idng irgendwie nicht richtig abgestimmt. Aber da gehe ich erst Im Frühjahr wieder dran (Ist schon winterpausig eingemummt und der TÜV ist abgelaufen).

Ich hab den Zylinder mit der Drehschieber Welle vom quattrini am laufen.

geht prima 

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vor 23 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Während man pinasco noch sucht... findet man bei m244 Leistung 

 

 

 

vor 11 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

passstifte wollte ich keinesfalls haben, daher bin ich schon zufrieden so wie es ist.

 

auf Facebook gibts übrigenswas aktuelles interessantes zum grossen quattrini - klick

 

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gestern schon da gewesen 

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Ich weiß dass das jetzt wieder niemand versteht, aber hier 232 mit quattrini Welle DS und etwas höheren Steuerzeiten, newline s plus und 28er vergaser. 
 

kurva gibt’s dann irgendwann irgendwie bis zur nächsten Saison wenn der Eimer richtig abgestimmt ist und ich Zeit dafür habe 

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vor 18 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

passstifte wollte ich keinesfalls haben, daher bin ich schon zufrieden so wie es ist.

 

auf Facebook gibts übrigenswas aktuelles interessantes zum grossen quattrini - klick

 

image.thumb.png.2434e3357247066366612f3feee10e03.png

 

Ich habe ja keine passstifte gesetzt sondern 3 bolzen durch passbolzen ersetzt... der Aufwand und gehäuseäderung ist ein minimalinvasiver eingriff :-D...

 

 

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vor 33 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

nein, solche spielereien verweigere ich


Ähm, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich entweder dir oder dem Werner
Zentrierbuchsen verbaut!? :laugh: (... kann mich nicht mehr so genau erinnern)

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vor 8 Minuten hat redbull12345 folgendes von sich gegeben:

Ist schon ein wenig her

Vbb/M244 

130/190 

 

 

 

 

 

20191109_182350.jpg

 

Auslass komplett gerade und 70% sehne? 

 

Ich hab hab mich ganz gerade nicht getraut und liege bei 65% mit einer konservativen 1,45mm Qk...

 

der s&s limitiert mich einerseits, andererseits hat er eine schöne homogene Charakteristik ...

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    • Dann steuer doch gleich Frielingen oder Otternhagen an.
    • Moin.  Welche Kupplungsfedern würdet ihr beim RT225 mit der BGM Superstrong empfehlen?  Getriebe LI150, 30er Vergaser und KRP3 Auspuff. Welches Öl dazu?   Grüße, Danke und einen schönen 1. Mai
    • ...oder die Abkürzung durch die Mienen. Scherz, @campari viel Spaß.  
    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
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