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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

 

mir ist vor kurzem ein rundes Spiegelglas kaputt gegangen. Daher stehe ich nun vor der Entscheidung, einen neuen Spiegel  zu ordern oder das Glas einfach zu ersetzen. Das sollte einfach anzufertigen sein; vielleicht kann man das sogar selber machen: Ein absolut rundes Spiegelglas schneiden oder schneiden zu lassen, dürfte ja nicht die Welt kosten.

 

Nun meine Fragen:

 

Kann das irgendein Spiegelglas sein, oder muss es irgendwelche Normen erfüllen? Außen[spiegel] müssen ja wie Lampen auch irgendwie zertifiziert sein (E-Zeichen oder so).

 

Kennt Ihr jemanden, der selbst angefertigte Spiegelgläser anbietet?

 

Danke im Voraus,

 

kbup.

Geschrieben

Die Spiegel an Mopeds vergrößern (?) etwas.

Auf jeden Fall hat mich ein Glaser angewiesen einen billigen KFZ Ersatzspiegel zu kaufen, dessen Innenleben er mir dann auf das passende Maß meines englischen Spiegels geschnitten hat.

Geschrieben

Ja, genau! :thumbsup:

Für die originalen, also diese "Mickymaus-Spiegel", hab' ich so einen billigen Handspiegel vom Discouter genommen.

Glasschneider besorgen und gut!

Geschrieben

Müssen denn Spiegel wirklich eine (e-)Norm erfüllen ?

Und wenn ja ab welchem Baujahr  des Rollers ( / Spiegels  :-D ) ?

Bei den "bumm"-Spiegeln steht ja auch nix drauf und die kommen sogar aus D.

Geschrieben

Oft kommt es bei Oldtimern drauf an, wie dick der Spiegel sein darf!

 

Bei den derzeit erhältlichen Spiegeln ist oft ein normaler 3 mm Spiegel drin  => bei etwas älteren Modellen (z.B. Jaguar, Mercedes usw.) sind es oft nur Spiegel in 2 mm Dicke.  Aber das kann ja jeder selbst abmessen was da rein passt.

 

Zudem empfiehlt es sich den Spiegel auf der Rückseite mit einer Splitterschutzfolie zu bekleben, dass im Bruchfalle nicht alle Splitter aus der Halterung => und somit auf der Straße landen

 

 

 

Wenn jemand einen Spiegel benötigt, egal ob rund, Nierenform usw. einfach bei mir melden!   Hab alle Spiegeldicken da & kann das auch zuschneiden, schleifen & mit Splitterschutzfolie bekleben

 

 

MfG   FOX

Geschrieben

Müssen denn Spiegel wirklich eine (e-)Norm erfüllen ?

Und wenn ja ab welchem Baujahr  des Rollers ( / Spiegels  :-D ) ?

Bei den "bumm"-Spiegeln steht ja auch nix drauf und die kommen sogar aus D.

sie müssen eine gewisse Fläche aufweisen.

Ist vom Hubraum abhängig, denke ich.

Geschrieben

Gewisse Fläche ja, aber die Größe ist nicht Hubraum abhängig.

Wie wahr.

 

 §56 Rückspiegel und andere Spiegel

Kraftfahrzeuge müssen Spiegel haben, sie so beschaffen und angebracht sind, daß der Fahrer nach rück- und seitwärts alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann. Krafträder, die vor dem 1.1.90 zugelassen worden sind, genügt ein Rückspiegel links. Die Größe der spiegelnden Fläche muß mindestens 60 cm² betragen.

Hinweis: Nach EG-Norm müssen runde Rückspiegel mindestens 10 cm Durchmesser haben, ovalförmige Spiegel mindestens 15 cm (quer) und 10 cm (hoch) haben. Nach ECE-Norm muß die spiegelnde Fläche mindestens 69 cm² betragen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am ‎03‎.‎01‎.‎2015 um 21:57 schrieb FOX Racing:

Oft kommt es bei Oldtimern drauf an, wie dick der Spiegel sein darf!

 

Bei den derzeit erhältlichen Spiegeln ist oft ein normaler 3 mm Spiegel drin  => bei etwas älteren Modellen (z.B. Jaguar, Mercedes usw.) sind es oft nur Spiegel in 2 mm Dicke.  Aber das kann ja jeder selbst abmessen was da rein passt.

 

Zudem empfiehlt es sich den Spiegel auf der Rückseite mit einer Splitterschutzfolie zu bekleben, dass im Bruchfalle nicht alle Splitter aus der Halterung => und somit auf der Straße landen

 

 

 

Wenn jemand einen Spiegel benötigt, egal ob rund, Nierenform usw. einfach bei mir melden!   Hab alle Spiegeldicken da & kann das auch zuschneiden, schleifen & mit Splitterschutzfolie bekleben

 

 

MfG   FOX

Moin

ich bin auf der Suche nach einem Spiegelglas mit einer Stärke von 2mm und einem Durchmesser von 10 cm.

Was würde mich das Kosten und wie schnell könnte ich das bekommen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb LLcoolK:

Moin

ich bin auf der Suche nach einem Spiegelglas mit einer Stärke von 2mm und einem Durchmesser von 10 cm.

Was würde mich das Kosten und wie schnell könnte ich das bekommen?

 

Moin,

am besten schreibst du FOX eine PM.

 

 

Gruß, Ralf

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Wenn Du die Form hast, macht Dir das jede Glaserei. Jedenfalls habe ich mir mal hier in Nürnberg Spiegelgläser für die Ulma-Repro-Dinger machen lassen, hatte 5 € je Glas oder so gekostet.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb SpecialHeizer:

Jemand ne Idee, wo ich ein Spiegelglas für nen Metalplast Nierenspiegel herbekommen könnte?

Der Fox macht da leider nichts mehr in diese Richtung...

 

Bei meinem ersten habe ich den silbernen Rahmen nicht eingeklebt und eben den Spiegel verloren. Die Glaserin meines Vertrauens hat mir den um einen 5er nachgeschnitten, allerdings war damit der Spiegel auch nur mehr zierde. Das flache Spiegelglas bringts einfach nicht, selbst die Metalblast sind gewölbt, um mehr zu sehen.

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    • Einfach seitlich neben den Scheinwerfer gestopft? Mein Tacho wird immer mal wieder dunkel und ich hätte es jetzt mal auf die Hitze des Scheinwerfers geschoben. Aber so scheint es dann ja doch nicht zu sein.
    • Wenn kein Spalten ansteht würde ich das 23er DRT Ritzel für die 68er Primär verbauen, geht am Schnellsten. Fahre ich in der PX125 mit 177er Super G und macht schon Spaß (sehr bergige Gegend bei uns).   Ob der DR das ausreichend zieht musst probieren. 
    • Nicht dumm. hab diesen Punkt vergessen. Aktuell auf das weiße Kabel von der Zündspule, also dem Signal vom Picker und 1P im TAcho. zuvor auf der blauen Leitung zum Regler mit 6P Einstellung. Jeweils dann auf das braune kabel an der Powerbox angeschlossen, so wie in der Anleitung vom Tacho 5000 0221 steht. Auf dem Kill hab ich es auch schon probiert, Fehlanzeigt. Also das ist nicht mein erster Siptacho den ich anschließe. hat bis dato immer auf Anhieb funktioniert und desshalb stehe ich ja vor einem Rätzel. Das schwarze Kabel der Zündgrundplatte geht zusammen mit dem blauen direkt zum Regler, ohne jegliche weitere Verbindung zu irgendwas. Du meinst bestimmt schwarzes kabel des originalbaums welcher dann Masse wäre. Nein hier ist keine Verbindung zur Masse. Darf ja auch nicht. Bei mir geht Masse über den RAhmen, und jede Komponente mit Massebändern verbunden.  Geschwindigkeit kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich noch auf meine Zulassung warte. (Testfahrten zuvor ähm ja halt so ähm ;)).  Geschwindigkeit mit dem Koso KOBF640J05.  Selbst wenn ich nur das weiße Kabel vom Picker zum Tacho lege, bl und sw abgeklemmt (unterdrückung Störfeuer von der Vape) und den Tacho mit Akku betreibe. NIX. Hilft dir das weiter? SGS  
    • Nimm die ehrliche, silberne 50 Spezial. Meine Meinung.
    • Was ich in den letzten Beiträgen hier so lese, von dieser Art Menschen kennen ich (leider!) mehrere. Zum Beispiel einer, der in seinem kompletten Leben nicht auf die Reihe bekommen hat, in jungen Jahren unter Drogen & Alkohol mal so richtig Scheisse gebaut hat und dafür auch bestraft wurde. Aber die Gesellschaft und das System sind ja Schuld dran... Nee, ist klar! Nie länger irgendwo beschäftigt weil er es ablehnt, "das ein Kapitalist sich an seiner Arbeitskraft bereichert". Nach der Weiterbildung / Fortbildung zum Elektriker bei jeder Bewerbung angegeben das es ihm nicht möglich ist, mit seinem Übergewicht und Rückenproblemen auf einer Baustelle zu arbeiten. Eigentlich das ganze Leben auf Staatskosten gelebt und kommt damit auch noch durch, gehört definitiv zur "Gruppe 3". Zum Glück habe ich zu diesem Penner keinerlei Kontakt mehr.   Ach ja, nach 10 Jahren im öffentlichen Dienst bin ich übrigens gerade für 3 Jahre in Elternzeit. Und zwar nicht, weil ich ein Schmarotzer bin sondern weil ich so für meinen kleinen viel Zeit habe, die mir keiner nehmen kann. Danach fahre ich dann wieder brav Schichtdienst im ÖPNV .
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