major-dees Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Hallo an alle, Weihnachten naht und ich schenke meiner Süßen eine nagelneue PX zu Weihnachten. So weit so gut. Allerdings gibt es "kleines" Problem, im wahrsten Sinne des Wortes: Meine Süße ist recht klein, um exakt zu sein 1,58 mtr. Habe natürlich schon die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts gefunden. Daher meine Frage an euch: Welches ist die niedrigste Sitzbank für eine PX. Daß ein Sitzbrett am niedrigsten ist, ist mir klar, jedoch ist es trotz Sitzpolster recht unkomfortabel und im kommenden Jahr stehen einige weitere Reisen auf der PX an. Vielleicht hat ja auch der ein oder andere von euch auch schon einmal vor dem Problem gestanden, daß der Partner (oder man selber) leider zu kurz geraten ist und somit Probleme mit dem Händeln einer PX hat. Schuhe mit hohen Absätzen hat sie schon, ist aber nicht wirklich das Wahre. Und das Abpolstern der Ori-Sitzbank ist nicht so prickelnd, gibt sichere schönere Bänke. Hab mal eine "Aquila Longtail" auf einer PX in Österreich gesehen, sah auch schön niedrig aus, finde jedoch diese Bank nicht. Wohlmöglich ein anderes Modell mit dem Aquila-Plakettchen verfeinert ? Wäre um jeden Tipp dankbar. Allen ein schönes Weihnachtsfest, lasst euch reich beschenken und schon einmal vorab vielen Dank für jeden Tipp !!! Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Vielleicht wäre eine Streamline was? http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/269860-Streamline-Seats-für-Smallframe-und-Largeframe-Vespas#entry1067559498 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lightfeet Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 (bearbeitet) Wenn es etwas kosten darf Streamline. 1A Verarbeitung und recht flach. "Günstig" gäbe es noch die Scooter Sitzbank, welche aber - in meinen Augen - recht hässlich ist. Bearbeitet 19. Dezember 2014 von Lightfeet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
major-dees Geschrieben 19. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Vielleicht wäre eine Streamline was?http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/269860-Streamline-Seats-für-Smallframe-und-Largeframe-Vespas#entry1067559498 Woow, klasse !!! Sieht top aus !!!! Vielen Dank für den Link, kommt in die engere Auswahl !!! Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
major-dees Geschrieben 19. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Wenn es etwas kosten darf Streamline. 1A Verarbeitung und recht flach. "Günstig" gäbe es noch die Scooter Sitzbank, welche aber - in meinen Augen - recht hässlich ist. Auch dir vielen Dank !!!! Streamline ist wirklich wunderschön, die hat was. Preis wäre "egal", ist doch immerhin für meine Traumfrau <3 Und mit der Scooter-Sitzbank hast du recht, schön ist was anderes. Viele Grüße und nochmals Dankeschön !!!! Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Vielleicht wäre eine Streamline was?http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/269860-Streamline-Seats-für-Smallframe-und-Largeframe-Vespas#entry1067559498Die ist schön, und auch gut verarbeitet. Aber es ist keine Klappbank, d.h. zum Tanken mus das ganze Teil abgenommen werden. Das - und das wieder aufstecken ist nicht ganz ohne. Hab da schon starke Männer mit der Materie kämpfen sehen. Würd ich mir auf alle Fälle vorher angucken! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lightfeet Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Die ist schön, und auch gut verarbeitet. Aber es ist keine Klappbank, d.h. zum Tanken mus das ganze Teil abgenommen werden. Das - und das wieder aufstecken ist nicht ganz ohne. Hab da schon starke Männer mit der Materie kämpfen sehen. Würd ich mir auf alle Fälle vorher angucken!Mit Gefühl und einem "leichten Klaps" von hinten nach vorne ohne Probleme zu montieren. Evtl. mit der anderen Hand die Bank mittig leicht runter drücken. Wenn die Bolzen vorher vernünftig eingestellt wurden, sollte das kein Thema sein. (Das ist zugegeben etwas fummelig, wenn man das zum ersten Mal macht, aber danach sitzt alles.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Problem bei kleiner Körpergröße, ist oft nicht alleine die Höhe der Sitzbank sondern auch die Breite.Die Sitzbank für die 2011er PX ist für den Fahrer seitlich angeschrägt, was auch mit kurzen Beinen leichteren Strassenkontakt erlaubtund keine Schräglagestarts an der Ampel erfordert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
major-dees Geschrieben 19. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Die ist schön, und auch gut verarbeitet. Aber es ist keine Klappbank, d.h. zum Tanken mus das ganze Teil abgenommen werden. Das - und das wieder aufstecken ist nicht ganz ohne. Hab da schon starke Männer mit der Materie kämpfen sehen. Würd ich mir auf alle Fälle vorher angucken! Danke für den Hinweis !!!! Da meine Süße zwar technisch nicht ganz unbeleckt ist aber halt nicht gerade erpicht aufs Montieren habe ich so meine Bedenken, leider !!!! Denn die Streamline ist optisch superlecker, Respekt an die Macher !!! Eben von einem Kumpel noch den Tipp mit der Ancilotti MKII bekommen, die er selber für seine Frau drauf hat. Vorteil wäre da, daß ich dank guter Kontakte zu SIP einige Prozente bekomme. Aber Geld ist nicht alles, sonst würde ich ihr ja auch keine Vespa unter dem Baum stellen ;) Viele Grüße Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lightfeet Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Problem bei kleiner Körpergröße, ist oft nicht alleine die Höhe der Sitzbank sondern auch die Breite.Die Sitzbank für die 2011er PX ist für den Fahrer seitlich angeschrägt, was auch mit kurzen Beinen leichteren Strassenkontakt erlaubtund keine Schräglagestarts an der Ampel erfordert. Zu der Beinlänge sollte man dann auch die Armlänge mit einkalkulieren und auf der Bank dürfte sie dann etwas weit hinten sitzen müssen um den vermeintlichen Vorteil nutzen zu können... Nur so eine Theorie. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
major-dees Geschrieben 19. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Problem bei kleiner Körpergröße, ist oft nicht alleine die Höhe der Sitzbank sondern auch die Breite.Die Sitzbank für die 2011er PX ist für den Fahrer seitlich angeschrägt, was auch mit kurzen Beinen leichteren Strassenkontakt erlaubtund keine Schräglagestarts an der Ampel erfordert. Richtig !!!! Genau das Problem hatte sie mit ihrer bisherigen Vespa, einer ET4 deren Bank ich habe abpolstern lassen. Ist zwar niedriger und etwas schmäler, aber dem Sattler sind da vom Korpus her leider Grenzen gesetzt :-/ Dennoch bleibt die ET4, war ihr erster "Roller" und reiner Trotzkauf, sie wollte es jemanden "beweisen" und das ist ihr gelungen Auch dir nochmal vielen Dank für den wertvollen Input !!!! Und so wie es aussieht schnappe ich mir meine Süße und fahre halt mal zu SIP, von Stuttgart ist der Weg erträglich. Viele Grüße Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dust Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Ich hab die TSR auf meiner Sprint, gibts auch für PX: http://www.scooter-center.com/de/all/search?query=tsr+sitzbank+px Relativ flach, die Kanten sind nicht so stark gepolstert (etwas härter) aber Sitzfläche echt bequem. Aber der Einwand von x003 macht schon Sinn mit der Breite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
major-dees Geschrieben 19. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Zu der Beinlänge sollte man dann auch die Armlänge mit einkalkulieren und auf der Bank dürfte sie dann etwas weit hinten sitzen müssen um den vermeintlichen Vorteil nutzen zu können... Nur so eine Theorie. Richtig !!! Auf der ET4 sitzt sie recht weit vorne, so wird die Fuhre natürlich etwas instabiler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
major-dees Geschrieben 19. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Ich hab die TSR auf meiner Sprint, gibts auch für PX: http://www.scooter-center.com/de/all/search?query=tsr+sitzbank+px Relativ flach, die Kanten sind nicht so stark gepolstert (etwas härter) aber Sitzfläche echt bequem. Aber der Einwand von x003 macht schon Sinn mit der Breite. Auch dir vielen Dank für die Info !!!! Mensch Leute, ihr seid spitze !!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 (bearbeitet) Meiner Erfahrung sind die ganzen Sportsitzbänke für Männerärsche o.k. aber hab auch da viele Jammern gehört bzgl. unbequem und eingeschlafenem FunbereichFrauen sind in dem Bereich noch empfindsamer, egal ob auf dem Moped, Mountainbike usw.Mein Fazit für die Frau: Sitzbank schmäller aber nicht flacher und härter,wenn die Höhe ned reicht, dann würde ich eher die Gabel kürzen das ein PK Dämpfer reinpasst und die Langmutter oben am hinteren Stossdämpfer gegen eine kürzere tauschenbringt in beiden Fällen den Boden 2-3 cm näher. Empfehlungen für eine bequeme Sitzbank für eine Frau, sind wohl am aufschlussreichsten wenn sie von einer Leidensgenossin käme.Wo sind die ganzen Scooterbabes, Rollerbienen und Rockerbräute? Bearbeitet 19. Dezember 2014 von x003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erwinator Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Richtig !!!! Genau das Problem hatte sie mit ihrer bisherigen Vespa, einer ET4 deren Bank ich habe abpolstern lassen. Ist zwar niedriger und etwas schmäler, aber dem Sattler sind da vom Korpus her leider Grenzen gesetzt :-/ Dennoch bleibt die ET4, war ihr erster "Roller" und reiner Trotzkauf, sie wollte es jemanden "beweisen" und das ist ihr gelungen Auch dir nochmal vielen Dank für den wertvollen Input !!!! Und so wie es aussieht schnappe ich mir meine Süße und fahre halt mal zu SIP, von Stuttgart ist der Weg erträglich. Viele Grüße Dirk Schau doch mal bei LTH, wenn Du aus Stuttgart bist is ja um dei Ecke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Wenn es etwas kosten darf Streamline. 1A Verarbeitung und recht flach. "Günstig" gäbe es noch die Scooter Sitzbank, welche aber - in meinen Augen - recht hässlich ist.Die scooter ist, ob hässlich oder nicht, gerade mal zur eisdiele ok. Ne stunde lang drauf sitzten kann schon unangenehmen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 (bearbeitet) Vielleicht wäre eine Streamline was?http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/269860-Streamline-Seats-für-Smallframe-und-Largeframe-Vespas#entry1067559498 Die Streamline ist auf der Sitzfläche ganz bequem, hat aber sehr harte Flanken. Das kneift, besonders bei kleinen Weibchen, an der Ampel in die Innenseite der Oberschenkel. Das mag auch nicht jede....In dem Bereichist die Scooter Sitzbank deutlich bequemer. Hab da in Asien auch schon andere Varianten gesehen. Will die Dame eher Touren fahren (also lange Sitzen) oder Stadt (ständig Füße runter)? Im zweiten Fall würde ich die Streamline erst mal testen. Bearbeitet 19. Dezember 2014 von skoot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 werfe mal die Super Corsa für SF mit LF Adapter in die Diskussionsrunde... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 ich glaube ohne aussagekräftige Bilder kommen wir hier nicht weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Na immerhin 20 Posts hat es gebraucht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lightfeet Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Naja, er hatte nett gefragt, da ist man etwas gehemmt... Nicht viel, aber immerhin etwas... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
major-dees Geschrieben 19. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Na immerhin 20 Posts hat es gebraucht... Jeps Erst nochmal vielen Dank für eure zahlreichen Posts, haben mir wirklich toll weitergeholfen !!!!! Lange / kurze Strecke... Sowohl als auch. Noch traut sich sich nicht an längere Etappen, aber das wird noch.Sie hatte es mal vor im letzten Frühjahr mit mir versucht und hat sich dabei zuviel zugemutet. Sind von Stuttgartins schöne Allgäu gefahren. Hinzugs gings, auf der Rückfahrt dann der Blackout, nix ging mehr. Regen, Kälteund gegen Ende wurde sie durch ihre Unsicherheit immer langsamer. War richtig prickelnd auf der Alb auf denSerpentinen von LKWs bedrängelt zu werden Haben dann ihre Vespa stehengelassen, sie als Sozia aufmeine PX und ab nach Hause Auto holen. Dann mit der Karre zurück und mich zur Vespa gefahren. Das hatrichtig richtig lange gedauert bis sich sich wieder traute. Im Frühjahr mal bei den Stuttgarter Sattlern angefragt ob die die Sitzbank der ET4 abpolstern könnten, einhelligeMeinung: geht nicht !!!! In Rüsselsheim meinem Händler das erzählt, der sich daraufhin kaputtlachte. 2 Wochenspäter war sie gut 3 cm abgepolstert und der Knoten ist geplatzt. Ihr Traum ist eine Primavera, aber finde mal eine bezahlbare die nicht verbastelt ist. Ergo wurde es eine PX, dieich eh besser beschrauben kann - ich mag das Schrauben an Smallfranes nicht, sorry !!! - und ich baue sie tiefer.Sitzbank ist der Anfang, wenns nicht reicht gehts ans Fahrwerk. Bilder werde ich keine posten Irgendwie wahre ich dann doch das Persönlichkeitsrecht Viele Grüße Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven L. Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 http://www.lambretta-teile.de/Sitzbank-Fastback-Vespa-PX-Sprint-Rally-125-150http://www.lambretta-teile.de/Sitzbank-TSR-Sport-eineinhalb-Sitzer-Vespa-PX nur so als Idee ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 (bearbeitet) Weils geil aussieht und gut fährt: Gabel vorne 3cm kürzen und hinten ein 10-15mm kürzeres Distanzstück einbauen Bearbeitet 19. Dezember 2014 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
major-dees Geschrieben 19. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 (bearbeitet) Weils geil aussieht und gut fährt: Gabel vorne 3cm kürzen und hinten ein 10-15mm kürzeres Distanzstück einbauen Bin ehrlich: sieht wirklich gut aus, kann vieles aber sowas kann ich leider nicht. Wenn ich anfange zu schweissen fängt der Apotheker wieder an Benzin zu verkaufen. Bin gelernter Holzwurm, mache auch (fast)alles am Motor aber vom Metallbappen habe ich nicht die geringste Ahnung von. Bearbeitet 19. Dezember 2014 von major-dees Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 (bearbeitet) Für Kurze würde ich wohl ne SF empfehlen. Bearbeitet 19. Dezember 2014 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vogelwild Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Bin ehrlich: sieht wirklich gut aus, kann vieles aber sowas kann ich leider nicht. Gabel kürzen macht der Basti. Mein Süsse wollte auch nie PX, da zu hoch (sie fährt Fuffi) Nachdem ich meine Gabel gekürzt habe in Verbindung mit der tsr-Bank ist sie in meine PX verliebt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
major-dees Geschrieben 19. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 Gabel kürzen macht der Basti. Mein Süsse wollte auch nie PX, da zu hoch (sie fährt Fuffi) Nachdem ich meine Gabel gekürzt habe in Verbindung mit der tsr-Bank ist sie in meine PX verliebt! Danke für den Tipp !!!! Gleich gespeichert Und SF.... ja prima. Preise für ne gute Primavera jenseits von gut und böse, PK ist optisch nicht mein Ding und zur SS50 muss ich wohl nix sagen, die gibts ja an jeder Ecke für schlankes Geld. Alternative wäre eine neue Automatik-"Primavera" gewesen, aber da würde hier dann jeder aufschreien Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 19. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2014 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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